hui, was ein roman

ich für meinen teil schließe mich der obigen meinung an: meine ersten ~100 spiele habe ich eigentlich nur mit venomancer, dragon knight, death prophet, juggernaut, windrunner und luna bestritten (mit dem gelegentlichen, zwangsweisen, testen anderer helden durch modes wie single draft und all random). also habe ich mich auf 6 helden von über 100 beschränkt um erstmal zu lernen, wie die grundlegenen mechaniken funktionieren (lasthits, denies, pullen, stacken, stackpullen, vision, runen etc.).
ich möchte dazu sagen, dass ich vor dota 2 sehr lange league of legends gespielt habe, und daher schon in etwa wusste, wie ich meine lernkurve am besten optimiere, da ich dieser problematik nicht zum ersten mal gegenüber stand
Meine nächsten ca 50-100 spiele habe ich wieder komplett andere helden gespielt: brewmaster, bounty hunter, disruptor, viper, queen of pain und phantom assassin waren die helden, die ich hauptsächlich gespamt habe, sofern der mode es erlaubt hat (ich habe zu dem zeitpunkt immer noch recht viel AR und SD gespielt).
wenn man jetzt genau hinschaut dann kann man feststellen, dass in beiden "phasen" des spiels (fast) alle rollen mehr oder weniger ideal abgedeckt sind: offlaner, midlaner, hardcarry, support - nur jungle fehlt (ich mag reine jungler in dota einfach nicht gerne spielen), und hard carrys sind etwas unterrepräsentiert
diese tendenzen spiegeln sich auch immer noch sehr stark in meinen picks wieder: ich spiel eigentlich fast ausschließlcih support und offlane. dadurch lerne ich natürlich auch immer mehr übers supporten, was ich mittlerweile auch recht gut kann soweit ich das beurteilen kann. aber auch hier lerne ich fast immer was neues. sei es nun ein neuer held, eine neue strategie, eine neue wombocombo oder (meine neueste errungenschaft) pullen mit 2 camps, was aber noch ein wenig arbeit bis zur perfektion bedarf.
und um nicht zu lang über mich zu faseln, sonder das ganze in einen sinnvollen ratschlag für solon25 zu verpacken, hier mein tl;dr:
such dir ein paar helden raus, lern sie einigermaßen zu spielen. wenn du denkst du beherrschst diese helden, schnapp dir ein paar neue helden und lern diese. dadurch wirst du dir zwangsweise irgendwann eine bevorzugte rolle, bzw einen bevorzugten spielstil aneignen (wenn du das geschafft hast solltest du bereits weit mehr als 100 spiele hinter dir haben).
versuche nun rauszufinden welche anderen helden in diese rolle/diesen spielstil passen und versuche dir diese nach und nach anzueignen.
der rest ist reine spielerfahrung.
und noch etwas: versuche, dir außerhalb des spiels wissen über das spiel anzueignen. viele dinge lernst du nämlich einfach nicht, wenn du nur das spiel spielst, weil es zum teil einfach zu obskure sachen sind.
ein gutes beispiel: dragon knights "breathe fire" (Q spell) macht magischen schaden, und siege creeps haben armor type "fortified". dadurch nehmen sie 100% reduzierten magischen schaden.
dragon knights breathe fire macht vollen schaden an siege creeps.
auch wenn man obiges beispiel durch zufall rasufinden kann, gibt es noch andere sachen, auf die man nicht einfach so kommt.
ich denke hierbei an dinge wie die
Pseudo-zufalls verteilung bei zufallsbehafteten fähigkeiten/items, oder dem
stacken von item-effekten.
aber über solche sachen solltest du dir zu beginn des spiels noch nciht zu viele gedanken machen, das ist schon relativ fortgeschrittenes zeug
edit: hui, was ein roman