Dragon Age II Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Meine Ablehnung deutsche Synchronisationen in Videospielen basiert auf meinen Erfahrungen mit ihnen in qualitativer Hinsicht.
So lange sie das von mir gewünschte Niveau nicht erreichen werde ich keine deutschen Spiele kaufen, weil gleichzeitig die englische Versionen meine Anforderungen erreichen oder zumindest näher dran sind.
Ich lehne nicht grundlegend meine Muttersprache ab. Spielfilme z.B. schau ich in der Regel in deutsch an auch wenn ich den O-Ton zur Verfügung hätte. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Die Sache ist halt einfach die das Spielfilme so viel besser Synchronisiert sind als Spiele. Deutsch in Spielen klingt für mich immer wie aufgeklebt gerade weil z.B. so ein stocksteifes Hochdeutsch verwendet wird und es auch oft „bereinigt“ wird von Kraftausdrücken...
Spielfilme sind da viel freier von diesen Zwängen. Sollten man sich ein Beispiel dran nehmen.
Bücher sind noch ein Beispiel. Meine Eltern haben mir vor einiger Zeit englische „Originale“ einer Buchserie die ich sehr mag geschenkt. Eine nette Idee, ehrlich, aber lesen werde ich sie nicht, dazu habe ich die deutsche Fassung...

Ich denke damit ist meine Haltung eine andere als „Hochdeutsch ist schwul“. Sie ist eher „Deutsch wird „falsch“ angewendet in Videospielen“ oder „die „Qualität“ ist minderwertig in Videospielen“. (Und damit meine ich wie ausgeführt nicht die Grammatik)
Meine Kritik an Hochdeutsch ist die: Das sprechen doch in Wirklichkeit gar nicht so viele und in der Form wie es in Spielen oft verwendet wird ist der Umgangssprache sehr entfremdet.
Ja richtig gelesen: Ich behaupte, dass die Mehrzahl der deutschen in irgendeiner Form einen Dialekt haben.
Der muss nicht sonderlich stark ausgeprägt sein. Ich sage zu meiner Bezirks Hauptstadt z.B. „Augschburg“ aber ich renne nicht durch die Gegend und rede deswegen gleich Oberbayrisch oder Schwäbisch. Wie die allermeisten die ich kenne ist es ein nah ans Hochdeutsch angeglichenes Schwäbisch. Warum pickt man sich nicht so etwas heraus?
Man muss ja nicht gleich die vom einen Extrem ins andere.

Ich darf an der Stelle noch mal zu Animes abschweifen? - Dort vertrete ich eine ähnliche Einstellung. So lang Deutsche wie auch Englische Dubs nicht die Qualität der Japanischen erreichen lese ich lieber Untertitel. Die Japanische Dub sorgt für die Atmosphäre, die Emotionen und all das andere Zeug und die Untertitel sorgen für das Verständnis. Eine schöne Symbiose, würde den Nippon RPG auch gut stehen aber nö lieber schrecklich schlechte Englisch Dub (ja die gibt es auch und das will ich nicht bestreiten)
Sicher auch dort gibt es bisweilen mal eine Dub die meinen Ansprüchen genügt z.B. Ghost in the Shell von 1996. Da bin ich dem Deutschen (welches in diesem Fall auch besser ist als die Englische!) nicht abgeneigt aber 99%-Billigproduktionen veranlagen mich nicht gerade dazu deutsche Dubs zu fordern oder zu verteidigen. Im Gegenteil selbst das verbleibende 1% wird argwöhnisch unter die Lupe genommen.

Zu nerdig?
Ehrlich ich halte nicht allzu viel von derlei Kommentaren. Läuft so auf einer Linie mit „es gibt wichtigeres im Leben“.
Videospiele sind mein größtes Hobby und ich beschäftige mich denke ich daher intensiver damit.
Ein Kollege von mir fliegt Modellhubschrauber (diese großen und teuren) und tauscht sich natürlich angeregt mit seines gleichen aus.
Wenn ich in ein Gamer-Forum begebe dann will ich über alle möglichen Aspekte von Videospielen reden und nicht unbedingt über Weltpolitik oder das Wetter. Welche Funktion soll da ein Beitrag in Form von „habt ihr nichts besseres zu tun?“, „ist das nicht zu nerdig?“ oder der oben genannte absolute Klassiker haben?
Wenn ich über Gott und die Welt reden will dann geh ich zu den Zeugen Jehova und wenn mein Liebesleben scheiße ist zu sex.de aber sicher nicht zu 4Players.
Scorpyfizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

MolyHoly hat geschrieben:Bleib mal am Boden... Ich wollte damit doch nur sagen das es zwecklos ist sich darüber zu streiten. Der eine spielt halt auf Deutsch der andere auf Englisch. Ein richtig oder Falsch, besser oder schlechter gibt es einfach nicht. Ist alles nur subjektive Wahrnehmung des Betrachters.
Äähh ... also ich würde dir da widersprechen, es gibt synchronisationen die sind äußerst übel. Beispiele gefällig?

Raven Squad
GSG9

:lol:

Okay, die dinger sind wirklich grütze aber gut und schlecht gibt es, ein gutes beispeil ist Batman: Arkham Asylum, das ich erst gestern durchgespielt habe, keine ahnung wie die englische synchronisation ist aba die deutsche ist super! :wink:
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

An den seltsamen neuen (warum auch immer veränderten) Grafikstil wird man sich denke ich relativ schnell gewöhnen, was mich allerdings wundert ist, dass sie mit der Tatik-Kamera auch die Kamaraperspektive entfernt haben, bei der man direkt hinter dem Helden ist, die hab ich egtl immer hauptsächtlich ausserhalb der Kämpfe genutzt, daher finde ich das doch ziemlich schade.
Desweiteren finde ich es auch ein wenig betrübend, dass es nun bei Zaubern wie dem Feuerball kein Friendly Fire mehr gibt, was allerdings bei den Gegnerhorden durchaus Sinn macht, trotzdem war das irgendwie was besonderes an Dragon Age, habe ich zumindest sonst nocht nicht erlebt.
Aber im Großen und Ganzen gefiel mir die Demo recht gut und ich denke, dass es mir mit der Vollversion ähnlich ergehen wird, auch wenn ich es anhand der Demo als bisher etwas schlechter als den ersten Teil sehe, wobei dort der Proloque ja auch nicht umbedingt so berauschend war.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

hab ein problem mit der demo: d3dx9_43.dll wurde nicht gefunden. was ist? wo bekomm ich das her? wo muss das hin?

edit: gelöst.

für alle, die das gleiche problem haben einfach dem link im ersten post folgen.
http://social.bioware.com/forum/1/topic ... /6147820/1
XenolinkAlpha
Persönliche Nachricht:

Beitrag von XenolinkAlpha »

Ich glaube der zweite Teil wird für immer als Paradebeispiel für das Aussterben des taktischen RPG-Genres in die Geschichte des Gaming eingehen. Es gibt genug Action-RPG Hybriden, da braucht sich auch der Primus in Sachen Vollblut-RPG nicht zu verstecken. Auch wenn ich das Genre nicht schecht finde, so ist es doch leider ein Indikator dafür, dass selbst altgediente und erfolgreiche Konzepte aussterben können.

Naja, die Demo kannte ich schon seit Oktober 2010, also nichts neues für mich. Für mich wird der zweite Teil kein eigentliches Dragon Age 2 sein, sondern ein Dragon Effect 2...

R.I.P. Dragon Age
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

mir wär ein NWN3 trotzdem lieber.
FerrariSpirit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FerrariSpirit »

Mal ne frage an euch, findet ihr das neue Kampfsystem schlechter als das alte?

Ich kann über beides kein wirkliches Urteil geben, weil die PS3 Demo schon noch nicht draussen ist und ich Dragon Age 1 zwar etliche male durchgespielt hab, jedoch mich das Kämpfen nicht wirklich reizte und ich so nur auf Easy spielte.

War es auf schwierigeren Stufen wirklich besser, taktischer? Und ist dieses Actionlastige Spiel eher ein Rückschritt?
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

MolyHoly hat geschrieben:Ach, ihr jault aber auch echt rum.
danke, musste mal gesagt werden. in letzter zeit hört man nurnoch geflame. sei es zur dragon age 2 demo oder zum test von killzone 3. öh öde kämpfe hier. bäh schlauchlevels da. da fragt man sich doch was solche spieler von games heutzutage erwarten. innovation pur ? open world ? zig tausende möglichkeiten ? taktische kämpfe bis zum geht nicht mehr das man auch ja jede einzelne sekunde planen kann? besonders im letzten punkt frag ich mich wie man an sowas spaß haben kann. wer hat schon lust sich nach einem arbeitstag erstmal hinzusetzen und sich stundenlang ins spiel einzuarbeiten ? ist nunmal die mehrheit die da keinen bock drauf hat und immerhin bietet dragon age z.b. auch so eine alternative aber das ist ja mal wieder nicht genug ist ja zuviel gekloppe. dann sucht euch doch am besten gleich n anderes hobby
Las51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Las51 »

Das Kampfsystem gefällt mir jetzt doch etwas besser. Zwar werden nun ganze Horden von Shade-Dämonen geplättet, aber wenn mein Held aufsteigt will ich das auch spüren, und nicht in Denerim mit Level 20 an ner Gruppe halbverhungerter Straßenräuber verzweifeln (Ich könnt jetzt noch den Monitor vor Wut aus dem Fenster schmeissen.... :)).
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

Las51 hat geschrieben:Das Kampfsystem gefällt mir jetzt doch etwas besser. Zwar werden nun ganze Horden von Shade-Dämonen geplättet, aber wenn mein Held aufsteigt will ich das auch spüren, und nicht in Denerim mit Level 20 an ner Gruppe halbverhungerter Straßenräuber verzweifeln (Ich könnt jetzt noch den Monitor vor Wut aus dem Fenster schmeissen.... :)).
Ach ja, die Kämpfe gegen die Herrscharen von feindlichen Bogenschützen, die natürlich alle schön nacheinander scattershot eingesetzt haben. Die waren in der Tat fieser als so mancher Endgegner.
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

bezüglich der demo:

habt ihr am ende eine meldung oder so bekommen bezüglich der bonuswaffe?

zur demo selbst: mir machen demos generell keinen spaß da kann das spiel noch so geil sein. die kämpfe haben aber trotzdem bock gemacht
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

Valkesh hat geschrieben:bezüglich der demo:

habt ihr am ende eine meldung oder so bekommen bezüglich der bonuswaffe?

zur demo selbst: mir machen demos generell keinen spaß da kann das spiel noch so geil sein. die kämpfe haben aber trotzdem bock gemacht
nein, aber hab gleich beim bioware social network nachgeguckt - "Hayders Rasiermesser" war bei mir nach Beenden der Demo drauf.
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

ah jo habs grad gesehen danke für den tipp :)
tommyGC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tommyGC »

Habe die Demo nun als Krieger und Schurke durchgespielt und irgendwie will es mir einfach nicht sonderlich gefallen.
Ich spiele zur Zeit begeistert den ersten Teil aber der zweite ist meiner Meinung nach in fast allen Breichen ein Rückschritt (soweit ich das nach der Demo beurteilen kann).
Bei der Grafik hat sich nicht besonders viel getan,was aber nicht weiter schlimm ist, aber das Kampfsystem konnte mich garnicht überzeugen, es wirkt einfach ziemlich Hack&Slay-mäßig. Da wären mir weniger Gegner dafür aber stärkere lieber gewesen aber Bioware setzt scheinbar mehr auf Masse statt klasse.
Fast jede verfügbare Fähigkeit hat eine Flächeneffekt der dem eigenen Team nix anhaben kann. Auch die Animationen haben bei mir einen schlechteren Eindruck hinterlassen, die haben mir bei Origins wesentlich besser gefallen.
Ebenfalls besonders missfallen hat mir das Interface, das sieht extrem lieblos und billig aus.
Es gibt sicherlich auch ein paar Pubkte die mir gefallen haben, zum einen der sprechende Held das bringt schon dicke Punkte in Sachen Atmosphäre.
Die Einführung des Dialogauswahlrades aus Mass Effect ist auch sehr gut gelungen.
Storytechnisch scheint es auch ganz interessant zu werden.
Ich werde mir später irgendwann die Ultimate-Edition zulegen, aber erst wenn diese für unter 20€ zu haben ist.
Wird es eigentlich ein Savegame-Import wie in mass Effect geben?
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

naja ich denke mal die masse an gegner hat nur was mit der flucht aus lothering zu tun, säh ja blöd aus wenn die da von 1-2 hurlocks verfolgt werden würden. in kirkwall waren das ja wesentlich weniger gegner