Pahhh SAB kann GW2 auch nicht mehr retten. Sorry Oshikai, ich muss hier Stalkingwolf zustimmen. Guild Wars 2 hat definitiv einen Mangel an spielbaren Endgame Content.
Ja es gibt dungeons, fractals und raids. Aber dungeons sind Tod. Eigentlich ist es guter Content aber suche mal bitte eine Pug TA Gruppe. Vorallem nachdem sie die Belohnungen gestrichen haben...
Fraktale? Viele sind eigentlich interessant. Aber nach dem 10. durchlauf ist es egal wie schön die designed sind. Warum sollte ich das Hammer Fraktal machen wenn ich in swamp nach 5 Minuten durch bin?
Raids muss ich sagen, habe ich nicht viel gespielt. Habe den ersten Boss gelegt und das wars. Aber was ich von meinen vielen Versuchen sagen kann, es gibt definitiv ein Schwierigeitsgap zwischen Raids und allem anderen PvE Content.
Das schlimmste aber, es gibt keine vernünftigen Belohunungen. Dungeons wurden die Goldbelohnung entzogen. Bei den Fraktalen hat Anet gesagt das sie die Belohnungen mit den 100 Leveln hochschrauben werden. Dabei wurden die Belohnungen verschlechtert! Warum ist Silverwastes immernoch eine der besten Methoden an gold zu kommen?
Ich muss kurz sagen dass ich auch nach dem Release eine lange Pause gemacht habe und erst zum Addon wieder angefangen habe. Viele Sachen waren dementsprechend ebenfalls neu für mich und viele Sachen die Angekündigt wurden, waren ebenfalls interessant. Aber mit der Zeit habe ich festgestellt das Anet entweder mutwillig die Spieler betrügt oder extrem unfähig geworden ist. Ich weiß dabei nichtmal was schlimmer ist. Aber mal ein paar Beispiele:
Die Legendaries als Sammlung. Richtig GUTE Idee. Precuser als zufälliger Fund war schon immer dumm. Aber wie haben die es umgesetzt?
Ich wollte mir diese Schlangen unterwasser Waffe holen (der Precuser kostete im TP um die ~60g), alles schön und gut bis man zum Dune soarer kommt. Da durfte man erstmal Stundenlang rumstehen und warten. Ich hatte Glück und habe im lfg nach ~5 Stunden eine Map mit dem gefunden, zu dem Zeitpunkt hatten aber Leute schon deutlich über 10 Stunden gesucht. Nie im Leben ist das so gewollt. Mal ganz davon abgesehen, dass man bei bestimmten Waffen bei Events scheitern muss oder nahezu unmögliche Situationen herbeiführen muss. Das "Team" dahinter hat sogar zugegeben, dass sie einfach die Events gespawnt haben und dann einfach nur geguckt haben ob das Item droppt. Die wussten nichtmal dass man vorher bei Events scheitern muss!
Das Anet jetzt auch noch die restlichen Legendaries streicht überrascht mich schon nicht mehr. Anet kann zwar immernoch alle paar Wochen ein ganzes Set für Echtgeld bereit stellen, aber Monate, (oder wie im Video gesagt wird) Jahre reichen nicht für die Legendaries? Wenn man Glück hat tauchen die bald ebenfalls im Shop auf.
Bei den neuen Fraktalbelohnungen gaben die sich ebenfalls sehr überrascht und wollten erstmal nachforschen.
Es sind nur eine Handvoll Zufallszahlen! Und es bedarf garantiert keiner Wochenlangen Untersuchung herauszufinden dass 0.10>0.01.
Das Anet aber in der Lage ist schnell zu reagieren wenn es denen wichtig ist, sieht man daran wie schnell sie die Mapbelohnungen für die Südlichtbucht abgeändert haben. Nach nichtmal ein paar Tagen waren die Schlüssel für 100% Kartenabschluss nicht mehr zu bekommen.
Ich mochte den Content im Addon, die Maps sind wunderschön die Musik ist fabelhaft. Die Geschichte ist echt gut erzählt. Aber alles andere ist einfach mager. Zum Release war das Spiel einfach unfertig. Die Zwischensequenzen waren grauenhaft von der Qualiät. Die Story machte keinen Sinn, ich dachte bis zum schluss dass ich erst die Hälfte der Story gesehen habe. Aber plötzlich war es dann einfach vorbei. Und das sogar nachdem ich die letzte Mission drei Mal spielen musste weil die durch Bugs nicht abschließbar war. Wochen nach Release.
Drei Maps sind definitiv zu wenig. An den Mangel an neuen Rüstungen und Waffen werde ich dann immer erinnert wenn alle paar Wochen ein ganzes neues Set im Store auftaucht. Ich habe mir LS2 ebenfalls gekauft, und die Geschichte war echt gut erzählt interessant und vorallem nicht vollkommen bescheuert. Aber das hier?
Einen Vergleich mit GW1 Addons hält das defintiv nichtmal ansatzweise stand.
Der neue Beruf ist ebenfalls eine Farce. Im reddit gab es einen haufen Threads über wie teuer der Spaß ist. Kleine Gilden haben da keine Chance. Hier mal ein kleines Beispiel:
https://www.reddit.com/r/Guildwars2/com ... _involved/
Jop gift of exploration ist das für 100% der Karte.
Auf WvW brauche ich denke nicht mehr eingehen.
Ich schreibe deswegen soviel weil ich viel Spaß mit Guild Wars hatte. Zu GW1 Zeiten habe ich definitiv viel zu viel Zeit darin verbracht. Aber jedesmal wenn ich in GW2 "Neuerungen" sehe, denke ich mir, dass GW1 es schon damals besser gemacht hat. Auch in GW2 hatte ich meinen Spaß aber die unverschämtheit mit der Anet mit seiner Community umgeht sucht seinesgleichen.
Aber nur weil Du oder Ich unseren Spaß in Guild Wars2 hatten oder haben bedeutet nicht das Anet keinen scheiß baut.