Minecraft - Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Dark_Randor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark_Randor »

4P|cerberµs hat geschrieben:Kugeln? KUGELN??? Ich bin verwirrt....
Ich bin erzürnt :D

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

E-G hat geschrieben:*hust* das bild bezog sich nicht auf die entwickler...

ist es denn mit dieser modschnittstelle möglich eigene arten von monstern zu erschaffen? bzw eigene blockarten zu kreieren?
die Hoffnung besteht, dass diese Schnittstelle genau das liefert, was bisher Bukkit lieferte ... und somit wäre so ziemlich alles möglich ... neue Blöcke, ja, gänzlich neue Mechniken wären dann möglich. (Pistons waren zum Beispiel anfangs auch nur ein Mod... )
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

die Hoffnung besteht, dass diese Schnittstelle genau das liefert, was bisher Bukkit lieferte ...
Ist schon lange alles möglich, einfach mal Minecraft Forge googlen und ab und wann in das minecraftforums.net Mod Forum schauen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=UBmURoVYWbk

- Infinite terrain and sprite indexes
- Support two-pass rendering
- Custom redstone connection direction
- Override block replacement/deletion
- Secondary properties for block (isNormal, isReplaceable, isAir, isBurning)
- Allow an item to have the first callback on a mouse click
- Custom explosion resistances by block and direction
- Custom filled buckets
- Custom armors
- Modification of list of mineable objects
- Advanced configuration files
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

öhm ... ... das ist aber nicht direkt von Notch und Co, oder? ... ergo genau die gleiche Problematik wie mit Bukkit ... ergo: uninteressant ...
Bild
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

öhm ... ... das ist aber nicht direkt von Notch und Co, oder? ... ergo genau die gleiche Problematik wie mit Bukkit ... ergo: uninteressant ...
Schau dir erstmal das Introduction video an, damit du verstehst was die api tut.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ich betreibe nen Server, der möglichst ewig laufen soll, ohne whipe ... und ich habe kein Bock noch zusätzlich abhängig von mehreren dritten Partein zu sein, die womöglich irgendwann einfach den Support einstellen, und dann vielleicht eine inkompatible Welt hinterlassen.

alternativ: erklär mir kurz was Minecraft Forge genau ist.
Bild
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Ich betreibe auch einen Server und deswegen lege ich dir wirklich ans Herz dich auch mit alternativen zu Bukkit auseinanderzusetzen.

Minecraft Forge ist das was Notch seit 1.3 einführen wollte. Eine Schnittstelle die Basismethoden bereitstellt mit der Modder arbeiten können.

Beispiel: Buildcraft Pipes.
Mit Pipes kannst du den transport von Gegenstände automatisieren. Durch Forge kannst du Gegenstände aus beliebigen Blocks ziehen (Kisten, Furnance, insert Block here). Auch Blocks (Maschienen) von Buildcraft fremden Mods sofern sie Forge unterstützen, das tun mittlerweile alle größeren Mods. Ich weis nicht was du alles auf deinem Server laufen hast aber bei mir sind es mittlerweile 21 Mods auf der Serverseite. Die vor Forge zum Zusammenarbeiten zu bewegen hat mich mehr als ein Wochenende gekostet. ;) Ohne diesen compatiblity layer würde jeder Versuch der Interaktion zwischen Mods mit großer Wahrscheinlichkeit zu Exceptions führen.

Zusammenfassung: Was Bukkit als Wrapper tut, bietet Forge für Basisfunktionen von Minecraft. Hälst du Bukkit aktuell, ist alles gut.
Zuletzt geändert von |Chris| am 31.10.2011 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

|Chris| hat geschrieben:Ich betreibe auch einen Server und deswegen lege ich dir wirklich ans Herz dich auch mit alternativen zu Bukkit auseinanderzusetzen.

Minecraft Forge ist das was Notch seit 1.3 einführen wollte. Eine Schnittstelle die Basismethoden bereitstellt mit der Modder arbeiten können.
und was garantiert mir jetzt, dass Minecraft Forge immer weiter betrieben wird, solange MC weiterentwickelt wird?

(btw: was alles möglich ist, ist mir erstmal relativ egal ... ich möchte einfach nur eine möglichst garantiert bis zum Ende kompatibel gehaltene Welt... und die wahrscheinlichkeit ist am höchsten, wenn ich auf Notchs schnittstelle warte.

Auch wenn er es nicht verspricht, so hat er es bis jetzt doch immer geschafft kompatibel zu bleiben mit jedem Patch :) (seit ~0.8)
Bild
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

und was garantiert mir jetzt, dass Minecraft Forge immer weiter betrieben wird, solange MC weiterentwickelt wird?
Es war eine Empfehlung, du kannst sie befolgen oder nicht. Ich kann dir auch nicht garantieren das Minecraft in einem Jahr noch weiterentwickelt wird. Allgemein kann dir niemand garantieren das irgendetwas unendlich lang weiterentwickelt wird.

Ich denke das du dich in der Hinsicht nicht sehr rational verhältst;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

WTF Oo ... nein, ich bin daran interessiert sicherzustellen, dass unsere Welt einen so lang wie Möglichen Lebenszyklus hat. nicht mehr nicht weniger .... wie gut oder schlecht Bukkit, Minecraft Forge oder hMod sind oder waren ist mir relativ egal dabei ...

was soll daran irrational sein? ... soll sie jeder benutzen, ich möchte sie bei mir nicht.

(€ danke für den Edit ... so liest sich das schon etwas freundlicher ....)
Bild
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Da wirst du so oder so kein Risiko eingehen, sollte die Modschnittstelle irgendwann einmal kommen...

...ich bin da immer noch skeptisch da das letzte vernünftige was vanilla MC hingekriegt hat der neue World Generator war und an dem war Notch nicht beteiligt soweit ich gelesen habe...

...kannst du dir sehr sehr SEHR sicher sein das sie weder die funktionalität von Bukkit noch von Forge erreichen wird. Von daher werden diese Open Source Projekte mit Sicherheit an die vanilla Minecraft Modding API angepasst. Soll heißen

Bukkit Plugin ---> Bukkit <---> {[Welt] MC MOD API} <---> Forge <--- Forge Mod

Von daher kannst du - egal was für eine api du nun benutzt - sicher sein das sie auch in Zukunft mit MC funktionieren wird. Du wirst nur nach dem Release 1-4 Wochen auf ein Update warten müssen ;) Sollte dir das zu lange sein hilft nur selbst hand anlegen, ist ja alles Open Source. Du brauchst nicht einmal eine deopfuscation.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

der neue Worldgenerator "vernünftig"? :ugly: ... sag das mal der nord und Südsee X) ...

gerade weil eben nur selten was Vernünftig umgesetztes kommt, bin ich eher skeptisch bin, was die neue schnittstelle angeht ... und gerade wenn sie nicht alles bietet was Bukkit und co liefern, rechne ich nicht damit, dass auch alle mods umgesetzt werden ... wie auch, wenns womöglich nicht möglich ist.

(da hast du irgendwie nen dreher in deiner Logik: wenn sie nicht alles bietet, was bukkit und forge liefern, werden sie (die mods) eben nicht angepasst und weiter auf Bukkit oder forge vertrauen, die irgendwann plötzlich nicht mehr da sein könnten ...
Bild
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

Na ja, pre 1.8.1 World Generation war ja...na ja...äh...sagen wir mal ich war froh das es den BiomeTerraion Wrapper gab. ;3 Ich finde die Flüsse ganz gut gelungen, endlich machen Boote auch mal Sinn. Wobei ich auch schon Welten hatte die in jeder Richtung zu 1500 Blöcken aus Wasser bestanden...

Eventuell habe ich mich etwas verworren ausgedrückt. Ich versuchs nochmal aufzuklamüsern.

Momentan haben wir 1.8.1 MC. Dafür gibt es keine Modschnittstelle. Also haben wir z.B. Bukkit als Wrapper oder Forge als api die ganze Minecraftklassen ersetzt.

Dadurch das Modder Bukkit oder Forge nutzen gab es natürlich viel Feedback und darum bieten diese API viele Funktionen für komplexe Mods an die eine Vanilla MC API nicht bieten kann (Was auch OK und verständlich ist). Als Beispiel: Die Vanilla MC API wird niemals Methoden für MySQl bzw. SQL Lite bereitstellen, was aber jedes größere Economy Plugin braucht.

Nun kommt Vanilla MC 2.0 eine Mod Schnittstelle heraus. Natürlich wir die auch benutzt, vor allem von Leute die nun neue Mods schreiben. Es ist aber sehr unwahrscheinlich das alte - stark gewachsene - Mods konvertiert werden weil das großer Aufwand wäre. Das naheliegendste ist da das eckige Schwein durchs runde Loch zu bringen indem man Forge und Bukkit auf die neue Vanilla MC API anpasst.

Mod <---> Open Source Api <---> Friendship is Magic <---> Minecraft

Was die 'Verfügbarkeit' von Forge und Bukkit angeht, nun sind das ja keine 200 Codezeilen 3-Tages Projekte sondern Open Source Projekte mit Management die von mehreren Leuten schon seit Monaten oder Jahren betrieben werden. Ich kann mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht vorstellen das beide aus heiterem Himmel verschwinden. Insbesondere da in beiden Projekten ja auch Modder selbst mit drin sitzen die natürlich ein Interesse daran haben das sie ihre Mods nicht komplett portieren müssen.

Ich will dich ja nicht dazu drängeln nun irgendeine API zu benutzen, sondern dir nur versichern das du dir keine Sorgen über Kompatiblität in der Zukunft zu machen brauchst. Vor einigen Monaten sah das noch...ganz anders aus. Darüber hinaus ist es schade wenn man sich viele gute Mods entgehen lässt. Besonders RedPower, Industrial Craft und Build Craft erweitern Minecraft um das hundertfache seiner ursprünglichen Möglichkeiten.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Levi kurze Frage:
Könntest du mal wieder die Karte aktualisieren, wenn es geht?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

öhm ... jor ... müsste ich mal anschmeißen :) ... danke für den hinweis ^^ ... mahc ich heute abend mal, wenn ich die zeit finde
Bild
Antworten