Ich bin Barbar Level 47 Akt 3 auf Nightmare und ich schnetzel mich da mit meinen 16k Leben, 60% DMG Reduktion und 750 DPS schön durch. Wenn man zu viert spielt ist das Spiel ungemein schwerer (wirklich, VIEL schwerer als alleine) aber macht natürlich mehr Spaß und es gibt, weil man ja tauschen kann, auch besseren Loot.
Einen Witch Doctor habe ich auch schon auf lvl 24, der DPS von dem ist wirklich abnormal, aber man muss diabolisch aufpassen, um nicht plötzlich alleine und ohne Mana dazustehen. Da ist der Barbar auf Normal deutlisch einfacher (bin nur ein einziges Mal gestorben und habe nur 2 Heal Pots zu mir genommen-im Fight gegen Diablo sogar gar keinen o.O)
Was ich aber sagen wollte ist, das ich als Barbar wirklich am stärksten bin (von meinen Monk, Wizard und Demons Hunter Freunden, die alle selbes Level sind). Mit richtigen Spells stirbt man kaum, aber das wird sich wohl noch ändern

Zum Schwierigkeitsbalancing: Ich habe das Gefühl, das es vorgesehen ist zu sterben. Diese "Minibosse", die blau oder gelb leuchten sind nämlich viel stärker als Butcher, Azmodan, Diablo usw. Ich habe auf Reddit einen Post gesehen, wie sich Inferno Spieler beklagten diese Random Bosse würden den Spielfluss komplett zerstören, da sie scheinbar unbesiegbar sind, wenn man nicht mehrmals stirbt um dann am Ende endlich ihr HP auf 0 zu kriegen (bei den richtigen Bossen muss man ja von Neu anfangen, also ist der Boss auch einfacher). Bis jetzt sehe ich die Tendenz, aber wirklich selber werde ich das wohl erst auf Hell oder Inferno zu spüren bekommen.
Achja, habe auch schon ein legendary Item. Nichts besonderes irgendeine Waffe für Monk lvl 26. Es gibt auch scheinbar bei Inferno Loot massive Balancing Probleme, da scheinbar eine nur leicht überdurschnittliche magische Waffe dort VIEL besser ist als das beste legendary (was natürlich Schmarn ist).