Neue Arbeitsspeicher Mit Mehr Mhz

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mangan90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mangan90 »

Was soll es den für Probleme geben? Außer natürlich es geht einer Kaputt. Aber selbst dann ist es wohl besser von 4x1 Gb einen Riegel zu verlieren als bei 2x2 Gb. Und schneller ist das ganze auch noch.
kingofalien
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kingofalien »

Mangan90 hat geschrieben:Aber selbst dann ist es wohl besser von 4x1 Gb einen Riegel zu verlieren als bei 2x2 Gb. Und schneller ist das ganze auch noch.
dem stimme ich dir zu :wink:
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

ich habe halt die erfahrung gemacht, dass viele boards bei vollbestückung rumzicken (z.b. gar nicht mehr starten wollen, bis ich sie unter die spezifikation getaktet habe). möglich, dass sich diesbezüglich etwas verändert hat.
schneller? inwiefern schneller? 4x1GB sind wohl kaum schneller als 2x2GB.
kingofalien
Persönliche Nachricht:

HanFred hat geschrieben:ich habe halt die erfahrung gemacht, dass viele boards bei vollbestückung rumzicken (z.b. gar nicht mehr starten wollen, bis ich sie unter die spezifikation getaktet habe). möglich, dass sich diesbezüglich etwas verändert hat.
schneller? inwiefern schneller? 4x1GB sind ganz sicher nicht schneller als 2x2GB.
ich denke er meinte mit schneller wenn mir 1x1gb kaputt geht als wenn mir 1 x 2gb kaputt geht

dann habe ich noch 3x1gb und anders 1x2gb denke das meint er mit schneller ;)
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

aha.
naja, mehr speicher heisst aber eben nicht, dass irgend etwas schneller wird. nur die ladezeiten werden kürzer, das ist alles.
kingofalien
Persönliche Nachricht:

HanFred hat geschrieben:aha.
naja, mehr speicher heisst aber eben nicht, dass irgend etwas schneller wird. nur die ladezeiten werden kürzer, das ist alles.
doch 4x1gb ist schneller als 2x2gb ;)

Wenn das Board Dual-Channel-Betrieb auf allen vier RAM-Bänken unterstützt, dann ist 4 x 1 GB schneller als 2 x 2 GB, weil du dann Dual-Channel auf beiden Kanälen nutzen kannst.
Zuletzt geändert von kingofalien am 12.02.2010 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mangan90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mangan90 »

edit: da war einer schneller :D

Wenn ich Dual-Channel richtig verstanden haben solten 2 Riegel schneller sein wie 4 Riegel. Oder sehe ich da was Falsch.
Es gibt aber natürlich den Nachteil das wenn schon alle Plätze auf dem MB voll sind beim Nachrüsten alte Riegel entfernt werden müssen.
kingofalien
Persönliche Nachricht:

Mangan90 hat geschrieben:Wenn ich Dual-Channel richtig verstanden haben solten 2 Riegel schneller sein wie 4 Riegel. Oder sehe ich da was Falsch.
Wenn das Board Dual-Channel-Betrieb auf allen vier RAM-Bänken unterstützt, dann ist 4 x 1 GB schneller als 2 x 2 GB, weil du dann Dual-Channel auf beiden Kanälen nutzen kannst.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

theoretisch. in der praxis sieht's aber eben nicht immer so aus. ausserdem lassen sich vier riegel schlechter übertakten als 2, da die northbridge mehr belastet (und wärmer) wird.
kingofalien
Persönliche Nachricht:

HanFred hat geschrieben:theoretisch. in der praxis sieht's aber eben nicht immer so aus. ausserdem lassen sich vier riegel schlechter übertakten als 2, da die northbridge mehr belastet (und wärmer) wird.
mir ist es ja egal ich werde meine speicher nciht übertackten ;)
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

bleibt halt die gefahr der instabilität. aber wie gesagt, das musst du selber wissen.
übrigens wirkt sich das ganze auch auf die übertaktbarkeit des FSB aus und nicht nur bezogen auf den speicher.
kingofalien
Persönliche Nachricht:

so hab heute meine Arbeitsspeicher bekommen nun hab ich folgendes problem siehe:

Bild

Bild Bild

Bild Bild

wie kann ich meine 2 OCZ auf 400mhz bringen ?

also Standart 4x DDR2 PC6400 800mhz

was soll ich einstellen im bios oder an einen programm

danke im vorraus

kingofalien
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

So lassen.
Du kannst schon froh sein das die Speicher mit unterschiedlichen Frequenzen, unterschiedlichster Hersteller so zusammen harmonieren auf 333mhz(667).

Falls du dennoch sehr experimentierfreudig bist, anderen Speicherteiler versuchen.
kingofalien
Persönliche Nachricht:

konsolero hat geschrieben:So lassen.
Du kannst schon froh sein das die Speicher mit unterschiedlichen Frequenzen, unterschiedlichster Hersteller so zusammen harmonieren auf 333mhz(667).

Falls du dennoch sehr experimentierfreudig bist, anderen Speicherteiler versuchen.
ja moechte gern das alle 4xram mit 400mhz laufen

wisst ihr wie ich vorgehen soll `?

mfg
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

bios? :wink:
und dort DRAM frequenzy auf von auto auf 800 ändern.

allerdings wird ich es lassen. laut JEDEC solltest, wenn du den speicher auf 400mhz laufen hast, die tRAS auf 18 haben. wenn du jetzt auf ddr2-800 (400mhz) umstellst, hast du immernoch eine tRAS von 15 bei 400mhz.
das fällt ganz klar unter overclocking.

du kannst die tRAS zwar auch verändern (wie alle timings), aber sowas sollten eher schon etwas geübtere hände machen, und (sorry wenn ich das jetzt so sage) du weißt nichtmal wie man die speichertakt einstellt, also bist du eher keine geübte hand. :wink:

ps: übrigens laufen meine OCZ standardmäßig mit dem falschen takt un den falschen timings. musste ich auch alle korrigiren.