Pc extrem langsam geworden!

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

andi1901
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andi1901 »

Bzgl.
1: Da ich Datenträger D nicht formatiert habe könnte es sein das da irgend was drinnen ist welches das ganze System lahm legt. Aber wenn es so wäre hätte es mein Antivirus Programm ja schon gefunden.
Ich würde sagen, dass du einen Virus nicht ausschließen kannst. Wenn dieser sich auf D eingenistet hat, kann es durchaus sein, dass er sich vor dem Antivirus versteckt. Zumal wenn man den Antivirus neu installiert (habe ich das richtig gedeutet mit dem formatieren und so?).

Und dann kann es auch sein, dass wenn ein bestimmtes Programm von Windows selbst (z.b. Windows-Explorer) benutzt wird, eine Reihe weiterer Aufgaben gestartet werden. Getarnt als svchost.exe oder explorer.exe erkennt dann natürlich niemand direkt, dass da ein Virus hinter steckt.
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Ist das im abgesicherten modus auch langsam?
ayuno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ayuno »

Das abgesicherte Modus leuft schnell also relativ schneller als hier jetzt. Die überlegung das irgendwo irgendwas infiziert ist schließe ich natürlich nicht aus... aber weil der ganze prozess mit der formatierung, neu installierung etc ziemlich nerv strapatzierend ist hatte ich gehofft das problem ohne dem ganzen ein ende zu setzen.

Naja und nebenbei habe ich auch angst das wenn ich jetzt alles formatiere datenträger D mit eingeschloßen es trotzdem so bleibt wie es ist wenns fertig ist...

Ich war grade am überlegen ob ich mir windows 7 installieren soll...
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Lad dir mal ein paar Antiviren-CDs runter (auf einem anderen PC natürlich) und lass die mal von außen das System checken.
ayuno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ayuno »

Ich glaube ich werde alles neu aufsetzen und windows 7 installieren angeblich soll es schneller und besser als xp sein.

Aber welches soll ich nehmen 32 bit oder 64 ?
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

7 ist nicht schneller als XP. Bestenfalls gleich schnell. Solange du mit XP glücklich bist und DirectX 10/11 nicht vermisst, brauchst du nicht umsteigen. Es kann auch wohl kaum am OS liegen, wenn es vorher problemlos geklappt hat.

Ansonsten: 64 Bit sind zu empfehlen, allerdings sinkt dann die Wahrscheinlichkeit, dass ältere Software läuft in größerem Maße als ohnehin schon.
ayuno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ayuno »

Das stimmt... falls ich doch keine lösung finden sollte bleibt mir allerdings wohl keine andere wahl als es zu testen. Und die frage ob ich mit windows glücklich bin kannst du dir wohl selbst zusammen puzzeln ^^
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Also wenns im abgesicherten modus schneller ist, dann kann das auch mit irgendwelchen Treibern oder Programmen aus dem Systemstart zusammenhängen. Chipsatztreiber installiert?
ayuno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ayuno »

Jap alles ist installiert. Ich überlege mir schon seit einiger Zeit das wenn ich den Datenträger D: mit C: komplett formatiere ob es dann wohl klappen könnte...

Allerdings hatte ich früher eine Systemwiederherstellung gemacht und dabei wird glaub ich auch D: zu dem früheren Zeitpunkt gesetzt.

Naja... Mir fällt einfach nichts mehr ein vllt ist auch irgend eine Hardware kaputt bei mir... Aber das kann ja nicht sein sonst wärs problematischer.

Vllt bin ich auch einfach nur von irgendwen verflucht... q_q jo.. ich glaub ich bin verflucht oder besser mein Rechner >.>
MaV01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaV01 »

saug mal cpu-z und schau mal, wie der prozzi läuft. da kannst du auch mal die speicher timings checken. schätze mal iss nen HW prob
Herzaaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herzaaa »

Hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem.

Bei mir lag es am defekten Arbeitsspeicher. Der eine Ram Riegel, konnte aufgrund eines defektes ein Teil seines Speichers nicht mehr zuordnen.

Kannst ihn ja mal mit Memtest checken. Schaden tuts nich
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

speicher- und CPU-defekte äussern sich manchmal auf seltsame weise. ausschliessen würde ich beides nicht, aber auch erstmal den speicher testen.
ayuno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ayuno »

Also ich habe nun alles getestet.

Memtest alle Riegel bis 100% = 0 Fehler

CPU ist auch ok sowie HD benchmark und grakka habe ich mit 3dmark durchlaufen lassen welches auch völlig ok war...

Jetzt müsst ihr mir doch auch langsam glauben das ich verflucht wurde oder ? - kein Witz - langsam glaube ich an sowas >.>
ayuno
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ayuno »

Bild
DHAmoKK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DHAmoKK »

Moin

Ich glaube, da hilft nur noch intensive Suche von Anfang an.

Stell dir vor, du hast nur einen einfachen Taschenrechner: Steck mal alles vom PC ab, was du nicht akut brauchst, also Drucker, USB-Hub, usw. sodass nur noch Monitor, Tastatur und Maus dranhängen.

Drinnen geht es weiter: Nimm auch mal alle Speicherriegel bis auf einen raus, klemm die CD/DVD-Laufwerke ab, sowie alle anderen Festplatten bis auf die Boot-Platte. Falls vorhanden auch alle PCI Soundkarten und Netzwerk/ISDN-Karten, USB-Karten und was es sonst noch so an Einsteckkarten gibt.

//edit: Nachschlag
Schau dir währenddessen auch mal die Teile ganz genau an: Ist irgendwo ein Kondensator hochgekommen? Normalerweise haben Kondensatoren einen geraden Deckel, hat er ein Häubchen, ist also nach außen gewölbt, hat sich das Teil verabschiedet und leistet nur noch einen Bruchteil der ursprünglichen Kapazität, das kann Instabilitäten und vielleicht auch solch ein Verhalten hervorrufen, wie es deine Maschine gerade tut.

Setz das BIOS auch mal zurück, also ein BIOS-Reset per Jumper (CMOS-Clear, wo der Jumper ist, steht im Handbuch).

Ich nehme ja an, dass Staub und Überhitzung auszuschließen ist?

Wenn jetzt alles gut läuft, der Reihe nach die Hardware wieder anstecken, also erst die optischen Laufwerke, dann einzeln jede PCI-Karte, usw. Und nach jedem Gerät erst einmal testen, ob er wieder langsamer geworden ist (bedingt natürlich, dass er in Minimalkonfiguration wieder fixer läuft).