Spiele-Empfehlungen für Lanparty (auch Freeware)

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Jamlegend ist das perfekte Spiel für jede LAN-Pary!

Bild

Dieser flotte, kostenlose Klon von Guitar Hero braucht nur einen Browser und eine halbwegs flotte Dual Core CPU. Dieses Spiel kombiniert erfolgreich ein klasse Spielgefühl mit bei Spielen dieser Art bisher unbekannten Communityfeatures. Die Musikauswahl ist riesig, wenn auch größtenteils auf Indie-Bands beschränkt. Gerade im Alternative- und Rock-Genre gibt es aber einige Perlen zu entdecken, z. B. zwei meiner Lieblingsbands, Blue Judy und You Me & Iowa. Fans von Metal kommen ebenfalls auf ihre Kosten, sogar ein wenig Jazz gibt's.

Der Multiplayermodus, hier Showdown genannt, ermöglicht das Errichten von geschlossenen, passwortgeschützten Spielen (ideal für LAN-Parties) und kann, ebenso wie auch der Rest des Titels, ohne Registrierung genutzt werden. Wenn man sich registriert, kann man sich in unzähligen Highscorelisten eintragen, steigt im Level und einer globalen Rangliste auf. Obendrauf wird man natürlich im Multiplayer regelmäßig wiedererkannt. Bin persönlich gerade auf Platz 1797 und habe Level 42 erreicht. Punkte für die Rangliste können nur im Singleplayer erspielt werden, während sowohl Single- als auch Multiplayer Erfahrungspunkte generieren. Da ich fast ausschließlich gegen menschliche Gegner spiele, ist mein Level gemessen am Platz in der Rangliste ungewöhnlich hoch.

Man kann ab einer bestimmten Menge kostenpflichtig Songs hochladen, die man besitzt. Ansonsten sind alle Lieder und Modi kostenfrei nutzbar.

Dieses Spiel benötigt keine spezielle Hardware, funktioniert aber auch mit dem Gitarrenkontroller von Guitar Hero (mit Xpadder). Hat man den nicht, dann hält man einfach die Tastatur wie eine Gitarre, greift also mit der linken Hand von unter der Tastatur nach den F- oder Nummerntasten und schlägt mit Return an, zumindest im empfehlenswerten Strum-Modus. Man kann auch "Tap" oder "Beat Jam" (wie Tap, nur automatisch generiert) spielen, dann fällt das Anschlagen komplett weg, man muss nur noch die Nummerntasten passend drücken. Ich rate von dieser atmosphäre- und spielgefühltötenden Spielweise aber entschieden ab!

Hier das Tutorial. Wer sich registriert kann das über diesen Link machen, dann bekomme ich ein paar Erfahrungspünktchen und werde als euer "Band Manager" aufgeführt.

Ist wirklich ein klasse Titel. Spiele es seit Januar und komme immer noch nicht davon weg. Höchste Suchtgefahr!
Bild
Affennachäffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

Operation Flashpoint, Arma2 und Splinter Cell:Chaos Theory(Coop zwar nur 2P, aber sehr lustig.
Ach Ja: IL2 Stormovik
Kein Mensch sondern ´ne Zumutung, ich sag schon nicht mehr Hallo ich sag immer erst Entschuldigung!
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Littlefighter 2 geht auch im lan. wenn ihr keine Turniere sondern den Koop Modus spielen wollt vergesst nicht die ganzen Bonuscharaktere freizuschalten (dafür muss man irgendwas in einer Textdatei herumkopieren oder so). Habs mal rausgesucht http://www.cheatbook.de/files/littlef2.htm

Kann man übrigens auch zu viert auf einem PC spielen, aber man sollte 2 Tastaturen verwenden, sonst wirds eng.
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bright-Warrior »

Zuerst einmal danke für so viele Antworten^^.

Offensichtlich sind meine Freunde wirklich sehr knapp bei Kasse, sie wollen nämlich gar kein Spiel mehr kaufen... Ich frage mich inzwischen, warum ich denen Ewigkeiten damit hinterhergerannt bin, dass wir alle ein neues Spiel wollten, was man wohl auch mit Geld bezahlen muss... Also manchmal...
Silver hat geschrieben:Starcraft.
Prinzipiell eine gute Sache. Scheitert allerdings an der Sache mit "Kein Geld ausgeben". Würde es aber auch funktionieren, wenn nur ich das Spiele habe und wir es dann auf mehreren PCs installieren? Denn Starcraft wäre wirklich nicht schlecht, auch, wenn ich ihnen das mit der Grafik beibringen muss...
Pyoro-2 hat geschrieben:GTA2 (freeware und so :wink: )
Lade ich gerade. Ich wusste gar nicht, dass man das im Koop spielen kann^^. Mit solchen, älteren Spielen kenne ich mich kaum aus, war damals noch zu jung zum Zocken^^. Das könnte aber was werden, die Jungs sind GTA Fans.
Mindflare hat geschrieben:Tetrinet: Der Freeware Tetris Multiplayer
http://tetrinet.de/downloads.43.0.html

Netpong:
http://download.cnet.com/NETPong/3000-2 ... 33193.html[...]
Hab' ich mir mal angesehen, aber die scheinen nur über das Internet zu funktionieren. Und wir haben doch keins^^.
Mindflare hat geschrieben:[...]Enemy Territory:
http://www.chip.de/downloads/Wolfenstei ... 14109.html
Das scheint, zumindest auf Windows 7, nicht zu funktionieren.
Mindflare hat geschrieben:Von den Kostenpflichtigen:
Dawn of War
und natürlich --> Heroes of Might & Magic Teil 3 oder 5
...
nailos hat geschrieben:ihr könnt euch ja auch mit diversen demos vergnügen (zb battlefield 2) und als vollversion fällt mir noch fear combat ein...
Demos wären auch eine Möglichkeit, die schaue ich mir mal an. Aber F.E.A.R. Combat haben wir schon ausprobiert, aber da gibt es eben das Problem, dass es keine Bots gibt. Und einer von uns ist ziemlich imba, da wusste man immer vorher, wer gewinnt^^.
aurionkratos hat geschrieben:Age of Empires II hat mir immer viel Spaß auf einer LAN gemacht. Gibt es jetzt auch als Collectors Edition (AoE I + Exp & AoE II + Exp) für rund 10€.[...]
Das wäre auch eine Idee, aber ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das laufen würde. Also zumindest auf Vista scheint es Probleme zu geben. Und ganz davon abgesehen, kostet das ja Geld... Sorry, bin etwas angepisst^^.
aurionkratos hat geschrieben:[...]Ansonsten spiele ich im Moment auch ganz gerne openTTD mit ein paar Kumpels. Im Moment braucht ihr allerdings noch ein paar Orginaldateien, vor allem bei den Sounds. Bei dem nächsten großen Release sollte dann alles frei sein.[...]
Also mit Sims können wir alle nichts anfangen. Das wäre eher nichts.
aurionkratos hat geschrieben:[...]Ansonsten halt das übliche (CS, CSS, COD*, ...), wobei hier das meiste durchaus kostet.
Also CS haben wir schon, wobei ich zugeben muss, dass ich kein CS-Fan bin. CSS wollen sie nicht, weil, nur weil die Grafik besser ist Geld auszugeben wäre doch Verschwendung und ihnen reicht doch das Alte... CoD usw. kostet auch Geld, aber das können wir uns für das nächste Mal ja im Auge behalten.
Baddi1100 hat geschrieben:[...]Freeware kann kurzweilig Liero Spaß machen, das ist für die Pausen zwischen den Spielen ganz gut geeignet, weiß aber nicht genau ob das auf XP noch geht...[...]
Nope, es geht nicht. Zumindst auf Windows 7 nicht. Und die DosBox können wir vergessen, weil das ja nur ein x86 Emulator ist, also auf Vista 64-bit nicht funktioniert.
Baddi1100 hat geschrieben:[...]Ansonsten ist Crashday ein tolles Spiel für LANs (das zähle ich nicht wirklich zu Rennspielen Wink), besonders empfehle ich die Bomb-Runs.
Gut macht sich auch immer Star Wars Battlefront, das kriegt man aber nicht soooo billig wie Crashday und EE I.
Crashday schaue ich mir mal an, aber Star Wars Battlefront wäre auch eine tolle Sache. Natürlich nicht für diesmal, da Geld... Ich merk's mir mal.
POCK hat geschrieben:cs
css
NFS
wc3
quake
cnc teile
starcraft
tony hawks
league of legends
trackmania nations forever
Von der Sache mit den Kosten mal abgesehen wäre NFS vielleicht wirklich eine gute Idee. Mal kucken. Gleiches gilt für Quake und CnC. League of Legends und Trackmania Nations Forever fallen leider raus, weil wir kein Internet haben.
Rosette 3000 hat geschrieben:c&c generals + zero hour. dürfte zusammen so zwischen 10-15€ kosten. ist aber imo das beste strategiespiel.
Siehe oben.
X.F.| Wolf hat geschrieben:Also ich würde grundsätzlich CoD2 und CoD 4 sowie FlatOut2 empfehlen. Müsst FlatOut2 wirklich mal testen Wink hab auf unserer CoD-Lan auch alle von FlatOut2 überzeugt Wink macht wirklich mächtig Spaß im Multiplayer besonders auf LANs
Jo, FaltOut 2 schaue ich mir für's nächste Mal mal an. Mit CoD kucke ich auch mal. Ich bekomme ganz schön was zu tun^^. Naja, sitze mit Grippe zu Hause und darf nicht raus, hab' dann wenigstens was zu tun^^.
Mangan90 hat geschrieben:Ne kleine runde UT 2004 kann nie schaden Very Happy und wenn man ganz bescheuert ist geht auch der Koop-Modus von Serius Sam xD "Double your gun, double your fun!"
Also zwei von uns haben schon Unreal Tournament 3, die anderen sollen sich das gefälligst auch mal besorgen. Was Serious Sam angeht: Das wäre sicher auch lustig, schaue mir v.a. mal den neuen Teil an, da ist die Grafik besser. Davon abgesehen scheint sich ja nicht viel verändert zu haben^^.
PabloCHILE hat geschrieben:na den empfehle ich mal: ETQW (Enemy Territory:Quake Wars) , Americas Army gibt mitlerweile auch schon mehrere Teile (3 ?) , War Rock
Quake Wars wäre eine gute Sache, daran hab' ich auch schon gedacht. Nur War Rock fällt leider auch raus, da wir kein Internet haben.
Hard-2-Get hat geschrieben:Rise of Nations mit AddOn (gibts inner GreenPepper Edition für gewohnte 7€), eines der besten RTS des vergangenen Jahrzents.

Freeware:
Der OpensourceShooter War§ow. Quake-ähnliches Gameplay und Movement, interessanter Cel-Shading-Stil.
RoN kucke ich mal, aber wenn wir uns ein RTS holen, dann wahrscheinlich Starcraft. Schon alleine deshalb, um uns auf Starcraft 2 einzustimmen^^. War§ow kennen wir schon, das gefällt uns aber nicht so wirklich.
DdCno1 hat geschrieben:Jamlegend ist das perfekte Spiel für jede LAN-Pary![...]
Kein Internet^^.
Affennachäffer hat geschrieben:Operation Flashpoint, Arma2 und Splinter Cell:Chaos Theory(Coop zwar nur 2P, aber sehr lustig.
Ach Ja: IL2 Stormovik
Die kucke ich mir für das nächste Mal mal an.
JesusOfCool hat geschrieben:Littlefighter 2 geht auch im lan. wenn ihr keine Turniere sondern den Koop Modus spielen wollt vergesst nicht die ganzen Bonuscharaktere freizuschalten (dafür muss man irgendwas in einer Textdatei herumkopieren oder so). Habs mal rausgesucht http://www.cheatbook.de/files/littlef2.htm[...]
Also funktionieren tut's bei mir auf jeden Fall mal. Das probieren wir auch mal aus.

Also, falls noch jemand von euch etwas wüsste, was sowohl freeware als auch für eine Lanparty geeignet wäre, bitte sagt mir Bescheid. Denn das fabelhafte Geldmanagement meiner Kumpels haben hier die Auswahl doch sehr eingeschränkt...

Noch eine Frage: Könnt ihr eigentlich Left 4 Dead 2 für eine Lanparty empfehlen? Ich denke mir, die Frage wird wohl mit "Ja." beantwortet werden^^. Das wäre vielleicht auch noch ein Spiel, welches wir uns holen könnten.
Zuletzt geändert von Bright-Warrior am 15.12.2009 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Leben scheint zwar

voll Finsternis zu sein,

doch lass dich nicht blenden:

Es ist gar nicht so gemein."
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

DOSBox funktioniert auch auf Vista64, 101% :?

Ansonsten: GTA2 bietet kein coop, das ist deathmatch und ähnliches. Der IMO spaßigste Modus ist aber (weiß nicht genau wie's heißt) so'ne Art Fange; also einer ist der Gejagte und wird vom Rest gejagt, wer ihn killt, wird selber der Gejagte usw. Vorsicht allerdings: das ständige nervöse hämmern auf die Leertaste kann durchaus Tastaturen zerstören ;)

Achja und bei SC kann man extra für LAN eine Art "Client" installieren, also es reicht tatsächlich 1 Kopie für quasi beliebig viele Spieler.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
mjharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mjharis »

kann man nicht GTA III oder Vice City über umwege Lan Fähig bekommen sodas man sich in der Stadt eustoben kann? Wäre endgeil!!!

Edit: oder gibt es andere open world games fürs "austoben"
Saints Row 2 ging iwie net
Bild
Credits to Ambious XDA Member ;)

Mein Verkaufsthread

Don3zh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

mjharis hat geschrieben:kann man nicht GTA III oder Vice City über umwege Lan Fähig bekommen sodas man sich in der Stadt eustoben kann? Wäre endgeil!!!

Edit: oder gibt es andere open world games fürs "austoben"
Saints Row 2 ging iwie net
ja, vor langer Zeit mal in GTA 3 gespielt..... lief jedoch grottig ^^......
Nudelh0lz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nudelh0lz »

Von der Sache mit den Kosten mal abgesehen wäre NFS vielleicht wirklich eine gute Idee. Mal kucken. Gleiches gilt für Quake und CnC. League of Legends und Trackmania Nations Forever fallen leider raus, weil wir kein Internet haben.

bei lan-modus braucht man keine i-net verbindung. zumindest bei tmnf... bei LOL weiss ich es nicht. falls ihr WC3 habt könnt ihr eben DOTA spielen, kommt ja davon

les dir am besten mal diese alten threads durch (einer davon von mir xD)
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... spiele+lan

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... spiele+lan
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:DOSBox funktioniert auch auf Vista64, 101% :?[...]
Ach, echt^^? Na, dann können wir das auch mal ausprobiere.
Pyoro-2 hat geschrieben:[...]Achja und bei SC kann man extra für LAN eine Art "Client" installieren, also es reicht tatsächlich 1 Kopie für quasi beliebig viele Spieler.
Kannst du mir das bitte etwas genauer erklären? Denn ich denke mal, dass wir das wohl so machen werden.

Mir ist noch etwas eingefallen: Kann einer von euch vielleicht Borderlands für Lanpartys empfehlen? Das Spiel soll ja recht gut sein und im Koop zu viert wäre das sicher spaßig.
"Das Leben scheint zwar

voll Finsternis zu sein,

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich hab jedenfalls DOSBox 0.73 und Vista HP64 und wüsste nicht, warum das nur exklusiv bei mir laufen sollte ;)

Und zu Starcraft... das ganz simpel. Wenn du den Autorun startest kannst zw. normalen Setup und dem sog. "Spawn" wählen. Dh einer installiert's normal mit Key und allem und der Rest installiert die "Spawn" Version, die läuft dann ohne CD, kann aber nichts anderes tun als an MP Spielen, die von dem "Normalen" Spieler gehostet werden teilzunehmen.
Achja, ich glaub für SC Lan Modus braucht man noch installiertes IPX, also guggn, dass das alle drauf ham. Und patch würd ich natürlich vor der LAN auch laden, wenn ihr da kein Inet habt ;)
Bild
PabloCHILE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PabloCHILE »

ein hab ich noch: Red Faction Guerrilla
Bild

http://www.youtube.com/user/PabloCHILE76?feature=mhee
Affennachäffer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Affennachäffer »

Wenn Borderlands zu viert geht, solltet ihr euch das auf jeden(LEGAL) runterladen. Macht echt n Heidenspass das Game. Allerdings ist dann euer LAN-Abend schnell rum ohne das ihr was anderes gespielt habt.

Edit: Vielleicht sollte ich dazusagen das ich es auf der 360 gespielt habe, aber es ist so wie Hellgate:London werden sollte. Diabolo Prinzip als Ego-Shooter in nem coolen Endzeit Setting. Obwohl ich kein Cell-Shading mag kommt das zu dem Spiel ganz gut, passend zu den übertrieben brutalen Kill-Animationen(z.B.: Electrocuted).
Bright-Warrior
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:[...]Und zu Starcraft... das ganz simpel. Wenn du den Autorun startest kannst zw. normalen Setup und dem sog. "Spawn" wählen. Dh einer installiert's normal mit Key und allem und der Rest installiert die "Spawn" Version, die läuft dann ohne CD, kann aber nichts anderes tun als an MP Spielen, die von dem "Normalen" Spieler gehostet werden teilzunehmen.
Dankeschön! Das Ganze ist eine ziemlich geniale Sache. So kann man auch für Werbung für seine Spiele sorgen^^. Aber kannst du mir bitte das hier:
Pyoro-2 hat geschrieben:[...]Achja, ich glaub für SC Lan Modus braucht man noch installiertes IPX, also guggn, dass das alle drauf ham.[...]
etwas genauer erklären^^? Ich bin ein verwöhnter Zocker der neuen Generation, ich kenne nur Spiele, die fast alles alleine machen^^. Ich hab' mal herausgefunden, dass das wohl nichts ist, was man downloaden kann^^. Wie muss ich das genau einstellen? Ich hab' ja noch kein Starcraft, kann's also nicht ausprobieren.
Affennachäffer hat geschrieben:Wenn Borderlands zu viert geht, solltet ihr euch das auf jeden(LEGAL) runterladen. Macht echt n Heidenspass das Game. Allerdings ist dann euer LAN-Abend schnell rum ohne das ihr was anderes gespielt habt.
Man könnte meinen, das wäre etwas Negatives^^. Wir suchen nach genau so einem Spiel, das wir den ganzen Abend zocken können. Wir wollen nicht hin und her wechseln, Borderlands wäre also sehr willkommen^^. Dankeschön, das werde ich mal anregen. Kostet ja auch "nur noch" 33€, viel falsch machen können wir damit also wohl nicht.
"Das Leben scheint zwar

voll Finsternis zu sein,

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

IPX ist ein Netzwerkprotokoll, dass auf Vista(64) nicht mehr existiert, also kann man Starcraft über das nicht mehr im LAN spielen. Wenn ich nicht mich irre, und das kann leider durchaus sein, kann man mit aktuellen patches aber auch über UDP spielen, das sollte dann imo kein Problem sein. Ansonsten würde bspw. auch Hamachi gehen, aber ich weiß nicht, ob das 'nen offline Modus hat (glaube nicht). Hab auch schon andere Methoden gesehen aber google spuckt nur "SC2 ohne LAN modus" mist aus ;)

Also vor LAN Beginn patch laden und draufhauen und dann sollte das gehen. Hoff ich mal. :oops:
Bild
Rob92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rob92 »

Probier mal Sauerbraten
Das ist ein Open Source shooter, der Große ähnlichkeiten mit Unreal Tournament hat.
http://sauerbraten.org/
Bild
Bild
Antworten