Nvidia 3D

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Also ich hab inzwischen mal die Bastellösung mit IZ3D ausprobiert mit so einer billigen Red/Cyan Pappbrille. Wie zu erwarten war, waren die Originalfarben kaum wiederzuerkennen. Der 3D Effekt war jedoch ziemlich cool und frei Skalierbar , Kopfschmerzen oder Übelkeit sind selbst bei längerer Spielzeit nicht aufgetreten. Trotz alledem ist es recht anstrengend für die Augen.

Für mich steht fest das ich Nvidia's 3D Lösung ausprobieren werde aber bis dahin kann ich 3D interessierten zum testen die Bastelvariante nur empfehlen. Bringt einfach Spaß z.B. in Left 4 Dead 2 die Zombies Quasi direkt im Gesicht kleben zu haben

EDIT:
An die Brillenträger unter euch , die Nvidia 3D Brille hat ein entweder abnehmbares oder austauschbares mittelstück das die Befestigung an normalen Korrekturbrillen möglich macht.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

Hi all

Ich gönn mir als erstes jetzt einfach mal nen doppelpost um das Thema wieder zu eröffnen. Wollte nochmal ein Update zum Thema 3D Vision geben die ich inzwischen testen konnte.

Die Einrichtung / Installation muss man sich trotz ihrer einfachen Struktur etwas genauer anschauen. Denn das System gibt für verschiedene Zimmerbeleuchtungen eben auch verschiedene Einstellungen vor, beim 1. versuch hatte ich mich da etwas vertan und konnte so das letzte Testbild nicht 3dimensional sehen.

Wie zu erwarten war ist die Verarbeitung der Brille gut. Kann sie problemlos mit meiner Korrekturbrille benutzen, musste nur das gummi Nasenstück abnehmen damit alles rellativ eng aneinander sitzt. Nachteil dabei ist das sie mit der Zeit ein wenig rutscht. Wie zu erwarten war dunkelt sie sehr stark ab so das man eigentlich überall seine Helligkeit hochreisst so gut es nur geht.

Die 3D Darstellung ist jedoch wirklich genial , im 1. Testvideo hatte man tatsächlich das gefühl man könne das Nvidia Logo anfassen und auch die Tiefenwirkung ist enorm.

Das eigentliche einstellen der Spiele ist jedoch eine ziemliche Fummelarbeit, anfangs sitzt man gut und gerne 5-10 minuten da und Fummelt am Regler für tiefe und coverage. Was dann 1st Person shooter betrifft eigneten sich die 2D Fadenkreuze in den meisten Fällen nichtmehr da man bei optimaler Tiefenwirkung und Abdeckung oft das Problem hat das man das Fadenkreuz eben doppelt sieht. Hier sollte dann eigentlich das 3D Fadenkreuz zum Einsatz kommen das im Treiber enthalten ist ... nur leider funktioniert das nicht bei allen Spielen ( ging nicht bei L4D 1&2 und CSS ) was natürlich ein großes Manko ist.

Die Technik fordert dem Rechner viel ab und meine Frames haben sich in den meisten Titeln mehr als halbiert ( Core 2 Duo @ 2,66GHz , 4 Gig DDR2 , GTX 275 oc ) z.b. Left 4 Dead 2 kommt nurnoch mit schwankenden 40-60 FPS daher wo ürsprünglich recht glatte 120 FPS waren.

Das ganze ist unterm stich nicht sehr günstig da man ein 3D Ready Display braucht , es geht nicht jeder x-beliebige Monitor der mehr als 100Hz hat.

Das ganze nochmal Pro / Contra -mäßig dargestellt.

+ Enormes 3D Feeling
+ Top verarbeitung und ja , guter Tragekomfort
+ Frei einstellbare Tiefenwirkung / Abdeckung
+ Software bietet optional Tastenkürzel für sämtliche einstellung während des laufenden Spiels und natürlich auch das Speichern der bevorzugten einstellungen für jeden Titel

- Brille dunkelt sehr stark ab
- Preis ( denn passendes Display ist ein Muss )
- Software Schwierigkeiten mit dem 3D Fadenkreuz
- Langes herumprobieren im Spiel bis man eine wirklich angenehme Wirkung / Abdeckung gefunden hat
- Raum muss abgedunkelt sein da sonst Flimmern auftreten kann
- Hardwarehungrig

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und hab im Grunde das bekommen was ich erwartet hab. Wer leidenschaftlich Zockt und gerne neues ausprobiert ... und naja ne gepflegte Brieftasche hat sollte Zuschlagen. Mein Empfinden ist das das ganze eher was für das naja "Aussergewöhnliche Spielerlebnis" ist ... also mal 2-3 Stunden geiles Feeling bei Dragon Age ... wer tagtäglich 4-5 Stunden am besten noch in einer Liga seinen Lieblingsshooter zur Perfektion bringt wird garantiert nicht dauerhaft mit dem System zocken.