Hearts of Iron 3: Sammelthread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NoRd87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoRd87 »

So hier kann man die Namen der Minister/ Präsidenten ändern(oder z.b auch das Startdatum an dem diese auftauchen modifizieren):
:\Program Files\Paradox Interactive\Hearts of Iron III\common\countries

Hier eine übersicht der effektiven Regierung: http://de.wikipedia.org/wiki/Kabinett_Hitler

Die Zensur wurde nicht wirklich durchgezogen, nur Politiker welche direkt am Holocaust beteiligt waren sind zensiert...Wilhelm Frick z.B ist vorhanden...

Für die Soviet Union hab ich nur mal Stalin wieder eingeführt, wie es mit dem Kabinett aussieht, hab ich noch nicht recherchiert, vermute aber, dass hier nichts zensiert wurde...

Japan ist komplett unzensiert, obwohl das bei Betrachtung historischer Tatsachen wohl auch angebracht gewesen wäre(Ich sage nur men behind the sun)....
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

sooo hier haben wir das update 1.2 mit vielen tollen Neuerungen
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

So ein Kumpel und ich haben erstmal für 1 Version zusammen geschmissen.
Der Ersteindruck ist eine Mischung aus "Boa was, wie geil ist das denn" und "Was zur Hölle mache ich hier grade".

Wir haben uns in Sudden Strike bekriegt, Civ 3+4 im Multiplayer gezockt und uns harte Kampagnen in Medieval 2 - Third Age Hotseat Modus, wir sind also schon einiges an Zeitkillern gewohnt.

Bei HoI 3 sind wir aber erstmal übelst überfordert sobald wir ins Produktions oder Forschungs Menu klicken.
Die Einführung ist ja putzig aber wenig hilfreich und ein learning by doing stelle ich mir hier verdammt Zeit intensiv vor.

Also liebe Männer mit Herzen aus Eisen, wenn ihr uns weiterhelfen könntet wären wir sehr dankbar und Saturn um ein weiteres Hearts of Iron 3 ärmer. =)

P.S Ich hätte damals doch Panzer General zocken sollen. =/
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

ich steh dir gerne mit Rat und Tat zur Seite Rickenbacker aber du musst dann schon ein paar präziese fragen formulieren ;-)
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Jedes Spiel ja so seine eisernen Gesetze, was das forschen und bauen angeht.
Man startet z.b mit Deutschland, wenn ich dann in das Menu für die Forschung klicke, wo sollte man am Anfang drauf achten, ist es z.b Möglich schnell auf den Panzer 4 oder den Panther zu techen, sollte man die Infanterie immer auf dem aktuellen Stand der Dinge halten oder doch auf eine riesige Luftflotte setzen.

Ist ist bei der Diplomatie möglich auch historisch seltsame Bündnisse zu schliessen oder ist es Zeitverschwendung darauf hin zu arbeiten ?

Wie sollte man Anfangs die Regler einstellen um die Ressourcen richtig zu verteilen ?

Was sollte man der K.I überlassen und was unter keinen Umständen ?

Den Schwierigkeitsgrad sollte man als HoI Anfänger am besten auf sehr leicht, leicht oder normal stellen ?

So das wären die ersten Fragen, weitere werden sicherlich folgen. =)
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Ist ist bei der Diplomatie möglich auch historisch seltsame Bündnisse zu schliessen oder ist es Zeitverschwendung darauf hin zu arbeiten ?
Dazu kann ich dir leider erst was sagen wenn ich selbst schon einige Partien hinter mir hab da ich das Diplomatie-Verhalten der Gegner noch nich so gut kenne, im Vorgänger waren die Bündnisse größtenteils auf historisch korrekte begrenzt, du kanns versuchen über einen langen Zeitraum hinweg eine Nation zu beeinflussen, die USA wirs du 1936 wohl nich ins Bündniss bekommen aber der ein oder andere hist. unkorrente partner lässt sich sicherlich finden.
In meinem aktuellem Spiel, Deutsches Reich, 36 angefangen, mittlerweile im Jahr 39, befindet sich die halbe Welt mit mir im Krieg weil alle den Alliierten beitreten, allerdings unterscheidet sich das Verhalten von Spiel zu Spiel, zumindest laut Aussage der Entwickler.

Wie sollte man Anfangs die Regler einstellen um die Ressourcen richtig zu verteilen ?
zu Beginn eines Szenarios is es wichtig sich der Produktion zu widmen, allerdings darf man die Konsumgüter auch nich vernachlässigen.
Sobald beide Regler angepasst wurden sollte eine ausreichende Nachschubproduktion sichergestellt werden, Nachschub is nich nur für die Truppen wichtig sondern dient auch als leicht verfügbare Handelsware.
Die restliche IK kann man dann je nach ermessen auf Verstärkung und Upgrades verteilen
Was sollte man der K.I überlassen und was unter keinen Umständen ?
Ich persönlich bin der Meinung man sollte sich von Anfang an selbst mit jedem Bereich des Spiel selber beschäftigen, dafür das Spiel einfach oft pausieren (im Singleplayer versteht sich ^^) und sich alle möglichen Optionen genau anschauen.
Die KI verwaltet den Bereich dann im Grunde so wie sie es bei den Gegnern macht, aber du möchtest den Feind ja schlagen und nich auf gleicher Höhe mit ihm sein ;-)
Wenn man allerdings fast nur aufs Kriegführen aus ist kann man zumindest die Aufklärung und die Diplomatie der KI überlassen, von den anderen Bereichen würd ich abraten.

Den Schwierigkeitsgrad sollte man als HoI Anfänger am besten auf sehr leicht, leicht oder normal stellen ?

Leider legt der Schwierigkeitsgrad (zumindest beim Vorgänger) nich fest wie stark die Ki is, sondern was für einen Vorteil sie dir gegenüber hat.
Auf höheren Schwierigkeitsstufen als normal kann die KI schneller forschen, schneller bauen, hat mehr IK etc. pp.
Unter normal kommst du in den Genuß dieser Vorteile, daher würd ich sehr leicht schon mal ganz außen vor lassen, ob nun leicht oder normal liegt daran wieviel lernbereitschaft ihr euch zutraut, wenn die Spielprinzipien schnell verstanden sind werdet ihr auf normal nich viele Schwierigkeiten haben

So das wären die ersten Fragen, weitere werden sicherlich folgen. =)
ich hoffe ich konnte euch einigermaßen helfen, vielleicht gibt es Spieler die dir andere Antworten gegeben hätten aber das sind nun mal meine persönlichen Ratschläge, basierend auf 2 Jahren HoI2-Erfahrung und einer Woche HoI3

good luck and have fun :Salut:
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Dank dir, dass wird mir den Einstieg sicherlich erleichtern. =)

Ich denke um die ein oder andere Probe Runde werden wir nicht vorbei kommen, sich da Blind in eine Multiplayer Partie zu stürzen dürfte böse enden.

Ist der Lan-Modus eigentlich mit 1.2 gut spielbar oder machte nur der Online-Modus Probleme ?

So dann wird gleich mal ein wenig rumprobiert und wehe deine Ratschläge führen mich nicht zur absoluten Weltherrschaft!!! ;)
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Rickenbacker hat geschrieben: Ich denke um die ein oder andere Probe Runde werden wir nicht vorbei kommen, sich da Blind in eine Multiplayer Partie zu stürzen dürfte böse enden.
da has du absolut recht ^^
Rickenbacker hat geschrieben: Ist der Lan-Modus eigentlich mit 1.2 gut spielbar oder machte nur der Online-Modus Probleme ?
kommt auf die Leitung an, wegen den riesigen Datenmengen reicht ne 6k Leitung grade mal um auf normal zu spielen da die Zeit bei den Spielern sonst asynchron verläuft, per LAN klappts dann halt auch nur bei nem schnellen Router bzw. netzwerkkarte
Rickenbacker hat geschrieben: So dann wird gleich mal ein wenig rumprobiert und wehe deine Ratschläge führen mich nicht zur absoluten Weltherrschaft!!! ;)
irgendwann werden sie es tun das kanns du mir glauben ^^
aber dafür viel zu lernen du noch hast :-P

btw so sieht mein bescheidenes Deutschland im mom noch aus:

Bild
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

So wir haben ein Problem! =)

Wir hocken bei mir oben bei einer delikaten zwei Mann Lan und wollten uns eine deliziöse Runde Hearts of Iron gönnen.
Wir haben beide das Spiel installiert und den Patch 1.2 drauf gepackt, was allerdings sehr seltsam ist, bei mir steht im Hauptmenu 1.2(RBDI) und bei ihm 1.2 (ZBDI), so was zur Hölle soll uns das sagen ?

Wenn wir eine MP Partie starten kann keiner beim anderen joinen, da uns angezeigt wird, wir hätten verschiedene Versionen.

Kann es was damit zu tun haben, dass wir es von der gleichen CD installiert haben oder was hat sich Paradox da feines einfallen lassen ?! =/
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

im offiziellen Forum wird ebenfalls über das Problem berichtet, scheint wohl noch keine Lösung zu geben ._.

so geil ich HoI auch finde, es is typisch Paradox das sie mit ihrer Patchpolitik manche Sachen eher schlimmer als besser machen
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Danke =/
Eich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eich »

Moin moin,

im offiziellen Forum finde ich irgendwie nichts konkretes zu dem Thema da es auch irgendwie recht unübersichtlich ist irgendwie,
also folgendes Problem, ich bin jetzt im Jahr 1944 und das Spiel läuft VERDAMMT langsam die Performance ist also total eingebrochen. Wie ich das verstanden habe könnte es an der Programm KI liegen, konkret an irgendwelchen *.lua

Hat jemand das selbe Problem und irgendwie gelöst? Bei mir dauert ein Tag im Jahr 1944 auf voller Geschwindigkeit nun 44 Sekunden. Im Jahr 1936 dauert er 3 Sekunden -.- Man kann sich also meinen Unmut vorstellen ^^

Spec: AMD Phenom II X3 720 @ 2,8
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

wieviel arbeitsspeicher has du denn?`
Schon den Patch 1.2 draufgezogen?

ansonsten bleibt dir im Grunde nur das warten auf den nächsten Patch.
Lange wird er sicherlich nich mehr dauern wenn man bedenkt das die ersten beiden patches innerhalb einer woche erschienen
Eich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eich »

Ja ne also am System wird es sicher nicht liegen denke ich, 4gb Ram und 1.2 ist auch drauf, das Spiel wurde auch mit dem Patch begonnen. Hattest du denn keine Probleme damit Dennütz? Also evtl. fällt es einem ja garnich auf wenn man im Krieg ist und auf Langsam spielt. Momentan warte ich als Schweizer aber darauf das entweder Deutschland mal die SU angreift oder die USA versuche anzulanden ^^ Deshalb ist mir das Problem erst so richtig bewusst geworden...
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

E.d.V. hat geschrieben:Ja ne also am System wird es sicher nicht liegen denke ich, 4gb Ram und 1.2 ist auch drauf, das Spiel wurde auch mit dem Patch begonnen. Hattest du denn keine Probleme damit Dennütz? Also evtl. fällt es einem ja garnich auf wenn man im Krieg ist und auf Langsam spielt. Momentan warte ich als Schweizer aber darauf das entweder Deutschland mal die SU angreift oder die USA versuche anzulanden ^^ Deshalb ist mir das Problem erst so richtig bewusst geworden...

boah 44 und immernoch kein Krieg mit der SU? ^^
also bei mir liefs nur vor 1.2 ziemlich langsam, jetz bin ich 41 und kann bisher noch ohne probleme auf hoher geschw. zocken