Wolfenstein: Rechtschreibfehler im Spiel?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
^^ Ich wage zu bezweifeln, dass die Zensur hier nötig ist. Mal abgesehen von der Tatsache, dass es hierzulande eine Zensur eigentlich nicht geben sollte, wird hier in keiner Weise der Nationalsozialismus verherrlicht. Meiner Meinung nach sollte das kein Problem sein, schließlich können ja auch in Büchern und Filmen diese Symbole ohne Probleme verwendet werden. Warum sollte für andere, neuere Medien es diesbezüglich härtere Regeln geben?
- Zappes
- Persönliche Nachricht:
Weil nach aktueller Rechtsauffassung eben jene Medien nicht als Kunst gelten und die Darstellung der Symbole damit nicht von der Kunstfreiheit gedeckt ist. Die Abbildung hier im Forum könnte eventuell als Berichterstattung gelten, aber ich würde mich als Forenbetreiber auch nicht darauf verlassen, dass das so gesehen wird.DdCno1 hat geschrieben:Warum sollte für andere, neuere Medien es diesbezüglich härtere Regeln geben?
-
- Persönliche Nachricht:
- Zappes
- Persönliche Nachricht:
Prinzipiell gebe ich Dir da Recht, aber ich denke nicht, dass 4Players die richtige Institution ist, um sowas durchzufechten. Stell Dir einfach mal vor, was unsere Idiotenpresse melden würde, wenn eine dieser bösen Killerspielerwebsites auch noch die legale Verbreitung von Nazipropaganda fordert... Nee, das kann sich eine Website wie 4P nicht leisten, weder finanziell noch vom Image-Schaden her. Das ist auch nicht ihre Aufgabe, schließlich ist 4P nicht der Urheber der fraglichen Werke. Eben jene Urheber könnten das Thema aber ruhig mal forcieren - das nötige Kleingeld sollten Ubi, EA und ActiBlizz ja durchaus in der Kasse haben.DdCno1 hat geschrieben:Ehrlich gesagt würde ich es diesbezüglich darauf anlegen. Ein Grundsatzurteil zu diesem Thema ist seit Jahren überfällig.
Auch Dir gebe ich im Grunde Recht, aber nicht vorbehaltlos. Während es natürlich Blödsinn ist, Spiele in der uns hinreichend bekannten Art zu zensieren, ist es nämlich durchaus gut, dass das Nazipack bei uns nicht (so wie im Ausland) in SS-Uniformen und mit Hakenkreuzflaggen demonstrieren darf.Snip3rm3n hat geschrieben:Naja auf jedenfall totaler Schwachsinn -.-
Kunst oder nicht, verstecken kann man sich vor seiner Vergangenheit nicht und sollte langsam mal drüber wegkommen! Die anderen Länder sehen das auch nicht mehr so verbissen...
Vielleicht bin ich da etwas engstirnig, aber in diesem Bereich, für den das Verbot ursprünglich gedacht war, finde ich das Gesetz gut und richtig. Abgesehen davon geht es ja auch nicht nur um Hakenkreuze - auch das Schwenken von RAF-Flaggen ist betroffen, was ich genau so richtig finde. Das Gesetz ist halt nur insofern zu weit gefasst, als es Verherrlichung und nicht-propagandistische Abbildung nicht trennt. Diese Trennung wäre übrigens gar nicht so einfach zu formulieren und zu überprüfen, was vermutlich der Grund für die aktuelle Lage sein dürfte.
-
- Persönliche Nachricht:
Übrigens hast du die Hakenkreuze bei den Speerspitzen im ersten Bild vergessen.
Und ich glaube doch, dass die Fehler beabsichtigt sind. Das Spiel nimmt sich selber eh nicht ganz ernst und baut eine trashige, amerikanische B-Movie-Atmosphäre auf - da braucht man halt auch die falsch geschriebenen Plakate... ^^
Das Spiel selber spielt sich übrigens super. Ist ein solider, klassischer Shooter. Dass die Grafikhuren natürlich laut aufschreien, ist klar. Mir machen Spiele halt nicht wegen der Grafik Spaß - solang es stimmig gestaltet ist, kann es mir egal sein, wieviele Polygone die Models haben oder wie gut die Texturen aufgelöst sind.
Und ich glaube doch, dass die Fehler beabsichtigt sind. Das Spiel nimmt sich selber eh nicht ganz ernst und baut eine trashige, amerikanische B-Movie-Atmosphäre auf - da braucht man halt auch die falsch geschriebenen Plakate... ^^
Das Spiel selber spielt sich übrigens super. Ist ein solider, klassischer Shooter. Dass die Grafikhuren natürlich laut aufschreien, ist klar. Mir machen Spiele halt nicht wegen der Grafik Spaß - solang es stimmig gestaltet ist, kann es mir egal sein, wieviele Polygone die Models haben oder wie gut die Texturen aufgelöst sind.
-
- Persönliche Nachricht:
- Punisher256
- Persönliche Nachricht:
das problem is es is ne deutsche seite oder willste das 4 p dicht gemacht wird. hakenkreuze sind nunmal verboten in de foren de seiten usw.Snip3rm3n hat geschrieben:Ich musste die Bilder echt nachzensieren O_o
Habs doch gewusst, dass das auch hier Pflicht ist
auch sind SS runen verboten das kelten kreuz usw. :wink:
Zuletzt geändert von Punisher256 am 24.08.2009 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Dem Kreuz ist sicher sehr kalt...Punisher256 hat geschrieben:das problem is es is ne deutsche seite oder willste das 4 p dicht gemacht wird. hakenkreuze sind nunmal verboten in de foren de seiten usw.Snip3rm3n hat geschrieben:Ich musste die Bilder echt nachzensieren O_o
auch sind SS runen verboten das kälten kreuz usw. :wink:
- Punisher256
- Persönliche Nachricht:
habs verbessert is mir gerade aufgefallen^^MaNToRoK hat geschrieben:Dem Kreuz ist sicher sehr kalt...Punisher256 hat geschrieben:das problem is es is ne deutsche seite oder willste das 4 p dicht gemacht wird. hakenkreuze sind nunmal verboten in de foren de seiten usw.Snip3rm3n hat geschrieben:Ich musste die Bilder echt nachzensieren O_o
auch sind SS runen verboten das kälten kreuz usw. :wink:

- Zappes
- Persönliche Nachricht:
- Punisher256
- Persönliche Nachricht:
doch das is das problem das keltenkreuz is als verfassungswiedrig eingestuft da haste keine chance :wink:ZappesBPD hat geschrieben:Abgesehen davon ist das Keltenkreuz auch kein Problem, da es sich nicht um das Kennzeichen einer verbotenen Organisation handelt. Nur, weil gewisse Hohlbirnen sich gerne mit einem Symbol schmücken, das sie nicht verstehen, ist es noch nicht gleich verboten...
-
- Persönliche Nachricht: