PhysX und ATI

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muselgrusel
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Beitrag von muselgrusel »

Pyoro-2 hat geschrieben: Die Liste ist recht lang. Lang und schrottig ;)
€dit: Havok ftw :D


Sind auch gute Spiele dabei ;)
Naja, Havok Engine ist ja auch nicht immer das gelbe vom Ei...
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Pyoro-2
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Beitrag von Pyoro-2 »

Havok ist keine engine, nur ein SKD mit Funktionen zur Physikberechnung. Und außerdem ursprünglich von Valve, 'nuff said. Da braucht auch kein AMD fanboy rumheulen, dass es jetzt Intel gehört, weil's auf beiden CPU Familien funktioniert bzw funktionieren wird. Wird Zeit für die überarbeitete Version...
http://www.youtube.com/watch?v=tbkMl2aiGrU

*rrrr* :)

€dit: Hab'sch vergessen: Jo, sind auch paar gute dabei, aber der überwiegende Großteil ist Mist. Ist natürlich bei havok genauso ;)
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schefei
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Beitrag von schefei »

:sabber:

Ich hoffe nur das die neue Version nicht so viel Ressourcen braucht wie PhysX (mit ner ATI).
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DdCno1
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Beitrag von DdCno1 »

Die Demo in dem Video ist wirklich gut.

Nur so nebenbei, Pyoro-2: Havok gehört nicht zu Valve, sondern einem eigenständigen Unternehmen. Was Valve getan hat ist folgendes: Valve hat Teile der Havok Engine in Half Life 2 integriert, ohne Lizenzgebühren zu zahlen. Wie kam das raus? Nun, wir erinnern uns doch noch an die Affäre, als eine sehr frühe und skandalös unfertige Pre-Alpha von Half Life 2 direkt vom Rechner von Gabe Nevill gestohlen wurde (übers Netz). Der Programmcode dieser Version war unverschlüsselt (da noch ohne Kopierschutz) und so konnte die Firma Havok beweisen, dass Valve die Engine ohne zu zahlen für die damals beeindruckenden Physikeffekte von Half Life 2 verwendete. Das gab und gibt bis heute eine Stange Geld für die Firma Havok.

War eine spannende Geschichte, diese Affäre.

Mein erster Kontakt mit Havok war übrigens in Max Payne 2. Im Krankenhaus, direkt zu Beginn des Spiels konnte man das medizinische Gerät umkicken. - Schick! Doch richtig beeindruckt wurde ich erst, als ich den ersten Gegner in Zeitlupe an einem mit nun herunterfallenden Objekten geschmückten Regal kollabieren sah. Das war damals absolut unglaublich!
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Pyoro-2
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Beitrag von Pyoro-2 »

Mh, hast recht. Hatte irgendwie in Erinnerung, dass Valve vor HL2 Havok gekauft hatte (also die Firma).

Nuja, bin mal gespannt, was Intel und AMD drauß machen. Noch sieht man sowas wie in dem Video ja nicht gerade ingame und Intel ist sicher auch nicht der high-end Grafikspezialist :?
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muselgrusel
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Beitrag von muselgrusel »

Pyoro-2 hat geschrieben:Havok ist keine engine, nur ein SKD mit Funktionen zur Physikberechnung.
Ach verdammich, hast natürlich recht ;)

Ich bin mal gespannt, wieweit die Cryengine noch weiterentwickelt wird. Teilweise ist die Physik dort auch nicht von schlechten Eltern...
trineas
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Beitrag von trineas »

DdCno1 hat geschrieben:Die Demo in dem Video ist wirklich gut.

Nur so nebenbei, Pyoro-2: Havok gehört nicht zu Valve, sondern einem eigenständigen Unternehmen. Was Valve getan hat ist folgendes: Valve hat Teile der Havok Engine in Half Life 2 integriert, ohne Lizenzgebühren zu zahlen. Wie kam das raus? Nun, wir erinnern uns doch noch an die Affäre, als eine sehr frühe und skandalös unfertige Pre-Alpha von Half Life 2 direkt vom Rechner von Gabe Nevill gestohlen wurde (übers Netz). Der Programmcode dieser Version war unverschlüsselt (da noch ohne Kopierschutz) und so konnte die Firma Havok beweisen, dass Valve die Engine ohne zu zahlen für die damals beeindruckenden Physikeffekte von Half Life 2 verwendete. Das gab und gibt bis heute eine Stange Geld für die Firma Havok.

War eine spannende Geschichte, diese Affäre.
Wo hast du denn diesen absoluten Unsinn her? Hast du das wo gelesen oder selbst ausgedacht? Davon ist ja nicht einmal ein einziger Buchstabe wahr. Selbstverständlich hat Valve Lizenzgebühren bezahlt, Havok führte Valve doch auch von Anfang an als Partner auf der Website auf und hat sogar mit Valve zusammen gearbeitet und die Physik-Engine verbessert, da die damalige Version (Havok 1.0 war das) den Ansprüchen von Valve für Half-Life 2 nicht genügte.

Es gab niemals irgendeine Affäre, es wurde nichts gestohlen, es gab keine Stange Geld, wie gesagt, nichts in deiner Geschichte ist jemals passiert. In diesem Preview von der E3 2003, wo Half-Life 2 vorgestellt und lange bevor der Code gestohlen wurde, ist schon längst bekannt, dass die Havok-Engine genutzt wird: http://archive.gamespy.com/e32003/preview/pc/1001467/
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Dark_Randor
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Beitrag von Dark_Randor »

muselgrusel hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:Havok ist keine engine, nur ein SKD mit Funktionen zur Physikberechnung.
Ach verdammich, hast natürlich recht ;)

Ich bin mal gespannt, wieweit die Cryengine noch weiterentwickelt wird. Teilweise ist die Physik dort auch nicht von schlechten Eltern...
Also ich finde, die Cryengine kann es durchaus mit der von HL 2 aufnehmen... Die Physik ist nur nicht so "offensichtlich", da sie nicht so stark Teil des Gameplays ist wie bei HL 2, aber wie leistungsstark sie ist auch bei der Physik ist, sieht man z.B. hier:

http://www.youtube.com/watch?v=wDFlNZG4 ... re=related

http://www.youtube.com/watch?v=VaHS-y_m ... re=related
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Pyoro-2
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Beitrag von Pyoro-2 »

Die Cryengine 2 von Crysis ist auch etwas neuer als die damalige modifizierte Source + Havok engine ;) Mal abgesehen davon, dass HL2 auf 'ner GeForce 2 MX läuft (hat zumindest hier neulich der eine Typ da gepostet) - versuch das mal mit Crysis :wink:

Ansonsten...stimmt, über Linzenz-Probleme bezüglich Havok ist mir auch nichts bekannt. Aber das leak war real:
http://www.halflife2.net/forums/showthr ... adid=10692
Ein Stück Internet Geschichte :)