Bioware - Rollenspiele Hitgarant?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

Suppression hat geschrieben:
Noron hat geschrieben:pausieren macht das ganze spiel doch völlig unrealistisch. ich meine kein spiel ist wirklich real aber das ist doch scheiße sowas^^ wenn man für gewisse gegner taktiken braucht is das ja ok.
Wow, genau deshalb gibt es keine vernünftigen Rollenspiele mehr, wegen Leuten wie dir.

"Wenn man für gewisse Gegner Taktiken braucht, ist das ja ok".

Aber bitte nur für gewisse Gegner, vielleicht mal der eine oder andere Boss.
Alle anderen will ich einfach umhauen, wenn möglich 200 Gegner pro Bildschirm, sonst wird das scheiße.
Weil bei einem Rollenspiel denken, wo kommen wir denn da hin, hohoho.
na wenn du das sagst :lol:

es soll ja bekanntlich unterschiedliche geschmäcker geben oder? ich habe baldurs gate selber aufm pc angetestet und ich finds halt einfach net toll. lange texte lesen usw. und ich hab auch keine lust gegen n goblin zu verlieren also bitte. vielleicht kriegen se dragon age ja so hin das man zwischen einem taktischen und einem actionreichen modus entscheiden kann. spiele wie gothic 3 machen mir auch spaß wo man aber auch nicht unmengen von gegnern schnetzelt. und ich fang auch gern klein an ich muss nicht unbedingt mit lvl 1 n asteroid beschwören was rickenbaker da meinte. naja ich hoffe einfach das dragon age ein actionreiches spiel wird. mit guter story gut gesprochenen texten und ner langen spieldauer
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Pyoro-2

Ein Spiel wie BG2 könnte man schon auf das Pad optimieren, sogar besser als einen Shooter, da es bei BG2 nicht auf Geschwindigkeit oder Genauigkeit ankommt. Das Problem ist vielmehr, dass es auf allen Plattformen und auf den Konsolen im Besonderen scheinbar keinerlei Bedarf für komplexe RPGs gibt. Wenn die Quests dennoch stimmen und das ganze sauber umgesetzt ist, kann das Spiel ja dennoch Spaß machen, aber die Chancen für ein echtes BG3 sind im Moment mehr als schlecht.

Was Dragon Age angeht: Wird mit guter Wahrscheinlichkeit ein ordentliches Spiel, aber es gibt schon jetzt ein paar Dinge, die mich skeptisch werden lassen:

1. Ist es mir zu bunt und wirkt, zumindest in den Videos, wie ein bemühter Witcherklone mit klar schwächerer Atmosphäre (ich sage nur: Elfen als Wesen zweiter Klasse).

2. Habe ich das sichere Gefühl, dass es am Ende wieder auf eine flache Gut/Böse Story hinausläuft, wobei die böse Seite wieder nicht gescheit ausgearbeitet ist und man am Ende dafür bestraft wird, sie gewählt zu haben.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Noron hat geschrieben:
Noron hat geschrieben:pausieren macht das ganze spiel doch völlig unrealistisch. ich meine kein spiel ist wirklich real aber das ist doch scheiße sowas^^ wenn man für gewisse gegner taktiken braucht is das ja ok.
Wow, genau deshalb gibt es keine vernünftigen Rollenspiele mehr, wegen Leuten wie dir.

Alle anderen will ich einfach umhauen, wenn möglich 200 Gegner pro Bildschirm, sonst wird das scheiße.

es soll ja bekanntlich unterschiedliche geschmäcker geben oder? ich habe baldurs gate selber aufm pc angetestet und ich finds halt einfach net toll. lange texte lesen usw. und ich hab auch keine lust gegen n goblin zu verlieren also bitte. vielleicht kriegen se dragon age ja so hin das man zwischen einem taktischen und einem actionreichen modus entscheiden kann. spiele wie gothic 3 machen mir auch spaß wo man aber auch nicht unmengen von gegnern schnetzelt. und ich fang auch gern klein an ich muss nicht unbedingt mit lvl 1 n asteroid beschwören was rickenbaker da meinte. naja ich hoffe einfach das dragon age ein actionreiches spiel wird. mit guter story gut gesprochenen texten und ner langen spieldauer
Ja natürlich gibt es unterschiedliche Geschmäcker.

Aber für Leute wie dich gibt es Diablo und für Rollenspieler gibt es (sollte es zumindest noch geben) Rollenspiele.

So einfach ist das doch.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Pyoro-2
Ein Spiel wie BG2 könnte man schon auf das Pad optimieren, sogar besser als einen Shooter, da es bei BG2 nicht auf Geschwindigkeit oder Genauigkeit ankommt. Das Problem ist vielmehr, dass es auf allen Plattformen und auf den Konsolen im Besonderen scheinbar keinerlei Bedarf für komplexe RPGs gibt. Wenn die Quests dennoch stimmen und das ganze sauber umgesetzt ist, kann das Spiel ja dennoch Spaß machen, aber die Chancen für ein echtes BG3 sind im Moment mehr als schlecht.
Ja...nein, vielleicht ;) Ich trau das Bioware schon zu, nur ich seh das irgendwie skeptisch. Wie beweg ich bspw meine Party? Hab ich 'nen virtuellen Mauszeiger, den ich mit dem Stick beweg? (extrem unkomfortabel)? Beweg ich die party direkt mit dem Stick? Kann ich aber dann nur alle bewegen, oder auch einzeln? Wenn einzeln, bleibt wohl nichts anders übrig, als ständig Pause zu verwenden, um zw. den Charakteren rumzuwechseln. Bleibt noch die Frage der Zielerfassung und wie man möglichst komfortabel für 6 Charaktere noch 10+ Spells/Skills/Tränke pro Char hinlegen will :? (auch wenn wahrscheinlich kein Mensch nur mit 6 Magiern rumläuft, muss es doch theoretisch möglich sein). Also ich kann mir das nur seeeeehr, sehr schwer vorstellen, jedenfalls so, dass es auch Spaß macht ;) Naja, insgesamt wollt ich damit ohnehin nur sagen, dass DA:O kein gameplaytechnisch BG3 wird, was ja denk ich auch jedem hier irgendwo klar ist ;)

Ansonsten hast du natürlich recht, ein BG ähnliches Spiel kommt allerhöchstens von einem kleinen Studio, das sich diese Nische ausgeguggt hat. Von den Großen ist so ein Projekt nicht zu erwarten, die Mehrzahl der Spieler denkt nunmal wie Noron (ich möchte betonen, dass das eine wertungsfreie Aussage ist; nie würde ich es wagen, wahre RPG-gamer über diese casual-nu-pop-wave-Halo-Konsolen-gamer zu stellen ;) ).

Was gut-böse angeht...meine große (einzige...) Hoffnung ist ja die angekündigte Abschaffung von einer "Gut/Böse" Skala - wie im echten Leben halt auch, da poppt auch keine +10 Renegade auf, wenn ich der Oma nicht über die Straße helfe; wenn es Bioware dann auch noch hinbekommt, dass ihr Enkel mich 2 Kapitel später dafür mit ihrem Flüchtlingswägele erschlägt, bin ich happy ;)
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Zu der Gut/Böse Skala und ähnlichem. Ja bei Kotor 1 und auch 2 hat sich das sicherlich angeboten das es prima in das Star Wars franchise passt, aber zum Beispiel bei Mass Effect hat das einfach keinen Sinn gemacht. Da ich bei Mass Effect da es eine völlig neue Trilogie war mit überhaupt keinen Erwartungen herrangegangen war hat es mich absolut begeißtert und das fast durchgängig bis zum Finale. Zugegeben ich stehe auch auf die Oldschool Rollenspiele, kann aber auch mit Actionlastigen Kampfsystemem leben wenn die Story und der Dialogteil gut ausgearbeitet wurden. Entscheidungsfreiheit jenseits der Gut/Böse Klischees ist hier gefragt. Zumindest was ich in den Trailern an Ingame Dialogen gesehen habe fand ich ziemlich gut. Beim Kauf werd ich jedoch sicher die ersten paar Fazits der Magazine abwarten bis sich eine Tendenz zeigt. Alles über 80 Prozent ist jedoch gekauft wenn der Umfang stimmt. Die letzten Spiele fand ich leider alle zu kurz.

Voller interesse Blicke ich jedoch auf ihren ersten MMORPG versuch.
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

Noron hat geschrieben:
Suppression hat geschrieben: Wow, genau deshalb gibt es keine vernünftigen Rollenspiele mehr, wegen Leuten wie dir.

Ja natürlich gibt es unterschiedliche Geschmäcker.

Aber für Leute wie dich gibt es Diablo und für Rollenspieler gibt es (sollte es zumindest noch geben) Rollenspiele.

So einfach ist das doch.
ich spiele auch rollenspiele. z.b jade empire oder the witcher. jedoch hab ich im bereich hack n slay wie es gern genannt wird schon alles durchgeackert und mit diablo 3 dauerts ja noch ein weilchen. ich hoffe so das dragon age n bisschen action in den kämpfen bietet.
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Find Biowarespiele immer nur dann gut, wenn sie etwas in ein schon bestehende Welt/Universum etc nutzen (Star Wars).
Hab Baldurs Gate I+II am Anfang wegen der Spielmechanik geliebt und auch der Anfang der Geschichte war vielversprechend und die Aktion der Partymitglieder etc... aber zum Ende hin hat mich die Geschichte stehts gelangweilt und ich hab es nicht durchgespielt.
Das selbe mit Mass Effect, in vielen Bereichen gut, begeistert angefangen (wobei das Spiel tatsächlich einige kleine Mängel hatte) und zum Ende hin das Interesse verloren und nie beendet.
Ich spiele sehr viele RPGs und zock dir normal auch immer durch... Bioware hat da so nen Sonderstatus bei mir. Die Kotorteile (ja nur 1 ist von ihnen... ) hab ich dagegen mehrfach durch, denke weil ich da weniger auf ihr erzählerisches können angewiesen, weil viele Komponenten einfach schon bekannt sind.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Was mir besonders wichtig ist, dass endlich mal wieder ein RPG raus kommt was mich wirklich fesselt.
In dem ich Dialoge vorgesetzt bekomme die ich nicht einfach wegklicke (ja das passiert mir echt immer öfter) oder ich nicht schon wieder rumstöhne weil mein Questbuch bis oben hin voll mit billigen scheiss Quest ist.

Ich will Nebenquest bei denen ich sofort Bock habe sie zu lösen, oder zu helfen weil die Person witzig, putzig oder was weiss ich nicht noch ist.

Ich habe doch echt Gestern Abend Drakensang beendet, ein Spiel vom dem ich eigentlich dachte, dass es genau was für mich ist.
Aber Ferdok hat mich innerhalb von 3 Stunden so angeödet, ein langweiliger Dialog nach dem nächsten , dann soll ich irgend einen Glücksbringer aus dem Kanal fischen, dann 5 Schalter so oft umlegen bis der Brunnen wieder Wasser hat, ein Zwerg brauchte einen neuen Bart aus Hundefell (ok das war schon nett), als ich dann in einem Keller, von irgend einem Tempel alte Bücher gesucht habe und es immer und immer tiefer ging, ich umringt war von öden Amöben und Spinnen, da war es echt vorbei.
Im Hinterkopf hatte ich noch, ach du scheisse ich soll ja noch Kontakte zu den zwei Handelshäusern knöpfen, ok nein Danke. =)

Keine Ahnung wie das passieren konnte, da lag mir doch wirklich Mass Effect mehr, ein Spiel was nichts zu bieten hatte, bis auf ein geiles Ende und gute Dialoge.

Ich hatte schon bei Jade Empire damit angefangen, Dialoge wegklicken und bloss keine 0815 Quests annehmen.
Vieleicht habe ich zu oft in meinem leben, Amulette aus Abwasserkanälen gefischt, zu oft Kräuter für den Alchemisten gesammelt, zu oft die Nutztiere vor bösen Wölfen geschützt, zu oft den Keller von der Rattenplage befreit, zu oft, zu oft... =)

Was vermisse ich diese kleine überschaubare Welt von Gothic, oder die guten alten Fallout 1+2 Dörfer.
Ich bin wirklich gespannt, ob Dragen Age mal wieder ein RPG ist, was mich sofort in den Bann zieht, mit wenigen aber guten Quests, mit witzigen Dialogen, einer spannenden Geschichte und interessanten Charakteren und Orten, bitte bitte.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

elCypress hat geschrieben:Find Biowarespiele immer nur dann gut, wenn sie etwas in ein schon bestehende Welt/Universum etc nutzen (Star Wars).
Naja, streng genommen verwendet ja BG auch eine bereits bestehende (D&D) Welt, nämlich die Forgotten Realms, also Faerûn, zu denen es ja auch hunderte Bücher und sogar zwei Filme gibt (die allerdings abgrundtief kacke sind und daher nie wieder erwähnt werden sollen) gibt.

Aber ich glaube, ich weiß schon, was du meinst ;)
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hier Leute, ich brauch gar kein Dragen Age mehr, hab was viel besseres gefunden!

http://www.youtube.com/watch?v=Lc9cnUby ... re=related

Wer da keine Gänsehaut kriegt, lebt nicht mehr. ;)
Da kommen so viele schöne Erinnerungen in mir hoch.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das hat mit RPG ja nach weniger als Mass Effect und vermutlich auch weniger als Dragon Age zu tun und Gänsehaut grigg ich da ganz sicher nicht, höchstens Augenkrebs ;) Die Art der Kämpfe in dem game ist zwar schon klasse und so ein System hätte vielleicht die 3d TESse etwas interessanter gemacht, aber das war's auch.
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

und Gänsehaut grigg ich da ganz sicher nicht, höchstens Augenkrebs ;)[/quote]

dito
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das war natürlich auch nicht ernst gemeint.
Aber das Spiel hat es auf simple Art geschafft Spaß zu machen.
Es war auch natürlich kein RPG, aber ich bin da vorhin mal wieder durch Zufall drauf gestoßen und kann nicht abstreiten, dass ruhig mal wieder so ein Game erscheinen könnte.
Das gute Severance war ja sowas wie der inoffizielle Nachfolger.

Ansonsten war es halt eine Gedenkminute für Interplay, Bards Tale, Wastelands, Baldurs Gate, Fallout, sie gehören also schon in die kleine RPG Familie.

Wobei die schliessung von Black Isle wird man ihnen wohl nie verzeihen können. =)
Dairon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dairon »

Ich setze schon große Hoffnung in Dragon Age, wenigstens ansatzweise mit BG2 mithalten zu können. Wahrscheinlich werde ich am Ende sehr entäuscht sein...

BG2l ist in Sachen Partyinteraktionen, Quests und Spielwelt meiner Meinung nach bis heute ungeschlagen. Ich weiß das es das D&D Universum ist und keine Eigenkreation, aber die Umsetzung ist einfach genial gelungen. Das einzige was da mithalten konnte war Fallout.

Wenn ich bei BG2 nur an das sprechende Schwert denke. Das waren noch zeiten, da hat man für sein Geld noch wirklich 100% Rollenspiel bekommen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Einen Vorteil hat's ja auch, dass BG2 da so unangefochten dasteht; die ganze D&D Gemeinde steht quasi hinter dem game und haut mods raus, dass es knallt ;) Die letzte Big World Mod Installation ("Ach, installieren wir halt mal alles...") hat mich lässige 14 Stunden gekostet, waren aber auch gute 25GB ;) Naja, inzw. spiel ich wieder eine schlankere Version, aber die Möglichkeiten sind halt wirklich riesig.

Bin da auch ganz ehrlich, bin absolut mod fan. Wenn ein game ohne SDK/andere Editirmöglichkeiten herkommt, gibt das schon gedanklich dicke Abstriche für mich. Ich brauch keine mods, die das Rad neu erfinden, aber einfach mehr vom Vorhandenen ist schon klasse und manche games sind da halt unglaublich gut dabei - BG2, Morrowind/Oblivion, JA2, Civ sowieso, SimCity 4, Transport Tycoon, Source Engine Zeug, Quake Engine Zeug und viele andere. Natürlich kann man sagen "braucht kein Mensch, 500 Quests und 2000 Items reichen mir, ich brauch keine 50,000 und 200,000,000 Items - da könnte auch 1 verbuggtes dabei sein", aber ich steh da drauf ;)
Und so Zeug wie Overlord 2, was ja wirklich nette Ansätze hat, würde z.B. eine aktive Moddingcommunity extrem gut tun. Nur soweit haben die Entwickler halt nicht gedacht oder denken wollen ;)

So, all das blabla und warum? Natürlich weil für DA das SDK angekündigt wurde ;) Klarer Pluspunkt.