CPU übertaktet??

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

kurz und knapp ... das richtige board ... die richtige option ... und ne Menge Glück (ist wohl das wichtigste!)... und Tada ... aus einen Phenom X3 wird ein Phenom X4 ;) ... soll sogar schon mit Phenom2 X2 geklappt haben ...

such einfach mal nach
AMD Kern freischalten
bei google :)

und lies dich ein.

€ ... wahrscheinlich hat sich der Rechner des TEs schon selbst in die Luft gejagdt ... ist zwar ein Intel, aber irgendwie tut mir der CPU schon ein bisschen leid X)
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Naja das gibts bei GraKas ja auch. Wenn man dann hier und da ne Shader einheit deaktiviert ist kann man Glück haben und eine Karte erwsicht haben bei denen die nicht kaputt waren, sondern wirklich nur deaktiviert waren.

Einige X3 sind halt nur X4 mit kaputten oder deaktiviertem 4. Kern.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

er hat halt gefragt X) ... und hat ja auch niemand dargestellt, dass das jetzt was gänzlich neues unnormal übernatürliches ist ;P
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Levishadow hat geschrieben:kurz und knapp ... das richtige board ... die richtige option ... und ne Menge Glück (ist wohl das wichtigste!)... und Tada ... aus einen Phenom X3 wird ein Phenom X4 ;) ... soll sogar schon mit Phenom2 X2 geklappt haben ...
Das geht teilweise, da es sich bei den X3 um kaputte X4 handelt, mit einer Menge Glück ist es also schon moeglich den Vierten zu retten.

Topic:

Aufpassen Leute, der macht sonst noch seine CPU Schrott.

Zum Übertakten nur so viel: Deine Garantie geht in den meissten Fällen verloren. Das sollte dir schon genuegen. Übertaktete Systeme entwickeln viel mehr Wärme als im normal Takt. Wenn du keine Ahnung von sowas hast, lass es lieber. Ausser du hast das Geld dir einen neuen Rechner zu holen. Insgesammt geht die Lebensdauer uebrigens auch futsch.
Ryuu
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryuu »

Naja bis jetzt geht er noch.
Aber ich hab mich vor ein bisschen informiert,und einer hat geschriebn das er den e5200 auf 4,17 getaktet hat.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

iuhoha hat geschrieben:und einer hat geschriebn das er den e5200 auf 4,17 getaktet hat.
der hat dafür auch nen ordentlichen Lüfter das kanns du mir glauben, du kanns dir ga nich vorstellen wie schnell die CPUs bei so einem Takt heiß werden, da kannse n Spiegelei drauf braten
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

iuhoha hat geschrieben:Naja bis jetzt geht er noch.
Ah nein wie geil ich schmeiß mich weg xD

Ist ja deine Hardware. Aber ich hab auch schonmal von nem e5200 mit 5GHz gehört. Komm die schaffst du auch noch.

Der Typ mit seinen 4,17GHz hatte aber auch bestimmt Ahnung davon was er da tut
Ryuu
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryuu »

Bei mir ist ja noch dieser standart kühler drauf.
Sollte ich mir jetzt lieber einen neuen kaufen?
Sylence
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylence »

Da dich unsere Ratschläge ja sowieso nicht interessieren:
Nö brauchste nicht. Mit dem Standardlüfter sollten 4,5 Problemlos drin sein.
Ryuu
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryuu »

Ja sorry,ich hab da vorhin einfach nicht durchgeblickt.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Levishadow hat geschrieben:kurz und knapp ... das richtige board ... die richtige option ... und ne Menge Glück (ist wohl das wichtigste!)... und Tada ... aus einen Phenom X3 wird ein Phenom X4 ;) ... soll sogar schon mit Phenom2 X2 geklappt haben ...

such einfach mal nach
AMD Kern freischalten
bei google :)

und lies dich ein.

€ ... wahrscheinlich hat sich der Rechner des TEs schon selbst in die Luft gejagdt ... ist zwar ein Intel, aber irgendwie tut mir der CPU schon ein bisschen leid X)
das funzt nicht nur mit nem phenom II x2, sondern auch mit einem athlon x2 7550,7750 (besitze ich) und 7850. übrigens braucht man ein mainboard mit 790fx chipsatz und sb750 southbridge. :wink: ohne die geht es garnicht.
dazu brauch man eine nicht ganz aktuelle bios version und trotzdem noch nen bischen glück.

@topic: OCn über fsb ist immer sone sache. ich OCe wenn dann nur über multi.

ps: seit wann gibt es eigentlich phenom II x2? ich dachte amd nennt seine 2kerner trotzdem noch athlon?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

jetzt verwirr ihn doch nicht noch zusätzlich.

Multi ... wasn das schon wieder ;) ...

nee mal im ernst@ TE .... für dich gilt hier definitiv: Finger weg vom Übertakten. hättest du nen zweiten älteren PC zuhause rumzustehen. könntest ja mal mit den ein wenig rumexperimentieren.

- wie stark ändern sich die temps
- wie verhält sich die Frequenz eines CPUs zu den restlichen Komponenten ... speziell ram
- Multi erhöhren? Frequenz erhöhen??
- Spannung anpassen?? .. was heißt das eigentlich??? ...

bla und blub. kamen dir die letzten paar Wortfetzen wie Bömische Dörfer vor?? ... dann hör bitte auf, an deinen aktuellen System weiter rumzuexperimentieren, und dreh den Takt wieder auf normal.
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lazy Sloth »

Rosette 3000 hat geschrieben: @topic: OCn über fsb ist immer sone sache. ich OCe wenn dann nur über multi.
Bloß blöd, dass der Multi bei allen "normalen" CPUs nach oben gesperrt ist. Damit geht es nicht. Einzig die Extreme-Modelle(Intel) bzw. Black Editions(AMD) haben einen freien Multi.

@TE: Nur neun Worte...lass den Quatsch, wenn du offensichtlich keine Ahnung hast.
Ryuu
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryuu »

Levishadow hat geschrieben:jetzt verwirr ihn doch nicht noch zusätzlich.

Multi ... wasn das schon wieder ;) ...

nee mal im ernst@ TE .... für dich gilt hier definitiv: Finger weg vom Übertakten. hättest du nen zweiten älteren PC zuhause rumzustehen. könntest ja mal mit den ein wenig rumexperimentieren.

- wie stark ändern sich die temps
- wie verhält sich die Frequenz eines CPUs zu den restlichen Komponenten ... speziell ram
- Multi erhöhren? Frequenz erhöhen??
- Spannung anpassen?? .. was heißt das eigentlich??? ...

bla und blub. kamen dir die letzten paar Wortfetzen wie Bömische Dörfer vor?? ... dann hör bitte auf, an deinen aktuellen System weiter rumzuexperimentieren, und dreh den Takt wieder auf normal.
Achso,ich kann den auch wieder normal stellen?Wusste ich nicht.Aber wenn bis jetzt nichts passiert ist, dann passiert doch bestimmt auch nichts mehr oder?Und die Temp,also im BIOS steht immer 34-36 grad als ich gerade geuckt habe.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

dann zock doch mal 3-4 Stunden lang Crysis, wenn bis dahin immernoch nix abgeraucht is kannse glücklich sein :D
aber denk dran, noobs haften für ihre Hardware ;-)