Was ist besser, Multi-GPU oder 1 High End Grafikkarte???

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

danke für die Preisauskunft aber ich will die Karte mit 1GB ^^
deswegen hab ich mich so gewundert das die so billig sein soll
johndoe798085
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe798085 »

ja es sollte GTA IV schaffen, und anderes, auf jeden Fall Ego und Strategie und OPEN WORLD mäßig sowas ...
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Levishadow hat geschrieben:"Von der GTS250 würde ich uebrigens abraten: Ist nur eine 9800GTX+ mit einem Fliegenschiss mehr Leistung. Und die 9800GTX+ wird gerade rausgeschmissen, und ist dadurch billiger, meine ich gesehen zu haben. "

das schon, ich selber habe die 9800gtx+ drin... das blöde bei der Anti-Nvidia diskusion ... die 9800GTX+ war schon eine sehr sehr gute Karte für das Geld... und da die gts250 nicht teurer ist, ist sie sogar eine noch bessere Karte ... immerhin ist sie um einiges stromsparender im idle ;) ... (garnicht mal mehr Leistung ;)

die 9800GTX+ hängt zwar zugegeben etwas hinter der 4870 zurück ... speziell in hohen Auflösungen .... jedoch stimmt das Preisleistungsverhältnis ... speziell wenn man den Stromverbrauch wieder mit einbezieht.

@ Preis für 4870: http://www.idealo.de/suchen/3091-grafik ... -4870.html
Wieso Anti - Nvidia? :) Ich mag Nvidia eig. mehr als ATI. Hatte zwei ATI Karten und beiden waren ziemlich schlecht, von der Qualität, sehr schnell den Geist aufgegeben, und staendig kompatibilitäts Probleme gehabt. Ausserdem entdecke ich einfach kein System in der Namensgebung*g*. Ausser vielleicht, die Karte moeglichst geil klingt zu lassen.... .
Zer000 hat geschrieben:ja es sollte GTA IV schaffen, und anderes, auf jeden Fall Ego und Strategie und OPEN WORLD mäßig sowas ...
Eine Karte die GTAIV schafft? 8600 GT. Fuer GTAIV brauchst du nen guten Prozessor (6200 aufwaerts, es funzt zwar auch mit 4200, ist aber sehr stressig).
omg-its-style
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

ich würde dir eine geforce gtx 260 empfehlen. die liegt preislich ungefähr bei 160 euro, ohne die ati-typischen probleme bei gta 4 zu haben (oder sind die inzwischen rausgepatcht?).

mögliche kandidaten findest du hier.
Ugauga01
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugauga01 »

Dennütz hat geschrieben:scheiß auf Crossfire und SLI, mir hat des ga nix gebracht jetz muss ich nach nur 3 Wochen meine "alten" Grakas verkaufn und ne high-end holen weil mir das so überhaupt nich gefällt.
ne 4870er von ATI kriegs du schon für 180€, bei den Multi-GPUs würd ich noch ne weile warten weil die Preissekungen im Technikbereich ziemlich schnell von statten gehn
W00t?

Warst du nicht letztens mit deinen 2x2600XT zufrieden und meintest da läuft restlos alles auf höchster Grafik flüssig? :lach:
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

Ugauga01 hat geschrieben:
Dennütz hat geschrieben:scheiß auf Crossfire und SLI, mir hat des ga nix gebracht jetz muss ich nach nur 3 Wochen meine "alten" Grakas verkaufn und ne high-end holen weil mir das so überhaupt nich gefällt.
ne 4870er von ATI kriegs du schon für 180€, bei den Multi-GPUs würd ich noch ne weile warten weil die Preissekungen im Technikbereich ziemlich schnell von statten gehn
W00t?

Warst du nicht letztens mit deinen 2x2600XT zufrieden und meintest da läuft restlos alles auf höchster Grafik flüssig? :lach:
die Karte an sich is auch schwer in Ordnung aber ich kann auch mit einer alles auf hoch zocken, was ich mit "weil mir das so überhaupt nich gefällt" meinte is der CF-Modus, den kannste nämlich knicken, macht überhaupt keinen Unterschied
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Crossfire/SLI ist in erster Linie für Leute gedacht, die auf monitoren von 30" Größe oder mehr und den damit einhergehenden exorbitanten Auflösungen unterwegs sind. Hat man daheim nur einen 22" Monitor stehen braucht man auch keine zwei Grafikkarten. Auf den kleinen Displays wird man tatsächlich zwischen dem Betrieb einer Einzelkarte und dem Dual-Betrieb keinerlei Unterschied merken, wenn man nicht gerade hoffnungslos veraltete Karten nimmt. (Voodoo2 war mal sehr beliebt...)

In nicht allzu ferner Zukunft wird allerdings alles auf die Multi GPU Schiene verlagert werden, da ähnlich wie bei den CPUs die Mhz-Schraube einfach immer langsamer nach oben getrimmt werden kann. Natürlich sind die mhz alleine nicht ausschlaggebend für Leistung, aber man erreicht irgendwann einen Punkt wo die Taktfrequenz doch am Ende limitiert. Und da werden dann multikern Systeme interessant. Wann genau das bei GPUs eintreffen wird vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen.