Nachteile von Windows Vista
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Es gibt einige wenige Spiele und Programme die mit 64bit Stress haben.
Aber:
Die Aussage, XP würde den Ram beschränken ist falsch.
Die Rambeschränkung ist bei allen 32bit Systemen vorhanden, also auch bei Vista 32. Dafür hat XP 64 auch keine Beschränkung.
Ansonsten:
es gibt absolut keinen Grund mehr XP zu nehmen. Mit der 64 vs 32 bit Frage kommt darauf an wie viel Ram du hast bzw brauchst.
Wenn du eh weniger als 4gb Ram hast macht es keinen Sinn Vista 64 zu nehmen da es ansonsten noch keinerlei Vorteile hat.
Ich hab Vista 32 bei 3GB Ram und hab den noch nie voll bekommen.
Nen Kumpel hat Vista 64 und auf der letzte Lan konnten wir darum kein UT 2004 zocken....es kann nicht unter 64... war schon ärgerlich.
Ist halt ne Abwägungssache was man braucht.
Aber:
Die Aussage, XP würde den Ram beschränken ist falsch.
Die Rambeschränkung ist bei allen 32bit Systemen vorhanden, also auch bei Vista 32. Dafür hat XP 64 auch keine Beschränkung.
Ansonsten:
es gibt absolut keinen Grund mehr XP zu nehmen. Mit der 64 vs 32 bit Frage kommt darauf an wie viel Ram du hast bzw brauchst.
Wenn du eh weniger als 4gb Ram hast macht es keinen Sinn Vista 64 zu nehmen da es ansonsten noch keinerlei Vorteile hat.
Ich hab Vista 32 bei 3GB Ram und hab den noch nie voll bekommen.
Nen Kumpel hat Vista 64 und auf der letzte Lan konnten wir darum kein UT 2004 zocken....es kann nicht unter 64... war schon ärgerlich.
Ist halt ne Abwägungssache was man braucht.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Nimm Vista. Bei aktueller Hardware fährste mit Vista besser als mit XP. Vista ist einfach nur in einer Zeit rausgekommen, wo noch viele nur 1GB RAM hatten und dann wurde es wirklich knapp.
Heutzutage sollte aber in jedem Gaming-Rechner 4GB RAM standard sein, daher sollte man auf jeden Fall RAM-bedingt keine Probleme mehr haben.
Außerdem ist gerade für PC-Neulinge Vista sehr anfängerfreundlich von der Einrichtung von Hardware und Co. Wenn man XP gewohnt ist, wird man sich wahrscheinlich etwas einfummeln müssen, aber das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.
Dazu kommt, dass Vista DX10 und höher unterstützt, was auf XP erst gar nicht läuft. Dazu muss aber auch angemerkt werden, dass es nur wirklich wenige Spiele geben, die DX10-Features haben. Spontan fällt mir Crysis plus Warhead, das neuere Stalker und Dawn of War 2 ein. Letzeres verlangt aber glaube ein 64-bit System.
Nun zu 32 vs. 64 Bit:
Faktisch sieht es so aus, dass kaum bis keine Spiele und Programme durch ein 64Bit System profitieren, bzw immer noch auf 32Bit Systeme beschränkt sind. Dabei sind 64Bit Systeme wirklich schneller.
Doch wenn du ein 64Bit System dir zusammenstellen willst, brauchst du ein 64Bit Prozessor UND ein 64Bit Betriebssystem. Ist eines von beiden 32Bit, reduziert sich auch das andere auf 32Bit. Wobei ich jetzt kein aktuellen Prozzi kenne, der noch auf 32Bit fährt...
Heutzutage sollte aber in jedem Gaming-Rechner 4GB RAM standard sein, daher sollte man auf jeden Fall RAM-bedingt keine Probleme mehr haben.
Außerdem ist gerade für PC-Neulinge Vista sehr anfängerfreundlich von der Einrichtung von Hardware und Co. Wenn man XP gewohnt ist, wird man sich wahrscheinlich etwas einfummeln müssen, aber das scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.
Dazu kommt, dass Vista DX10 und höher unterstützt, was auf XP erst gar nicht läuft. Dazu muss aber auch angemerkt werden, dass es nur wirklich wenige Spiele geben, die DX10-Features haben. Spontan fällt mir Crysis plus Warhead, das neuere Stalker und Dawn of War 2 ein. Letzeres verlangt aber glaube ein 64-bit System.
Nun zu 32 vs. 64 Bit:
Faktisch sieht es so aus, dass kaum bis keine Spiele und Programme durch ein 64Bit System profitieren, bzw immer noch auf 32Bit Systeme beschränkt sind. Dabei sind 64Bit Systeme wirklich schneller.
Doch wenn du ein 64Bit System dir zusammenstellen willst, brauchst du ein 64Bit Prozessor UND ein 64Bit Betriebssystem. Ist eines von beiden 32Bit, reduziert sich auch das andere auf 32Bit. Wobei ich jetzt kein aktuellen Prozzi kenne, der noch auf 32Bit fährt...
-
- Persönliche Nachricht:
Gibt noch mehr Spiele mit DX10Oberdepp hat geschrieben:Nimm Vista. Bei aktueller Hardware fährste mit Vista besser als mit XP. Vista ist einfach nur in einer Zeit rausgekommen, wo noch viele nur 1GB RAM hatten und dann wurde es wirklich knapp.
Nun zu 32 vs. 64 Bit:
Call of Juarez, Lotro, Bioshock, Age of Conan (oder immernoch nicht?), Company of Heroes, FlightSimulator X....Und das sind nur die die mir grad einfallen, gibt bestimmt noch mehr.
Und zur größeren Geschwindigkeit von 64bit:
Das ist nur bedingt richtig.
Die Pimäre Eigenschaft von 64 Bit Systemen ist eine bessere Berechnungsgenauigkeit, was aber bei Spielen praktisch keine Rolle spielt.
Hab mal gelesen, dass man davon ausgeht, dass wenn ein Spiel optimal auf 64 Bit zugeschnitten würde, man vielleicht 5-10% Leistung rausholen kann. Allerdings würde das erfordern, dass man praktisch alles neu schreibt. Und das macht natürlich niemand.
Das Einzige Spiel, dass bislang tatsächlich als 64bit Anwendung erschienen ist, ist meines Wissens nach FarCry.
Und das war eine AMD Werbeaktion, mehr nicht.
- Unrockstar007
- Persönliche Nachricht:
Oh! Danke für den Hinweis, dann werd ichs mir dann auch holen. (weil auf der Packung stehw asmit 32 Bit).floshadownet hat geschrieben:das einzige für mich relevante programm, das mit vista nicht funktioniert, ist/war zone alarm. sonst hatte ich noch keine probleme.
achja: dead space geht mit einem 64bit-os.
Ich denke grundsätzlich kann man sagen dass Vista besser ist als sein Ruf, aber das ist ja fast schon standard bei Microsoft Betriebssystemen. Natürlich braucht es mehr Leistung, was aber, wie schon gesagt, heute zu Tage absolut kein Problem mehr ist.
Von dem her: HAu dir Vista drauf, dann haste auch Direct X 10 und vom spielen her ist alles klar.
Es ist ein bisschen eingewöhnung, aber im großen und ganzen gefällt es mir deutlich besser als XP und ich finde dass es auch innovativer und von der Bedienung her locker von der Hand geht .
mfg
-
- Persönliche Nachricht:
dann wirds wohl an der fehlenden 64 bit-unterstützung liegen. ich habe im januar versucht, es unter vista home premium 64 bit zum laufen zu kriegen, bekam aber schon beim setup eine fehlermeldung.MaNToRoK hat geschrieben:Das Teil geht jetzt schon seit etwa 2 Jahren ^^floshadownet hat geschrieben:das einzige für mich relevante programm, das mit vista nicht funktioniert, ist/war zone alarm. sonst hatte ich noch keine probleme.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
- MØnd©LØud
- Persönliche Nachricht:
ich hab vista 64 bit ultimate und bei mir läufts ohne mucksfloshadownet hat geschrieben:dann wirds wohl an der fehlenden 64 bit-unterstützung liegen. ich habe im januar versucht, es unter vista home premium 64 bit zum laufen zu kriegen, bekam aber schon beim setup eine fehlermeldung.MaNToRoK hat geschrieben:Das Teil geht jetzt schon seit etwa 2 Jahren ^^floshadownet hat geschrieben:das einzige für mich relevante programm, das mit vista nicht funktioniert, ist/war zone alarm. sonst hatte ich noch keine probleme.

und ich hab seit dem ich das habe noch nicht einen nachteil zu xp gemerkt viel mehr sogar noch einige verbesserungen DX10 zb.
- diehenne
- Persönliche Nachricht:
Habe zwar vergessen wo ich das gelesen habe, aber ich glaube das sollte schon feststehen. Falls jemand was anderes weiß kann er mich gerne verbessern ^^floshadownet hat geschrieben:ist es jetzt schon sicher, dass dx11 auch für vista kommt? bisher habe ich nämlich nur sowas wie "eventuell mit sp2" gelesen.diehenne hat geschrieben:Mein Problem beim Anschaffen eines neuen Windows Betriebssystems wäre dass anfang 2010 (also laut MS im Januar) der neue "richtige" Windows XP nachfolger released wird, nämlich Windows 7.
Solltest du aber nicht warten wollen, wovon ich ausgehe, würde ich dir Windows Vista empfehlen, wenn du "technisch" auf neuestem Stand sein möchtest. Spätestens dann sollte nämlich auch DirectX 11 rauskommen, das auch für Vista verfügbar sein wird. XP wird mal wieder außen vorgelassen (siehe DX10/10.1). Solltest du nämlich nicht nur Filme schauen und auch mal Aktuelle PC Spiele zocken wollen, dann würde ich dir jedenfalls wie gehabt Vista empfehlen. Ich benutze es selbst (Vista Ultimate 64bit), seit es draußen ist und bin über die Entwicklung dessen sehr erfreut. Aber, da ich jetzt ehrlich gesagt zu faul bin Vorteile gegenüber XP abzutippen, bleibe ich einfach dabei und sage hol dir das Vista (wenns geht 64 bit, aufgrund der mehr als 3GB Ram - Unterstützung und weiterem). Außerdem funktioniert inzwischen so gut wie jedes Programm darauf, nicht wie die ganzen Vista - Hasser immer behaupten, es würde nichts drauf laufen usw. ... das gehört inzwischen alles der Vergangenheit an.
EDIT: Was war das denn so vieles schlechtes, dass du über Vista gehört hast?
Gruß diehenne
- MSentis
- Persönliche Nachricht:
Junge Junge, dass es tatsächlich noch Leute gibt, die Ne Personal Firewall à la ZoneAlarm verwenden ~~ Wer nen Router hat, brauch sonen Sche... nicht, aber wer mag, kann die Windowseigene noch dazuschalten zum Router. Gibt noch nen anderen Artikel.
So, DirectX 11 wird sowohl für Vista, als auch für 7 erscheinen. Grad keine bessere Quelle gefunden
7 erscheint wahrscheinlich bereits im Oktober. Quelle
Und nun zur Ausgangsfrage ob nun Vista oder XP: Wenn du hauptsächlich zoggst, dann empfehl ich dir auf jeden Fall Vista bzw. 7. Der Grund lautet DirectX 10 dzw. Direct3d 10. Direct3d 9-Anwendungen performieren besser in einer D3d 10-Umgebung. Keine Lust das zu erklären, aber es ist einfach so.
Momentan nutze ich noch XP-32bit, bin auch sehr zufrieden damit, und hab 4GB RAM drin, wovon aber logischerweise nur 3,25 GB genutzt werden können.
Hier kommen wir zu dem Punkt, wodrin die 64bit-Systeme ihren Vorteil haben: zum einen, dass sie mehr als 3,xx GB RAM addressieren können (und komm mir jetzt keiner mir PAE und 36bit!), zum anderen ist XP nicht in der Lage, mehr als, lass mich nicht lügen, 2GB RAM pro Anwendung zur Verfügung zu stellen (Ja, ich kenne den /3GB-Switch, nur hat auch der seine Tücken). Fakt ist, dass das bei 64bittigen System nicht der Fall ist.
Meine Empfehlung, wie schon eingangs erwähnt: Vista, aber bitte 64bit.
Die Leute, die sagen, es sei "shice" und "nichts funktioniert" verbreiten FUD. Die Argumente stammen noch aus der Zeit, als die ganzen Early-Adopters rumgejammert haben und das auch zu Recht. Anfangs hat eben nicht alles geklappt.
Aber mit dem SP1 + SP2 ist das halt nicht mehr der Fall, zumal der Treibersupport wesentlich besser geworden ist. Da du ja aktuelle Hardware verwendest, ist es nur um so sicherer, dass diese Vistakompatibel sein wird.
Zur Software lässt sich sagen: lass die Finger von Personal Firewalls. Die von Vista bzw. XP reicht vollkommen aus, da du höchstwahrscheinlich über einen Router, der ne Hardwarefirewall eingebaut hat, ins Internet gehst. Als Anitvirenprogramm empfehl ich das allseits bekannte AntiVir. Aber nur das 9er, denn das 8er hat, soweit meine Informationen, den Geist aufgegegeben mit dem zweiten SP für Vista.
Ansonsten gibts es eigentlich kaum Software, die der normale User verwendet, die nicht auf Vista 64bit läuft. Und wenn, gibt es sicher Alternativen. (Ausnahmen stellen die bereits erwähnten 16bit-Anwendungen dar, aber die werden heutzutage eigentlich von niemanden mehr benutzt. Oder bist du im forschenden Bereich tätig? :>)
So, DirectX 11 wird sowohl für Vista, als auch für 7 erscheinen. Grad keine bessere Quelle gefunden
7 erscheint wahrscheinlich bereits im Oktober. Quelle
Und nun zur Ausgangsfrage ob nun Vista oder XP: Wenn du hauptsächlich zoggst, dann empfehl ich dir auf jeden Fall Vista bzw. 7. Der Grund lautet DirectX 10 dzw. Direct3d 10. Direct3d 9-Anwendungen performieren besser in einer D3d 10-Umgebung. Keine Lust das zu erklären, aber es ist einfach so.
Momentan nutze ich noch XP-32bit, bin auch sehr zufrieden damit, und hab 4GB RAM drin, wovon aber logischerweise nur 3,25 GB genutzt werden können.
Hier kommen wir zu dem Punkt, wodrin die 64bit-Systeme ihren Vorteil haben: zum einen, dass sie mehr als 3,xx GB RAM addressieren können (und komm mir jetzt keiner mir PAE und 36bit!), zum anderen ist XP nicht in der Lage, mehr als, lass mich nicht lügen, 2GB RAM pro Anwendung zur Verfügung zu stellen (Ja, ich kenne den /3GB-Switch, nur hat auch der seine Tücken). Fakt ist, dass das bei 64bittigen System nicht der Fall ist.
Meine Empfehlung, wie schon eingangs erwähnt: Vista, aber bitte 64bit.
Die Leute, die sagen, es sei "shice" und "nichts funktioniert" verbreiten FUD. Die Argumente stammen noch aus der Zeit, als die ganzen Early-Adopters rumgejammert haben und das auch zu Recht. Anfangs hat eben nicht alles geklappt.
Aber mit dem SP1 + SP2 ist das halt nicht mehr der Fall, zumal der Treibersupport wesentlich besser geworden ist. Da du ja aktuelle Hardware verwendest, ist es nur um so sicherer, dass diese Vistakompatibel sein wird.
Zur Software lässt sich sagen: lass die Finger von Personal Firewalls. Die von Vista bzw. XP reicht vollkommen aus, da du höchstwahrscheinlich über einen Router, der ne Hardwarefirewall eingebaut hat, ins Internet gehst. Als Anitvirenprogramm empfehl ich das allseits bekannte AntiVir. Aber nur das 9er, denn das 8er hat, soweit meine Informationen, den Geist aufgegegeben mit dem zweiten SP für Vista.
Ansonsten gibts es eigentlich kaum Software, die der normale User verwendet, die nicht auf Vista 64bit läuft. Und wenn, gibt es sicher Alternativen. (Ausnahmen stellen die bereits erwähnten 16bit-Anwendungen dar, aber die werden heutzutage eigentlich von niemanden mehr benutzt. Oder bist du im forschenden Bereich tätig? :>)
- Bloody Sn0w
- Persönliche Nachricht:
Ganz klar Vista.
1.) Die Benutzeroberfläche ist verbessert worden -> besserer Workflow
2.) Vista nutzt die Hardware (v.a. RAM) besser aus. Programm die du häufig benutzt werden in den RAM geladen und starten deutlich schneller.
3.) Komfort. Vista lieft von Haus aus große Anzahl an Treibern mit und läd benötigte automatisch runter. Das automatische Updaten ist auch angenehmer als unter XP.
4.) Stabilität. Sollte sich mal ein Programm aufhängen, hängt sich nicht das ganze OS auf, sondern nur das Anwendungsfenster und lässt sich schließen.
Gibt sicher noch ein paar mehr, aber allein das sollte reichen. Es gibt eigentlich keinen Grund mit einem Standard-PC XP zu benutzen.
1.) Die Benutzeroberfläche ist verbessert worden -> besserer Workflow
2.) Vista nutzt die Hardware (v.a. RAM) besser aus. Programm die du häufig benutzt werden in den RAM geladen und starten deutlich schneller.
3.) Komfort. Vista lieft von Haus aus große Anzahl an Treibern mit und läd benötigte automatisch runter. Das automatische Updaten ist auch angenehmer als unter XP.
4.) Stabilität. Sollte sich mal ein Programm aufhängen, hängt sich nicht das ganze OS auf, sondern nur das Anwendungsfenster und lässt sich schließen.
Gibt sicher noch ein paar mehr, aber allein das sollte reichen. Es gibt eigentlich keinen Grund mit einem Standard-PC XP zu benutzen.