Mainboard Gesucht`!!!! =)

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

daxx
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daxx »

floshadownet hat geschrieben:@ deusexde: jetzt noch ein p35-borad zu empfehlen grenzt an fahrlässigkeit und sich eins zu kaufen zeugt von unwissenheit.
Wieso fahrlässig? Mein P35-Board war/ist gut und günstig, ein Schnäppchen sozusagen, weil die P45er den Preis drücken. Für normale Menschen reicht das völlig, sli und pci 2.0 ist doch nur was für kiddies mit zu viel geld =)
Wieso unwissend? Ich hab mich lange und gut informiert und bin nebenbei Informatiker du Hanswurst
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Man deusex:

Das günstigste neue P35 Board kostet 60€:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp ... P35&sort=p

Das günstigste P45 kostet 65€:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp ... P45&sort=p

Also sind Leute mit ~5€ mehr Kiddies mit zu viel Geld?
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

@deusexde

Ruhe bewahren, und trotzdem empfiehlt man kein p35 mehr, wenn es bessere Ware, zum (fast) selben Preis gibt.
Was das Ganze mit Kindern zu tun haben soll, wenn man sich an P/L orientiert, ist mir schleierhaft.
Informier dich richtig, Informatiker. :D

Wieder die alte Leier.:
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... eaglelake/

Und P.S. für Dich reicht es, ist aber eben nicht auf die Allgemeinheit übertragbar!
Wie mich so ein Schmalspurdenken ankotzt..immer und immerwieder...
daxx
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daxx »

@8492nd:
1. Posting LESEN und VERSTEHEN
2. Du vergleichst die falschen MBs (siehe neo2-f(i)r)
3. "sli und pci 2.0 ist doch nur was für kiddies mit zu viel geld" bezieht sich auf die tatsächliche NUTZUNG selbiger. Jetzt verstanden?

@konsolero:
"das Ganze"?? Punkt 1 gilt auch für dich!
Gerade das "Schmalspurdenken" kann Geld sparen, falls man weiß was man braucht und was nicht.
Hab deinen Link gelesen: P45er haben einen ein wenig geringeren Stromverbrauch, 16 GByte Ram *rofl* und SLI+PCI 2.0, also keine Argumente für normale Menschen.

Fazit: Es gibt bei den P45ern kein Preis/Leistungstechnisch gleichwertiges Board zum P35-Neo2-FR (btw kostets immer noch 80 €);Ich spreche auch von Übertaktung, NB/SB-Kühlung, Fehleranalyse a la LED, BIOS-Parametern, internen Anchlüssen.
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe551322 »

deusexde hat geschrieben:@8492nd:
1. Posting LESEN und VERSTEHEN
2. Du vergleichst die falschen MBs (siehe neo2-f(i)r)
3. "sli und pci 2.0 ist doch nur was für kiddies mit zu viel geld" bezieht sich auf die tatsächliche NUTZUNG selbiger. Jetzt verstanden?

@konsolero:
"das Ganze"?? Punkt 1 gilt auch für dich!
Gerade das "Schmalspurdenken" kann Geld sparen, falls man weiß was man braucht und was nicht.
Hab deinen Link gelesen: P45er haben einen ein wenig geringeren Stromverbrauch, 16 GByte Ram *rofl* und SLI+PCI 2.0, also keine Argumente für normale Menschen.

Fazit: Es gibt bei den P45ern kein Preis/Leistungstechnisch gleichwertiges Board zum P35-Neo2-FR (btw kostets immer noch 80 €);Ich spreche auch von Übertaktung, NB/SB-Kühlung, Fehleranalyse a la LED, BIOS-Parametern, internen Anchlüssen.
alter, du kannst dein kiddie-gelaber doch unmöglich ernst gemeint haben, wenn du dir echt ein board mit 2 grafikslots gekauft hast. außerdem, wieso zur hölle sollte man sich von 2 chips den älteren holen, wenn der neuere auch schon fast 1 jahr alt ist? hast du schon mal was von zukunftssicherheit gehört? da man ein mainboard ja verhältnismäßig lange behält (normale user jedenfalls), kann es sein, dass man in der nächsten gpu-generation schon spürbar von pci-e 2.0 profitiert.
btw: hast du echt ein so mickriges selbstwertgefühl, dass du mich ungerechtfertigt beschimpfen musst? arm, echt arm...
daxx
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daxx »

Nochmal: Wer sich ein Board aussucht, weil es SLI und PCI 2.0 kann, sich demnach also 2 (zwei!) teure Grafikkarten kauft, um immer die neuesten High-End-Games mit höchsten Grafikeinstellungen und 80 FPS spielen zu können, ist für mich ein kleines Kind mit zu viel Taschengeld. Kann ja sein, dass PCI 2.0 irgendwann mal ganz toll und der letzte Schrei ist, scheint aber mittelfristig eher nicht so. Und wer mir da jetzt nicht endlich zustimmt, dem nehm ich sein Taschengeld weg und kauf mir etwas Vernünftiges davon.
Ergo: Ein zum von mir genannten P35 Board VERGLEICHBARES (<-- das Wort in Fettschrift bitte lesen und verstehen) P45 Board kostet NICHT ein bissl mehr und hat auch keinen besonderen/gerechtfertigten Mehrwert, wie ja aus dem Beitrag, den Konsolero verlinkt hat, zu erkennen ist.
@floshadownet : Das Hanswurst macht dich fertig oder?
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Wer sagt, dass PCI 2.0 nur was bei SLI/Crossfire bringt?

Was ist am P35 Neo2-FR besser als am P45 Neo-F ? (beide gleicher Preis)
Wow das P35 Neo2-FR ist schwarz und hat eine Ultra-krasse Heatpipe Kühlung...Es hat noch einen zusätzlichen PCI-E Steckplatz, aber das ist eh für Kiddies. Oder doch nur wenn PCIe 2.0 dabei ist? :roll:
PCGH hat geschrieben: Wenn Sie noch kein Core-2-System haben und bald einen entsprechenden PC zusammenstellen wollen, bieten P45-Boards das beste Preis-Leistungsverhältnis, zumal sie laut PCGH-Preisvergleich nicht teurer als P35-Platinen sind
Der Threadersteller hat zwar schon einen Core2 Prozzi, sucht aber ein neues MB. Der P45 hat nunmal das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Mit seiner GTX260 wird er mit PCIe 2.0 auch noch einen kleinen Performancevorteil haben. Ausserdem will er einen guten Chipsatz. Der P35 ist gut, der P45 ist besser.
Also nochmal: Was spricht unbedingt für dein P35 Board? Dass du das hast und du es super-duper findest, zählt nicht.
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

deusexde hat geschrieben:Nochmal: Wer sich ein Board aussucht, weil es SLI und PCI 2.0 kann, sich demnach also 2 (zwei!) teure Grafikkarten kauft, um immer die neuesten High-End-Games mit höchsten Grafikeinstellungen und 80 FPS spielen zu können, ist für mich ein kleines Kind mit zu viel Taschengeld. Kann ja sein, dass PCI 2.0 irgendwann mal ganz toll und der letzte Schrei ist, scheint aber mittelfristig eher nicht so. Und wer mir da jetzt nicht endlich zustimmt, dem nehm ich sein Taschengeld weg und kauf mir etwas Vernünftiges davon.
Ergo: Ein zum von mir genannten P35 Board VERGLEICHBARES (<-- das Wort in Fettschrift bitte lesen und verstehen) P45 Board kostet NICHT ein bissl mehr und hat auch keinen besonderen/gerechtfertigten Mehrwert, wie ja aus dem Beitrag, den Konsolero verlinkt hat, zu erkennen ist.
@floshadownet : Das Hanswurst macht dich fertig oder?
nein, aber es sagt viel über dich aus.

btt: da du offensichtlich nicht weißt, was pci-e 2.0 ist und nicht einmal weißt, dass es pci-e und nicht pci heißt (e steht für express, haste mal wieder was gelernt, was?), kannst du mir doch nicht erzählen, du seist informatiker.

und für dich nochmal: niemand, der was in der birne hat, kauft sich einen veralteten chip, da hardware mit zu den kurzlebigsten konsumgütern zählt.

achja: lern bitte den unterschied zwischen fettschrift und capslock.
daxx
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von daxx »

Erbsenzähler!
das mit der Kurzlebigkeit ist falsch. Ein Rechner der vor 3 Jahren gut war, ist heute immer noch gut. Nächstes Argument bitte...
achja: Spiel nicht solchen Müll und schau nicht diese verkifften Serien
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

deusexde hat geschrieben:Ein Rechner der vor 3 Jahren gut war, ist heute immer noch gut.
zum spielen? ich muss deinen gut versteckten sarkasmus überlesen haben.

erbsenzählerei kannst du mir nicht vorwerfen, da ich mich nicht auf rechtschreibfehler oder ähnliches stürze, sondern aufgezeigt habe, dass du kaum ahnung von der materie hast.

/EDIT: wieso wirst du unsachlich?
NoRemorse1209
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NoRemorse1209 »

Ein Rechner der vor 3 Jahren gut war, ist heute immer noch gut.

No Comment.. xD

Aber vlt Bild
Das es ein P45 wird steht wohl außerfrage!!
Mehr als schwachsinnig sich einen veralteten Chipsatz zukaufen!
Ein neuerer als der P45 wäre Bombe, aber niemals ein älteren!

Meine Frage war ja auch nach Mainboards wo ihr mir aus Erfahrung ein super Preisleistungsverhältniss nennen könnt.. :D
Rokko78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rokko78 »

Und wie ist im Vergleich der n780 / n790 zum P45 ??
8492nd
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 8492nd »

Weiß nicht...ich fand die nVidia Chipsätze nie so dolle. Waren keine Overclock Wunder und wurden sehr warm (hatte vorher mal einen, aber einen alten nForce 405). Vllt ist das Mittlerweile besser...
P45 ist jedenfalls etabliert und sehr gut.

Achja es gibt nichts Neueres als P45 (P55 kommt erst später für den Core i5)
Der beste Intel 775 Chipsatz ist der X48, aber der ist wirklich nur für Enthusiasten.

Und naja das mit dem Rechner von vor 3 Jahren ist nicht soo falsch. Mit einem Core2Duo aus der E6xxx Reihe @ 2,5-3GHz und einer 8800GTX kann man heute noch relativ ordentlich zocken. Beide Komponenten kamen 2006 raus ;)

Welches Board du genau nimmst, musst du entscheiden. Was für Zusatzausstattung du brauchst usw. Eventuell mal nach Kinderkrankheiten des Boards googlen.
johndoe551322
Persönliche Nachricht:

Rokko78 hat geschrieben:Und wie ist im Vergleich der n780 / n790 zum P45 ??
einen nvidia-chipsatz sollte man nur wählen, wenn man unbedingt sli will, da das nur mit einem nvidia-chipsatz möglich ist. ansonsten ist der p45 in allen belangen besser.
Das_Noobi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das_Noobi »

Asrock verbaut billige Komponenten bei nem Kumpel haben sich ein paar Kondensatoren verabschiedet. Bloß nichts von denen kaufen. Habe selbst noch ein Gigabyte EP35 DS3L und keinerlei Probleme. Das wird sicher noch 1-2 Jahre bei mir seinen Dienst tun :)