Systemanforderungs Frage ???
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Gamefreakk
- Persönliche Nachricht:
- OnkelFungus
- Persönliche Nachricht:
wird er das?floshadownet hat geschrieben:die zusammenstellung von sleazeroxx sieht schon sehr gut aus, ich würde aber für einen spiele-pc den prozessor eine stufe darunter nehmen, nämlich den q9550 und dafür dann eine bessere grafikkarte. beim netzteil würde ich bequiet, corsair oder enermax nehmen, ein 600w-nt für 50€ kann nichts gutes sein.
@ onkelfungus: was zur hölle soll ein spiele-pc mit einem i7 920, der dann von einer hd4850 limitiert wird?
-
- Persönliche Nachricht:
natürlich.OnkelFungus hat geschrieben:wird er das?floshadownet hat geschrieben:die zusammenstellung von sleazeroxx sieht schon sehr gut aus, ich würde aber für einen spiele-pc den prozessor eine stufe darunter nehmen, nämlich den q9550 und dafür dann eine bessere grafikkarte. beim netzteil würde ich bequiet, corsair oder enermax nehmen, ein 600w-nt für 50€ kann nichts gutes sein.
@ onkelfungus: was zur hölle soll ein spiele-pc mit einem i7 920, der dann von einer hd4850 limitiert wird?
- OnkelFungus
- Persönliche Nachricht:
glaub ich nich.floshadownet hat geschrieben:natürlich.OnkelFungus hat geschrieben:wird er das?floshadownet hat geschrieben:die zusammenstellung von sleazeroxx sieht schon sehr gut aus, ich würde aber für einen spiele-pc den prozessor eine stufe darunter nehmen, nämlich den q9550 und dafür dann eine bessere grafikkarte. beim netzteil würde ich bequiet, corsair oder enermax nehmen, ein 600w-nt für 50€ kann nichts gutes sein.
also zumindest finde ich, dass die 4850 keine langsame grafikkarte ist, der speicher ist schnell getaktet usw. aber meinetwegen, bau eine 4870 ein. mehr ist überflüssig und macht nur noch einen unterscheid, ob es dir reicht, auf 1600*1200 zu zocken oder ob es 2048*sonstwas fulldetail sein muss.
da bremst auf jeden fall nix mehr.
-
- Persönliche Nachricht:
dann glaub es halt nicht. aber bis auf gta 4 war bisher JEDES spiel durch die grafikkarte limitiert.OnkelFungus hat geschrieben:glaub ich nich.floshadownet hat geschrieben:natürlich.OnkelFungus hat geschrieben: wird er das?
also zumindest finde ich, dass die 4850 keine langsame grafikkarte ist, der speicher ist schnell getaktet usw. aber meinetwegen, bau eine 4870 ein. mehr ist überflüssig und macht nur noch einen unterscheid, ob es dir reicht, auf 1600*1200 zu zocken oder ob es 2048*sonstwas fulldetail sein muss.
- Phobo$
- Persönliche Nachricht:
Naja, limitiert ist vielleicht das falsche Wort.
Aber da fast alle aktuellen bzw künftigen Spiele extrem GPU limitiert laufen, hängt deine HD4850 am Maximum.
Die CPU kann da wesentlich mehr.
Ein i7 hat genug Power um eine GTX280 ohne Probleme zu versorgen, da langweilt er sich mit einer HD4850 zu tode.
Auf zukünftige GraKa updates hin bezogen, ist er dennoch eine gute Wahl.
Was die Hd4850 direkt angeht:
Ziel eines Spiele-PC's ist es ja alles mit max Details zu spielen, oder irre ich mich da ?
Und eine HD4850 kommt bei einer Auflösung von 1680x1050 schon ins stottern. Und da wurden noch keine Qualaitätseinstellungen vorgenommen(AA+AF)
Wenn man sein System Zukunftsorientiert zusammenstellt, sollte man schon eine GraKa vom Schlage einer HD4870/90 bzw eine ähnliches NVIDIA Equivalent wählen.
Vorallem wenn man die heutigen Hardwarepreise bedenkt, ist das ein logischer Schritt.
Für 200€ bekommt man inzwischen schon die schnellsten Single GPU Karten "hinterhergeschmissen"
Aber da fast alle aktuellen bzw künftigen Spiele extrem GPU limitiert laufen, hängt deine HD4850 am Maximum.
Ein i7 hat genug Power um eine GTX280 ohne Probleme zu versorgen, da langweilt er sich mit einer HD4850 zu tode.
Ziel eines Spiele-PC's ist es ja alles mit max Details zu spielen, oder irre ich mich da ?

Und eine HD4850 kommt bei einer Auflösung von 1680x1050 schon ins stottern. Und da wurden noch keine Qualaitätseinstellungen vorgenommen(AA+AF)
Wenn man sein System Zukunftsorientiert zusammenstellt, sollte man schon eine GraKa vom Schlage einer HD4870/90 bzw eine ähnliches NVIDIA Equivalent wählen.
Vorallem wenn man die heutigen Hardwarepreise bedenkt, ist das ein logischer Schritt.
Für 200€ bekommt man inzwischen schon die schnellsten Single GPU Karten "hinterhergeschmissen"
- OnkelFungus
- Persönliche Nachricht:
ich glaub ich versteh gar nicht so richtig, was du mit "limitiert" meinst...floshadownet hat geschrieben:dann glaub es halt nicht. aber bis auf gta 4 war bisher JEDES spiel durch die grafikkarte limitiert.OnkelFungus hat geschrieben:glaub ich nich.floshadownet hat geschrieben: natürlich.
- OnkelFungus
- Persönliche Nachricht:
jo, die 4870 gibts tatsächlich schon unter 200€. da ist die auf jeden fall die bessere wahl ok.Phobo$ hat geschrieben:Naja, limitiert ist vielleicht das falsche Wort.
Ziel eines Spiele-PC's ist es ja alles mit max Details zu spielen, oder irre ich mich da ?![]()
für mich muss ein guter spiele pc nicht alles ausreizen, was bringen einem z.b. 200 f/s, wenn das menschliche auge 25 f/s als flüssig empfindet. nur so als beispiel.
ob man für ein bisschen bessere auflösung ein paar hundert euro hinblättern will, kann man ja selbst nmach gusto und geldbeutel entscheiden.
für mich muss ein guter spiele-pc einigermaßen zukunftssicher sein und dann vom preis/leistungsverhältnis her das optimum bieten. dann bleibt auch der spielspaß nicht auf der strecke.
- Phobo$
- Persönliche Nachricht:
Der 25 fps Vergleich hinkt
Verwechsel Filme nicht mit Spielen
Filme arbeiten mit extremen Tiefenunfschärfe bzw Blureffekten.
Daher kommen einem Filme auch "flüssig" vor.
Bei Spielen ist das aber ein anderes Ding.
Da bei Spielen in der Regel alles scharf dargestellt werden muss, wirken Spiele mit 25Fps mehr als ruckelig.
Das ist auch der Grund warum ein Crysis mit 30 Fps scheinbar flüssig rüber kommt. Auch dort wird mit extremen Verwischeffekten gearbeitet.
Wenn ich mal CoD4 als Beispiel nehme, ergibt sich da ein ganz anderes Bild.
Call of Duty mit 25 fps zu spielen grenzt an Selbstgeißelung
Sowas ist immer recht schwer zu erklären, wenn du es aber selber siehst, weisst du was ich meine.
Ich merke bei CoD4 einen spürbaren Unterschied zwischen 90 und 125 Fps
Am Ende ist es aber dennoch subjektiv.
Jeder empfindet ruckelig anders, die einen bei 25 fps, die anderen bei 50fps usw.
Mein persönlicher Eindruck ist, das man ab 60 Fps von flüssig reden kann.
Hier muss man jedoch auch beim Genre unterscheiden. Rennspiele sind mit 60Fps bestens spielbar, während ein schneller Shooter die letzten Verzögerungen erst bei 125 Fps verliert.
Verwechsel Filme nicht mit Spielen

Filme arbeiten mit extremen Tiefenunfschärfe bzw Blureffekten.
Daher kommen einem Filme auch "flüssig" vor.
Bei Spielen ist das aber ein anderes Ding.
Da bei Spielen in der Regel alles scharf dargestellt werden muss, wirken Spiele mit 25Fps mehr als ruckelig.
Das ist auch der Grund warum ein Crysis mit 30 Fps scheinbar flüssig rüber kommt. Auch dort wird mit extremen Verwischeffekten gearbeitet.
Wenn ich mal CoD4 als Beispiel nehme, ergibt sich da ein ganz anderes Bild.
Call of Duty mit 25 fps zu spielen grenzt an Selbstgeißelung

Sowas ist immer recht schwer zu erklären, wenn du es aber selber siehst, weisst du was ich meine.
Ich merke bei CoD4 einen spürbaren Unterschied zwischen 90 und 125 Fps

Am Ende ist es aber dennoch subjektiv.
Jeder empfindet ruckelig anders, die einen bei 25 fps, die anderen bei 50fps usw.
Mein persönlicher Eindruck ist, das man ab 60 Fps von flüssig reden kann.
Hier muss man jedoch auch beim Genre unterscheiden. Rennspiele sind mit 60Fps bestens spielbar, während ein schneller Shooter die letzten Verzögerungen erst bei 125 Fps verliert.
-
- Persönliche Nachricht:
phobos hat das, was ich meinte schon sehr gut erklärt
natürlich ist ein i7 atm die zukunftssicherste anschaffung als prozessor aber da der op ja jetzt spielen will, bringt es ihm nichts, wenn er eine cpu hat, die nur wenig ausgelastet ist, da überdimensioniet, und eine gpu, die schon bei den aktuellen games überfordert ist. bis die spiele die i7er wirklich nutzen können, glänzen sie nur in den serverdisziplinen wie z.b. videokonvertierung.
eine hd4870 würde ich jetzt aber auch nicht mehr kaufen, das es sogar die hd4890 schon für knapp 200€ gibt: http://www.computerbase.de/news/hardwar ... _200_euro/
@phobos: sogar meine hd4870 geht bei fallout 3 in 1680x1050 ohne aa/af aufgrund der sichtweite in die knie.

natürlich ist ein i7 atm die zukunftssicherste anschaffung als prozessor aber da der op ja jetzt spielen will, bringt es ihm nichts, wenn er eine cpu hat, die nur wenig ausgelastet ist, da überdimensioniet, und eine gpu, die schon bei den aktuellen games überfordert ist. bis die spiele die i7er wirklich nutzen können, glänzen sie nur in den serverdisziplinen wie z.b. videokonvertierung.
eine hd4870 würde ich jetzt aber auch nicht mehr kaufen, das es sogar die hd4890 schon für knapp 200€ gibt: http://www.computerbase.de/news/hardwar ... _200_euro/
@phobos: sogar meine hd4870 geht bei fallout 3 in 1680x1050 ohne aa/af aufgrund der sichtweite in die knie.
-
- Persönliche Nachricht:
Spiele brauchen einfach nicht viel CPU Leistung.
Nen i7 in nem Zocker PC ist wie nen Ferrari in der Innenstadt
Und das ganze als zukunftssiche Investition zu sehen macht auch keinen Sinn, weil er zum einen unverhältnismäßig teuer ist und außerdem wird sich vorraussichtlich in den nächsten Jahren die Anzahl der Kerne drastisch erhöhen. Dann sitzt man da mit dem sooo schnellen Qad während alle Spiele und Anwendungen auf 8 und mehr Kerne optimiert werden.
Nen i7 in nem Zocker PC ist wie nen Ferrari in der Innenstadt
Und das ganze als zukunftssiche Investition zu sehen macht auch keinen Sinn, weil er zum einen unverhältnismäßig teuer ist und außerdem wird sich vorraussichtlich in den nächsten Jahren die Anzahl der Kerne drastisch erhöhen. Dann sitzt man da mit dem sooo schnellen Qad während alle Spiele und Anwendungen auf 8 und mehr Kerne optimiert werden.
Zuletzt geändert von Shedao am 07.04.2009 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
- -Mickel-
- Persönliche Nachricht:
Far Cry 2 und Crysis sind eh nur GrafikspieleGamefreakk hat geschrieben:Ich würde schon gern FarCry 2, Crysis, Bioshock etc
auf High - Max. Zocken.
Mir ist halt nur wichtig das ich ein Spiel
mit Guter Grafik spielen kann und das keine Slowdowns entstehen
( Spiel soll nicht Steckenbleiben usw)
Mehr ist für zocken gar nicht so wichtig

- Phobo$
- Persönliche Nachricht:
@ flowsahdownet
Das liegt aber an der Gamebryo Engine
Das Ding ist dermaßen mies optimiert.
Selbst in Oblivion habe ich tierische Fps-Drops, und das liegt nicht an der Hardware.
Eine Hd4870 ist in dem sinne interessant , da sie inzwischen schon für knapp 160€ zu haben ist.
Und mit ein wenig OC kommt sie auch an die Werte eine 4890 ran.
Wenn man ein Crossfire System haben will, führt jedoch kein Weg an der HD4890 vorbei. Das Gespann wischt mit der prestigekarte GTX295 den Boden auf, und das nicht zu knapp.
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... e_gtx_275/
edit:
@ Shedao
Ganz so unterschätzen würde ich die CPU nicht
Vorallem nicht bei Konsolenports, die sind gerne CPU optimiert.
@ über mir
Far Cry 2 vielleicht.
Aber Crysis ist kein reines Grafikspiel, zumindest nicht in meinen Augen
Ich habe meinen Spass damit gehabt, und wurde gut unterhalten.
Das liegt aber an der Gamebryo Engine

Das Ding ist dermaßen mies optimiert.
Selbst in Oblivion habe ich tierische Fps-Drops, und das liegt nicht an der Hardware.
Eine Hd4870 ist in dem sinne interessant , da sie inzwischen schon für knapp 160€ zu haben ist.
Und mit ein wenig OC kommt sie auch an die Werte eine 4890 ran.
Wenn man ein Crossfire System haben will, führt jedoch kein Weg an der HD4890 vorbei. Das Gespann wischt mit der prestigekarte GTX295 den Boden auf, und das nicht zu knapp.
http://www.computerbase.de/artikel/hard ... e_gtx_275/
edit:
@ Shedao
Ganz so unterschätzen würde ich die CPU nicht

Vorallem nicht bei Konsolenports, die sind gerne CPU optimiert.
@ über mir
Far Cry 2 vielleicht.
Aber Crysis ist kein reines Grafikspiel, zumindest nicht in meinen Augen

Ich habe meinen Spass damit gehabt, und wurde gut unterhalten.
- OnkelFungus
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn man mal vergleicht:
i7-920 ca 270€ (+ 189€ für das billigste Board bei Alternate)
Core 2 Quad Q6600 ca170€ (+ <50€ für billige Boards)
Core 2 Duo E7200 ca100€ (s.o.)
Laut TomsHardware:
Bei Crysis:
i7: 140.90 fps
Quad: 126.50
Duo: 117.00
Bei Supreme Commander:
i7: 32.55 fps
Quad: 31.17
Duo: 25.35
Bei UT3:
i7: 136.90 fps
Quad: 119.10
Duo: 99.70
Bei World in Conflict:
i7: 172.00 fps
Quad: 115.00
Duo: 105.00
Ich find das lohnt sich einfach nicht, aber das muss jeder selber wissen
Ich würd nur nicht darauf bauen, dass die Leistung irgendwann doch benötigt wird, man weiß nie was kommt. Es kann gut sein, dass der i7 einfach übersprungen wird, weil nach den momentanen Duals und Quads nahtlos auf 8er übergegangen wird.
Aber das weiß man bei PC Sachen halt nie. Vielleicht hat min Glück mit nem i7 und Jahrelang nen guten Rechner. Vielleicht kommt aber auch nächste Jahr ne neue Generation auf den Markt durch die der i7 nutzlos wird...
i7-920 ca 270€ (+ 189€ für das billigste Board bei Alternate)
Core 2 Quad Q6600 ca170€ (+ <50€ für billige Boards)
Core 2 Duo E7200 ca100€ (s.o.)
Laut TomsHardware:
Bei Crysis:
i7: 140.90 fps
Quad: 126.50
Duo: 117.00
Bei Supreme Commander:
i7: 32.55 fps
Quad: 31.17
Duo: 25.35
Bei UT3:
i7: 136.90 fps
Quad: 119.10
Duo: 99.70
Bei World in Conflict:
i7: 172.00 fps
Quad: 115.00
Duo: 105.00
Ich find das lohnt sich einfach nicht, aber das muss jeder selber wissen
Ich würd nur nicht darauf bauen, dass die Leistung irgendwann doch benötigt wird, man weiß nie was kommt. Es kann gut sein, dass der i7 einfach übersprungen wird, weil nach den momentanen Duals und Quads nahtlos auf 8er übergegangen wird.
Aber das weiß man bei PC Sachen halt nie. Vielleicht hat min Glück mit nem i7 und Jahrelang nen guten Rechner. Vielleicht kommt aber auch nächste Jahr ne neue Generation auf den Markt durch die der i7 nutzlos wird...