Cryostasis und Necrovision TEST
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Dan Chox
- Persönliche Nachricht:
Bei mir lief gerade der Abspann von Cryostasis.
Das Spiel gehört eindeutig zum Besten, was die Industrie in den letzten Jahren hervorgebracht hat - auch wenn es einige größere Kritikpunkte gibt: Man merkt, dass es von einem relativ neuem Studio stammt - die Performance neigt dazu, öfters mal einzugehen. Das Spiel ist hunderteinsprozentig linear, das Shootersystem ist schwerfällig - und es gibt wenig zu entdecken. Das alles nimmt meiner persönlichen 90%-Wertung allerdings nur 2 Prozentpunkte weg. Eine solch reife Geschichte, eine solche Atmosphäre und eine solche Immersion hatte in den letzten Jahren höchstens Bioshock zu bieten. Cryostasis ist weniger ein Spiel als eine interaktive Geschichte - wohl eher noch als Eine Erfahrung zu definieren. Und außerdem wird es das erste Spiel sein, dass ich mir seit 4 Monaten nochmal kaufe. Die Entwickler haben's verdient!
P.s.: Tenchu 4, Suikoden 666 und Sonic 349524852658, aber kein Cryostasis-Test? Pah!
Das Spiel gehört eindeutig zum Besten, was die Industrie in den letzten Jahren hervorgebracht hat - auch wenn es einige größere Kritikpunkte gibt: Man merkt, dass es von einem relativ neuem Studio stammt - die Performance neigt dazu, öfters mal einzugehen. Das Spiel ist hunderteinsprozentig linear, das Shootersystem ist schwerfällig - und es gibt wenig zu entdecken. Das alles nimmt meiner persönlichen 90%-Wertung allerdings nur 2 Prozentpunkte weg. Eine solch reife Geschichte, eine solche Atmosphäre und eine solche Immersion hatte in den letzten Jahren höchstens Bioshock zu bieten. Cryostasis ist weniger ein Spiel als eine interaktive Geschichte - wohl eher noch als Eine Erfahrung zu definieren. Und außerdem wird es das erste Spiel sein, dass ich mir seit 4 Monaten nochmal kaufe. Die Entwickler haben's verdient!
P.s.: Tenchu 4, Suikoden 666 und Sonic 349524852658, aber kein Cryostasis-Test? Pah!
- Punisher256
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
würd mich ma auch freuen, wenn das spiel mal getestet wird
und
necrovision kam auch von den und laggt auch mit nem high end system
war damals bei vivisector auch so hmph
und
naja 1c Company ist eigentlich schon recht lange mit dabeiMan merkt, dass es von einem relativ neuem Studio stammt - die Performance neigt dazu, öfters mal einzugehen
necrovision kam auch von den und laggt auch mit nem high end system
war damals bei vivisector auch so hmph

- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Dan Chox
Freut mich das du genau so begeistert bist wie ich, aber auch deine Kritik richtung Performance und linearen Level kann ich so unterschreiben.
Wobei was ist heute schon nicht linear ?! =)
Wie hat dir denn die Stelle im "Kino Saal" gefallen ? =)
@Punisher
Ich habe auch einige Zeit gebraucht um mit der Steuerung klar zu kommen, besonders da über durchschnittlich viele Knöppe genutzt werden, dann fluppte es aber wie mit geschmiert.
Ist die Fliessband Metzellei ein Vorwurf ?
Ich mein, klar ist es das, aber es kommt mit den Kombos erfrischend anders rüber und der Schnitt nach Chapter 6 sorgt für ordentliche Abwechslung.
Dazu die harten Kriegs Szenen (Briefe, Videos, Chapter Überegänge oder die versteckten Szenen in den Secret Areas) welche Metzellei bietet mir vergleichbares ? =)
@Paynis
Nett, ich wusste garnicht das sie bereits ein Game rausgebracht haben, da sind die Performance Probleme bei Cryostasis doch etwas ärgerlicher als gedacht.
Bei Necrovision hat bei mir allerdings selbst im übelsten Massengefecht nix geruckelt. =)
Freut mich das du genau so begeistert bist wie ich, aber auch deine Kritik richtung Performance und linearen Level kann ich so unterschreiben.
@Punisher
Ich habe auch einige Zeit gebraucht um mit der Steuerung klar zu kommen, besonders da über durchschnittlich viele Knöppe genutzt werden, dann fluppte es aber wie mit geschmiert.

Ich mein, klar ist es das, aber es kommt mit den Kombos erfrischend anders rüber und der Schnitt nach Chapter 6 sorgt für ordentliche Abwechslung.
Dazu die harten Kriegs Szenen (Briefe, Videos, Chapter Überegänge oder die versteckten Szenen in den Secret Areas) welche Metzellei bietet mir vergleichbares ? =)
@Paynis
Nett, ich wusste garnicht das sie bereits ein Game rausgebracht haben, da sind die Performance Probleme bei Cryostasis doch etwas ärgerlicher als gedacht.
Bei Necrovision hat bei mir allerdings selbst im übelsten Massengefecht nix geruckelt. =)
- Dan Chox
- Persönliche Nachricht:
Auch wenn ich Cryostasis schon zu dem Punkt viel Kreativität zugetraut habe, hat mich solch eine Idee und Umsetzung nochmal verblüfft. Zuerst wusste ich gar nicht, was los war. Die Szene gehört für mich definitiv zu dem Originellsten, was ich seit einiger Zeit in Spielen gesehen habe. Besonders gefallen hat mir das - nochmals - überraschende Ende!
- Zulustar
- Persönliche Nachricht:
Rickenbacker hat geschrieben:@Dan Chox
@Punisher
@Paynis
Also Necrovision ist für mich einfach Duke Nukem 2009.
Alleine die Gunsprüche/Exitus sind ja mal so genial, sowas hat man jahre vermisst im Buiss. RESPECT my skills.
My Gun is never Tired oder Double Trouble 4 you, die congenialen Contestst die einen nach geschaffter Mission aufwarten, um dann eine bessere Vorabbewaffunung in allen Missionen zu ermöglichen.
Necrovison ist für mich so ein echter 90 % reisser, da kommt kein FEAR 2 ran, was ich mich in dem Spiel teilweise schon erschrocken habe(bin im mom grade mal begin Mission 4), wie oft ich mir schon verloren vor kam, wenn bspw man im angesicht einer auf-dich-stürmenden Zobiemeute steht, wird einem schnell anders.
Allg. die Möglichkeit, das man schwierige Bossgegner oder allg. schwierige Gegner auf unterschiedliche Weise besiegen kann, ist ein weiterer Pluspunkt, die Wahl der Waffe hat taktische Auswirkung.
Die Havok Engine ist berühmt für ihre Physikverliebtheit, aber was in dem Game ab der 1. sekunde des Begins der 1. Mission an Effekten abgefeuert wurde, war mit die heftigste Kost die mein knapp 30 lenzenumfassendes Zockerlife je in seiner Spielzeit zu Gesicht bekam.
Lieblingscombo: Herr Doctorr
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ach Zulu, ich würde gerne mit dir tauschen oder zumindest mein Gedächniss löschen, um mich wieder von Necrovision flashen zu lassen, so wie es dir momentan ergeht. ^^
Du nimmst das Spiel 100% genau so auf wie ich, Duke 2009 umschreibt es sehr passend. =)
Ich sag nur "Hey, you are already dead, so WHATS the Point!" ^^
Wobei mir auch die Kommentare der Untoten sehr gefallen haben...
"Hold Fire" ^^ ach die Untoten sind einfach obergeil, was sie für Aktionen bringen, wie sie sich bewegen, himmlisch. =)
Hast du auch den Secret Area Bossfight im Level "The Hill" gefunden, den Gewehrkolben Kampf mit dem deutschen Offizier, ach und die anderen netten Sachen die es so zu entdecken gibt...
Die Combo Namen sind sowieo genial, "Herr Doktor" oder "Brute Willis" "Roller" ect.
Der Name meines lieblings Combos ist mir leider entfallen, es handelt sich auf jeden Fall um den Uppercut mit dem Bajonett Gewehr, yam yam. =)
Wobei der dreifach Hit mit der Pumpgun sorgt bei mir auch immer wieder für ein mildes lächeln. =)
Man und die Ragdoll ist wirklich der Killer, wobei es schon manchmal nervt, wenn man mal wieder zwischen einem dutzend Ragdoll Leichen fest hängt. =/
Negativ sind mir auch die Treppen aufgefallen!
Man da kommt man echt nur rennend vorwärts. =)
Die Challenges sind sowieso geil, wobei ich die letzte immer noch nicht gepackt habe, 500 Kills, wobei einem alles entgegen geworfen wird, was das Spiel an Gegnern zu bieten hat, da war bei mir immer zwischen 200-400 Schluss. =)
Ach ich bekomme schon wieder bock auf ne Runde Necrovision im Necromancer Modus (schaltete man frei, nachdem man den riiiiiiiiesigen Endboss zerfetzt hat)...
Freu dich schon auf Chapter 5 und alles was danach kommt, einzig Chapter 9 fällt qualitativ nicht sonderslich positiv auf. =)
@Dan Chox
Ohja das überraschende Ende hat beim ersten mal zu einem schnellen Tod geführt. =)
Mich würde noch interessieren ob du die Aktion mit dem Eisbär verstanden hast.
War das nur ein netter kleiner Gag, oder steckte da ein tieferer Sinn dahinter ?
Du nimmst das Spiel 100% genau so auf wie ich, Duke 2009 umschreibt es sehr passend. =)
"Hold Fire" ^^ ach die Untoten sind einfach obergeil, was sie für Aktionen bringen, wie sie sich bewegen, himmlisch. =)
Hast du auch den Secret Area Bossfight im Level "The Hill" gefunden, den Gewehrkolben Kampf mit dem deutschen Offizier, ach und die anderen netten Sachen die es so zu entdecken gibt...
Die Combo Namen sind sowieo genial, "Herr Doktor" oder "Brute Willis" "Roller" ect.
Der Name meines lieblings Combos ist mir leider entfallen, es handelt sich auf jeden Fall um den Uppercut mit dem Bajonett Gewehr, yam yam. =)
Wobei der dreifach Hit mit der Pumpgun sorgt bei mir auch immer wieder für ein mildes lächeln. =)
Man und die Ragdoll ist wirklich der Killer, wobei es schon manchmal nervt, wenn man mal wieder zwischen einem dutzend Ragdoll Leichen fest hängt. =/
Die Challenges sind sowieso geil, wobei ich die letzte immer noch nicht gepackt habe, 500 Kills, wobei einem alles entgegen geworfen wird, was das Spiel an Gegnern zu bieten hat, da war bei mir immer zwischen 200-400 Schluss. =)
Ach ich bekomme schon wieder bock auf ne Runde Necrovision im Necromancer Modus (schaltete man frei, nachdem man den riiiiiiiiesigen Endboss zerfetzt hat)...
Freu dich schon auf Chapter 5 und alles was danach kommt, einzig Chapter 9 fällt qualitativ nicht sonderslich positiv auf. =)
@Dan Chox
Ohja das überraschende Ende hat beim ersten mal zu einem schnellen Tod geführt. =)
Mich würde noch interessieren ob du die Aktion mit dem Eisbär verstanden hast.
War das nur ein netter kleiner Gag, oder steckte da ein tieferer Sinn dahinter ?
- Dan Chox
- Persönliche Nachricht:
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das klingt einleuchtend, aber ansich war es ja nicht zwingend notwendig in den Bären "hinein zu gehen" und für ein gutes Ende zu sorgen.
Das hatte mich mehr verwirrt, also war es einfach ein kleine ethischer Ohrfeige richtung Mensch. =)
Ich war auch beim Finale etwas verwirrt, was soll ich jetzt tun und ich weiss auch bis heute nicht ob beim Final Kampf wieder ein tieferer Sinn versteckt lag. ^^
Der rest des Spiels ist wirklich Buch reif, da hätte Lovecraft seine freude dran gehabt.
Das hatte mich mehr verwirrt, also war es einfach ein kleine ethischer Ohrfeige richtung Mensch. =)
Ich war auch beim Finale etwas verwirrt, was soll ich jetzt tun und ich weiss auch bis heute nicht ob beim Final Kampf wieder ein tieferer Sinn versteckt lag. ^^
Der rest des Spiels ist wirklich Buch reif, da hätte Lovecraft seine freude dran gehabt.
- Zulustar
- Persönliche Nachricht:
alleine die Challenges waren zu genial gemacht, zerlege mit Granatwerfer 100 Zombies war mit das spektakulärste wie die dort ausnandergeplatzt sind einfach nur göttlich. Allerdings finde ich das geile an Necrovision ist das man locker 1-2 Tage zw ner Zocksession einbauen kann wo man nicht spielen muss und einem die ganzen "schocker" noch mal Revue vorm inneren Auge passiern. Also ich konnte gestern locker auf das Game verziichten nachdem ich Sonntag von 10- 20 uhr gezockt hab. Ein Kumpel kam Sonntags am Abend dazu hat vielleciht so 2-3h gameplay gesehn und hatte probbs abends einzuschlafen muhaarrr ( der ist schon 34 undn ganz harter eigentlich ^^)Rickenbacker hat geschrieben:Ach Zulu, ich würde gerne mit dir tauschen oder zumindest mein Gedächniss löschen, um mich wieder von Necrovision flashen zu lassen, so wie es dir momentan ergeht. ^^
nachden scenen die man dort sah und die man auch gegen humanoide "deutsche" sieht, frage ich mich ob das Spiel so in Germany überhaupt rauskommt. Zu der Sache mit dem Deutschen Offi, hab bisher nur einen flüchtenden soldaten beim Beginn von the Hill war Mission 3 glaube gesehn. Sehr geil war die unterhaltung, der Soldat versuchte auf englisch zu reden und wenn dann in den subtitels fuck stand hat man so ein extrem geiles VERDAMMT in der sprachausgabe vernommenRickenbacker hat geschrieben: Die Combo Namen sind sowieo genial, "Herr Doktor" oder "Brute Willis" "Roller" ect.

Siehe weiter oben bin immer noch Recruit und wenn ich heute weiterzocke, dann wohl Mission 4. bei den Challenges sitz ich derzeit mit Pumpgun und 100 comboshots fest, die Gegner bewegen sich einfach zu laaaahm oder zu schnell als das man in passender Geschwindigkeit Headshots machen kann. Den versteckten Bossgegner in dem Level weiss ich auch ned so ganz wo der sein sollte. Ich hab auf alle Fälle 2 Bossgegner umgelegt ob da einer inner secret Area war will ich aber bezweifeln, wo is der Eingang zur secret Area?Rickenbacker hat geschrieben: Die Challenges sind sowieso geil, wobei ich die letzte immer noch nicht gepackt habe, 500 Kills, wobei einem alles entgegen geworfen wird, was das Spiel an Gegnern zu bieten hat, da war bei mir immer zwischen 200-400 Schluss. =)
Die einzigste secret Area von der hatte mir der deutshce Soldat erzählt, von einem Punkt wo eine Rüstung deponiert wurde, wenn man auf die Tür draufzugeht kommt dahinter aber ein Typ angelaufen der das Tor zu macht. Ich hab erst 5 mal versucht reinzusprinten, bin dann links komplett um den 2. Bunker herum und so den Trigger umgangen. Hab mir dann Rüssi geholt, bin wieder raus und dann erst über den Trigger. Dann kam der Typ und später hab ich dann noch links vom linken Bunker den Schlüssel dazu gefunden. Meinen Gesichtsausdruck in dem mom kannst du dir ned vorstellen ^^
psst nicht zu viel verratenRickenbacker hat geschrieben: Freu dich schon auf Chapter 5 und alles was danach kommt, einzig Chapter 9 fällt qualitativ nicht sonderslich positiv auf. =)

PS: Der Grund warum noch kein Test auf 4P veröffentlicht wurde, ich könnte mir vorstellen Necrovison gefällt der 4P redaktion genauso wie uns, nur in Anbetracht der jüngsten Geschehnisse, wollen sie einen Hype der derzeit wohl eher direkt in ein(e) Verbot/Indizierung führen würde vermeiden. Das ist der Shooter seit Jahren wie ich finde, der rockt sogar mehr als FC2 und FEAR 2.
mfg zulu
- Affennachäffer
- Persönliche Nachricht:
Also ich finde NecroVision ist der Härteste Shooter seit langem. Selbst im einfachsten Schwierigkeitsgrad schaffe ich den Magier im 2.lvl nicht. Und die Performance ist für die recht schlichte Grafik unter aller Sau.
Ansonsten sehr Lustig, wenn ich nicht mal wieder in die Tastatur beiße weil ich Ex gegangen bin und 2min warten muss bis zu nächsten Versuch, wegen der extremen Ladezeit.
Ansonsten sehr Lustig, wenn ich nicht mal wieder in die Tastatur beiße weil ich Ex gegangen bin und 2min warten muss bis zu nächsten Versuch, wegen der extremen Ladezeit.
- Zulustar
- Persönliche Nachricht:
also ich weiss ned wo das probb ist, solange du im 2. Level unten (du meinst sicher in den Katakomben vor den Tastenpulten mit dem fliegenden geist) dich nur auf den Geist konzentrierst isser schnell passee, am besten Pumpgun 15-20 schüsse erledigt, kümmer dich nicht um die Zombies anders als in Mission 1 ist der Endgegner nicht mehr zu schwächen wenn du seine Dienerschaft minimierst.Affennachäffer hat geschrieben:Also ich finde NecroVision ist der Härteste Shooter seit langem. Selbst im einfachsten Schwierigkeitsgrad schaffe ich den Magier im 2.lvl nicht. Und die Performance ist für die recht schlichte Grafik unter aller Sau.
Zu Performance ich zock mit 1600*1200 mit Dx10 hab alle details auf High und Kantenglättung auf 8x hab keinerlei performante Probbleme bisher zu berichten im Gegenteil flüssiger als Crysis und die Grafik ist teilweise genauso bis ne spur besser als Crysis.
Mein sys q6600 oc auf 3.15 Ghz | 4 gig ram oc auf 1000mhz| leadtek 8800gtx | ASUS P5NT-Deluxe | windows server 2008 trial OS
mfg zulu
- Affennachäffer
- Persönliche Nachricht:
- Zulustar
- Persönliche Nachricht:
Also vom Sys her, müsstest du keine Performancprobbleme haben. Das muss an was anderem liegen bei dir, du hast ja im grunde genommen das selbe sys wie ich nur das du statt 4 kern nur ne 2 kern cpu hast. Mein OS ist auch ein NT 6.0 ableger.Affennachäffer hat geschrieben:Gut dann muss ich mal gucken was meinen Rechner bremst. Der ist zwar etwas schwächer aber den Titel müsste er eigentlich noch stemmen können, da es auch kaum besser läuft wenn ich die grafik runterregele. Sys Sepecs. amd x2 6000, 3gb ram, gf 8800gts 640mb, win vista 64 hp
Evtl liegt es aber auch an der AMD-Unterstützung, ich würde mal im Forum vom Hersteller mal nachlesen ob andere User Amd Probbleme haben.
Mit Intel gibts bisher nichts zu bemängeln.
grüsse zulu
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Ladezeiten nachdem man getötet wurde, sind grade noch so im Rahmen des ertragbaren, trotzdem 2-3 Sekunden zu lang. =)
Aber der Einstieg ist wirklich alles andere als gelungen, der schwierigkeitsgrad schreckt sicherlich so einige ab, besonders wenn man anfangs zwanghaft versucht die Gegner in einen Fernkampf zu verwickeln, dass wichtigste ist nämlich bei Necrovision "Ab in den Infight" und dann Kombos auspacken, andernfalls "Gute Nacht" oder wie der deutsche Soldat an der Brücke sagen würde "VERDAMMT" ^^
Ich erinner mich mit grauen an die Stelle in Chapter 2 wo man von einem grossen Raum aus eine Treppe nach oben musste, man wurde allerdings von überall beschossen und es kamen ohne Ende Gegner, ich bin da auf Mittel sicherlich 15 mal drauf gegangen. =)
Die Secret Areas sind extrem schwer zu finden, zumindest einige, ihr müsst immer nach zugenagelten Eingängen ausschau halten und diese dann auftreten oder aufsprengen.
Im Chapter 1 gibt es in dem Raum wo man zum ersten mal eine Gasmaske trägt z.b so eine zugenalte Tür, diese müsst ihr eintreten und in dem Raum dahinter das Seil abschiessen, an diesem hochklettern und schon habt ihr 1 Fury Level mehr. =)
Der Geheime Boss Gegner im Chapter "The Hill" ist an einer Stelle versteckt in der euch der Kompass und das Missionsziel in die Gräben schickt.
Ihr müsstet also unter einer Brücke hindruch in die Gräben rennen, wenn ihr aber nicht unterhalb der Brücke entlang geht, sondern rechts davon den Berg weiter hoch (die Brücke wäre dann links von euch) kommt ihr zum Secret (Tor,Leiter) da gibt es einiges abzustauben.
Also immer fleissig die Augen auf, bei Necrovision muss man noch richtig malochen ^^
Achja wer in Chapter 4 das Artefakt in dem Raum mit vielen Kisten und nur 1 Fass gefunden hat, bitte melden. =)
Mit den Pausen hast du auch recht, es ist halt wie mit dem Duke, man kann sich mal kurz von ihm trennen, aber du kannst ihn einfach nicht vergessen, same here. =)
Aber wenn dich schon Necrovision gruselt, dann wünsche ich dir viel vergnügen mit Cryostasis, besorg dir schon mal einen Vorrat ein saugfähigen Fixxis Ultra. =)
Für mich gab es ausser Alien vs. Predator 2 und damals Resident Evil bis heute kein einziges Spiel was mir eine Gänsehaut bereitet hat, bis mich Cryostasis endlich mal wieder gerockt hat. =)
Aber der Einstieg ist wirklich alles andere als gelungen, der schwierigkeitsgrad schreckt sicherlich so einige ab, besonders wenn man anfangs zwanghaft versucht die Gegner in einen Fernkampf zu verwickeln, dass wichtigste ist nämlich bei Necrovision "Ab in den Infight" und dann Kombos auspacken, andernfalls "Gute Nacht" oder wie der deutsche Soldat an der Brücke sagen würde "VERDAMMT" ^^
Ich erinner mich mit grauen an die Stelle in Chapter 2 wo man von einem grossen Raum aus eine Treppe nach oben musste, man wurde allerdings von überall beschossen und es kamen ohne Ende Gegner, ich bin da auf Mittel sicherlich 15 mal drauf gegangen. =)
Die Secret Areas sind extrem schwer zu finden, zumindest einige, ihr müsst immer nach zugenagelten Eingängen ausschau halten und diese dann auftreten oder aufsprengen.
Im Chapter 1 gibt es in dem Raum wo man zum ersten mal eine Gasmaske trägt z.b so eine zugenalte Tür, diese müsst ihr eintreten und in dem Raum dahinter das Seil abschiessen, an diesem hochklettern und schon habt ihr 1 Fury Level mehr. =)
Der Geheime Boss Gegner im Chapter "The Hill" ist an einer Stelle versteckt in der euch der Kompass und das Missionsziel in die Gräben schickt.
Ihr müsstet also unter einer Brücke hindruch in die Gräben rennen, wenn ihr aber nicht unterhalb der Brücke entlang geht, sondern rechts davon den Berg weiter hoch (die Brücke wäre dann links von euch) kommt ihr zum Secret (Tor,Leiter) da gibt es einiges abzustauben.
Also immer fleissig die Augen auf, bei Necrovision muss man noch richtig malochen ^^
Achja wer in Chapter 4 das Artefakt in dem Raum mit vielen Kisten und nur 1 Fass gefunden hat, bitte melden. =)
Dein Wort in Gottes Ohr... =)PS: Der Grund warum noch kein Test auf 4P veröffentlicht wurde, ich könnte mir vorstellen Necrovison gefällt der 4P redaktion genauso wie uns, nur in Anbetracht der jüngsten Geschehnisse, wollen sie einen Hype der derzeit wohl eher direkt in ein(e) Verbot/Indizierung führen würde vermeiden. Das ist der Shooter seit Jahren wie ich finde, der rockt sogar mehr als FC2 und FEAR 2.
Mit den Pausen hast du auch recht, es ist halt wie mit dem Duke, man kann sich mal kurz von ihm trennen, aber du kannst ihn einfach nicht vergessen, same here. =)
Aber wenn dich schon Necrovision gruselt, dann wünsche ich dir viel vergnügen mit Cryostasis, besorg dir schon mal einen Vorrat ein saugfähigen Fixxis Ultra. =)
Für mich gab es ausser Alien vs. Predator 2 und damals Resident Evil bis heute kein einziges Spiel was mir eine Gänsehaut bereitet hat, bis mich Cryostasis endlich mal wieder gerockt hat. =)