ich spiele es derzeit mit den beiden addons und zahlreichen mods, gerade letztere ergänzen das spiel um eine masse an spielerischen freiheiten und auch sonst ist es im vergleich zu anderen rollenspielen in sachen spielwelt frei und umfangreich, auch wenn der vorgänger in allem ein wenig atmosphärischer war
mir geht es dabei mehr um die freiheit der spielwelt, bei aufgabenlösung und bei charakterindividualisierung als um diese spielereien wie heiraten bei fable zB. bei fable hat dich das eh nicht weitergebracht und am ende ist deine frau entweder zuhause versauert oder man hat sie mit nem riesigen hammer erschlagen
ansonsten kann ich auch Witcher und Mass Effect empfehlen, aber mehr wegen inszenierung und story als in sachen freiheit, KoToR hab ich leider nicht gespielt, aber ich denke, auch das passt perfekt in die auswahl, vielleicht wären auch die alten gothic teile was für dich
fable und FF seh ich gar nicht als rollenspiele nach meiner definition, rollenspiele gehören nicht auf konsolen (außer oblivion)