Das perfekte Rollenspiel gesucht

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VA1N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VA1N »

wenn ich als neuling mal was beitragen darf: ich weiß nicht welche vorurteile du bezüglich TES IV Oblivion hast, aber ich sehe es als das perfekte rollenspiel an, wenn es um freiheit geht

ich spiele es derzeit mit den beiden addons und zahlreichen mods, gerade letztere ergänzen das spiel um eine masse an spielerischen freiheiten und auch sonst ist es im vergleich zu anderen rollenspielen in sachen spielwelt frei und umfangreich, auch wenn der vorgänger in allem ein wenig atmosphärischer war

mir geht es dabei mehr um die freiheit der spielwelt, bei aufgabenlösung und bei charakterindividualisierung als um diese spielereien wie heiraten bei fable zB. bei fable hat dich das eh nicht weitergebracht und am ende ist deine frau entweder zuhause versauert oder man hat sie mit nem riesigen hammer erschlagen

ansonsten kann ich auch Witcher und Mass Effect empfehlen, aber mehr wegen inszenierung und story als in sachen freiheit, KoToR hab ich leider nicht gespielt, aber ich denke, auch das passt perfekt in die auswahl, vielleicht wären auch die alten gothic teile was für dich

fable und FF seh ich gar nicht als rollenspiele nach meiner definition, rollenspiele gehören nicht auf konsolen (außer oblivion) :P
Risen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

Also erstmal sit zusagen das es keine Perfekten Rollenspiele gibt.
Den dazu gehen die geschmäcker, zu weit von einander.
Aber hier eine Liste mit Spielen die mir Persönlich geffalen.
-Oblivion
-Gothic 1 - 2 Sehr gut Teil 3 ist nicht zu empfehlen.
-Kotor 1 - 2 Beides sehr gut.
-Mass Effect Genial in der Inzienierung
- Jade Empire schwer in worte zu fassen einfach nur GUTxD
- The Witcher Enhanced Edition ein düsteres und erwachsens Rollenspiel
- Fallout 3 Athmospähre Hammer ^^
- Two Worlds naja anfangs ganz gut später hats mir angekotzt xD :roll:
- Nevewinter Nights 2 boah als ichs gekauft habe jhats ein halbes jahr rum gelegen (weil es mir anfangs blöd vor kammxD) doch gab ich ihm eine chance und es hatt mir sehr gut geffalen vorallem mit der eigenen Feste.
- Dungeon Lords mach einen Bogen darum haha
- Unterwgs in Düsterburg ist kostenlos und macht mehr spaß als ein 50 Euro titel ( auser der Grafik ) xD :D

Also ich hoffe konnte einen Kleinen Einblick gewähren.
DerBaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerBaum »

The Witcher scheint nicht schlecht zu sein, mal schaun (ohne USK wär die Welt doch gleich viel schöner...und diesmal lässt mich auch noch pegi im stich "heul")

oblivion kenn ich, is halt n typisches durchschnitsrollenspiel
dungenlords hab ich, is wirklich schrecklich
bei mass effect: die planeten sind viel zu karg und null items zum sammeln

bisher scheinen witcher und fable die besten zu sein, freu mich auf weitere vorschläge
Zuletzt geändert von DerBaum am 16.02.2009 17:14, insgesamt 2-mal geändert.
NXO-17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NXO-17 »

Die wirklich guten Sachen sind schon alle genannt worden. Zuletzt aufgelistet von GaaraBannana.
DerBaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerBaum »

noch ne frage zu fable:
stimmt es dass man immer auf den befestigten straßen bleiben muss, also dass man nicht quer feld ein gehen kann

@va1n:
mit welchen mods spielst du oböivion? (und was bringen sie)
Risen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

Also zu Fable kann ich sagen es hat mir ehrlich Spaß gemacht aber denoch scheint es für "kleinkinder" gemacht worden zu sein.
Wenn dir kitschige Klisches gefallen Dan wäre Fable was für dich xD
Aber denoch ist es ein gutes Spiel das erzählt wird wie ein Kinder Märchen.
Es hatt Witz und Charme und eine so finde ich "nette"
Optik.
Nun zur deiner Frage ja Man kann meißt nur einer Straße Folgen die jedoch die möglichkeit gibt nach links oder echts zu gehen.
Das ist aber irrelevant da du meißt für eine Quest nur einen Weg finden Must.
DerBaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerBaum »

so wies jetzt aussieht werd ich mir wahrscheinlich fable kaufen, es sei denn va1 kann mich mit den oblivion mods überzeugen
VA1N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VA1N »

bezüglich der mods hab ich zwei links:
http://tesnexus.com/ (leider nur auf englisch und mit anmeldung, dafür größte auswahl)
http://www.worldofelderscrolls.de/ (die ist auf deutsch)

da gibts halt ne ganze auswahl an neuen quests, orten, teilweise sehr geilen rüstungen und kampfanimationen, die stark an FF und ähnliches erinnern, ansonsten so sachen wie neue spells mit komplett neuen animationen, auswirkungen, die die spielbalance jedoch nicht schädigen, inoffizielle patches, die neue gegner und items mitbringen und die spielbalance etwas festigen (so dass nicht jeder dumme Bandit auf deiner stufe gottgleiches equip hat, aber dafür gibt es stärkere boss-gegner) und so sachen wie flugmounts (drachen) ach, das kann ich alles gar nicht aufzählen

ich weiß nicht, musst du dich mal umsehen, hier noch zwei screens
http://tesnexus.com/downloads/images/12 ... 098947.jpg
http://tesnexus.com/downloads/images/16 ... 623992.jpg

ich glaube jedoch kaum, dass du dich überzeugen lässt, wenn man das hauptspiel nicht mag werden die mods es nicht zwangsweise besser machen

ansonsten würde ich dir eher zu Witcher raten als zu Fable, aber das sei dir überlassen, ich mag Fable einfach nicht, die story ist ja wohl lächerlich, die spielwelt total langweilig und belanglos und die darstellung der figuren entspricht nicht meinem geschmack, das einzig gute war, dass der charakter sich im laufe des spiels verändert hat und narben usw bekommen hat
DerBaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerBaum »

ich hab nie gesagt, dass ich oblivion nicht mag (fals es so rüberkam, sorry)
aber es ist halt einfachn ein gutes durchschnittsrollenspiel, nicht mehr und nicht weniger.

ich glaub das beste fütr mich wäre fable 2, aber das gibts ja nicht fürn pc,
witcher wird etw. schwierig das zu bekommen, weils ab 18 is (meiner meinung nach mal wieder total überbewertet.
fable 1 macht schon irgendwie den eindruck wie ein kinderspiel
KOTOR find ich auch nicht so doll (mag einafch keine SW Spiele)

Man sollte fable 2 und witcherrr in den mixer werfen, ab 16 machen und schon wäre mein traumspiel fertig
VA1N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VA1N »

das weißt du ja noch nicht ^^

die altersbegrenzung für witcher finde ich aber auch lächerlich sinnlos, in der tat verdient das spiel den titel eines erwachsenen rollenspiels (zumindest im vergleich mit weniger erwachsenen spielen) aber das wird nicht durch gewalt oder sex ausgemacht, deswegen verstehe ich nicht warum man versucht, den jugendlichen so ein spiel vorzuenthalten

aber du darfst wirklich nicht mit solchen erwartungen an ein spiel heran gehen, sonst wirst du enttäuscht, ich habe the witcher in einer woche durchgespielt und der wiederspielwert ist trotz unterschiedlicher enden ziemlich gering :/
DerBaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerBaum »

wie ist das eigentlich mit dem items sammeln in the witcher?
VA1N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VA1N »

dein inventar ist in Slots aufgebaut, du kannst nur begrenzt viel mitnehmen, es gibt im ganzen spiel leider nur 3 rüstungen, dafür eine ganze reihe waffen, du kannst drei am körper tragen und den rest im inventar lagern, was aber ungünstig ist, weil dein inventar schnell voll mit alchemie-zutaten ist und waffen und rüstungen verständlicherweise mehrere slots einnehmen

achja und es ist natürlich möglich items in wirtshäusern einzulagern
Risen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Risen »

Ach nicht zu vergessen Vampires Die Maskerade Bloodline Mein Favourit.
Und ab 16 zu kriegen genial das Games leider verbugt wie gothic 3 aber dank fanparaches geht es eigentlich ^^
DerBaum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerBaum »

gibt es ähnliche spiele wie The Witcher ab 16???
(ihr könnt jetzt die Kriterien von meinem ersten post auser aucht lassen)
VA1N
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VA1N »

ähnlich? wie wärs mit den alten gothic teilen? wird dir schon für 10 euro in der gold edition nachgeworfen, ist ab 16, vergleichbar mit witcher (finde ich) bloß ein wenig alt und eingerostet... aber wenns dir das nichts ausmacht müsste es das richtige sein