Hatte gestern wiedermal 4h Zeit und hab diese ingame verbracht.
Was ich in meinem vorherigen Post erwähnte das übermässig viele farmen wird dir dadurch erschwert das 1 * abbauen ca 5 sec dauert.
1 Vorkommen hat ca zwischen 2 und 10 einheiten (holz/blumen/erze)
Es ist in den Anfangsgebieten derzeit sehr erschwerlich (da sehr überfüllt) Vorkommen für sich auszumachen.
meine sammelskills sind nach den 4h endlich alle auf lev8, für das abbauen eines Vorkommens erhält man zw 4 und 2 % des sammellevels und das heisst bei 8 leveln hab ich min schon 200 Einheiten erze Holz und Blumen gefarmt.
Was mir sehr gut gefiel ist die Tatsache das man seine einzelnen skills wesentlich vorteilhafter upgraden kann als in WoW wo man jeweils 1 Lev warten musste um genau 1 Skillpunkt zu vergeben. In RoM legst du mit dem verteilen von Talentpunkten fest welcher Spell mehr durchschlagskraft hat.
Du erhälst also für jeden gegener EP und TP. Hast du die benötigten TP für die nächste stufe des Spells, dann kannst du sofort ins fertigkeitenbuch gehen und dort den Spell verbessern.
Mein Char ist jetzt lev 10 mage und 5 priest und ich bin mir sicher, das ich das Game heute weiter zocken werde.
PS mit den 10 euronen für das Game mit festmount, isses doch schon so gut wie gekauft ^^
Runes of Magic gut ?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
14 Euro für ein mount zu viel..hm- und was krieg ich für die 50 Euro anschaffungsgebühr bei anderen?
Meist gar nichts, nichtmal nen fertiges Game.
Ernsthaft, ich glaub das ist er Weg den viele MMO's in nächster Zeit gehen werden.
Die F2P Produktionen stehen denen mit Monatsgebühren in kaum etwas noch nach.
Wenn man sich mal die länger laufenden "Free" 2 play ansieht und im High levelbereich einfach mal zusammenrechnet "wie viel geld da auf dem Screen steht"- oha.
Lohnt sich wohl, obwohl man theoretisch nix zahlen muss.
Man macht es, wenn es das spiel wert erscheint. Vielelicht hebt dieses "Kundenfeedback" ja dann auch die Qualität
RoM geladen *whistles*
Ernsthaft, ich glaub das ist er Weg den viele MMO's in nächster Zeit gehen werden.
Wenn man sich mal die länger laufenden "Free" 2 play ansieht und im High levelbereich einfach mal zusammenrechnet "wie viel geld da auf dem Screen steht"- oha.
Man macht es, wenn es das spiel wert erscheint. Vielelicht hebt dieses "Kundenfeedback" ja dann auch die Qualität

RoM geladen *whistles*
- Zulustar
- Persönliche Nachricht:
Also grundsätzlich finde ich auch, das der client gratis sein sollte und die Benutzung kostenpflichtig gestaltet werden sollte, jedeoch bei RoM merkst du auch ganz schnell die Schattenseiten.Averax9059 hat geschrieben:14 Euro für ein mount zu viel..hm- und was krieg ich für die 50 Euro anschaffungsgebühr bei anderen?
RoM geladen *whistles*
Bspw mehr als das eine Bankfach bekommst du nur gegen Euros, oder gegen Diamanten ( die €'s kosten).
Du hast dann die Wahl zw wenigen Tagen und 4 Monaten (glaube es waren 120 Tage max) Kosten glaube 80 diamanten wieviel Euro das sind will ich lieber nicht wissen (aber grob 1 dia = 1 €). Fakt ist weiter die Dinge die du ingame mit Euros erkaufen kannst, sind zu fast 100 % nur ein Feature over time, einmal bezahlt willst du das wieder haben, das fängt bei der Energie deines Hauses an ohne dem du keine grossen Möbelstücke reinstellen kannst oder hausnamen ändern kannst, ohne Diamanten kannst du deine Hausfläche nicht vergrössern, kein Mount kaufen, kein weiteren Gepäckslot freikaufn usw. Mittlerweile is mein Char 10/9 die Farmskills auf lev 12 und es wird immer langweiliger da man bis zu den Lev 5-10 der Fertigungsberufe noch die Kräuter aus den Startgebieten benötigt (in gigatonnenmengen versteht sich).
Also da müssen die Bastler von RoM noch ein wenig fine tunen, aber das Spiel ist gott sei dank noch ned fertig so können solche kleineren Unstimmigkeiten schnell beseitigt werden.
-
- Persönliche Nachricht:
Danke für den Input, Zulu
Hmm, hört sich mehr und mehr bösartigem Grind an. Scheinbar also eher eine Marketing-Beta "free to play forever blah".
Ab und zu staunt man, warum die Entwickler exakte Kopien bereits vorhandener MMOs bauen... nur mit eben noch stärkerem, monotonem Gefarme.
Ähnliches in einer anderen Liga lese ich auch von Aion. "Spielt sich wie WoW"...nadoll, WoW habe ich kürzlich verlängert und liegt nach einer Woche wieder in der Ecke.
Hier übrigens ein Video der Korea-Verkaufsversion, zum Lachen oder Weinen, je nach Gesinnung.
Von diesen Gratis-MMOs würde ich sonst Atlantica Online empfehlen - es macht zumindest mal etwas anderes.
Hmm, hört sich mehr und mehr bösartigem Grind an. Scheinbar also eher eine Marketing-Beta "free to play forever blah".
Ab und zu staunt man, warum die Entwickler exakte Kopien bereits vorhandener MMOs bauen... nur mit eben noch stärkerem, monotonem Gefarme.
Ähnliches in einer anderen Liga lese ich auch von Aion. "Spielt sich wie WoW"...nadoll, WoW habe ich kürzlich verlängert und liegt nach einer Woche wieder in der Ecke.
Hier übrigens ein Video der Korea-Verkaufsversion, zum Lachen oder Weinen, je nach Gesinnung.
Von diesen Gratis-MMOs würde ich sonst Atlantica Online empfehlen - es macht zumindest mal etwas anderes.
- VA1N
- Persönliche Nachricht:
ich hoffe, das thema ist noch nicht ganz stillgelegt ^^
ich hab n paar fragen zum spiel, die ich mir nach kurzem googlen nicht ganz beantworten konnte:
was ist die maximalstufe und wie lange levelt man darauf hin?
wie steht es mit PvE? gibt es raid-dungeons? auch für niedrigere lvl? und später mit richtig vielen leuten und tollen epics und set-teilen?
und wird das spiel nach der beta kostenlos bleiben? ich erinnere mich, das war bei metin2 nicht so...
PS. Atlantica... ja klingt interessant, aber rundenbasierte kämpfe schrecken mich dann doch etwas ab und da stand irgendwas von NPC-Söldner anwerben? hmpf...
ich hab n paar fragen zum spiel, die ich mir nach kurzem googlen nicht ganz beantworten konnte:
wie steht es mit PvE? gibt es raid-dungeons? auch für niedrigere lvl? und später mit richtig vielen leuten und tollen epics und set-teilen?

und wird das spiel nach der beta kostenlos bleiben? ich erinnere mich, das war bei metin2 nicht so...
PS. Atlantica... ja klingt interessant, aber rundenbasierte kämpfe schrecken mich dann doch etwas ab und da stand irgendwas von NPC-Söldner anwerben? hmpf...
- Zulustar
- Persönliche Nachricht:
keine Bange Themen sind erst tot wenn sie gelöscht wurden.VA1N hat geschrieben:ich hoffe, das thema ist noch nicht ganz stillgelegt ^^
zu deinen Fragen werd ich dir mal paar antworten geben soweit ich kann weiss.
Über den Endspielercontent erfährt man noch rel wenig, bewusst. Das maximale Level ist erstmal 50, doch da du ne 2. klasse mit leveln kannst, kannst du logischerweise 2 * 50 Lev meistern.
die 2. Klasse spielt sich auch relativ einfach nach oben, da man immer wieder spells/skills je nach level aus der anderen Klasse mit benutzen kann.
Was den EndplayerContent angeht kann ich dir nur soviel sagen es gibt wohl derzeit 2 Highlevel questgebiete. in denen gibt es Instanzen und sollen wohl auch Schlachtzüge dort geben. ( ich war noch nie dort aber wenn ich mein Geselligkeitsfenster öffne habe ich auch einen letzten Reiter namens Schlachtzug.
Pve sowie Pvp gibt es wohl derzeit nur als realms ingame ist mir ausser duellen nichts aufgefallen.
Die Zeit bis du 50 bist, mit bugusing in 2 Tagen wenn du normal spielst täglich 2-3h nur brauchst du wohl inkl aller berufe locker nen Monat.
(liegt aber mehr an den teils echt üblen Materialanforderungen seitens des Spiels)
Ich weiss das das Game Anfang März in den Laden kommen soll, für 10 euronen bekommt man ein 7tage-schlachtross und nen paar anderen gimmicks. Es soll weiter monatilich für umme sein, aber meine persönliche Erfahrung zeigt, du kannst nur 25 % des Spiels geniessen ohne Diamanten zu kaufen d.h. RL-geld in Diamanten umsetzen zu müssen.
100 Diamanten kosten 5 euro und ab 3000 diamanten bekommst du ein permanent Mount.
- VA1N
- Persönliche Nachricht:
tja... danke erstmal, das hilft mir schon mal gut weiter... aber wirklich überzeugend klingt das nicht mit den realms, ich werds trotzdem mal anspielen, danke nochmals
aber was meintest du mit bugusing? wird einem das dermaßen leicht gemacht oder sagst du das nur so daher? ich habe eine weile WoW auf Privatservern gespielt und da war da strotze es zwar nicht überall vor bugs, aber es gab genug leute, die die spielmechanik mehr oder weniger elegant ausnutzten... wie hab ich mir das bei RoM vorzustellen?
aber was meintest du mit bugusing? wird einem das dermaßen leicht gemacht oder sagst du das nur so daher? ich habe eine weile WoW auf Privatservern gespielt und da war da strotze es zwar nicht überall vor bugs, aber es gab genug leute, die die spielmechanik mehr oder weniger elegant ausnutzten... wie hab ich mir das bei RoM vorzustellen?
- Zulustar
- Persönliche Nachricht:
Sowie das deine Freunde machen indem die sie Spielmechanik geschickt für sich einzusetzen wissen ^^VA1N hat geschrieben:tja... danke erstmal, das hilft mir schon mal gut weiter... aber wirklich überzeugend klingt das nicht mit den realms, ich werds trotzdem mal anspielen, danke nochmals
Im Ernst, es gibt stellen im Spiel da sind lückenhafte Programmierung Grund für " spielerische grauzonen" bspw exploit ist eine Schleife im Spiel die durch nen fehler immer wieder abgespielt werden kann. bspw du machst nen Quest fertig gibst den Q beim Qgeber ab und dieser hat durchn bug die option das du das Q obwohl grade erst abgegeben nochmal abgeben kannst beliebig oft. Der fehler ist minimal in der Ursache, hat aber exponentielle Folgen je nachdem wie extrem du es aussnutzt. Nutzt du diese Schwachstelle ist das Exploiting und wird bei "erwischen" mit dem accban beklohnt meist.
Und bei Rom wird das "exploiting" wohl ne Möglichkeit sein sich mit low level in ein Highlevel gebiet zu begeben (hab bisher nur im zonenchat ne anfrage eines Schurken gelsesn der nen andern schurken gesucht hat um in 2 tagen auf 50 zu kommen ^^) und dort die mobs umzuklatschen, ohne das die dich angreifen können ist am wahrscheinlichsten.
Evtl aber auch nur der Questexploit wer weiss hab mich noch nicht tiefer mit der Rom-Spielmechanik auseinander gesetzt

-
- Persönliche Nachricht:
n kollege von mir sagt, dass mage am ende sehr abkackt... er selber als ü20 level hat es auch schon mehr oder weniger "gespürt", und im ROM forum steht das so auch iwie meint der. stimmt das? weil ich habe jetzt auch einen 18er mage, un es wäre schon ärgerlich damit aufzuhören, aber ich würde es in kauf nehme wenn es stimmt^^
- Zulustar
- Persönliche Nachricht:
ich spiel priest/mage im mom 12/11 und ich finde nicht das der mage einbüsst, wenn dann nur Content bedingt weil es dir ja auch keinen dauerhaften Spass bringt wenn du elite mobs alleine "farmen" kannst.POCK hat geschrieben:n kollege von mir sagt, dass mage am ende sehr abkackt... er selber als ü20 level hat es auch schon mehr oder weniger "gespürt", und im ROM forum steht das so auch iwie meint der. stimmt das? weil ich habe jetzt auch einen 18er mage, un es wäre schon ärgerlich damit aufzuhören, aber ich würde es in kauf nehme wenn es stimmt^^
mit meinem 11/11 char war ich aber bspw schonmal alleine in einer Ini und bis zum endboss schafft man es locker durchzukommen, da waren nur Elite trashmobs alle kein probb für meine Nefatari