Der "Fehler" laesst sich ganz einfach beheben. WindowsCD rein, einmal die Reperaturkonsole starten und via exit beenden, danach sollte die HD unter Linux problemlos mountbar sein.guitarhero91 hat geschrieben: $LogFile indicates unclean shutdown (0, 0)
Failed to mount '/dev/sda2': Die Operation wird nicht unterstützt
Mount is denied because NTFS is marked to be in use. Choose one action:
Choice 1: If you have Windows then disconnect the external devices by
clicking on the 'Safely Remove Hardware' icon in the Windows
taskbar then shutdown Windows cleanly.
Choice 2: If you don't have Windows then you can use the 'force' option for
Mieses Problem
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Failed to write lock '/dev/sda2': Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar
Error opening partition device: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar
Failed to mount '/dev/sda2': Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar
danke roman2 das hat geklappt, jedoch kommt das jetz beim mounten
und das jetz noch
mount devntfs_attr_pread: ntfs_pread failed: Eingabe-/Ausgabefehler
Failed to read NTFS $Bitmap: Eingabe-/Ausgabefehler
Failed to sync device /dev/sda2: Eingabe-/Ausgabefehler
Failed to close volume /dev/sda2: Eingabe-/Ausgabefehler
Error opening partition device: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar
Failed to mount '/dev/sda2': Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar
danke roman2 das hat geklappt, jedoch kommt das jetz beim mounten
und das jetz noch
mount devntfs_attr_pread: ntfs_pread failed: Eingabe-/Ausgabefehler
Failed to read NTFS $Bitmap: Eingabe-/Ausgabefehler
Failed to sync device /dev/sda2: Eingabe-/Ausgabefehler
Failed to close volume /dev/sda2: Eingabe-/Ausgabefehler
-
- Persönliche Nachricht:
und du hast keinen zugriff auf die platte, nehm ich an.
post einmal den testdisk.log und eventuell auch dein /var/log/messages
sry, das mit den root rechten hab ich vergessen.
am besten gleich
dann bist permanent root. solltest du sonst mit linux arbeiten, ist ein arbeiten im permanenten root zustand NICHT empfohlen!
post einmal den testdisk.log und eventuell auch dein /var/log/messages
sry, das mit den root rechten hab ich vergessen.
am besten gleich
Code: Alles auswählen
su - root
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
wenn kanotix die hd findet müsste knoppix die eigentlich auch "finden"...
komisch.
Kanotix is nur 700mb groß, oder?! da kanns sein, dass einige tools fehlen. zb. eben testdisk.
cfdisk solltest du auch als root ausführen können.
/var/log/messages(ich hoffe das gibts noch:))
mach die konsole auf
und gib
ein.
die datei heißt messages und liegt im ordner log dieser liegt im ordner var und dieser ist direkt im rootverzeichnis(erster /)
falls dir das weiterhilft.
das mit testdisk ist schade.
probier einmal mit apt-get(falls du im internet bist und als root) testdisk nachinstalieren:
komisch.
Kanotix is nur 700mb groß, oder?! da kanns sein, dass einige tools fehlen. zb. eben testdisk.
cfdisk solltest du auch als root ausführen können.
/var/log/messages(ich hoffe das gibts noch:))
mach die konsole auf
und gib
cat /var/log/messages >> /home/Kanotix/Desktop/messages.log
die datei heißt messages und liegt im ordner log dieser liegt im ordner var und dieser ist direkt im rootverzeichnis(erster /)

das mit testdisk ist schade.
probier einmal mit apt-get(falls du im internet bist und als root) testdisk nachinstalieren:
apt-get install testdisk
-
- Persönliche Nachricht:
die datei hab ich gefunden, jedoch ist sie leer, also steht nix drin
kanotix@Kanotix:~$ apt-get install testdisk
W: Benutze kein Locking für Nur-Lese-Lockdatei /var/lib/dpkg/lock
E: Kann nicht nach /var/cache/apt/ schreiben
E: Die Paketliste oder die Statusdatei konnte nicht geparst oder geöffnet werden.
das kommt hierbei
ich versuch heut abend nochmal knoppix, kann es sein das ich die manuell mounten muss da?
muss jetzt los, bis heut abend dann, und danke für den support
kanotix@Kanotix:~$ apt-get install testdisk
W: Benutze kein Locking für Nur-Lese-Lockdatei /var/lib/dpkg/lock
E: Kann nicht nach /var/cache/apt/ schreiben
E: Die Paketliste oder die Statusdatei konnte nicht geparst oder geöffnet werden.
das kommt hierbei
ich versuch heut abend nochmal knoppix, kann es sein das ich die manuell mounten muss da?
muss jetzt los, bis heut abend dann, und danke für den support
-
- Persönliche Nachricht:
ja, bei knoppix wirst da mit hoher ws. selbst mounten müssen.
ABER, wenn du die festplatte überprüfen willst, willst du nicht das die gemountet ist!
aehm... hast du apt-get als root laufen lassen? bei zusammengestzten befehlen oder befehlen mit optionen kann es sein, dass sudo das nicht richtig übersetzt. entweder musst du das bei sudo unter anführungszeichen setzen und alle escapecharacters mit einem backslash absondern oder du loggst dich als root ein. (wie bereits erwähnt mit: su - root) bei knoppix brauchst du auch kein rootpasswort.
ABER, wenn du die festplatte überprüfen willst, willst du nicht das die gemountet ist!
aehm... hast du apt-get als root laufen lassen? bei zusammengestzten befehlen oder befehlen mit optionen kann es sein, dass sudo das nicht richtig übersetzt. entweder musst du das bei sudo unter anführungszeichen setzen und alle escapecharacters mit einem backslash absondern oder du loggst dich als root ein. (wie bereits erwähnt mit: su - root) bei knoppix brauchst du auch kein rootpasswort.
-
- Persönliche Nachricht:
so leute,
hab eben noch mal knoppix ausprobiert, das problem da ist einfach, das ich es nit starten kann, Can't find Knoppix filesystem kommt dort, hab auch schon bissl gegooglet was das sein könnte aber konnte nix eindeutiges herausfinden.
zum thema windows cd, hab die von xp eben reingepackt, ist soweit gestartet, jedoch als man die möglichkeit hatte zwischen installation und reperatur zu entscheiden, hat sich meine tastatur ausgeklinkt und ich konnte leider nicht R drücken -.-
lg chris
hab eben noch mal knoppix ausprobiert, das problem da ist einfach, das ich es nit starten kann, Can't find Knoppix filesystem kommt dort, hab auch schon bissl gegooglet was das sein könnte aber konnte nix eindeutiges herausfinden.
zum thema windows cd, hab die von xp eben reingepackt, ist soweit gestartet, jedoch als man die möglichkeit hatte zwischen installation und reperatur zu entscheiden, hat sich meine tastatur ausgeklinkt und ich konnte leider nicht R drücken -.-
lg chris
-
- Persönliche Nachricht:
ok leute, weiteres problem, kann jetz nicht mehr auf die Data partition zugreifen, selbe fehlermeldung.
da ich es langsam satt hab und eine tolle idee grad habe könntet ihr mir vllt nur noch bei dem problem mit dem formatieren, also das sich die tastatur ausklinkt, helfen.
ich hab im inet ein programm gefunden wo man seine lieder und bilder vom ipod auf seinen pc übertragen kann => erstes problem gelöst
gta 4 savegame kann man sich runterladen, hab auch schon das passende für mich gefunden => zweites problem gelöst
packe mir dann einfach xp drauf, warte bis zum 1.6 oder so, dann hat microsoft ein tolles angebot, hole mir dann vista und dazu gibst nen gutschein für windows 7, was es dann kostenlos gibt
und die restlichen dateien sind nich weiter tragisch
trotzdem danke für euren tollen support, echt klasse.
da ich es langsam satt hab und eine tolle idee grad habe könntet ihr mir vllt nur noch bei dem problem mit dem formatieren, also das sich die tastatur ausklinkt, helfen.
ich hab im inet ein programm gefunden wo man seine lieder und bilder vom ipod auf seinen pc übertragen kann => erstes problem gelöst
gta 4 savegame kann man sich runterladen, hab auch schon das passende für mich gefunden => zweites problem gelöst
packe mir dann einfach xp drauf, warte bis zum 1.6 oder so, dann hat microsoft ein tolles angebot, hole mir dann vista und dazu gibst nen gutschein für windows 7, was es dann kostenlos gibt

und die restlichen dateien sind nich weiter tragisch
trotzdem danke für euren tollen support, echt klasse.
-
- Persönliche Nachricht:
:/ du brauchst vermutlich usb unterstützung oder du musst die tastatur auf einem ps2-port hängen.
hab mich auch noch ein wenig umgehört bezüglich live-cds:
die ultimate boot cd hat jede menge diagnose und wiederherstellungstools auf dos basis drauf.
wenn du sonst wirklich nichts zum laufen bekommst, is es wahrscheinlich am einfachsten die hd ausbauen und wo anders(am besten einen windows rechner) rein. bitte auf die jumperbelegung der festplatte achten, falls nicht auf slct gesteckt.
hab mich auch noch ein wenig umgehört bezüglich live-cds:
die ultimate boot cd hat jede menge diagnose und wiederherstellungstools auf dos basis drauf.
wenn du sonst wirklich nichts zum laufen bekommst, is es wahrscheinlich am einfachsten die hd ausbauen und wo anders(am besten einen windows rechner) rein. bitte auf die jumperbelegung der festplatte achten, falls nicht auf slct gesteckt.
-
- Persönliche Nachricht:
- Jonny
- Persönliche Nachricht:
Man kann sichs auch echt schwer machen ....
Schraub deine Festplatte aus - geh zum nem Kumpel und häng die bei ihm als Slave Platte dran.
So kannste zur Sicherheit vorher alles auf Viren, Würmer und Trojaner scannen und deine Daten mim Explorer zusammenkratzen und auf deine Externe speichern. Dann auf seinem PC formatieren und wieder in deinen PC einbaun.
Windows drauf und gut is.
Schraub deine Festplatte aus - geh zum nem Kumpel und häng die bei ihm als Slave Platte dran.
So kannste zur Sicherheit vorher alles auf Viren, Würmer und Trojaner scannen und deine Daten mim Explorer zusammenkratzen und auf deine Externe speichern. Dann auf seinem PC formatieren und wieder in deinen PC einbaun.
Windows drauf und gut is.
-
- Persönliche Nachricht:
so leute es gibt neuigkeiten, hab die platte ausgebaut und bei meinem vatter angeschlossen, wird im bios erkannt, jedoch bleibt der beim start hängen, nach dem windows xp logo.
xp is bei meinem dad drauf, kann das daran dann liegen das bei mir vista drauf ist, eig nicht oder? habe sie anstatt der zweiten festplatte angeschlossen an ein einzelnes datenkabel, deshalb muss ich nix jumpern oder? ist s-ata
dann wollt ich versuchen meine platte zu formatieren, tastatur hat diesmal funktioniert, jedoch hab ich bei der formation ne halbe std gewartet und es hat sich nicht von 0% wegbewegt, außerdem zeigt er mir vorher 3 partitionen an auf meiner platte, einmal WinRe mit 9gb, darauf konnt ich nix installieren, bei den anderen beiden Partitionen Unbekannt, die normalerweise meine System und Data Partitionen sind, hat der auch angezeigt, das alles darauf frei wäre, also 260gb von 261gb frei.
könnte die platte echt ganz im arsch sein?
lg Chris
achja, hier bei Kanotix wird die jetz auch gar nicht mehr angezeigt -.-
xp is bei meinem dad drauf, kann das daran dann liegen das bei mir vista drauf ist, eig nicht oder? habe sie anstatt der zweiten festplatte angeschlossen an ein einzelnes datenkabel, deshalb muss ich nix jumpern oder? ist s-ata
dann wollt ich versuchen meine platte zu formatieren, tastatur hat diesmal funktioniert, jedoch hab ich bei der formation ne halbe std gewartet und es hat sich nicht von 0% wegbewegt, außerdem zeigt er mir vorher 3 partitionen an auf meiner platte, einmal WinRe mit 9gb, darauf konnt ich nix installieren, bei den anderen beiden Partitionen Unbekannt, die normalerweise meine System und Data Partitionen sind, hat der auch angezeigt, das alles darauf frei wäre, also 260gb von 261gb frei.
könnte die platte echt ganz im arsch sein?
lg Chris
achja, hier bei Kanotix wird die jetz auch gar nicht mehr angezeigt -.-