Da hab ich über eine Stunde die englischen Seiten abgeklappert bis der Schmarrn mal ging. Irgendwie waren auch alle Seiten auf denen ich mich anmelden musste auf englisch, nicht gerade sehr hilfreich. Auch die Hilfe zur Social Club verlinkung war auf Englisch, dort war zwar ein Link der zu einer Seite auf Deutsch führen sollte, der ging dann aber nicht

Bei mir hat es wie folgt geklappt:
1 GTA 4 normal installieren.
2 bei Rockstart Social Club anmelden.
3 bei Windows Live anmelden.
4 HIER MEIN FEHLER: jetzt braucht der Windows Live Account noch ein
"Gamertag". Ich habe bei Google nach "Gamertag" o.ä. gesucht und bin dann auf eine XBox Seite gekommen, da hab ich mich dann mit meinem Windows Live Account angemeldet und dann zu meinem Account das Gamertag hinzugefügt.
5 jetzt den Anweisungen folgend beim Social Club mit dem Windows Live Account verlinken. Da ist dann so eine Seite mit einem "Sign In" Button dort drauf klicken, dann mit dem Windows Live Account anmelden, und dann wars das schon. Wenn man kein Gamertag hat kommt irgendeine Fehlermeldung beim Social Club mit "no Achtive Gamertag found..." (so ähnlich)
6 jetzt wie oben schon beschrieben beim Start von Rockstar Social Club auf dem PC nicht anmelden (Skip login) und dann das Spiel starten (da kommt dann eine Fehlermeldung das mal jetzt den Multiplayer nicht nutzen kann und Videos hochladen nicht geht (auf englisch).
7 bei mir startet das Spiel ab jetzt ohne diesen MM10(?) Fehler, und ich werde dann im Spiel aufgefordert mich mit meinem Windows Live Account anzumelden da ich sonst nicht speichern kann. Dann anmelden und das wars bei mir schon.
Nach der ganzen Odysee durch die Anmeldungen und Fehler läuft das Spiel bei mir aber recht gut ( keine Slow downs oder so) nur das Spiel ist dann im 3 Stunden 2 mal abgeschmiert.
ich hoff das es so auch dei dem ein oder anderen funktioniert
MFG Kermit