Eigenartige Fps Einbrüche !
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Schnurx
- Persönliche Nachricht:
Xamor hat geschrieben: dachte ich ja auch erst , aber die läuft noch auf max speed weiter laut riva tuner , völlig unverändert , cpu auch , also muss da ja was anderes drosseln ... nur was .. und wieso so früh ... ich mein 70° is ja für ne geforce net sooo viel
Das stimmt allerdings. Wie ists denn mit der allgemeinen Mainboard-Temp ? Irgendwas in der Richtung musses ja sein. Die "Du hast ein 32-Bit OS" Mumpfbeiträge vergessen wir hier mal besser

Aber stimmt schon... kauf Dir nächstes mal besser gleich einen 2.7 GByte RAM-Riegel, damit ja nix verschenkt wird. Weia.
- Xamor
- Persönliche Nachricht:
hab mal Speedfan laufen lassen , der zeigt mir die HDD Temp + CPU Temp und 4 unbekannte temps an .... 2 von den unbekannten temperaturen gehen auch ziemlich in die höhe ... hdd und cpu bleiben bei voll Betrieb recht kühl 40-45° ... links neben dem Touchpad wirds schon verdammt heiss .. da sitzt der Ram ... laut Anzeige aber auch NIE höher als 65° ... nun ist doch die Frage wenn ab dieser Temperatur ram oder HDD oder irgendwas sich selbst abschaltet , drosselt oder weis der Teufel was ... WIE kann ich die Schwelle einstellen ? mein Bios (Phönix 1.07) hat gar keine Einstellmöglichkeiten 

- Schnurx
- Persönliche Nachricht:
Hmmm...glaube eigentlich nicht so, daß der aufgrund der RAM Temperatur runtertaktet. Möglich wärs vielleicht. Aber evtl. sitzt da in der Nähe auch der Chipsatz des Mainboards und wird mitgeheizt, kann sein, das der dann drosselt.
Versuch doch nochmal den HWMonitor und den PC-Wizard von http://www.cpuid.com/pcwizard.php
und http://www.cpuid.com/hwmonitor.php .
Die geben beide recht zuverlässige und detaillierte Informationen.
Versuch doch nochmal den HWMonitor und den PC-Wizard von http://www.cpuid.com/pcwizard.php
und http://www.cpuid.com/hwmonitor.php .
Die geben beide recht zuverlässige und detaillierte Informationen.
- Xamor
- Persönliche Nachricht:
nichts 
alles läuft völlig normal .... auch beim fps Einbruch ... voller Takt bei Speicher . FSP . Graka . CPU . HDD .... einfach alles O_o
hab aber aus nem anderen Board nen Tipp bekommen , und zwar meinte dort wer das dies der V-Ram Bug sei ... dabei läd der speicher der Graka einfach übers Maximum hinaus und es kommt zu Leistungs Schwächen ...
so , bei Vista wird der V-Ram direckt durch Vista gesteuert hab ich gehört... wie schauts denn bei XP aus ?
falls nämlich dort der Bug nicht eintritt werde ich wohl das OS wechseln müssen ^^

alles läuft völlig normal .... auch beim fps Einbruch ... voller Takt bei Speicher . FSP . Graka . CPU . HDD .... einfach alles O_o
hab aber aus nem anderen Board nen Tipp bekommen , und zwar meinte dort wer das dies der V-Ram Bug sei ... dabei läd der speicher der Graka einfach übers Maximum hinaus und es kommt zu Leistungs Schwächen ...
so , bei Vista wird der V-Ram direckt durch Vista gesteuert hab ich gehört... wie schauts denn bei XP aus ?
falls nämlich dort der Bug nicht eintritt werde ich wohl das OS wechseln müssen ^^
- Schnurx
- Persönliche Nachricht:
- Xamor
- Persönliche Nachricht:
- konsolero
- Persönliche Nachricht:
Wirst du selber nichts gegen tun können, da es warscheinlich ein Hardwareproblem ist, was Treiberseitig nur minimiert werden, aber nicht komplett behoben werden kann.
Das selbe Problem haben auch die (G80 Grafikkarten)
Woran es jetzt genau liegt, kann ich dir nicht sagen, der Speicher ist voll und wird nicht geleert, dann brechen die FPS weg.
Mittels ALT+Tab machst du es quasi manuell, kann aber keine Lösung sein auf Dauer.
Das selbe Problem haben auch die (G80 Grafikkarten)
Woran es jetzt genau liegt, kann ich dir nicht sagen, der Speicher ist voll und wird nicht geleert, dann brechen die FPS weg.
Mittels ALT+Tab machst du es quasi manuell, kann aber keine Lösung sein auf Dauer.
- Xamor
- Persönliche Nachricht:
komisch nur das der turbo cache dann gar nicht greift oder ? shared memory hab ich 1 gb die über turbo cache halt den Grafikmemory erweitern ...
oder muss man den erst einstellen ? oder kommen evtl die FPS einbrüche grade dadurch zustande ? dann ist die Frage ob man diesen deaktivieren kann
danke , gruß Xam
oder muss man den erst einstellen ? oder kommen evtl die FPS einbrüche grade dadurch zustande ? dann ist die Frage ob man diesen deaktivieren kann

danke , gruß Xam
- konsolero
- Persönliche Nachricht:
Tja, davon hab ich leider keine Ahnung, es klingt jedenfalls nach V-Ram Bug bisher.
Kann aber auch gut möglich sein, dass der Turbocache schuld ist, wenn er den Arbeitsspeicher für deine Grafikkarte mitverwendet, weil er einfach mal zu langsam ist.
Dann bleibt er permanent ausgelastet bzw. voll.
Wenn du den Turboache abstellen könntest, müsste deine Grafikkarte aber über eigenen Speicher verfügen, ist das auf den "Turbodingern" überhaupt der Fall?
EDIT: upps nicht gelesen 512mb Festspeicher.
Kann aber auch gut möglich sein, dass der Turbocache schuld ist, wenn er den Arbeitsspeicher für deine Grafikkarte mitverwendet, weil er einfach mal zu langsam ist.
Dann bleibt er permanent ausgelastet bzw. voll.
Wenn du den Turboache abstellen könntest, müsste deine Grafikkarte aber über eigenen Speicher verfügen, ist das auf den "Turbodingern" überhaupt der Fall?
EDIT: upps nicht gelesen 512mb Festspeicher.

-
- Persönliche Nachricht:
Hallo ,
Ich hab mir vor 3wochen genau das selbe Notebook zugelegt und von Anfang an das selbe problem ca 5min Gameplay schlimme FPS Einbrüche wo dann auch der sound laggt , ka ob du es vllt liegt es ja an der aduiodg.exe oder einer svchost.exe schau mal nach wenn du die laggs hast , wenn ich eine lösung findeposte ich sie hier rein
Ich hab mir vor 3wochen genau das selbe Notebook zugelegt und von Anfang an das selbe problem ca 5min Gameplay schlimme FPS Einbrüche wo dann auch der sound laggt , ka ob du es vllt liegt es ja an der aduiodg.exe oder einer svchost.exe schau mal nach wenn du die laggs hast , wenn ich eine lösung findeposte ich sie hier rein