Neuer Gaming PC

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Danke.. :wink: :D

Das Problem bei Pc-Hardware ist immer, dass man für viel Geld auch schnell mal wenig Leistung kauft..ich bin da sowieso immer Sparfuchs, oder Preisleistungs bewusst..passiert mir also nüsch. :lol:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Es gab ja auch noch nie im Verhältnis so viel Leistung für so wenig Geld. Ich kann mich durchaus noch an Zeiten erinneren, in denen die guten CPUs bei 300+ Euros erst anfingen und jetzt kriegt man starke Modelle für 150 Euro. Auch bei den Grakas haben die wirklich starken früher immer 400+ Euro gekostet. Die Zeiten sind auch vorbei.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Da hast du recht, die Teile sind wirklich extrem billig geworden. Vermutlich wieder ein Aufschwung um mehr Gamer für den PC und die Spiele zu begeistern. Ich sag mal so, das Hardware Geschäft, werden sie sich nicht entgehen lassen (Ati/Amd, Intel, Nvidia) . Ich könnt mir kaum vorstellen, dass sie in einer Konsolengeneration soviel einnehmen, wie mit dem Verkauf der Grundkomponenten für den PC.
So denk ich das, irgendein Grund steckt dahinter warum der Kram gerade jetzt so billig ist. :wink:
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Also ist es übelst schwachsinnig, jetzt schon auf Quad-Core umzusteigen, wenn man etwas aufs Portemonai achten möchte, oder habe ich da was falsch verstanden?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Mironator hat geschrieben:Also ist es übelst schwachsinnig, jetzt schon auf Quad-Core umzusteigen, wenn man etwas aufs Portemonai achten möchte, oder habe ich da was falsch verstanden?
Kommt drauf an. Wenn du noch ne gute CPU hast, dann nicht. Wenn du dir eh ne neue anschaffen willst, dann könnte man es durchaus in Betracht ziehen, denn obgleich ein E6750 schneller ist als ein Q6600, hat der Q dennoch bei weitem genug Power für alle aktuellen Spiele, auch wenn diese seine vier Kerne nicht unterstützen. Das Problem besteht darin, dass man nicht weiß, ob , oder besser gesagt, wann, Spiele erscheinen werden, die tatsächliche mehr Leistung aus mehr CPU-Kernen ziehen können. Die Entwickler erzählen zwar andauernd, dass ihre Spiele von mehr Kernen profitieren werden, aber bisher sieht man davon nichts. Für Crysis z.B. reicht ein E6750 bequem aus. Was heutzutage bremst, ist meistens die Grafikkarte.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Alles klar. Also bleib ich doch noch beim Abwarten. Solange werde ich mich mit Konsolen rumschlagen.

EDIT//
Wenn wir schon dabei sind: was sagen deine Prognosen bezüglich der kommenden 9er Nvidia-Reihe.Die 9600 GT gibt es ja schon, aber die ist nicht wirklich erwähnenswert. Die 9800 GTX hat der 8800 GT in dem geposteten Test auf der vorigen Seite hier im Thread nur wirklich bei höherer Auflösung getoppt und das auch "nur" um rund 15 FPS.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich selbst kenne noch keine wirklich aussagekräftigen Tests (habe mich darum in der letzten Zeit nicht so viel gekümmert), aber man kann bereits erahnen, dass der Sprung zwischen Geforce 8 und 9 scheinbar nicht so groß sein wird, wie der zwischen 7 und 8 es war. Damals gab es jedoch nicht nur den üblichen Leistungssprung, sondern auch einen beachtlichen Satz in der Bildqualität. Seid der Geforce 8 hat Nvidia in diesem Bereich endlich Ati Qualität und die Unterschiede, die es noch immer gibt, fallen kaum auf.

Man wird abwarten müssen, vor allem, weil man noch nicht alle Modelle und ihre Leistung kennt. Dass die wirklich dicken Karten, als die 9800 GTX und ihre direkten Schwestern schnell sein werden, dürfte klar sein, ebenso, dass sie nicht billig sein werden. Man muss sehen, ob und falls ja wann, es in der Geforce 9 Generation eine Karte wie die 8800 GT geben wird, die bei recht geringem Preis eine sehr hohe Leistung zu bringen in der Lage ist.

Generell sollte man jedoch den Kauf einer Karte, die einer nigelnagelneuen Generation angehört nur mit Vorsicht in Betracht ziehen, da 1. die Treiber oft ein wenig brauchen, bis sie optimal funktionieren, man 2. nicht so genau wissen kann, ob die Kartengeneration irgendwelche unschönen Kinderkrankheiten hat, 3. neue Karten direkt nach Release normalerweise zu teuer sind und es 4. meistens zu wenig Spiele gibt, die den Aufpreis der neuen Karten überhaupt wert sind. Bis auf das Treiberproblem gilt für Grafikkarten also fast genau dasselbe wie für ganz neue Konsolen.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Mal eine Frage zu einer Hardwareversand-Seite:
hat wer schon Erfahrung machen dürfen mit hardwareversand.de?
selox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von selox »

zum thema 3dmark: es ist doch ersichtlich, dass dieser test nichts oder nur wenig über spielevorraussetzungen aussagen kann, da er nur den grafikaufbau testet. es gibt ausser crysis auch nur extrem wenig spiele die fast ausschliesslich von der graka leben. um aussagekräftigere ergebnisse zu erzielen, würde ich eher zum weniger bekannten pcmark raten, denn der testet die komplette hardware.
trve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von trve »

Hi,
haste schon ein Case? Wenn nicht, würd ich dir das Sharkoon
Rebel9 Economy empfehlen, sowie 2 Scythe Flex Lüfter 1200rpm.
Hatte zuvor ein altes Case mit einem 80er Lüfter, dann gegen
das Gehäuse und die 2 Lüfter ausgetauscht. Jetzt wird die Graka
nichtmal mehr 60°C warm nach einer Stunde Call Of Duty 4.

Gruß
genecide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von genecide »

kauf dir einfach irgendeinen dual core mit geforce 8 oder 9 mit viel ram
komplett!!!!
kriegste überall günstig
un da passt alles und das peis leistungsverhältnis stimmt
hab n e 6300 @1.8ghz ohne probleme auf 2,8 ghz laufen un ne 8800 gts 640 mb ,3 gb ram,asus board
kann eslbst crysis ohne probleme in hoher detailstufe zocke,alle anderen games max.
und das für ca 800 eus
cu
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

genecide hat geschrieben:kauf dir einfach irgendeinen dual core mit geforce 8 oder 9 mit viel ram
komplett!!!!
kriegste überall günstig
un da passt alles und das peis leistungsverhältnis stimmt
hab n e 6300 @1.8ghz ohne probleme auf 2,8 ghz laufen un ne 8800 gts 640 mb ,3 gb ram,asus board
kann eslbst crysis ohne probleme in hoher detailstufe zocke,alle anderen games max.
und das für ca 800 eus
cu
Was für ein Unsinn. Okay, räumen wir diesen Mist mal weg.

1. Ein X2 3800 ist ein Dual Core Prozessor und glaub mir, der reicht bei weitem nicht aus, um alles, was es momentan gibt, flüssig zu spielen. Es ist sogar so, dass schwächere Dual Cores, das gilt insbesondere für die kleineren Modelle von AMD, starke Grafikkarten ausbremsen. Und die kann man auch nicht auf weiß der Geier welche Taktraten hochbringen. Vor allem, weil man davon ausgehen kann, dass jemand, der hier so grundlegende Hardwarefragen stellt, wahrscheinlich nicht so der Experte ist und deshalb vielleicht auch gar nicht übertakten will. Das wird jetzt hoffentlich nicht als Beleidigung verstanden.

2. Nur weil eine 8 oder 9 vorne bei einer Geforce steht, heißt das noch lange nicht, dass die gut ist. eine 8500 hat offensichtlich eine 8 vorne stehen, ist aber dennoch nicht in der Lage, jedes moderne Spiele vernünftig darzustellen. Außerdem hab ich mich mittlerweile ein wenig über die Geforce 9 informiert und was man da so liest, klingt nicht gerade positiv.

3. Ram. Viel Ram. Tolle Aussage. Super. Ok, zum einen kommt es auch darauf an, welchen Ram man sich kauft. Zur Zeit ist DDR2 800 derjenige, der sich am meisten lohnt. DDR3 ist einfach noch zu teuer. Viel Ram kann man auch nicht so einfach sagen, da Windows XP (ja, das benutzen noch einige) eh nur 3 gig Ram unterstützt, zumindest in der sehr weit verbreiteten 32 bit Variante.

4. Wenn es egal ist, wo man kauft, dann kann man ja auch bei Saturn oder Media Markt kaufen, schließlich erzählen die in der Werbung ja andauernd, wie günstig die sind und die werden uns ja nicht belügen oder?

Warum ich so heftig reagiere sollte man vielleicht mal kurz erklären. Hier auf 4P wird viel Unsinn geschrieben, teilweise auch von mir. Das ändert nichts daran, dass dies hier ein halbwegs ernsthafter Hilfethread ist. Sowohl der Threadsteller als auch Mironater haben ernsthafte Fragen gestellt, auf diese ernsthafte Antworten erwarten können. Ich hab mich in anderen topics schon mit Mironator geprügelt und werde es garantiert auch wieder tun, aber wenn jemand hier eine ernsthafte Frage stellt, verdient er auch eine ernsthaft Antwort und nicht so einen allgemeinen Stuss. Sorry, das musste einfach raus.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Tja, Trichter..das ist immers selbe Problemche, weil jeder seine Hardware versucht als die Beste zu verkaufen, ohne sich genauer zu informieren was man für den gezahlten Preis tatsächlich bekommen würde.
Für mich unverständlich, aber
Dummheit iss nunmal grenzenlos und unendlich, wie wir wissen. :D

EDIT: Achso, ich hab auch gestern was zum Thema: Cpu/Gpu Limitierung gefunden, da war ein E6420 schon am Limit. Karte und Auflösung sind mir nur entfallen, such ich später nochmal. :)
Bloody83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody83 »

erstmal THX to ALL,

auf die Frage was ich ungefähr ausgeben will, sag ich mal so ca. 1200 - 1500€.
Es kommt auch (außer mein externer DVD - Brenner) nix mit vom alten, den klopp ich so wie er is in die Tonne.

Zu der frage ob ich jetzt meine PS3 verkauf??? Wennst se bei Sony abholst. LOL. ne Spaß, würd ich nie verkaufen (bin PS Zocker der 1. Generation).

also, nochma THX,

greetz,

Bloody
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Also für das Geld kriegst du auf jeden Fall einen sehr ordentlichen PC. Achte nur darauf, dass du ne gescheite Soundkarte einbaust. Am besten einen X-Fi Gamer. Die kosten um die 60 Euro und erhöhen das Spielvergnügen enorm.