PC gesucht

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Das Board ist halt ein Luxusteil und wäre mir deutlich zu teuer. Musst du wissen. Das, was ich dir genannt habe kostet vielleicht 90 Euro und läuft auch absolut stabil. Nimm einfach ein Markenboard, z.B. von Asus oder MSI, achte darauf, dass der FSB 1333 Mhz beträgt und schau dir zusätzlich einfach mal ein paar Tests an. Dann kann man auch beim Boardkauf wenig falsch machen.

Was die CPU angeht. Quadcore gehört die Zukunft. Im Moment sind die Dual Cores zwar noch schneller, aber die Quads, wie z.B. der Q6600 sind bei weitem schnell genug für alle modernen Spiele. Wenn die vier Kerne erst einmal halbwegs genutzt werden, werden die Quads dann an den Zweikernern vorbeiziehen. Also nimm den Quad.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Das Board ist halt ein Luxusteil und wäre mir deutlich zu teuer. Musst du wissen. Das, was ich dir genannt habe kostet vielleicht 90 Euro und läuft auch absolut stabil. Nimm einfach ein Markenboard, z.B. von Asus oder MSI, achte darauf, dass der FSB 1333 Mhz beträgt und schau dir zusätzlich einfach mal ein paar Tests an. Dann kann man auch beim Boardkauf wenig falsch machen.

Was die CPU angeht. Quadcore gehört die Zukunft. Im Moment sind die Dual Cores zwar noch schneller, aber die Quads, wie z.B. der Q6600 sind bei weitem schnell genug für alle modernen Spiele. Wenn die vier Kerne erst einmal halbwegs genutzt werden, werden die Quads dann an den Zweikernern vorbeiziehen. Also nimm den Quad.
Ok sehr vielen Dank.

Kennt der jmd einen Shop bei dem man die Einzelteile relativ günstig bekommen sollte und der einem dann auch noch alles zusammenbaut?
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Hmnn, der kleine Quadi Q9300(45nm) macht aber auch schon was her. Meiner Meinung nach, wäre der eine Alternative zum "alten" aber beliebten Q6600.
Brät büsche weniger Saft raus, hat sehr hohes OC-Potenzial und Kostet auch nur 230€. Im schnitt 30€ mehr im Vergleich zum Q6600(65nm), aber die wären es mir wert.
http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/di ... 00_13.html

Dazu ein Board mit p3x Chipsatz, um die Mainboardkompatibilät zu gewährleisten(Empfehlung von Intel). Es gibt von Giga und MSI schon recht günstige.

Als Dualcore, würde ich wie gesagt ein E8400 nehmen, aber ebenfalls ein p3x Board zu verwenden.
Für ca. 130€ GA-P35-DS4
http://www.gigabyte.com.tw/Products/Mot ... uctID=2745

Wenn es büsche günstiger sein soll, dann das GA-P35-DS3, allerdings ohne Heatpipe auf Northbridge und Spannungswandlern, für ca 80€:
http://www.gigabyte.com.tw/Products/Mot ... uctID=2748

Eine Alternative indem Preisekment wäre MSI P35 Neo2: http://geizhals.at/deutschland/a260838.html

Ich könnt jetzt auch nochmal an der Kugel reiben, um irgendwas in den Raum zu werfen...und da sag ich, dass ich mit einem schnellen Dualcore auch noch mindestens 1Jahr auskommen werde, um dann auf die Quads oder Octas umzusteigen, wenn sie auch wirklich verwendet werden in den neusten Games. Bis es soweit iss, fällt dann auch der Preis.
beLIEver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beLIEver »

Wegend er PC Aufrüstung/Grafikkarten geschichte da ja zu Nvidia geraten wird, packen die neuen Nvidia Karten jetzt überhaupt Kantenglättung + HDR oder gibt es da immer noch probs. Denn ansonsten würde ich eher zu einer ganz aktuellen ATI Raten...
BC_ICE
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BC_ICE »

Also ich empfehle ja lieber den neuen Intel C2Q Q9450, der ist anscheinend bei gleichen Taktraten schneller als der C2D Q6600! Und er kostet bei Alternate ungefähr nur 50€ mehr! Also ist wohl besser für die Zukunft, denn genug Geld hat er ja.^^
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

beLIEver hat geschrieben:Wegend er PC Aufrüstung/Grafikkarten geschichte da ja zu Nvidia geraten wird, packen die neuen Nvidia Karten jetzt überhaupt Kantenglättung + HDR oder gibt es da immer noch probs. Denn ansonsten würde ich eher zu einer ganz aktuellen ATI Raten...
Die Geforce 8 Serie kann HDR + AA problemlos darstellen und hat auch die meisten anderen Darstellungsprobleme von Nvidia (flackernder AF) in den Griff bekommen.
beLIEver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beLIEver »

Heyoo, danke für die Info :)
Freut mich echt zu hören, war damals überzeugter Nvicia Nutzer und bin dann wegen ständiger probs umgestiegen... Kann man ja endlich wieder zu Nvidia greifen :)
BC_ICE
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BC_ICE »

Also ich empfehle ja lieber den neuen Intel C2Q Q9450, der ist anscheinend bei gleichen Taktraten schneller als der C2D Q6600! Und er kostet bei Alternate ungefähr nur 50€ mehr! Also ist wohl besser für die Zukunft, denn genug Geld hat er ja.^^
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Kemba hat geschrieben: Kennt der jmd einen Shop bei dem man die Einzelteile relativ günstig bekommen sollte und der einem dann auch noch alles zusammenbaut?
wirklich nicht?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

alternate baut zusammen. Aber die sind nicht immer günstig. Die haben manchmal Hammerangebote sind aber ansonsten eher etwas teurer. Am Besten siehst du mal hier nach:

http://geizhals.at/deutschland/

Ist meiner Meinung nach die beste Preissuchmaschine für Hardware. Da kannst du mal gucken, welche Angebote die günstigeren Shops haben. Anhand der Kundenbewertungen kannst du dabei auch gleich abschätzen, wie gut der betreffende Shop bisher angekommen ist.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

ich habe mal ein ganz ganz blöde Frage zu den Grafikkarten.
8800GT bleibt doch 8800GT egal welcher Name davor steht oder? Ob nun MSI Sparkle oder irgendwas anderes oder gibt es da tatsächlich irgendwo Unterschiede? Bisher habe ich den Namen davor immer als so eine Art Publischer betrachtet, die halt alle das exakt selbe Produkt vermarkten.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kemba hat geschrieben:ich habe mal ein ganz ganz blöde Frage zu den Grafikkarten.
8800GT bleibt doch 8800GT egal welcher Name davor steht oder? Ob nun MSI Sparkle oder irgendwas anderes oder gibt es da tatsächlich irgendwo Unterschiede? Bisher habe ich den Namen davor immer als so eine Art Publischer betrachtet, die halt alle das exakt selbe Produkt vermarkten.
Das hast du im Prinzip richtig gesehen. Alle Grakas basieren auf dem NVIDIA Standarddesign und mittlerweile sind sich auch die Lüfter sehr ähnlich (das war früher noch anderes). Unterschiede gibt es lediglich im Umfang der Ausstatung und eventuell in den Taktraten, wenn die Karten ab Werk übertaktet sind.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Leider kam ich immernoch nicht dazu mir einen neuen PC zu kaufen, da das erwartete Geld noch nicht da ist.
Allerdings bekomm ich nun von einer anderen Quelle her im November 100%ig das nötige Kleingeld.
Bei mir in der Stadt hat ein neuer PC-Laden aufgemacht der egtl ziemlich nette komplett Systeme anbietet, diese allerdings auch auf Wunsch individualisiert.
Ich hab mir das jetzt mal 2 interessante Systeme rausgepickt und wollte euch mal fragen, wo da die Schwächen liegen bzw wo man beim Kauf nochmal etwas genauer nachfragen sollte, was das nun egtl ist. Leider fehlen bei beiden Angaben zum Board.

Nr. 1:
-CPU Intel Core2 Quad Q6600 4x 2,4GHz
-Intel Chipsatz mit Heatpipe-Kühlung
-4096MB DDR2 PC800
-GeForce 9800 GTX 512MB
-1000GB SATA2 Festplatte
-DVD Multi Brenner LG
-Gigabit LAN, WLAN
-Firewire, eSATA,
-USB 2.0
-7.1 Audio
Hier wuerde ich egtl lieber als Graka zu einer 8800GT 1024MB greifen (oder gibt es da eine bessere alternative im Preis-/Leistungs-Verhältnis?)

Nr. 2:
-CPU Intel Core2 Quad Q6700 4x 2,67GHz
-Intel Chipsatz mit Heatpipe-Kühlung
-4096MB DDR2 PC800
-GeForce GTX280 1024MB
-1000GB SATA2 Festplatte
-DVD Multi Brenner LG
-Gigabit LAN, WLAN
-Firewire, eSATA,
-USB 2.0
-7.1 Audio

Der ist satte 300€ teurer als der andere. Hat ja aber auch einen "besseren" (für mein Laienauge sieht es so aus) Prozessor. Aber von der Graka habe ich mal so gar keine Ahnung.

Bei Board und Netzteil sollte ich dann vllt nochmal nachfragen, was da verwendet wird. Worauf sollte ich da am besten achten? (Also mit Namen kann ich eh nicht viel Anfangen, daher dacht ich jetzt eher velche technischen Daten da interessant sind)
nockitsch23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nockitsch23 »

Also interessant wäre noch zu wissen was das kosten soll. Wie bestimmt schon jemand geschrieben hat wirst du immer günstiger kommen dich hier beraten zu lassen und dann bei nem onlineshop zu bestellen der auch günstig zusammenbaut. Nochwas zum Netzteil und Mainbord. Solltest du dort kaufen frag ob es ein Netzteil ist mit einer Effizienz von 80+. Leider ist bei Netzteilen der Markenname schon wichtig. Empfehlen kann ich dir Seasonic, Enermax, Be Quite und Corsair und nen link zur Thematik stell ich dir unten auch noch rein. Beim board würde ich bei der 2. Variante auf den verbauten Chipsatz achten. Bei der ersten variante reicht ein p35 Chipsatz, bei der zweiten sollte es ein p45 chipsatz sein weil dieser PCI Express 2.0 unterstützt was die GTX 280 unterstützt, welche übrigens die schnellste Singlecoregrafikkarte ist. Preis/Leistungstechnisch wären aber eine GTX 260 oder noch besser eine ATI Radeon 4870 interessanter.

Edit: zum Prozessor: der 2. ist leicht besser im Takt aber selbe Baureihe und kostet nur 20 Euro mehr weshalb ich schon diesen nehmen würde wenn es nen günstiger Quad sein soll. Er hat auch noch nen besseren Multiplikator aber das wird dich als Laien nicht interessieren da du bestimmt nicht übertakten möchtest.

Hier noch der Link zu nem guten Netzteilreport

http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=290348

musst da jetzt nicht alles lesen und verstehen, bloß als Anleitung wenn du wissen möchtest was 80+ Effizienz ist usw.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Variante 1 kostet 899€
Variante 2 1188€
Also bei dem Shop kann ich auch alles einzelnt kaufen und die Preise sehen ganz vernuenftig aus. Diese Systeme sind auch glaub ich eher nur Vorschläge.
Aber danke schonmal für den Rat.