Spielinteresse

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xmaster7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xmaster7 »

stimmt schon spore wird bestimmt ein recht gutes spiel...
aber innovation sollte nach meiner meinung eher scheibchenweise kommen, weil zu viel des guten ist ja auch nicht immer schön.
ein kleines beispiel wäre da das health system welches halo (glaube ich) eingeführt hat. heute kommt kein schooter ohne aus.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Das Halo Healthsystem hat Shooter aber nicht unbedingt besser gemacht. Viele Shooter ruhen sich nämlich auf diesem Healthsystem aus. Getreu dem Motto: Egal wie viele Gegner es auch immer gibt, so lange eine Kiste da ist, hinter der sich der Spieler verstecken kann, wird es schon irgendwie gehen. Darunter leidet das Balancing und teilweise auch das Spielerlebnis. Musste man früher die Kämpfe oft taktisch angehen oder benötigte zumindest einen gesunden Skill, um zu überleben, reicht es heute einfach aus immer nur lange genug in Deckung zu gehen, um sich dann ohne einen Kratzer wieder ins Gefecht zu stürzen.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Re: Spielinteresse

Beitrag von Sabrehawk »

GueffHELL hat geschrieben:Mal ein Frage an euch, vielleicht geht es ja nur mir so, aber kann es sein das irgendwie immer nur der gleiche trott an Spielen rauskommt?
Ich meine z.B. es fehlt seit langem mal wieder ein ordentliches Mechspiel oder neue Innovationen.
Gibt es den nicht Möglichkeiten Interessen oder Ideen von Spielen irgendwo kund zu tun sodass die großen wie EA und so das auch mitbekommen und darauf vielleicht reagieren?
Es kann ja nicht sein das im Endeffekt nur Shooter nach dem anderen rauskommen, den bei mir ist da irgendwie nach langen Jahren mal langsam die Luft raus.
Was denkt ihr darüber?

Komisch ich hab mich gerade an den PC gesetzt und mich das Gleiche gefragt...na cool muss ich keinen eigenen Thread erstellen...

Ich kann langsam keine Shooter mehr sehen, Crysis hat mich schon
angeödet, COD4 ist auch schon wieder passe bei mir und sämtliche
BF Accounts verstauben auf der Platte. Schade dass der Multiplay von
COD so banal ist...man hätte weitaus mehr drauss machen können.

Das einzige was ich z.Zt noch zocke ist World in Conflict aber auch hier
stellen sich schon erste Abnutzungserscheinungen ein was daran liegt
dass es obwohl es ein tolles Game ist zuwenig Abwechslung bietet.

Ich hab mir doch glatt Virtual Pinbal geholt und zocke gerade aus
Frustration meine alten Lieblingsflipper von Williams und Bally^^
(The Machine "Pinbots Bride", Terminator 2, Taxi und Adams Family ^^)
Wer diesen endgeilen Flippersimulator (ABSOLUT FREEWARE)
mal testen möchte braucht dazu_: Virtual Pinbal, Vpinmame und
die Roms der Originalflipper. Das Ballgefühl ist wirklich erste Sahne.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

wo bleiben die rts/fps hybriden? es gäb soviele interessante möglichkeiten neue wege in spielen zu beschreiten, nur irgendwie macht es keiner oder niemand traut sich.

dabei gibt es doch schon seit jahren innovative umsetzungen in form von mods, die man wirklich mal kommerzialisieren müsste um dann richtige bomben games zu haben.

kann ja nicht sein, daß so alle 5 jahre mal wieder ein über innovatives spiel rauskommt (ausgerechnet von ea) und dann ist erst mal wieder pause. wir sind hier nicht in hollywood :D
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Ein FPS/RPG MMOG fehlt auch völlig...und zwar mit persistenter Welt, und
allem anderen was auch in MMORGs drin ist.
GueffHELL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GueffHELL »

Vorallem könnte man mal bei Multiplayer Spielen das Spielgefühl erhöhen indem man mal andere Wege geht.
Ich habe das schon in einem Beitrag in der neuen Kolumne von Jörg geschrieben.
Einfach mal sowas wie eine Weltkarte mit Ländern, wo es dann mehrere Fraktionen gibt, die dann darum kämpfen. Das hat wenigstens Sinn.
Bei BF, CoD und co is einfach nach einer weile die Luft raus. Waffen und sowas hat man dann und dann is eigentlich schon Ende.
Aber sowas was ich gerad erwähnt habe hat eine dauerspassgarantie, einfach deshalb weil man sich dann seiner Fraktion richtig zugehörig fühlt und sich freut wenn man ein Land eingenommen oder verteidigt hat.
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

GueffHELL hat geschrieben:Vorallem könnte man mal bei Multiplayer Spielen das Spielgefühl erhöhen indem man mal andere Wege geht.
Ich habe das schon in einem Beitrag in der neuen Kolumne von Jörg geschrieben.
Einfach mal sowas wie eine Weltkarte mit Ländern, wo es dann mehrere Fraktionen gibt, die dann darum kämpfen. Das hat wenigstens Sinn.
Bei BF, CoD und co is einfach nach einer weile die Luft raus. Waffen und sowas hat man dann und dann is eigentlich schon Ende.
Aber sowas was ich gerad erwähnt habe hat eine dauerspassgarantie, einfach deshalb weil man sich dann seiner Fraktion richtig zugehörig fühlt und sich freut wenn man ein Land eingenommen oder verteidigt hat.
Ich sags ja: Endwar wird genial und innovativ.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ach quatsch, endwar ist ein 360 spiel. das einzig innovative was da sein wird, ist mal wieder die "zugänglichkeit". das spiel wird so vereinfacht, daß es nichts weiter wird als ein call of duty für strategie noobs.

unter den gesichtspunkten kann ich world in conflict auch als innovativ bezeichnen, weil es einige neue sachen bietet, die es so noch nicht gab. trotzdem ist das spiel scheisse :D

GueffHELL hat geschrieben: Einfach mal sowas wie eine Weltkarte mit Ländern, wo es dann mehrere Fraktionen gibt, die dann darum kämpfen. Das hat wenigstens Sinn.
probier doch mal europa universalis aus :)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Was mir fehlt ist mal wieder ein richtig gutes Panzerspiel. Allerdings mit Kampagne und die Bedienung sollte halbwegs realistisch sein. Wie früher halt. Und bitte bitte kein WW2 mehr.
So ein Mechgame hätte aber auch mal wieder was^^.
rya.
\'kadu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von \'kadu »

GueffHELL hat geschrieben:Einfach mal sowas wie eine Weltkarte mit Ländern, wo es dann mehrere Fraktionen gibt, die dann darum kämpfen. Das hat wenigstens Sinn.
Beziehst du das auf das FPS-Genre? Bei MMORPGs wurde das schon länger erfolgreich realisiert.
GueffHELL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GueffHELL »

Kakadu.CH hat geschrieben:
GueffHELL hat geschrieben:Einfach mal sowas wie eine Weltkarte mit Ländern, wo es dann mehrere Fraktionen gibt, die dann darum kämpfen. Das hat wenigstens Sinn.
Beziehst du das auf das FPS-Genre? Bei MMORPGs wurde das schon länger erfolgreich realisiert.
Ja, ich beziehe das auch Shooter oder Mechspiele, kein Strategie.
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

TNT.sf hat geschrieben:ach quatsch, endwar ist ein 360 spiel. das einzig innovative was da sein wird, ist mal wieder die "zugänglichkeit". das spiel wird so vereinfacht, daß es nichts weiter wird als ein call of duty für strategie noobs.

unter den gesichtspunkten kann ich world in conflict auch als innovativ bezeichnen, weil es einige neue sachen bietet, die es so noch nicht gab. trotzdem ist das spiel scheisse :D
Oh, habe vergessen, dass ich im PC-Forum bin, Endwar ist ja PS3 & 360, ihr kommt also nicht in den Genuss eines der besten Spiele von 2008, weshalb ihre es auch sogleich bashen müsst ^^
Das wird nicht vereinfacht, das wird nur so aufgebaut sein, dass man keine Maus mehr benötigt. Das Spiel wird wie die meisten Tom Clancy-Titel sehr taktisch und anspruchsvoll werden und dank der neuen Kameraansicht und der Sprachsteuerung fühlt man sich viel mehr im Geschehen und behält trotzdem die Kontrolle.
Wer jetzt schon sagt, dass das Spiel scheisse wird ist einfach nur ein PC-Fanboy, der nicht wahrhaben will, dass Strategie- und Taktikspiele auch auf der Konsole perfekt steuerbar sind (laut diversen Vorschauen funktioniert die Sprachsteuerung nämlich bereits jetzt ausgezeichnet).
Shadowhal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadowhal »

rts/ fps hybrid gabs sogar schon welche, sogar relativ gute, wenn ich dabei an battlezone 2 denke. war ein recht geiles game. hach, und so sachen wie homeworld oder sacrifice waren auch coole spiele die einfach mal anders waren.

in gewisser weise is auch die beta in der ich derzeit bin - sins of a solar empire - eine innovation, weil es ein rts in der dimension noch nie gab auch auch sonst relativ viele elemente enthalten sind die eigentlich mehr ins 4X genre gehören.

spore hört sich auch interessant an, mal abwarten was daraus so wird, hab ja schon so einige innovative ideen verhundst gesehen.
GueffHELL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GueffHELL »

The Bth Dimension hat geschrieben:
TNT.sf hat geschrieben:ach quatsch, endwar ist ein 360 spiel. das einzig innovative was da sein wird, ist mal wieder die "zugänglichkeit". das spiel wird so vereinfacht, daß es nichts weiter wird als ein call of duty für strategie noobs.

Oh, habe vergessen, dass ich im PC-Forum bin, Endwar ist ja PS3 & 360, ihr kommt also nicht in den Genuss eines der besten Spiele von 2008, weshalb ihre es auch sogleich bashen müsst ^^
Das wird nicht vereinfacht, das wird nur so aufgebaut sein, dass man keine Maus mehr benötigt. Das Spiel wird wie die meisten Tom Clancy-Titel sehr taktisch und anspruchsvoll werden und dank der neuen Kameraansicht und der Sprachsteuerung fühlt man sich viel mehr im Geschehen und behält trotzdem die Kontrolle.
Wer jetzt schon sagt, dass das Spiel scheisse wird ist einfach nur ein PC-Fanboy, der nicht wahrhaben will, dass Strategie- und Taktikspiele auch auf der Konsole perfekt steuerbar sind (laut diversen Vorschauen funktioniert die Sprachsteuerung nämlich bereits jetzt ausgezeichnet).
Also das Strategie Spiele genauso oder besser auf einer Konsole ohne Maus besser zu spielen sind, wage ich zu bezweifeln. Sie machen sicherlich auch viel Spaß, doch so genau wird das niemals werden können, einfach weil man gerade mit der Maus punktgenau seine Einheiten usw positionieren kann.
Die Steuerung muss einfach vereinfacht werden und somit vom strategischem Aspekt nicht an PC Strategie Spiele ran.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

The Bth Dimension hat geschrieben:

ja und wahrscheinlich hat das spiel auch den gleichen anspruch wie ein gutes pc rts, was?
diesen blödsinn hat man mir auch schon bei first person shootern erzählt. sie sind ja auf konsolen so perfekt steuerbar. gut, mag ja auch sein, aber das gameplay musste trotzdem angepasst werden. konsolen shooter sind scheisse lahm und unpräzise, also nie so gut wie ihre großen pc brüder.

und genauso wird es auch mit endwar sein, wahrscheinlich ist das im endeffekt nur so ein world in conflict mit einer anderen steuerung. viel action, viel grafik, viel atmossphäre, null strategie. aber die kids fahren drauf ab, weil es ja so einfach ist. dann können sie wieder brüllen "das spiel ist der hammer!!!!!"
wie willst du überhaupt mit reiner sprachsteuerung eine gute m/t steuerung ersetzen? so schnell kann man garnicht reden, wie man klicken kann, selbst wenn man für jeden befehl nur eine silbe gebrauchen würde. das spiel wird einfach heruntergenoobt werden, oder hast du schon von einer vorschau gehört die die wunderbare taktische tiefe hervorhebt und das anspruchsvolle gameplay? wahrscheinlich nicht.

das du es noch nötig hast mit tom clancy zu argumentieren, zeigt doch nur, daß du eigentlich garnix vorzuzeigen hast, was irgendwie für ein wahrhaftiges strategiespiel sprechen könnte.
früher mag der name tom clancy für taktik gestanden haben, wenn ich an serien wie ghost recon und rainbow six zurückdenke, aber seit die eben auch für konsolen umgesetzt wurden ist von der taktik nicht mehr viel übrig. die spiele sind linear geworden, einfältig, beschränkt, ohne variation und der gewohnten härte vorallem r6, was wegen der konsolen zu einem primitiven duck & shoot spiel verkommen ist.
auch neue serien wie splinters cell hatten kaum etwas von taktik, sie hatten höchstens einem das gefühl vorgegaukelt, man würde taktisch vorgehen, aber im grunde ist es ein simples hinterherlaufen der missionsziele und ein sicherheitsaufenthalt in den bereichen, wo der dunkelheitsindikator nach ganz rechts ausschlägt. ui :)
also tom clancy dafür heranzuziehen war ein griff ins klo.

ansonsten kann ich dir nur sagen, daß ich auch konsolen spiele zocke. ich gehöre nicht zu den fanatikern, die auf dem pc alles besser finden. es gibt genres die gehören einfach auf den pc, und andere wiederrum auf die konsole. ich bin mir nicht zu fein playstation zu spielen, oder sogar die wii.
und gerade deswegen weiss ich am allerbesten das shooter und strategiespiele auf der konsole fast immer scheisse sind. es gibt auch pc spiele aus diesen genres, die scheisse sind, hab ich ja schon erwähnt. da muss man einfach realistisch bleiben.