Mal wieder PC Probleme -.-"

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KingWannabe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingWannabe »

Es ist ein Usb-Diskettenlaufwerk. :D

Jetzt muss ich nur noch gucken ob mein Vater eine Diskette hat. :lol:

Danke.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ein bios update würde ich so oder so mal machen, kann ja sein, daß es gar keinen defekt gibt, sondern einfach nur ein simples treiber problem sein.
es könnte sogar die möglichkeit bestehen, daß du einfach nur einen fehlerhaften grafik treiber verwendest.

es muss ja nicht immer direkt so ein überdramatisches problem sein, wie viele es hier schildern :)
KingWannabe
Persönliche Nachricht:

Oje, ein Bios update hab ich noch nie gemacht.. ^_^"
hmm naja ich muss mir erstmal ne Diskette besorgen xD.. und davor kann ich ja nochmal den Grafiktreiber erneuern.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

es gibt immer ein erstes mal

ein bios update macht man eigentlich dann, wenn man sich neue hardware gekauft hat und diese nicht richtig funktioniert. es kann ja sein, daß die alte bios diese hardware nicht kennt und nicht richtig unterstützt, was dann zu regelmässigen abstürzen führt.
problem daran ist nur das du den bios chip natürlich flashen musst, weil das eigentlich ein statischer speicher ist und wenn du was falsch machst könnte das fatal enden ^^

deswegen empfehle ich dir genau wie mein vorredner erstmal nur alle treiber zu aktualisieren. wenn du glück hast, liegt es wirklich einfach nur daran und es ist außerdem auch erstmal die einfachste lösung.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Nach "gewöhnlichen" Treiber Problemen klingt das aber nicht.

Manche Bios-Versionen (z.B. bei den meisten ASUS Boards) kann man auch von Windows über ein entsprechendes Tool aktualisieren, es ist also nicht immer eine Diskette notwendig. Sieh doch einfach mal auf der Hauptseite deines Boardherstellers nach.
KingWannabe
Persönliche Nachricht:

Am Bios dürfte es eigentlich auch nicht liegen, da ich seit dem Sommer nichts mehr an dem Rechner verändert habe und er auch halbwegs vernünftig => ohne Abstürze etc. - gelaufen ist.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Hast du sicher abgeklärt, ob die Platte okay ist? Am Speicher könnte es auch liegen. Ich meine ein Treiberproblem wäre natürlich das Beste, aber das klingt einfach nicht danach.

Edit: Hier ein Tool für den Ram-Test.

http://www.computerbase.de/downloads/so ... g/memtest/
KingWannabe
Persönliche Nachricht:

Das mit dem Festplatten überprüfen wird erst nach Weihnachten gehen, da ich noch eine Diskette besorgen muss. :?

/edit: das Programm ist nur für einen GB..
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

es kann immer ein treiber problem sein, ich hatte das mit den abstürzen ja auch mal so krass gehabt, wegen einem fehlerhaften treiber. von daher kann man das auch erst nach den praktischen tests wirklich ausschliessen.

außerdem ist das wie gesagt immer noch das einfachste erstmal, danach kann man den fehler immer noch woanders suchen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich wünsche ihm auch, dass es ein Treiberproblem ist. Aber wenn er schon beim Hochbooten solche Probleme bekommt, klingt das nicht gut. Aber vielleicht ist es ja wirklich eine Softwaregeschichte. Das ist doch meistens die einfachste und vor allem auch die billigste Lösung.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

das eine problem muss ja nichts mit dem anderen zu tuen haben :)
gizmotainment
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gizmotainment »

man darf natürlich nicht vergessen, dass er ja geschrieben aht, dass er eine fehlermeldung ebzüglich eines laufwerkes bekommt, daher wäre das auch meine erste anlaufstelle.

und was auch witchgi wäre, wie bereits geschrieben: die windows ereignisanzeige.

diese befindet sich unter start\einstellungen\systemsteuerung\verwaltung\ereignisanzeige

wann auch immer irgendwas in windows passiert, wird es dort protokolliert, sei es das ein dienst gestartet wird, ein treiber fehl schlägt, oder ein programm abstürtzt. und mit der fehlerkennung kann man dann bei www.eventid.net nach eier lösundes problems suchen.

hier mal ein tipp den du auch OHNE diskete machen kannst:

wenn du die ereiganszegie geöffnet hast, gbit es dort ja 3 bereiche: system, anwendung und sicehrheit.

diese 3 bereiche jweils mit rechts anklicken und dann auf "protkoll löschen" und dann, wenn alle einträge weg sind, den pc neustarten und diese anzegie weider kontrollieren. alle einträge die nun drin stehen sind "frisch" von deinem neustart und evt. fehlermeldungen da drin sind also auch "frisch". du solltest dann versuchen durch internet recherchen etc. dein system so hinzubekommen, dass keine fehelr einträge vorhanend sind.

kannst die meldungen von da aber auch gerne hier reinposten. ich schau immer wieder mal rein...naja...arbeite ja seit 7 jahren in der it-support-welt xD
KingWannabe
Persönliche Nachricht:

Bin noch nicht an dem PC gewesen, habe aber jetzt ne Diskette. :D

Ist das hier die Software zum überprüfen der Festplatte?

http://www.samsung.com/us/support/downl ... nm=SP2504C