Hellgate London - Die Demo ist schon da
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Kopiere ich mal meinen Eindruck, den ich in einem anderen Forum gepostet habe (Forum einer World Of Warcraft Raidgemeinschaft, also nicht wundern):
So, hab jetzt mal einen Blademaster auf Stufe 5 (Maximum) und einen Marksman auf Stufe 3 gespielt...
Grafik: Naja, an sich kann man nicht meckern. Ist sehr schlicht gehalten und relativ unspektakulär. Im prinzip wie bei WoW, nur dass es hier düsterer und (wahrscheinlich durch die Zufallsgenerierung) ohne "Wow!"-Effekte ist. Bei mir lief alles auf hohen Einstellungen (schnickschnack wie Anisotropische Filterung, dynamische Lichter etc. aus) bei einer Auflösung von 1280X1024 so gut wie immer flüßig, nur hin und wieder gab es mal kleine Ruckler. Dürfte also nicht allzu viel mehr als WoW brauchen, vermute ich mal.
Atmosphäre/Levelaufbau: Leider bisher sehr enttäuschend. Spielbar waren Straßenumgebungen und Keller. Zwar ist der Aufbau bei meinen beiden Durchgängen wirklich komplett anders gewesen durch die Zufallsgenerierung, allerdings sah dennoch alles ziemlich identisch aus. Alles ist sehr monoton und eng gehalten, man ballert sich nach einer Weile nur noch gelangweilt durch die Instanzen. Wirklich große Plätze mit taktischem Anspruch gab es keine, stattdessen enge Gänge, kleine Räume und am Ende einer Instanz auch mal ein leicht größerer Platz. Wahrscheinlich wird es da im Spielverlauf noch größere Gegenden geben, aber wenn der Großteil wirklich so ist sehe ich da wenig Potenzial, gerade für Coop ist das einfach zu eng.
Spielspaß: Mit beiden Klassen (Marksman und Blademaster) sehr unterschiedlich. An sich gefällt mir das prinzip eines Blademasters eigentlich mehr, allerdings gab es da doch zwei Dinge, die den Spielspaß extremst gedämpft haben:
1. Der Blademaster ist im Vergleich einfach wesentlich schwächer. Während ich mich mit dem Marksman locker durch alles durchgeschossen habe, die Bosse auf Abstand halten konnte und Spezialfähigkeiten quasi nur ein nettes Extra waren, musste der Blademaster natürlich auf alles drauf und hat Schaden gefressen wie nichts gutes, so dass die Fähigkeiten schon überlebenswichtig waren. Bei dem Trash ging das im prinzip, da man meistens die Viecher schneller tot hatte, als sie einen schlagen. Zusätzlich hat man als Blademaster schon in der ersten Reihe einen Schlag als Talent, der einem einen Hot gibt, wenn man damit einen Gegner tötet. Allerdings ist dieser Hot entweder gar nicht mehr möglich, weil es nichts kleines zu töten gibt, oder er reicht einfach nicht aus, um gegen den Schaden des Bosses anzuheilen. Daher ist man so wesentlich öfter auf Heilungsitems angewiesen.
Nachdem ich etwas bessere Ausrüstung gefunden hatte, ging es zwar ziemlich locker gegen die mittlerweile etwas niedrigstufigeren Bosse, trotzdem merkt man schon deutlich einen Leistungsunterschied.
2. Man sollte meinen, dass man mit dem Blademaster dafür ein spannenderes Spiel hat und Bewegung wichtiger ist, wie es eben bei WoW im Vergleich Nahkampf/Fernkampf ist: Pustekuchen. Während ich mit dem Marksman meine Augen überall haben muss, den feindlichen Angriffen ausweiche, Granaten klug schmeisse und natürlich um mich ballere, renne ich mit dem Blademaster einfach auf das Ziel zu und spamme die Maustasten/Spezialfähigkeiten. Einen Unterschied habe ich beim drücken der rechten oder linken Maustaste auch nicht bemerkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das im Vergleich auf Dauer sehr langweilig ist, wogegen man mit dem Marksman aber ein sehr nettes Egoshooter Gefühl bekommt. Da es z.b. so Rattenviecher gibt, die in die Luft springen und dann mit einem Angriff landen, ist man da auch immer dazu gedrängt, in Bewegung zu bleiben.
Der Schwierigkeitsgrad ist dennoch mit beiden Klassen noch viel zu niedrig gewesen, taktischen Anspruch gab es im prinzip keinen. Einzig durch die Fähigkeiten wie eben besagte Sprungangriffe haben den etwas gegeben, an sich sind die Gegner aber, inklusive der Bosse, strohdoof und laufen einfach nur auf einen zu. Als Blademaster kriegt man da zwar ordentlich Schaden durch die Nahkampfbedingung, kann das aber mit den Heilitems im Inventar locker gegenheilen. Spannender wird es dadurch absolut nicht.
Weiteres:
Der "Itemsammelwahn" hat sich bei mir in der Demo bisher nicht wirklich gezeigt, ob das in der Vollversion so kommen könnte, weiß ich aber nicht. Allgemein war ich teilweise aber auch etwas mit den Optionen überfordert, vielleicht bin ich auch einfach schon zu müde. Die Talentverteilungen werden kaum bis gar nicht erklärt. Ob man sie zurücksetzen kann, wenn man doch gern was anderes hätte, habe ich auch nicht lesen können. Ansonsten habe ich auch mit vielen Werten auf Items nicht viel anfangen können, es fehlen einfach komplett Erklärungen dazu.
Mehr fällt mir derzeitig nicht ein .
Fazit bisher: Wenn die Levels später noch ein wenig größer werden und die Schwierigkeit ein bisschen ansteigt, könnte es ein sehr lustiger Zeitvertreib werden. Als potenzielle Konkurrenz für WoW sehe ich das Spiel aber nicht mehr an. Es macht sicher viel Spaß, sich hin und wieder mit ein paar Freunden durch Horden von Untoten zu metzeln, aber um dafür regelmäßig zu bezahlen oder sich damit derartig intensiv wie mit WoW zu beschäftigen, fehlt einfach etwas. Ich schätze mal, kaufen werde ich es mir, wenn die Vollversion in den Bereichen besser ist, aber mehr Geld wird da wohl nicht hineinfließen .
So, hab jetzt mal einen Blademaster auf Stufe 5 (Maximum) und einen Marksman auf Stufe 3 gespielt...
Grafik: Naja, an sich kann man nicht meckern. Ist sehr schlicht gehalten und relativ unspektakulär. Im prinzip wie bei WoW, nur dass es hier düsterer und (wahrscheinlich durch die Zufallsgenerierung) ohne "Wow!"-Effekte ist. Bei mir lief alles auf hohen Einstellungen (schnickschnack wie Anisotropische Filterung, dynamische Lichter etc. aus) bei einer Auflösung von 1280X1024 so gut wie immer flüßig, nur hin und wieder gab es mal kleine Ruckler. Dürfte also nicht allzu viel mehr als WoW brauchen, vermute ich mal.
Atmosphäre/Levelaufbau: Leider bisher sehr enttäuschend. Spielbar waren Straßenumgebungen und Keller. Zwar ist der Aufbau bei meinen beiden Durchgängen wirklich komplett anders gewesen durch die Zufallsgenerierung, allerdings sah dennoch alles ziemlich identisch aus. Alles ist sehr monoton und eng gehalten, man ballert sich nach einer Weile nur noch gelangweilt durch die Instanzen. Wirklich große Plätze mit taktischem Anspruch gab es keine, stattdessen enge Gänge, kleine Räume und am Ende einer Instanz auch mal ein leicht größerer Platz. Wahrscheinlich wird es da im Spielverlauf noch größere Gegenden geben, aber wenn der Großteil wirklich so ist sehe ich da wenig Potenzial, gerade für Coop ist das einfach zu eng.
Spielspaß: Mit beiden Klassen (Marksman und Blademaster) sehr unterschiedlich. An sich gefällt mir das prinzip eines Blademasters eigentlich mehr, allerdings gab es da doch zwei Dinge, die den Spielspaß extremst gedämpft haben:
1. Der Blademaster ist im Vergleich einfach wesentlich schwächer. Während ich mich mit dem Marksman locker durch alles durchgeschossen habe, die Bosse auf Abstand halten konnte und Spezialfähigkeiten quasi nur ein nettes Extra waren, musste der Blademaster natürlich auf alles drauf und hat Schaden gefressen wie nichts gutes, so dass die Fähigkeiten schon überlebenswichtig waren. Bei dem Trash ging das im prinzip, da man meistens die Viecher schneller tot hatte, als sie einen schlagen. Zusätzlich hat man als Blademaster schon in der ersten Reihe einen Schlag als Talent, der einem einen Hot gibt, wenn man damit einen Gegner tötet. Allerdings ist dieser Hot entweder gar nicht mehr möglich, weil es nichts kleines zu töten gibt, oder er reicht einfach nicht aus, um gegen den Schaden des Bosses anzuheilen. Daher ist man so wesentlich öfter auf Heilungsitems angewiesen.
Nachdem ich etwas bessere Ausrüstung gefunden hatte, ging es zwar ziemlich locker gegen die mittlerweile etwas niedrigstufigeren Bosse, trotzdem merkt man schon deutlich einen Leistungsunterschied.
2. Man sollte meinen, dass man mit dem Blademaster dafür ein spannenderes Spiel hat und Bewegung wichtiger ist, wie es eben bei WoW im Vergleich Nahkampf/Fernkampf ist: Pustekuchen. Während ich mit dem Marksman meine Augen überall haben muss, den feindlichen Angriffen ausweiche, Granaten klug schmeisse und natürlich um mich ballere, renne ich mit dem Blademaster einfach auf das Ziel zu und spamme die Maustasten/Spezialfähigkeiten. Einen Unterschied habe ich beim drücken der rechten oder linken Maustaste auch nicht bemerkt. Ich kann mir gut vorstellen, dass das im Vergleich auf Dauer sehr langweilig ist, wogegen man mit dem Marksman aber ein sehr nettes Egoshooter Gefühl bekommt. Da es z.b. so Rattenviecher gibt, die in die Luft springen und dann mit einem Angriff landen, ist man da auch immer dazu gedrängt, in Bewegung zu bleiben.
Der Schwierigkeitsgrad ist dennoch mit beiden Klassen noch viel zu niedrig gewesen, taktischen Anspruch gab es im prinzip keinen. Einzig durch die Fähigkeiten wie eben besagte Sprungangriffe haben den etwas gegeben, an sich sind die Gegner aber, inklusive der Bosse, strohdoof und laufen einfach nur auf einen zu. Als Blademaster kriegt man da zwar ordentlich Schaden durch die Nahkampfbedingung, kann das aber mit den Heilitems im Inventar locker gegenheilen. Spannender wird es dadurch absolut nicht.
Weiteres:
Der "Itemsammelwahn" hat sich bei mir in der Demo bisher nicht wirklich gezeigt, ob das in der Vollversion so kommen könnte, weiß ich aber nicht. Allgemein war ich teilweise aber auch etwas mit den Optionen überfordert, vielleicht bin ich auch einfach schon zu müde. Die Talentverteilungen werden kaum bis gar nicht erklärt. Ob man sie zurücksetzen kann, wenn man doch gern was anderes hätte, habe ich auch nicht lesen können. Ansonsten habe ich auch mit vielen Werten auf Items nicht viel anfangen können, es fehlen einfach komplett Erklärungen dazu.
Mehr fällt mir derzeitig nicht ein .
Fazit bisher: Wenn die Levels später noch ein wenig größer werden und die Schwierigkeit ein bisschen ansteigt, könnte es ein sehr lustiger Zeitvertreib werden. Als potenzielle Konkurrenz für WoW sehe ich das Spiel aber nicht mehr an. Es macht sicher viel Spaß, sich hin und wieder mit ein paar Freunden durch Horden von Untoten zu metzeln, aber um dafür regelmäßig zu bezahlen oder sich damit derartig intensiv wie mit WoW zu beschäftigen, fehlt einfach etwas. Ich schätze mal, kaufen werde ich es mir, wenn die Vollversion in den Bereichen besser ist, aber mehr Geld wird da wohl nicht hineinfließen .
- Maverick86
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Dafür weiß Massive jetzt zumindest ne Menge über eure Rechner und Verhaltensweisen:
http://www.exp.de/shownews.php?id=25330&aid=pc
HF mit HG!
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- gracjanski
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Jau, hier reden mal wieder Leute, die sich nur die Demo reingezogen haben und meinen dann über ein Spiel urteilen zu können.
Bin selber Beta Tester und kann nur eines sagen: Die Demo ist scheiße aber sowas von und man kann es mit dem eigentlichen Spiel überhaupt nicht vergleichen. Natürlich, die Grafik ist nicht die Beste aber darauf kommt es bei einem Spiel meiner Meinung nach nicht an, solang das Gameplay usw. stimmt. Später zieht auch der Schwierigkeitsgrad enorm an und die Schauplätze werden auch interessanter, ebenso die Gegner und die Quests.
Bei mir hat sich recht schnell ein Item Sammelfieber eingestellt und das Spiel macht definitiv süchtig. Für mich wird Hellgate zu einem der besten Spiele dieses Jahres und hab mir mein Exemplar bereits vorbestellt und ich kann das Spiel auch nur jedem empfehlen und sich nicht von einer schlechten Demo blenden zu lassen.
Bin selber Beta Tester und kann nur eines sagen: Die Demo ist scheiße aber sowas von und man kann es mit dem eigentlichen Spiel überhaupt nicht vergleichen. Natürlich, die Grafik ist nicht die Beste aber darauf kommt es bei einem Spiel meiner Meinung nach nicht an, solang das Gameplay usw. stimmt. Später zieht auch der Schwierigkeitsgrad enorm an und die Schauplätze werden auch interessanter, ebenso die Gegner und die Quests.
Bei mir hat sich recht schnell ein Item Sammelfieber eingestellt und das Spiel macht definitiv süchtig. Für mich wird Hellgate zu einem der besten Spiele dieses Jahres und hab mir mein Exemplar bereits vorbestellt und ich kann das Spiel auch nur jedem empfehlen und sich nicht von einer schlechten Demo blenden zu lassen.
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als ob die noch nie wussten wie das verhalten eines spielers ist ^^
hat wer skype? macht dasselbe
spielt wer wow? macht dasselbe
benützt wer InternetExplorer? macht dasselbe
benützt wer Steam? macht dasselbe
ja dann wissen sie was ich fürn rechner hab und?
in wievielen foren seit ihr angemeldet? mit eurer emailadresse? ist dasselbe
lol als ob das was bringen würde ^^
ah ja und ne frage an unsern polen:
Du sagts das "gehypte" Spiel sei scheisse aufgrund von aussagen hast es aber selbst nie gespielt?
Du sagts bestimmt auch das sex scheisse ist weil.....
LOL
hat wer skype? macht dasselbe
spielt wer wow? macht dasselbe
benützt wer InternetExplorer? macht dasselbe
benützt wer Steam? macht dasselbe
ja dann wissen sie was ich fürn rechner hab und?
in wievielen foren seit ihr angemeldet? mit eurer emailadresse? ist dasselbe
lol als ob das was bringen würde ^^
ah ja und ne frage an unsern polen:
Du sagts das "gehypte" Spiel sei scheisse aufgrund von aussagen hast es aber selbst nie gespielt?
Du sagts bestimmt auch das sex scheisse ist weil.....
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ich find das Game ebenfalls klasse, auch wenn sich die Macher bei der Grafik noch etwas mehr Mühe hätten geben können für die heutige Zeit (z.B. die Lavarisse an den Gebäuden - sieht nicht wirklich aus wie aus einem Guss) aber sonst kann man es schon lassen. Ist ja jetzt nicht weiter tragisch. Zum Glück ist es nur noch eine Woche bis wir in die Hölle hinab steigen können 

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