Elite:Dangerous

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von Jazzdude »

Da das hier der allgemeine Thread zu Elite: Dangerous ist, schmeiß ich mein Geschreibsel aus einem anderen Thread bezüglich meiner Meinung einfach mal hier rein:
shakeyourbunny hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Die Atmosphäre innerhalb der Stationen ist toll, aber bisher ist das, was mir am meisten Spaß macht, das Starten und Landen. Und das ist irgendwie ... enttäuschend. Leider bisher das ganze Spiel.
Von mir gibt es erstmal keine Kaufempfehlung. Es ist spielbar, aber definitiv nicht fertig.
Wenn du Elite: First Encounters kennst, wird dich das überhaupt nicht überraschen.
Jazzdude hat geschrieben: Aber wie gesagt, so wirkt bisher das ganze Spiel: Unprofessionell und schnell zusammengeschustert. Warum wird das bitte als Version 1 angeboten?
Die gröberen Bugfixes wirst du als "Elite: Dangerous 2" nachkaufen dürfen, so wie das Elite FE eigentlich ja auch ein Elite 2 2.0 ist (hier besteht der Unterschied, daß man texturierte Polygone, die Zeitung, die nicht fertiggestellte Storyline und Videoclips von Verkäufer in den Läden bekommen hat).
Damit ist David Braben auf meiner Liste der unsympathischen Abzockerärsche gelandet! Das war mein erstes und letztes Spiel von ihm! Wie man sowas vors Volk schmeißen kann, ist mir unbegreiflich.

Auf der anderen Seite steht natürlich meine eigene Dummheit, das Spiel zu kaufen, ohne mich vorher richtig darüber zu informieren.

Das Spiel ist wirklich in keinster Weise fertig gestellt. Die Missionen machen keinen Spaß, der Randomgenerator generiert Texte, die keinen Sinn ergeben, das Balancing ist total für den Arsch, kurzum: Das Spiel ist schlecht! Richtig schlecht! Ich empfehle es niemandem, weder Fans der alten Elite, noch Fans von X, noch Fans von Freelancer!
Man hat quasi innerhalb von 2 Stunden alles gesehen! Es gibt vlt. 4 verschiedene Stationsmodelle, vlt 10 Schiffsmodelle und Planeten sind so unwichtig, wie in sonst keinem anderen Spiel!
Gestern bin ich im Zuge einer "Salvagemission" von einer Blackbox erstmal 30 Minuten sinnlos im Kreis geflogen um "unidentifizierte Signale" abzuklappern, in der Hoffnung, dass eines davon die besagte Blackbox ist.
Ein anderes mal bekommt man den Auftrag, einen Terroristen auszuschalten. Nach wieder ewigem suchen endlich gefunden, dem Schiff genähert, BÄM tot! Ein Schuss fertig!
Ok, die Entlohnung für die Mission lässt darauf schließen, dass die Mission etwas anspruchsvoller / schwieriger wird. Aber so? Ein Schuss und Tod? Das ist nichtmal mehr als Balancing zu verstehen. Warum kann ich einfache Trademissionen nicht annehmen, weil mein Rang nicht hochgenug ist, aber Oneshot Superterroristen jagen?

Das macht keinen Spaß, das ist ein riesiger Haufen Scheiße!

Ja das Fluggefühl ist toll. Das wars auch schon. Ist das 50 € wert? Nein, ganz sicher nicht!

50 € für den Arsch!

Wenn man die "Beiträge" von Spiegelonline und Bild.de (als ich nach Reviews gegoogelt hab) liest, wird einem klar, dass es sich bei den "Testern" entweder nicht um Gamer handelt, oder aber diese das Spiel nicht länger als besagte 2 Stunden gespielt hat!

Ich akzeptiere ja jede Meinung, aber wie jemand dieses unfertige Stück Software gut finden kann, wird sich mir nicht erschließen! Eine absolute Enttäuschung. Ist David Braben das Geld ausgegangen, dass er es jetzt schon als "Fertig" verkaufen muss?
Ich hoffe, dass Chris Roberts seinem Traum gerecht wird und wirklich das versprochene Epos erschafft. Dabei hab ich noch nichtmal die Erwartungshaltung, die viele andere Spieler haben. Ich möchte einfach wieder ein Spiel auf der Qualitätsstufe von Freelancer und etwas darüber!

Mag sein, dass David Braben damals ein Pionier für viele war, für mich ist er ein gieriger Aasgeier *schnaub*!

edit: Sorry für den Ragemode, aber mit den 50 € hätte ich auch bessere Sachen machen können. Z.B. ein weiteres Schiff in Star Citizen kaufen, dass aus dem Hangarmod und Arenacommander, sowie den verschiedenen Videos jetzt schon im Pre - Alpha eine bessere Figur macht, als dieses Verbrechen an den guten Geschmack!


------------------------------------

Um das ganze noch etwas weiter auszuführen, bei oben genannten Problemen hört es nicht auf.
Andere Probleme wären z.B. die Soundkulisse. Die ist vom technischen Standpunkt aus grandios! Das Geräusch bei Hypersprüngen und im Wechsel zum Supercruise: Toll! Absolut erste Sahne. Das Brummen, wenn man durch die Schleuse einer Station fliegt: Mmmmh herrlich. Die Schusssounds, die Explosionen: Wahnsinn.

Aber ansonsten macht das Spiel dem alten Spruch "Im All hört dich niemand (...)" alle Ehre! Es gibt mit Ausnahme des Bordcomputers keinerlei Sprachausgabe! Nichts! Jegliche Kontaktaufnahme von NPC's läuft über die kleine Textbox links oben im Bildschirm. Das zerstört nicht nur jegliche Atmosphäre eines "lebenden" Alls, es erschwert es auch, sich auf das Spiel zu konzentrieren. Wenn jemand Probleme hat, bei Rockstarspielen auf die Untertitel zu glotzen, der wird seine wahre Freude haben, in der Hitze des Gefechtes das Ziel aus den Augen verlieren zu müssen, um oben die Textbox zu entschlüsseln. Besonders schön wird es auch dadurch, dass man in manchen Situationen, z.B. in der Nähe einer Sonne sich die Schrift kaum vom Hintergrund abhebt!

Wisst ihr noch der rege Funkverkehr in Freelancer? Da war was los! Nicht nur hunderte von NPC Schiffen, die an einem vorbei geflogen sind, sie haben sich auch unterhalten. Schiffe, die um Landeerlaubnis fragen, die untereinander kommunizieren, das gibt es hier nicht! Das All ist quasi tot! Das man im Spiel nie aus dem Schiff aussteigen kann, verstärkt noch den gesamt Eindruck, dass hier keine Piloten fliegen, sondern seelenlose Roboter.

Btw. wo wir gerade von Einsamkeit sprechen: Die Bezeichnung "Online MMO" in Verbindung zu dem Spiel ist ein verdammter Witz!
Wenn man mal alle paar Minuten einen anderen Spieler trifft, sind die Interaktionsmöglichkeiten = 0! Es gibt keine Möglichkeit sich zu formieren, zu handeln, nichts! Auch der Chat ist ein Witz! Regionalchats, geschweige denn Systemchats gibt es nicht! Es gibt keine Möglichkeit zu whispern. Gestern hat mich jemand mit einer Frage angeschrieben. Ich konnte nicht antworten. Ich konnte zwar das Chatfenster öffenen, doch meine Nachrichten gingen an einen anderen Spieler, den ich zuvor gescannt hatte. Wie ich den Empfänger der Nachricht wechseln kann? Keine Ahnung. Über Kontakte oder ein extra Chatmenü geht es nicht.
Wie gesagt gibt es auch sonst keinerlei Möglichkeiten mit anderen Spielern zu interagieren! Ob ich Solo (und trotzdem always on, auch wenn mir das Egal ist), oder Online Spiele, macht quasi keinen Unterschied, außer, dass ich anderen Spielern auf den Sack gehen kann, indem ich sie angreife.

Auch schön ist der allgemeine Mangel an Informationen: Wie ich oben schon beschrieben habe, bekommt man ja keinerlei Infos auf die Schwierigkeit einer Mission (außer vlt. durch die Geldmenge einer Mission), aber auch ansonsten ist es herrlich, dass man z.B. nicht weiß, warum gerade die Andockanfrage abgelehnt wurde.

Ist der Raumhafen voll? Ist man mit der Fraktion oder der Region auf Kriegsfuß? Hat man einen Fehler gemacht? Gestern hatte ich das Problem, dass ich für eine Mission an eine Station andocken musste, um dort Waren abzugeben. Es ging nicht! Nach Suchen im Internet hab ich herausgefunden, dass Stationen voll sein können (was ja eigentlich realistisch und gut ist), und so kein Andocken möglich ist. Lösung: Aus dem Onlinemodus raus und im Singlemodus probieren. Klappt!

Aber warum wird mir nicht von vorne rein gesagt, dass das Problem ist, dass die Station voll ist? Stattdessen der Hinweiß: "Halten sie sich während ihrem Aufenthalt an die Regeln des Sternenhafens, Pilot!" gefolgt von "Docking request denied".

Scheiße, selbst erwähntes Freelancer von 2003 hatte voll lokalisierte Durchsagen, die einem erklären, dass die Station derzeit belegt ist und man bitte kurz warten solle.
Ist das heute nicht möglich?

Der Handel, mit dem das Spiel wirbt ist btw. ebenfalls ein Witz und meilenweit entfernt von X o.ä.
Hier ist keinerlei Taktik gefordert, sondern schlichtes Tabellenlesen. Problem ist, dass das diese total unübersichtlich sind. Und dank der Größe des Universums ist es auch Unmöglich einen Überblick zu behalten. Und btw. sind alle Handelsdaten ebenfalls zufallsgeneriert! Von Logik also keine Spur!

Generell was bringt einem die Größe des Universums? Ich hab damals schon gesagt: 400 Billionen Sternensysteme und alle werden gleich aussehen.!
Genau wie damals Borderlands: 400 Bazillionen Waffen? Oh geil, bei 20 verschiedenen Waffenmodellen.



Bin ich der einzige der so denkt? Hat irgendjemand wirklich "Spaß" mit dem Ding?

Ich erweitere die Liste, sollte ich etwas vergessen haben.

Bisher ist das Spiel meine Enttäuschung und Gurke des Jahres!
Zuletzt geändert von Jazzdude am 18.12.2014 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von Scorcher24_ »

Star Citizen wirds nicht besser ergehen. Die haben sich IMHO zuviel aufgehalst.
Das kann nur nach hinten losgehen. Ich habs letztens über AMD Gaming Evolved (Never Settle Paket gewonnen) umsonst bekommen und einfach verschenkt, weils mich nicht wirklich im geringsten reizt.
Nene, ich bleib bei Egosoft und X und schau mir demnächst vielleicht noch Starpoint Gemini 2 an.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von Jazzdude »

Scorcher24_ hat geschrieben:Star Citizen wirds nicht besser ergehen. Die haben sich IMHO zuviel aufgehalst.
Das kann nur nach hinten losgehen. Ich habs letztens über AMD Gaming Evolved (Never Settle Paket gewonnen) umsonst bekommen und einfach verschenkt, weils mich nicht wirklich im geringsten reizt.
Nene, ich bleib bei Egosoft und X und schau mir demnächst vielleicht noch Starpoint Gemini 2 an.
Für Star Citizen spricht das höhere Budget, die Auslagerung auf mehrere Studios (was ich persönlich eine gute Lösung finde, ich kann jedoch auch verstehen, wenn man der Sache skeptisch gegenüber steht) und Chris Roberts, der mit seinen Titeln schon mehrfach bewiesen hat, dass er es kann und in seinen Videos wirklich hinter der Sache steht.

Natürlich kann Star Citizen eine Enttäuschung werden. Nein, es WIRD für die Mehrheit sogar eine Enttäuschung werden. Das liegt aber ganz einfach daran, dass die Community, bzw. die Allgemeinheit nach den unglaublichen Crowdfundingergebnissen anfängt den Sinn für die Realität zu verlieren und Dinge fordert, die so nicht drinnen sein werden!
Alles unter "Perfekt" ist doch quasi bei dem Budget für viele schon ein Enttäuschung.

Ich erwarte von Star Citizen das geile Spielgefühl der alten guten Titel in besserer Optik, erweiterter Technik und allgemein größer! D.h. begehbare Planeten und Stationen, die sich unterscheiden, erweiterte Raumschlachten und da hat das Team bisher schon tolle Sachen gezeigt!

edit: Btw. ist auch die Communitynähe zu Star Citizen absolut lobenswert! Regelmäßige Hintergrundinfos, Studiotouren, Technikvideos etc.
Viele vergessen, dass Star Citizen relativ transparent ist. Natürlich auch nur wegen des großen Budges möglich, aber definitiv erwähnens- und lobenswert!
Dies muss zwar nicht unbedingt die Qualität eines Produktes gewährleisten, wirkt jedoch auf jedenfall glaubhafter und gibt der Community die Möglichkeit Designentscheidungen zu werten!

Gilt im übrigen auch für Subnautica (Unknown Worlds) und Overgrowth (Wolfire).
Bild
Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von Heinz-Fiction »

Ich gehöre leider zu den Pre-Orderern, normalerweise mache ich sowas nicht. Mir ist unbegreiflich, warum man das Spiel in diesem Zustand auf den Markt wirft. Geldnot? Bei dem Vorbestellerpreis kaum vorstellbar ... selbst wenn das Spiel technisch einwandfrei wäre, gibt es VIEL ZU WENIG Inhalt. Ein riesiges Universum ist schön und gut, nur sind sie mit Inhalten füllt, die man in einem anderen System auch findet. Es fehlen einfach Dinge, die dem Spiel Tiefe verleihen. Als Käufer hoffe ich natürlich, dass Braben trotzdem etwas aus dem Spiel macht. Aktuell ist es schlicht und ergreifend langweilig nach kurzer Zeit. Für 20 € könnte ich die Enttäuschung verkraften, aber bei dem Preis ... ich bestelle definitiv nichts mehr vor.
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von Aurellian »

Klingt unschön. Hatte ja darüber nachgedacht, mal einen Blick auf Elite zu werfen, aber das schenk ich mir dann wohl erstmal, wenn es in einem so schlechten Zustand ist.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Heinz-Fiction
Beiträge: 482
Registriert: 26.10.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von Heinz-Fiction »

Aurellian hat geschrieben:Klingt unschön. Hatte ja darüber nachgedacht, mal einen Blick auf Elite zu werfen, aber das schenk ich mir dann wohl erstmal, wenn es in einem so schlechten Zustand ist.
Ich möchte das Spiel niemandem madig machen. Das Fundament ist super, wirklich, jetzt fehlt nur noch das Haus oben drauf ...
Benutzeravatar
Aurellian
Beiträge: 2200
Registriert: 03.02.2010 14:04
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von Aurellian »

Ich mag fertige Häuser schon lieber als Fundamente. Dafür kann ich gerade nämlich auch einfach ins SC DFM ;)
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von Jazzdude »

Was ich ebenfalls nicht verstehen kann: Tausende von Posts und Threads im Forum, die bestätigen wie super toll das Spiel doch ist!

Hach was haben die Jungs und Mädels spaß, beim Exeltabellentraden, beim randomly generated Piratenjagen, und beim Andocken an eine der vier Raumstationen.

Was ist mit denen los?
Sind das die eigenen Entwickler? Haben die einen dermaßen niedrigen Anspruch an Spieltiefe? Oder versuchen sie sich das madige Spiel gutzureden, in das sie gerade (teilweise 300 € im Preorder) süßes Geld versenkt haben?
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von unknown_18 »

Vielleicht haben sie aber tatsächlich viel Spaß damit und ihr könnt es einfach nur nicht begreifen, weil euch die Faszination des Spiels einfach verschlossen bleibt? ;)

Das Spiel ist nun mal nicht für Jeden gemacht, auch nicht für jeden Space Sim Fan, Elite war schon immer eigen und vor allem beruhte es immer auf Selbstbeschäftigung. Etwas, was viele Spieler schon verlernt haben, so wie sie von heutigen Spielen überall an die Hand genommen werden.

Soll keine Kritik sein, nur mal zum drüber nachdenken.
Jazzdude hat geschrieben:
shakeyourbunny hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Die Atmosphäre innerhalb der Stationen ist toll, aber bisher ist das, was mir am meisten Spaß macht, das Starten und Landen. Und das ist irgendwie ... enttäuschend. Leider bisher das ganze Spiel.
Von mir gibt es erstmal keine Kaufempfehlung. Es ist spielbar, aber definitiv nicht fertig.
Wenn du Elite: First Encounters kennst, wird dich das überhaupt nicht überraschen.
Jazzdude hat geschrieben: Aber wie gesagt, so wirkt bisher das ganze Spiel: Unprofessionell und schnell zusammengeschustert. Warum wird das bitte als Version 1 angeboten?
Die gröberen Bugfixes wirst du als "Elite: Dangerous 2" nachkaufen dürfen, so wie das Elite FE eigentlich ja auch ein Elite 2 2.0 ist (hier besteht der Unterschied, daß man texturierte Polygone, die Zeitung, die nicht fertiggestellte Storyline und Videoclips von Verkäufer in den Läden bekommen hat).
Damit ist David Braben auf meiner Liste der unsympathischen Abzockerärsche gelandet! Das war mein erstes und letztes Spiel von ihm! Wie man sowas vors Volk schmeißen kann, ist mir unbegreiflich.
Wenn du den Schwachsinn einfach so glaubst bist du selbst schuld. Wenn du wirklich wissen willst was damals abging:
The biggest Elite related issue regarding the company was the release of Frontier: First Encounters before the game had been completed. Frontier Developments, at the time working for Gametek, had missed several deadlines for the game, and Gametek foced them to release the game in its current state in Easter 1995. The resulting bugs and issues with gameplay resulted in an outcry from the gaming public and in part contributed to Frontier Developments' decision to file a law suit against Gametek. This was settled in 1999 with a substantial out of court settlement awarded in Frontier Developments' favour. It is probably that this law suit was the deciding factor in Gametek's collapse, since the company folded before the settlement was reached.
http://wiki.alioth.net/index.php/Gametek

Und Elite Dangerous wird wie ein MMO ständig weiter entwickelt und verbessert. Nur größere Dinge kommen dann mit den kostenpflichtigen Addons (wie auf Planeten landen / rumlaufen können etc.), kleinere Sachen kommen kostenlos noch mit rein. Von daher ist ein solides Fundament wichtig und das hat ED.

Darüber hinaus ED als unprofessionell und zusammengeschustert zu bezeichnen ist absolut lächerlich.

Und ja, es ist noch nicht überall rund. Aber wie gesagt wird daran überall in den nächsten Wochen noch gearbeitet.

Im übrigen, wenn du Sprache willst, ED hat einen eingebauten Voice Chat.

Ich selbst hab jedenfalls lieber ein Spiel wie ED, das solide ist um darauf ordentlich aufbauen zu können, als ein X Rebirth Desaster, bei der schon die Grundstruktur völlig kaputt ist.
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von Zero Enna »

so, wollte nach dem release mal wieder bissl rumfliegen, hab also meinen gamma-save gelöscht, neu angefangen, umgeguggt wo ich bin, "auf die schnelle" 2 systeme gescannt was gut 2h gedauert hat und zum abschluss noch ne bulletin-board mission gemacht wo man 2 container transportieren muss, um in den 2h nicht nur miese gemacht zu haben mit den spritkosten ^^

sprich: 2h "sinnlos" rumgegondelt um sterne/planeten/asteroidencluster zu scannen und es hat spaß gemacht :P

verkauft hab ich die daten allerdings noch nicht, zum einen bin ich zu müde um jetz noch die 20 lichtjahre zu hüpfen, zumal ich unterwegs alle systeme scannen will, zum anderen will ich sehen ob der preis für die daten gleich bleibt oder ob die morgen (nachher) weniger wert sind
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von Jazzdude »

Balmung hat geschrieben:Vielleicht haben sie aber tatsächlich viel Spaß damit und ihr könnt es einfach nur nicht begreifen, weil euch die Faszination des Spiels einfach verschlossen bleibt? ;)

Das Spiel ist nun mal nicht für Jeden gemacht, auch nicht für jeden Space Sim Fan, Elite war schon immer eigen und vor allem beruhte es immer auf Selbstbeschäftigung. Etwas, was viele Spieler schon verlernt haben, so wie sie von heutigen Spielen überall an die Hand genommen werden.

Soll keine Kritik sein, nur mal zum drüber nachdenken.

Und Elite Dangerous wird wie ein MMO ständig weiter entwickelt und verbessert. Nur größere Dinge kommen dann mit den kostenpflichtigen Addons (wie auf Planeten landen / rumlaufen können etc.), kleinere Sachen kommen kostenlos noch mit rein. Von daher ist ein solides Fundament wichtig und das hat ED.

Darüber hinaus ED als unprofessionell und zusammengeschustert zu bezeichnen ist absolut lächerlich.

Und ja, es ist noch nicht überall rund. Aber wie gesagt wird daran überall in den nächsten Wochen noch gearbeitet.

Im übrigen, wenn du Sprache willst, ED hat einen eingebauten Voice Chat.

Ich selbst hab jedenfalls lieber ein Spiel wie ED, das solide ist um darauf ordentlich aufbauen zu können, als ein X Rebirth Desaster, bei der schon die Grundstruktur völlig kaputt ist.
Tja, was soll ich sagen? Genau solche Kommentare sind es, die ich so traurig finde!

Du willst DAS verteidigen? Dieses unfertige Spiel? Ich wollte für 50 € ein spaßiges Weltraumspiel mit toller Atmosphäre und guter Communityanbindung! Damit hat das Spiel geworben und davon ist bisher noch absolut nichts zu sehen!

Es macht keinen Spaß, zum xten mal den selben broken Text zu einer Piratenjagt zu lesen, zum xten mal ewig im Kreis zu fliegen um irgendwelche Beacons zu finden und zum xten mal das gleiche von zwei Schiffstypen abzuschießen!

Macht dir das Spaß? Ist das dein Ernst? Macht es dir Spaß ewig zu den gleichen Planeten und Stationen zu fliegen und die zu scannen? Oder Cargo in ner Exeltabelle von Punkt A nach B zu schiffen? Ist das eure Idee von Spaß?

Und diese Veröffentlichkeitspolitik zu verteidigen ist wirklich das letzte! Es kann also darauf aufgebaut werden! In ein leeres Auto kann auch nachträglich noch ein Motor verbaut werden. Doch willst du darauf noch ein halbes Jahr nach Kauf zum Vollpreis warten? Sicher nicht!
Das Spiel hat im jetzigen Zustand nicht mal annähernd genug Umfang um mehr als 10 Stunden zu unterhalten. Ich bin nicht der einzige der so denkt, langsam raffens auch mal die Typen im offiziellen Forum.
Selbstbeschäftigung ist ja schön und gut, doch die beschränkt sich hier auf Planeten scannen, Piraten farmen und im Kreis fliegen!
Und das in keinster Weise spannend.


Dass das Spiel im nachhinein noch (teils kostenpflichtige) Sachen nachgereicht bekommt, war klar, von daher verschmerzbar. Aber hier wird eine Betaversion als Releaseversion verkauft! Was sag ich Beta?

Jedes Early Access Spiel in meiner Steamlibrary hat derzeit mehr Umfang als das! Und das ist schlichtweg eine Frechheit und warum du sowas verteidigst, leuchtet mir nicht ein!


Und btw. weiß man noch nicht, was für die ein kostenloses und was ein kostenpflichtiges Update wert ist! Wie Braben zu seinem Wort steht, hat man ja an der Online / Offline Debatte gesehen.
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von unknown_18 »

Tja, und ich sehe hier nur ein Hater, der alles angreift und in Frage stellt Hauptsache er hat was gegen das Spiel zu sagen. Sandbox Spiele sind grundsätzlich extrem repeditiv, das ist völlig normal für Sandbox und eine SpaceSim. Der Weltraum ist eben bei weitem nicht so spannend wie das sich viele vorstellen.

Bei dir sehe ich zudem das Problem, dass du zu sehr das Gameplay hinterfragst. Frage ich mich bei Minecraft wozu ich eigentlich ein schönes Haus baue, mit dem ich anschließend nichts anfangen an, kann ich mir damit auch schnell das Spiel kaputt machen. Gewisse Dinge sollte man einfach nicht machen um sich selbst nicht den Spaß zu verderben.

Vor allem muss man sich auch mit dem Spiel richtig beschäftigen, aber auch gemütlich spielen wollen. ED ist kein Spiel für schnell schnell Spieler, aber auch keines für Wenigspieler. Entweder man kann sich auf so ein Spiel einlassen oder nicht und viele können es schlicht nicht. Mir war schon lange vor Release klar, schon bevor die Alpha los ging, dass viele mit ED nichts anfangen können werden und darüber her ziehen werden. Elite ist speziell, war es schon immer, selbst für eine Space Sim.

Viele wurden durch den Hype der letzten Monate in das Spiel gespült, mit falschen Vorstellungen davon was das Spiel am Ende überhaupt sein wird. Ich bin Kickstarter Backer und für mich ist grob gesehen ED das was ich erwartet habe. Das z.B. mit nicht auf Planeten Landen können durchaus wichtige Inhalte zum Release fehlen werden war mir vollkommen bewusst. Und das das Spiel keine Vertonung der Texte bekommt war mir bei dem Budget auch völlig klar, viel zu teuer. Braben hat nun mal nicht das Kapital wie Roberts es hat, was man auch schon an der Entwicklungszeit sieht, ED ist fertig, SC immer noch weiter davon entfernt.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 20.12.2014 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12731
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von Eirulan »

Mal was Anderes.

Grundsätzlich interssiert mich das Spiel sehr. Ich habe allerdings keinen Flightstick atm, Frage, liesse sich das Spiel auch mit Gamepad (ich verwende den Dualshock4) (und evtl. Tastatur daneben) angenehm spielen oder ist ein Flightstick eigentlich ein *MUSS* ??

Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von unknown_18 »

Ist die Frage ernst gemeint? Eigentlich muss man gar nicht fragen um zu wissen, dass ein Joystick/HOTAS eigentlich Pflicht ist. ;)

Natürlich kann man es auch mit Gamepad spielen, aber bei solchen Spielen war schon immer klar, dass ein kleiner analog Stick keinen Joystick ersetzen kann. Grundsätzlich unterstützt ED aber alle möglichen Eingabegeräte per Profile (diverse Sticks/HOTAS, XBox 360 Pad, Tastatur+Maus etc.) oder man macht sich die Arbeit selbst alles einzustellen, was etwas in Arbeit ausarten kann, da es doch eine ganze Menge Belegungen und Einstellungen bei der Steuerung gibt.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 20.12.2014 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zero Enna
Beiträge: 9402
Registriert: 15.03.2010 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Elite:Dangerous

Beitrag von Zero Enna »

ich spiele es mit nem gameboard und maus (anfangs tastatur und maus) und habe damit keine probleme. ein gamepad würd ich nicht nehmen, hat zu wenig knöpfe
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Antworten