Steam, wie bekomme ich mein Geld zurück

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jim_P.
Persönliche Nachricht:

Re: Steam, wie bekomme ich mein Geld zurück

Beitrag von Jim_P. »

Von Fertigstellung redet niemand. Es geht daraum das es keinen Fortschritt gibt, nicht darum das es demnächst fertig sein muss, ledeglich die Developer bringen immer mal wieder nen Termin der Fertigstellung den sie dann wieder fallen lassen.
Ich verstehe nicht ganz was du mir sagen möchtest in Bezug zu meiner Fragestellung, du schreibst immer wieder von "fertig" und "Fertigstellung" und wann ich was fertiges erwarten soll oder nicht. Ich habe in keinster Weise davon gesprochen.
Lediglich vom (nicht vorhandenen) Fortschritt.

"3. es gab heute und gestern jeweils ein Update - dh: die Hersteller arbeiten tatsächlich an der Entwicklung des Spiels"
NEIN! Genau diese Augenwischerei hab ich jetzt lange genug mitgemacht. Schau dir doch mal die "updates" an.
"
Fixed an issue preventing ships from spawning
Reduced size of the moon asset (not final)
Tweaked solar system ranges a little
"
"Added colliders to asteroids (moon still missing)
Increased planetary spacing
Reduced amount of durability provided by armor plates
Resolved durability multiplication on save of ship files.
Increased NPC activities - You should see them a bit more often, this is still not final.
"

Das sind die "updates" die es ledeglich gab um eben das was du meintest zu erzeugen: Den Gedanken das tatzächlich daran gearbeitet wird.
Grade auch gestern und heut da es (als einziges EA spiel) an dieser komischen Sammelkarten dings mitgemacht hat.
Schau dir doch mal bitte an WAS da geupdatet wurde. Ein paar zahlen. Der Algorythmus vom Spawn hoch geschraubt und die größe eines Objekts verändert das nichtmal physikalisch irgendentwas beeinflusst.
Darüber hinaus reden wir hier von "Updates" nach über 1 1/2 Jahren Entwicklungszeit.
Sorry, aber nein. Ich sehe diese Entwicklung nicht und sehe es als Betrug an, möglichs viel Geld aus Kunden herauszupressen ohne in adäquater Form eine Gegenleistung zu bringen. Gibt ja nichtmal Bugs zu testen, wie auch: Ohne Inhalt keine Bugs.

Das das "Recht" gegen mich ist, davon geh ich aus. Dennoch muss ich das ja nicht übermich ergehen lassen. Schauen wir uns doch den Spielemarkt an, wo der Kunde das dumme Arschloch ist.
Ausserhalb des Netzes wären arbeitsweisen wie sie z.B Steam oder Electronic Arts an den Tag legt schlicht und einfach nicht möglich, da jeder Hersteller "in der Realen Welt" von Klagen überhäuft werden würde und die Kunden weg bleiben.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Jim_P. hat geschrieben:Von Fertigstellung redet niemand...
Aber letztendlich ist das der einzige Zustand, in dem man rechtlich genug in der Hand hat, um einen Betrug feststellen zu können, da eben keinerlei zeitliche Aussage gemacht wurde.

Natürlich können Sie auch nur Winz Updates raushauen, um lediglich den Anschein der Arbeit an dem Titel aufrecht zu erhalten, aber letztendlich hast du zu allem Zugang, was Sie dir versprochen haben, so daß du momentan nichts dagegen tun kannst.

Das ist halt das Problem an diesen ganzen Vorfinanzierungsmodellen, aber solange die nicht verboten werden ...
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Worrelix hat geschrieben:
Jim_P. hat geschrieben:Von Fertigstellung redet niemand...
Aber letztendlich ist das der einzige Zustand, in dem man rechtlich genug in der Hand hat, um einen Betrug feststellen zu können, da eben keinerlei zeitliche Aussage gemacht wurde.

Natürlich können Sie auch nur Winz Updates raushauen, um lediglich den Anschein der Arbeit an dem Titel aufrecht zu erhalten, aber letztendlich hast du zu allem Zugang, was Sie dir versprochen haben, so daß du momentan nichts dagegen tun kannst.

Das ist halt das Problem an diesen ganzen Vorfinanzierungsmodellen, aber solange die nicht verboten werden ...
Die Idee hinter Early-Acces ist auch nicht so das Problem, man sollte einfach vorsichtig sein, wem man da sein Geld gibt.
Ich habe mir bis jetzt Stardrive und Kerbal Space Program geholt und Glück gehabt. Hinter ersterem steckt ein einzelner, scheinbar unermüdlicher Entwickler, der sich sehr oft in seinen Foren herumtreibt und Aktiv Feedback annimmt. Bei KSP gibt es ebenfalls große Fortschritte und da steht ein tolles und unheimlich offenes Team hinter, bei dem sogar Modder rekrutiert wurden.

Bei den neueren Cowdfunding-Sachen muss man sich einfach umgewöhnen. Wenigstens wird dieser Thread hier ein par Leute über die Probleme aufklären, selbst wenn es für Jim_P. leider zuspät ist.
Jim_P.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim_P. »

Moin,

joa Worrelix, da wirst du, oder vielmehr da hast du (leider) recht das man da nichts tun kann. Bin jetzt noch in der Diskussion mit dem Steam-Supp, aber bringen wird das nichts.

Leider fehlt es völlig an Aufklährung durch die Fachpresse und das nicht nur über Early Access im allgemeinen sondern auch über einzelne Spiele im speziellen. Da könnten durchaus mal berichte gemacht werden die dann nach Entwicklungsstand aktualisiert werden.

Early Access finde ich ne tolle Sache. Ich liebe Indie Games und durch das System erblicken Spiele das Licht der Welt die es niemals oder erst in decaden gegeben hät.

Nur sind halt die "Gefahren" des Systems auch dementsprechend gross und da Steam selber kaum eine deffinition von Early Access hat und die Vorstellung der Spiele bei den Entwicklern liegt, passiert halt das was passiert: falsche und fehlinformationen.
Towns im Anfangstadium (wie ja schon geschrieben) oder kinetic void, hab mir grad nochmal die Produktinformation angeschaut, wo alle Features dargestellt werden als wären sie implementiert oder würden das "nächste Woche".

Und so gibt es neben Spielen die "unmut" der Kunden schaffen auch Spiele wo man sich fragen muss warum die "Alpha" sind und im "Early Access", aber im positiven sinne.
Wie schon geschrieben, Kerbal Space Program: Könnte mitlerweile auch als vollwertiges Spiel deffiniert werden bei dem Fortschritt und den spielerischen Möglichkeiten.

Mein persönlicher Hit ist Kenshi (Aufklährung und Werbung liegt manchmal nah beieinander ;) )
Alleine die Vorstellung des Spiels: Im Gegensatz zu anderen schreibt der Entwickler erstmal nicht was alles mal möglich sein soll sondern das es nicht viel atm im Spiel gibt und ne menge Bugs hat.
Das doch mal ehrlich.^^ Und das Spiel selber ist trotz allem grossartig und man kommt (sofern man so etwas überhaupt mag) locker auf 20-30 Stunden Spielspass.

Und so gibt es halt solche und solche Spiele. Bei den einen wird dir vorgegaukelt wie toll es ist und es hat nichts und versucht nur Geld zu "grinden" und andere Spiele wiederum sind wahrhafte IndieGames von einem passionierten Entwickler der sich nen Traum damit erfüllen will.

Zu erkennen was welches Spiel ist, ist das grosse Problem.

Mfg
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Halt uns auf dem laufenden ;).
Jim_P.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim_P. »

Mach ich :)
Jim_P.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jim_P. »

Wuhuuu, entgegen der Wahrscheinlichkeit hab ich tatzächlich das Geld zurück bekommen.

Auf besagte Antwort (von seite 1) hatte ich freundlich aber bestimmt nochmals Argumentiert das das Spiel keinen Fortschritt hat und die Updates nur Augenwischerei sind (also was ich hier schrieb, schrieb ich so in etwa dem Support [nur ohne vom Thema abzuweichen^^]).

Siehe da, keine zwei Tage später wurde mir das Geld zurück überwiesen, ohne auf Kulanz oder sonstwas hinzuweise, einfach "peng" und nen schönen Tag.

Ich muss sagen, wow, bin doch angetan vom Support. Der ist auf jedenfall sehr viel besser als sein Ruf!

So und ich geh überglücklich erstmal im SummerSale (weiter) shoppen.... yeeehaaaa.^^
Antworten