DayZ Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: DayZ Thread
Hab mir auch vor etwa 2 Wochen extra Arma 2 (mit Operation Arrowhead) nur wegen der Mod über Steam gekauft. Schaut unbedingt ein paar lets plays dazu auf youtube dazu an. Das Spiel ist der absolute Kracher. Ich habe schon immer auf sowas gewartet, Left 4 Dead mit den Zombies war klasse, aber nicht so richtiges Survival-Feeling sondern mehr ein Action Game.
DayZ hat kein Spielziel, erinnert mich ein bisschen an Mount and Blade. Man versucht nur zu überleben und ist ansonsten vollkommen frei. Das beste ist die riesige Welt (200 Quadratkilometer!!) auf der man sich superleicht verläuft. Man war ich froh, als ich eine Karte gefunden hab. Bis ich dann irgendwann auf dem Flugplatz von einem anderen Spieler erschossen wurde, dem ich im Gang eines Gebäudes begegnet bin. Der wollte mich vielleicht nichtmal erschießen, wusste aber nicht ob ich nicht das gleiche vorhabe da wir ein paar Meter voneinander entfernt standen... Bei den anderen Spielern hat man keine Möglichkeit festzustellen, ob die freundlich sind oder nicht (seit man auch keinen Banditen-Skin mehr bekommt) und das macht die Sache richtig intereressant.
Das realistische Gefühl im Spiel (Nahrung suchen, Feuer machen, Rohstoffe suchen, die riesige Welt) trägt super zur Atmosphäre bei. Bei Nacht sieht man (wenn der Himmel bewölkt ist) die Hand vor Augen nicht, wenn man ne Fackel anmacht rennt einem sofort eine Horde Zombies entgegen oder man trifft doch mal (was eher selten ist) auf einen anderen Mitspieler auf der riesigen Map, was manchmal positiv ist und manchmal nicht gut ausgeht.
Ein Spiel wie DayZ habe ich noch nie vorher gespielt, schaut es euch auf jeden Fall mal an!! Diese Gedanken, wenn man mal nach ner Stunde auf einen anderen Spieler trifft und paranoid ist ob der einem positiv gesinnt ist oder nicht, was in dessen Kopf gerade vor sich geht gibts sonst bei keinem anderen Spiel.
Ach noch ein paar Anfänger-Tipps:
- Versucht, den Zombies einfach aus dem Weg zu gehen, sonst habt ihr schnell keine Munition mehr und das rumgeballer lockt noch mehr Zombies an, lohnt sich nie ohne Grund rumzuballern
- Versucht ne Karte und einen Kompass zu finden und euch irgendwie zu orientieren, lauft an der Küste zu den großen Städten (Cherno oder Elektro), da gibts oft was aber leider auch viele Banditen
- Startet das Spiel am besten nicht bei Nacht, da alles in Echtzeit abläuft, d.h. bei deutschen Servern ist 24-Stunden-Zyklus, ab etwa 20:00 wirds stockfinster... Solang ihr keine Chemlights oder Taschenlampe gefunden habt ists echt herb am Anfang
- Wenn ihr überleben wollt (länger als 1-2 Tage) dann geht anderen Survivors ganz aus dem Weg, geht manchmal gut manchmal aber leider auch nicht
DayZ hat kein Spielziel, erinnert mich ein bisschen an Mount and Blade. Man versucht nur zu überleben und ist ansonsten vollkommen frei. Das beste ist die riesige Welt (200 Quadratkilometer!!) auf der man sich superleicht verläuft. Man war ich froh, als ich eine Karte gefunden hab. Bis ich dann irgendwann auf dem Flugplatz von einem anderen Spieler erschossen wurde, dem ich im Gang eines Gebäudes begegnet bin. Der wollte mich vielleicht nichtmal erschießen, wusste aber nicht ob ich nicht das gleiche vorhabe da wir ein paar Meter voneinander entfernt standen... Bei den anderen Spielern hat man keine Möglichkeit festzustellen, ob die freundlich sind oder nicht (seit man auch keinen Banditen-Skin mehr bekommt) und das macht die Sache richtig intereressant.
Das realistische Gefühl im Spiel (Nahrung suchen, Feuer machen, Rohstoffe suchen, die riesige Welt) trägt super zur Atmosphäre bei. Bei Nacht sieht man (wenn der Himmel bewölkt ist) die Hand vor Augen nicht, wenn man ne Fackel anmacht rennt einem sofort eine Horde Zombies entgegen oder man trifft doch mal (was eher selten ist) auf einen anderen Mitspieler auf der riesigen Map, was manchmal positiv ist und manchmal nicht gut ausgeht.
Ein Spiel wie DayZ habe ich noch nie vorher gespielt, schaut es euch auf jeden Fall mal an!! Diese Gedanken, wenn man mal nach ner Stunde auf einen anderen Spieler trifft und paranoid ist ob der einem positiv gesinnt ist oder nicht, was in dessen Kopf gerade vor sich geht gibts sonst bei keinem anderen Spiel.
Ach noch ein paar Anfänger-Tipps:
- Versucht, den Zombies einfach aus dem Weg zu gehen, sonst habt ihr schnell keine Munition mehr und das rumgeballer lockt noch mehr Zombies an, lohnt sich nie ohne Grund rumzuballern
- Versucht ne Karte und einen Kompass zu finden und euch irgendwie zu orientieren, lauft an der Küste zu den großen Städten (Cherno oder Elektro), da gibts oft was aber leider auch viele Banditen
- Startet das Spiel am besten nicht bei Nacht, da alles in Echtzeit abläuft, d.h. bei deutschen Servern ist 24-Stunden-Zyklus, ab etwa 20:00 wirds stockfinster... Solang ihr keine Chemlights oder Taschenlampe gefunden habt ists echt herb am Anfang
- Wenn ihr überleben wollt (länger als 1-2 Tage) dann geht anderen Survivors ganz aus dem Weg, geht manchmal gut manchmal aber leider auch nicht
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Eve OnlineDiese Gedanken, wenn man mal nach ner Stunde auf einen anderen Spieler trifft und paranoid ist ob der einem positiv gesinnt ist oder nicht, was in dessen Kopf gerade vor sich geht gibts sonst bei keinem anderen Spiel.

- Genkis
- Persönliche Nachricht:
Man bekommt keine Banditen Skins mehr? Oder trifft die Bestrafung erst etwas später ein?
- ElTrollo
- Persönliche Nachricht:
Genkis hat geschrieben:Man bekommt keine Banditen Skins mehr? Oder trifft die Bestrafung erst etwas später ein?
Banditen bekommen keine Skins mehr. Seit 1.5.8 oder 1.5.8.2 so.
- Genkis
- Persönliche Nachricht:
was bringt der status bandit dann noch?
ich dachte der wär dazu da, um anderen spielern zu zeigen, dass gewisse
personen nicht sonderlich vertrauenswürdig sind. oder gibt es noch andere
nachteile für banditen?
ich dachte der wär dazu da, um anderen spielern zu zeigen, dass gewisse
personen nicht sonderlich vertrauenswürdig sind. oder gibt es noch andere
nachteile für banditen?
- ElTrollo
- Persönliche Nachricht:
Das ist ja die große Frage. Momentan haben Banditen keine Nachteile. Das Moralsystem ist aber auch nicht wirklich objektiv. Der Malus wurde auch fällig wenn man versehetlich gekillt hat oder ohne direkt getroffen zu werden das Feuer erwiedert hat. Denke, da wird man sich noch was überlegen. Es ist ja erst eine Alphaversion, das sollte man nicht vergessen. Ist halt blöd, dass die Kommunikationsmöglichkeiten ziemlich beschränkt sind, da läuft man schnell - und jetzt noch schneller - einem Banditen über den Weg. Also immer schön vorsichtig und im Zweifel nach Norden absetzen.
- Jointorino
- Persönliche Nachricht:
Ihr habt definitiv mein Interesse geweckt, aber ich hab nur die Black Edition aus der PC Games, reicht das für die mod?
- ElTrollo
- Persönliche Nachricht:
Black Edition reicht glaube ich nicht, sorry. Du brauchst die Combined Operations
- bondKI
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Und woher soll das Spiel wissen, ob man jetzt "versehentlich" jemanden um die Ecke gebracht hat oder nicht? Dies wird kein Spiel je erahnen können...ElTrollo hat geschrieben:Das ist ja die große Frage. Momentan haben Banditen keine Nachteile. Das Moralsystem ist aber auch nicht wirklich objektiv. Der Malus wurde auch fällig wenn man versehetlich gekillt hat oder ohne direkt getroffen zu werden das Feuer erwiedert hat. Denke, da wird man sich noch was überlegen. Es ist ja erst eine Alphaversion, das sollte man nicht vergessen. Ist halt blöd, dass die Kommunikationsmöglichkeiten ziemlich beschränkt sind, da läuft man schnell - und jetzt noch schneller - einem Banditen über den Weg. Also immer schön vorsichtig und im Zweifel nach Norden absetzen.
- TP-Skeletor
- Persönliche Nachricht:
Wie der Zufall es will, habe ich mir gerade letzte Woche ARMA2 gekauft
Wie passend
Ich lad's mir mal runter. Arma 2 selber hat mich nicht so begeistert, aber die Mod sieht interessant aus.

- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Denk dran, du brauchst Combined Operations. Arma 2 alleine reicht nicht.
Und ohne PMC / BAF sind manche Texturen verwaschen, da man nur die Basisdaten von den DLC hat.
Und ohne PMC / BAF sind manche Texturen verwaschen, da man nur die Basisdaten von den DLC hat.
- ElTrollo
- Persönliche Nachricht:
Eben. Aber irgendwie sollte sich das Moralsystem schon auswirken. Friendly fire u. ä. Mißgeschicke wird man aber wohl nie gänzlich vermeiden können.bondKI hat geschrieben: Und woher soll das Spiel wissen, ob man jetzt "versehentlich" jemanden um die Ecke gebracht hat oder nicht? Dies wird kein Spiel je erahnen können...
-
- Persönliche Nachricht:
Seh ich nicht so. Man sollte die Moral ganz abschaffen, im echten Leben sind die Banditen auch nicht gekennzeichnet... Das "Ziel" des Spiels ist es laut dem Ersteller auch nicht, "Spaß" zu machen sondern es soll frustrieren.. Und realistisch sein nehme ich mal an. Das macht gerade das tolle am Spiel aus.ElTrollo hat geschrieben:Eben. Aber irgendwie sollte sich das Moralsystem schon auswirken. Friendly fire u. ä. Mißgeschicke wird man aber wohl nie gänzlich vermeiden können.bondKI hat geschrieben: Und woher soll das Spiel wissen, ob man jetzt "versehentlich" jemanden um die Ecke gebracht hat oder nicht? Dies wird kein Spiel je erahnen können...
Den anderen nicht umzuballern hat vor und Nachteile, man kann selbst erschossen werden, man kann aber auch jemanden haben mit dem man rumläuft und ist dadurch sicherer von anderen Banditen / Zombies. Das abzuwägen ist gerade das spannende am Spiel.
- ElTrollo
- Persönliche Nachricht:
Na mal abwarten. Ich denke, der Dev will das Moralsystem schon beibehalten, wie er das sinnvoll umsetzt ist halt die Frage. Ansonsten kann man es ja gleich lassen. Im Prinzip gebe ich dir aber recht, allerdings ist es beim derzeitigen Entwicklungsstand - bei mir scheint der chat/mic probleme zu machen - nicht gerade einfach, sich zu verständigen. Will ja beim tippen das Ziel nicht aus den Augen lassen...
Aber 1. ist es noch'ne alpha und 2. komme ich z.Z. eh nirgend auf einen server :wink:
Aber 1. ist es noch'ne alpha und 2. komme ich z.Z. eh nirgend auf einen server :wink:
- iNACTiVEEEE
- Persönliche Nachricht:
Wer Probleme mit dem Chat hat sollte sich den Beta-Patch laden. Beim mir funktioniert er.A2: OA public beta 1.60.93040
https://twitter.com/FoltynD/status/205309614605074432
included are fixes for backpack inventory bug, VON direct channel bug and much more!
Hat noch jemand FPS-Probleme mit dem neusten Patch?