BattleTech und Mechwarrior - Thread

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Mechwarrior Online Sammelthread

Beitrag von Temeter  »

Jep, es bleibt abzusehen. Allerdings hat PGI schon eine Menge Mist gemacht, da brauchst du dir nur Crows anschauen.
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Die Crow ist dank den TT Regeln OP, nicht weil PGI da was dran geschraubt hat. Eben weil PGI da nichts verändert hat ist die Crow OP. Obwohl das auch nicht mehr ganz wahr ist durch die nerf-quirks.

Ist nunmal der einzige Clanmech der schon vor vielen Jahren prädestiniert war für unsere aktuelle MWO Meta.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sie haben an den Regeln geschraubt, halt nur ein winziges bischen. Der originale Clan release war definitiv eine P2W Aktion.
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Kommt es mir nur so vor oder sind wir in der Gauss Meta angelangt?
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

Purple Heart hat geschrieben:Kommt es mir nur so vor oder sind wir wieder in der Gauss Meta angelangt?
/fixed
Temeter hat geschrieben:Der originale Clan release war definitiv eine P2W Aktion.
Jow, damals hatten sie aber auch A: IGP zufrieden stellen müssen und B: Sich von IGP freikaufen wollen/müssen.
Temeter hat geschrieben:Sie haben an den Regeln geschraubt, halt nur ein winziges bischen.
Leider an der Falschen stelle.
Clanmechs und Waffen sind laut TT OP. Aber dafür sind die Clanmechs auch sonst immer Zahlenmäßig unterlegen. Meistens ja 3 Lanzen gegen 2 Sterne (also 12 gegen 10) teils sogar 2:1.
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Die unterschiedlichen Teamgrößen wollten/konnten sie ja nicht einführen. Gab technische Probleme oder so. An die genaue Erklärung erinnere ich mich aber nicht mehr. Wäre auch schwierig gewesen mit der public queue, da man Clan dann von IS streng hätte trennen müssen. Die Spielerzahl war in MWO nie wirklich groß. Hier die Spieler nochmal auftrennen funktioniert einfach nicht. CW dürfte hier nen gutes Beispiel sein. Hätte ich aber gerne gesehen. Technischer Fortschritt und dafür zahelnmäßig unterlegen. Aber wie bereit sind Spieler die eindeutig schwächeren Mechs zu spielen?
Naja... MWO ist loretechnisch ohnehin eine Katastrophe. PGI hält sich penibel an die timeline aber missachtet gleichzeitig so viele andere Sachen. Sie benutzen nichtmal die Lore für ihren Vorteil. Keine Infos zu den einzelnen Fraktionen, wer die Clans sind was ihre Geschichte ist. Marik, Steiner, Kurita, usw. unterscheiden sich doch auch nur in ihren Farben. Zumindest für die nicht Battletech-Spieler.

PGI will jetzt ja mit dem neuen Battlevalue system die Mechs balancen. Nach diesem System wird nen Timberwolf nicht mehr mit Quickdraws gleichgesetzt, da letzterer deutlich weniger wert ist. Wie das sich mit dem Matchmaker verträgt, der ja ohnehin schon Probleme hat Matches zu finden, sei mal dahingestellt.

btw. Ich sehe nicht mehr Gauss als sonst. War ja schon immer eine beliebte Waffe.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Gauß waren immer beliebt. Sehe in letzter Zeit fast so viele Grids wie Jäger, und viele Clanmechs nutzen Gauß+Laserspam.
Shivalah hat geschrieben:Jow, damals hatten sie aber auch A: IGP zufrieden stellen müssen und B: Sich von IGP freikaufen wollen/müssen.
Allerdings sind spätere Aktionen von PGI eben auch fragwürdig, wie z.B.:

1. Echtgeld ECM Cata mit 100 Punkten Extrapanzerung. Der Zeus hat anscheinend mehr Panzerung als ein Atlas. Gut, immer noch keine Metamechs, dennoch auffällig ggü. anderen Modellen.
2. Bessere Waffenarme für Scrow/Timber/Dire/etc.
3. EBJ, bei dem es von vorneherein klar war, dass er OP wird. Als kleines Detail war die beste Variante des Execs anschienend nur per Preorder erhältlich.
4. Und halt die IIC's, bei denen es ohne massive Balancingänderungen richtig schlimm wird. Zumindest verspricht PGI seinen Käufern absolute Supermechs, und sie haben anscheinend so viel Angst vor dem Verschrecken der Playerbase, dass sie letztens glatt wieder Scrow/Timber gebufft haben.
Clanmechs und Waffen sind laut TT OP. Aber dafür sind die Clanmechs auch sonst immer Zahlenmäßig unterlegen. Meistens ja 3 Lanzen gegen 2 Sterne (also 12 gegen 10) teils sogar 2:1.
Ich vermutete mal, das Problem liegt dann darin, dass du auch eine klar aufteilbare Spielerschaft haben musst, sprich 2/5 Clanner und 3/5 IS'ler, ansonsten gibt es massive Wartezeiten. Und diese Waves kaufen vielleicht 5% der Spieler?

Naja, egal wie man es machen wollte, letzlich haben sie es völlig vermasselt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Hm, Sean Lang (NGNG Gründer) behauptet, das neue Rebalancing wird massiv und alle Fragen klären, kann allerdings (wohl NCA'd) keine näheren Details liefern.

http://www.nogutsnogalaxy.net/forum/ind ... pic=2998.0

Vielleicht werden Teams durchgemischt und dann nach Battlevalue wieder aufgestellt? Vielleicht sogar in ungleichen Zahlen?
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

Der Grid Iron ist ja auch fast dauerhaft im Sale.
Aber irgendwie besteht das halbe gegnerische und eigene Team nur noch aus Gaussschleudern. ^^
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Ich wüschte nur die würden ein paar Details nennen. Ich weiß das Sean auf das beschränkt ist, was PGI ihm vorgibt aber wenigstens etwas.... Große Änderungen können das Spiel auch ziemlich beschissen machen. Eine Änderung, die auf dem Papier gut aussieht, kann das ganze balancing auch aufm Kopf stellen.

Was ich mir wünschen würde:
  • - ECM bubble entfernen und nur die Aufschaltzeit verlängern. LRMs hätten dann zumindest einen nutzen.
    - Drauf aufbauend: LRM spread und Aufschaltzeit stark erhöhen bei nicht vorhandener Sicht, sodass man nicht von 4-5 boats auf caustic ständig zerschossen wird. Direkte Sicht, NARC und TAG verringern spread und Aufschaltzeit.
    - Clan laser verlieren Schaden, Range, Hitze und Brennzeit um sie den IS anzunähern.
    - Quirks werden stark beschränkt oder abgeschafft. Sachen wie 50% cooldown hätte es nie geben dürfen. Ein Dragon mit der selben DPS wie eine KGC ist lächerlich. BV wird hier hoffentlich helfen.
    - Targ. Comps. und Command Console brauchen einen effektiven Nutzen. Sie haben zwar Effekte aber das macht sie nicht weniger nutzlos.
    - Light Engines für IS
    - Streak 4-6 für IS
Ein überarbeitetes Skillsystem wäre wünschenswert, hat aber aktuell nicht viel mit balance zu tun. Frage mich immernoch warum wir einen convergence skill haben. :?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Jep, das meiste kann ich unterschreiben. Ich bin angesichts PGI's Geschichte ein bischen skeptisch.

Light Engines fänd ich allerdings nicht großartig: Im Endeffekt müsste man dann alle seine STD Mechs mit LEs ausrüsten, XLs könnte man völlig droppen (IS STD/XL dynamic fand ich gar nicht schlecht, nvm Clans). Und selbst die LE wird es nicht völlig richten: Clan XLs haben immer noch den 50% Bonus, von der Slot-Geschichte ganz zu schweigen.
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

LEs sind aktuell die einzige sinnvolle Ergänzung um gegen die Clan XLs vorzugehen. Die CXLs haben bereits Nerfs in Form von Geschwindigkeits- und Coolingverlust erhalten. Sollte man IS Mechs die Möglichkeit geben einen ST zu verlieren ohne dabei draufzugehene, dann muss man entweder die IS Mechs auf unvorteilhafte Engines limitieren oder uns Clans das Verändern von Engines erlauben. Und sollte letzteres eintreffen dann heißt es erstmal "byebye Balance" weil wir dann sehr sehr bösen Mechs gegenüber stehen. Man kann natürlich die CXL penaltys weiter hochschrauben aber irgendwann sollte es auch mal genug sein mit den Nerfs. Zumindest für die schwächeren Chassis. Uns fehlt noch der "Survives XL ST loss" Quirk. Ich hoffe nicht, dass wir sowas demnächst sehen.

Entgegen der allgemeinen Meinung sind Clans nicht mehr wirklich OP. Heikle Aussage, ich weiß, aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass IS team, die mit ausgewogenen Mechs spielen, genauso effektiv in CW/Pug sind wie Clan premades. Warum IS in CW versagt? Sie haben einfach mehr Anfänger. Ich kann es zwar aktuell nicht empirisch belegen aber die Anzahl an Trialmechs und Spielern die die 300 dmg Marke nicht knacken ist ziemlich hoch auf den Seiten der IS Spieler.
Natürlich haben wir auf der Clanseite auch Idioten dabei. Nicht selten kommen da Leute aus einer CW Runde mit <100 dmg (!) raus. Der Trend geht aber logischerweise in Richtung IS. Clanmachinen sind nunmal sehr teuer in der Anschaffung. Und ja, mir ist bewusst das IS Maschinen genausoviel kosten wenn man sie erstmal mit XL und Upgrades austattet.

Timberwolf und Stormcrow sind alles könner. Versagen aber i.d.R. gegen spezialisierte Mechs. Ein 12er Push der aus MPL Thunderbolts besteht ist verdammt schwer aufzuhalten. Der Thunderbolt 9S ist immernoch King auf Boreal und Stalker haben mit 6 LLs auch ziemlich feuerkraft. Und wisst ihr was? Ich findes es Schade das wir so selten auf gute IS Teams treffen. Die letzten CW matches, die ich gespielt habe, waren alle gegen Pugs. Die wurden geschlachtet. Kein Wunder das man dann stinkig wird. Wenn ich aber solo CW spiele, dann werden wir Clans auch von 12er Premades geschlachtet. Gleiche Wertungen mit 12-48 Ergebnissen.

Worauf ich hinaus will: Spieler beschweren sich, dass Clans OP sind, weil sie von premades vernichtet werden. Leider sehen die meisten nicht, dass das "Problem" die Premades sind und nicht die Art von Mech die gespielt werden.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Ich spiele atm so wie kein CW, sondern nur die normalen Modi. In deren Chaos haben die Clanner einfach einen Vorteil durch die Mobilität und Reichweite kombiniert mit starken, wenn auch leicht verzögerten. Nach dem Buff auch UAC Unterdrückungsfeuer. Der Hitreg-Buff hat Clanwaffen generell recht gut getan.

Außerdem sind, warum auch immer, der Großteil der Spieler momentan gerade sooooooooooooo unglaublich schlecht... Hatte es desöfteren dass unsere überdimensionierten 12er Trupps auf Karten direkt aneinander vorbeigelaufen sind, selbst, wenn man seinem Team noch mitteilt, woher die alle kommen. Da ist ein schneller Mech immer gut.

In CW sind Mechs wie der Stalker-4N in der Tat meiner Erfahrung nach sehr viel mächtiger, weil sie Defizite in Sachen Mobilität leicher ausgleichen können. Allerdings sind das halt Stalker, Thunder & Co. Jager ist imo auch noch erstklassige Feuerunterstützung, solange er nicht eine einzige falsche Feuersalve von einer LaserCat abbekommt.
Dagegen sind selbst 'schlechte' Clanmechs wie die Nova noch stark und zuverlässig. Das Ding hat mehr Feuerkraft als meine Wubshee und läuft viel kühler.

Allerdings kaufe ich die Geschichte von 'Anfänger spielen nur IS' nicht ab. Schlechte Spieler wollen tendenziell die besten und vielseitigsten Mechs. Und es ist einfach ein Stück schwerer, schlecht mit einem Heavy zu sein, der mit 80Kph und sicherer XL durch die Gegend stampft. Oder die Stormcrow, einer der vielseitigsten Mechs im ganzen Spiel.
Zudem ist der Cooling-Verlust ein Witz: Der Mech vieliert 25% der CT-Heatsinks? Das ist natürlich schlimm nachdem er sowieso die hälfte seiner Waffen verloren hat. Clanmechs haben bereits im Durchschnitt 25 bis 50% mehr DHS durch Tonnage und Slots, also stehen sie in gleicher Situation immer noch besser da als der durchschnittliche IS Mech.

Geschwindigkeitsverlust wurde aber nicht implementiert, oder habe ich da was verpasst?
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Clanmechs sind mit ihrer Range Alleskönner und regieren deshalb in Pugs. Dem kann man nichts entgegensetzen, da IS Mechs ihre Vorteile effektiv ausspielen müssen um zu Punkten. Clanmechs haben es hier einfacher mit ihren point n' click laservomit builds die auf 400m noch vollen Schaden machen.

"Alle Anfänger spielen IS" habe ich auch nicht gesagt. Durch Trials kann man schließlich beide Seiten genießen. Aber die Leute wollen nicht ewig trials spielen. Sie wollen was Eigenes. Alle Spieler wollen tendenziell die besten und vielseitigsten Mechs. Nur wissen nicht alle welcher der aktuell beste Mech ist. Erstrecht, wo die Meinungen auch noch auseinander gehen. Ein Timberwolf kommt mit einem Einstiegspreis von ca. 15 mio. C-bills. Ein Anfänger wird wohl kaum sich mit der aktuellen Meta auskennen und sofort zur Crow (ca. 11 mio. c-bills) oder zum Timber greifen. Wir dürfen nicht vergessen: Die Mehrheit ist nicht im offiziellen Forum unterwegs und/oder spielt in Units, wo sie unterstützt werden. Und wenn jemand erstmal nach dem Kadettenbonus seine 8-9 mio. zusammenhat, wird er garantiert nicht weiter trialmechs grinden um sich spontan den Timbergod zu kaufen, außer jemand hat ihn gesagt er solle das tun. Er wird sich ein Stock IS mech (wahrscheinlich heavy) kaufen und ihn dann langsam aufbessern mit DHS und Waffen. Der IS Mech hat am Ende zwar einen ähnlichen Preis, ist aber schon vorher spielbar. Und da man speed tweak usw. haben möchte, greift man auch noch zu den andern beiden IS Mechs.

Wie gesagt, ich kann es nicht belegen und PGI gibt keine Informationen raus, aber ich sehe mehr schlechte Spieler mit suboptimalen Builds auf den Seiten der IS. Kann aber auch sein, dass mein Urteil durch das CW spielen etwas beeinflusst ist. Besonders der mutige 1 MPL Hunchback, der auf uns zu rannte, blieb mir in den Gedanken hängen. Oder die XL LRM Atlanten/Krabben, die man hin und wieder noch findet. Bei IS Mechs gibt es einfach zu viel freiraum um sich die Builds zu versauen...

Zu dem CXL ST verlieren:
https://twitter.com/russ_bullock/status ... 2176441344
Hab mist gelabert. Hatte das ganze falsch in Erinnerung. Es wurde drüber geredet aber ist wohl nichts draus geworden. :oops:

Der cooling-Verlust ist zwar stark situationsabhängig aber nicht ganz zu verachten. Wenn ich mit meinem 2PPC; Gauss Timber erstmal meinen ST mit der Gauss verliere kann ich die PPCs nicht mehr kühl halten. Besonders auf heißen Maps kann ich dann erstmal die Flinte ins Korn werfen. Aber ja, man verliert i.d.R. die hälfte seiner Waffen, was das ganze dann wieder ausgleicht. Außer meinem Timber fällt mir auch kaum ein Mech ein, wo mich ein ST verlust stört.

Aber sich über die balance zu äußern hat erst wieder Sinn, wenn dieser große balance Patch kommt. Ich freu mich schon auf den 21. Mal sehen ob der Arctic Cheater nen day-one nerf bekommt.

btw: Hab ich schon erwähnt, dass ich den Blackjack liebe?
Bild

edit:
https://twitter.com/russ_bullock/status ... 4524307456
Russ hat geschrieben:Those concerned about IIC balance issues - in theory we are not worried cause new BV system can handle this
Bishop Steiner hat geschrieben:So, in theory, does that bespeak of a possible unNerf to Clan Tech, and let BV sort it out?
Russ hat geschrieben:well it's all new - all new - all new - old quirks etc may or may not exist anymore
Jetzt bin ich mal wirklich gespannt wie dieses BV System aussieht. Wehe ich kann meine IIC mechs nicht spielen weil ich in kein Match komme. :?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Nur unerfahrene Spieler spielen CW als IS. :wink:

Morgen (=heute) 19 Uhr wird der Euro-Server btw für 2 Tage Testen geöffnet.

edit: WTF Russ nutzt nen Hunchie 2OP als Profilbild :ugly: