So, genug Beta gespielt, ich habs vorbestellt.
Kurzum, es ist, was ich erwartet habe. Keine Revolution, aber wer glaubt heutzutage schon daran, das in nächster Zeit eine Revolution auf dem MMORPG Markt auftrifft. Die Story, soweit wie ich gekommen bin (Jedi Botschafter auf stufe 18) ist weitesgehend interessant. Bis Stufe 18 sind die Quests noch variabel und interessant genug. Klar kommen ab und an auch "sammel dies und das" Quests, aber der Kram droppt oft genug dass es mich nicht stört.
Alle die über die Quests meckern sage ich folgendes: Was zur Hölle erwartet man in einem MMORPG eigentlich für Quests? Die Dinger müssen a) alleine b) in Gruppen machbar sein und Spaß machen. Quests, die rein über Diplomatie zu lösen sind wären in Gruppen unglaublich spaßfrei und sinnlos. Es ist schwer, wirklich kreative quests zu machen, also muss man sich Mühe geben, ein standardziel (Verwende gegenstand a, b und c irgendwo auf der Map) in eine interessante Story einzubetten. Und das macht SWTOR recht solide.
Die Möglichkeiten in der Dialogauswahl, was hell/dunkel angeht sind wirklich gut. Hierbei muss man sich auch nicht beschweren dass eigentlich nur schwarz oder weiß sinnvoll ist, neutral niemals, denn das ist Star Wars in seinem Herzen: Die größte schwarz/weiß malerei in der Filmgeschichte (Sith = böse, Jedi = gut). auch wenn es das Spiel sogar schafft, die Republik manchmal doch nicht so freundlich aussehen zu lassen, was ich sehr gut finde.
Die klassenspezifische storyline ist...wechselhaft. Beim Jedi botschafter lief ich gelangweilt bis Stufe 9 rum, aber das lag nur daran, dass ich das doofe Lichtschwert wollte und mich bis dahin nichts anderes interessiert hat, ist also eher mein Fehler. Die Story des Schmugglers und des Kopfgeldjägers hingegen haben es geschafft, mich ausreichend hineinzuziehen.
Kampfsystem ist klassisch, WoW cut & paste. Why fix what isn't broke?
Ist das Spiel aber ausreichend interessant, um es ohne Star Wars Fanbonus zu spielen? Schwierig zu beantworten. Es ist ein solides MMORPG, Endgame content kann ich nicht beurteilen. Beerbt es KOTOR? Zum Teil ja. Es gibt einfach ein paar gute Augenblicke, bei denen man angenehm an Kotor erinnert wird.
Ich mags, und werde es auch im Dezember mögen. Ich freue mich schon, mit einigen von euch zu zocken