Stirbt der Pc als Spieleplattform aus oder nicht!??

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

xDan89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xDan89 »

Is nicht böse gemeint, wenns nicht so ist. Aber, Oberdepp, jetzt einmal ganz ehrlich: Bist du ein Troll?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Nintendo hat das Wettrüsten nicht mitgemacht, richtig und hat dadurch gewonnen und hat bewiesen, dass technische Überlegenheit unwichtig ist. Das Konzept von MS und Sony basiert aber nur auf technischer Überlegenheit. Die PS3 wurde als technisch überlegenes Entertaimentcenter mit Supergrafik beworben. Dumm nur, dass den Kunden, die Nintendo angepeilt hat, diese ganzen typischen Gamergeschichten wie Grafik oder "Core"-Titel egal sind. Von daher ist für diese große Käuferschicht die Technik egal. Das Wettrüsten war ein Konstrukt zwischen Sony und MS, dass allein auf die Grafik abgezielt hat. Es ist gescheitert.

Nintendo hat das verstanden und selbst wenn Sony und MS das auch verstehen sollten, müssen sie 1. ne billige Konsole herausbringen, d.h. eine die technisch nicht stark ist und bei der Einführung keine 600+ Euro kosten darf und 2. irgendwie versuchen, den großen Namen, den sich Nintendo in den Käufergeschichten gemaacht hat, zu verdrängen, was schwierig bis unmöglich sein dürfte. Punkt 2 wiederum würde dazu führen, dass die Konsolen technisch stagnieren und sich 3 Kisten mit ähnlichen Voraussetzungen den gleichen Markt teilen, wobei Nintendo aufgrund des Namens riesige Vorteile hätte. Grafisch würde dann der PC endgültig in andere Sphären entschwinden und da auch Physik und KI auf den dann technisch viel zu schwachen Konsolen stagnieren würde, würde der PC für die High End Entwickler die einzig interessante Plattform werden.

Eine 360 mit einer Wii Mote ähnlichen Steuerung herauszubringen, könnte daran so gut wie gar nichts ändern, denn dazu müsste man das komplette Konzept der Konsole ändern und das wäre viel zu aufwendig.

Es ist übrigens interessant, dass jemand, der nicht ein Argument bringt, diese ganze Diskussion hier nicht im Ansatz versteht und darüberhinaus nicht im Geringsten in der Lage ist, auch nur ein klein wenig über den Rand seines Konsolenfanboystums hinauszublicken, anderen vorwirft, keine Gründe zu bringen. Du behauptest, dass Sony und MS einfach besser sind, wenn sie es nur wollten und das ist haarsträubender Unsinn. Im Moment ist es sehr fraglich ob Sony oder MS überhaupt noch eine Konsole bauen werden. Wirtschaftlich gibt es dafür jedenfalls keinen Grund. Weder jetzt, noch in 5 Jahren.
Die-{-_-}-=B@ttlebrille
Persönliche Nachricht:

lol

Beitrag von Die-{-_-}-=B@ttlebrille »

Erstmal ihr Konsolerus in euren eingeschrenkten Urteilsvermögen die Wii hat spiele die wirklich gut aussehen (Metroid 3,bestimmt auch the Conduit,Zelda auf seine eigene weise^^) und außerdem geht es nicht um die grafik ich spiel de blob nicht wegen der grafik weil es einfach total spaß macht , viele spiele auf der wii sind gut aufgebaut haben witz
ich brauche keine Konsole für Hd grafik wozu habe ich ein Pc :?:
3. viele wii spieler sind welche die einfach keine core gamer sind ,die eben grad mal wii sports spielen die brachen betimmt keine grafik die einen auß den socken haut
Die-{-_-}-=B@ttlebrille
Persönliche Nachricht:

Außer dem musste big N noch keinmal den preis senken warum auch sie wird doch eh gekauft
Die-{-_-}-=B@ttlebrille
Persönliche Nachricht:

Microsoft kann sich das alles nur durch Windows leisten.
Microsot kauft sich auch in Exclosiv titel für die Ps3 ein(z.b. Resi5) das macht auch hohe verluste
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Eine 360 mit einer Wii Mote ähnlichen Steuerung herauszubringen, könnte daran so gut wie gar nichts ändern, denn dazu müsste man das komplette Konzept der Konsole ändern und das wäre viel zu aufwendig.
ob sowas funktionieren würde bezweifle ich, aber dass sie sowas evtl. versuchen könnten weniger. die wii ist ist technisch mehr oder weniger auch nur ein facegelifteter gamecube.

die grundhardware wäre quasi schon vorhanden, mittlerweile kostengünstig zu produzieren und der entwicklungaufwand hält sich auch in grenzen(wiimoteähnliche steuerung kopieren?). wenns total in die hose geht, hat man sicher deutlich weniger investiert, als bei einer wirklich kompletten neuentwicklung.

was mich eher interessieren würde: was passiert wenn einer der beiden hardwarewettrüster auf den wiizug auspringen würde. würde der andere mitziehen oder das ihm überlassene feld der "coregamer" versuchen abzuräumen?

vielleicht wäre die zeit der technisch aktuellen konsolen auch erstmal vorbei, wenn genug leute der meinung sind, dass man im verhältnis zuviel investieren muss, und zu wenig rausbekommt im vergleich zu den ganzen minigames mit fuchtelsteuerung und ihrer güstigen entwicklung.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

(-:_Simpsons_:-) hat geschrieben:Microsoft kann sich das alles nur durch Windows leisten.
Microsot kauft sich auch in Exclosiv titel für die Ps3 ein(z.b. Resi5) das macht auch hohe verluste
Ja klar. Die Entwickler würden alle am liebsten nur für die PS3 entwickeln. Das Geld, was mit der 360-Version verdient wird, ist ja schnurz piep egal. Sicher.
Hallo, es wird für eine Sache gezahlt und das sind exklusive Titel die auch exklusiv bleiben sollen.
Weder Sony noch Microsoft zahlen für Multiplattform-Titel. Wie schwachsinnig wäre das denn? Das wird ganz allein die Entscheidung der Entwickler sein.

Ach, der PC wird als Spieleplattform keinesfalls aussterben, immerhin wird Diablo 3 PC-Exklusiv sein (leider). :D
Ist mir grad so in den Sinn gekommen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ necro

Ich halte das auch für Unsinn. Die 360 war von vorneherein als "klassische" Spielekonsole konzipiert und wurde auch nur so beworben. Sie kann keine Konkurrenz für das Wii sein. Ich bin damit nur auf eine der zahllosen fragwürdigen Aussagen Oberdepps eingegangen.
tamberlane
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tamberlane »

Weder Sony noch Microsoft zahlen für Multiplattform-Titel.
stimmt, das macht der käufer, mit den 20 euro extra im vergleich zu der pc-version =)
KenDeep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KenDeep »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:
KenDeep hat geschrieben:Wie ist die zwar Wirtschaftlich Toppe Konsole, aber auch nur in der Hnsicht. Nur, weil eine Konsole oft verkauft wird, heißt dass nicht, dass es der GESAMTEN Wirtschaft gut tun wird. Die Konsolen sind nur die Vorlagen, die Spiele machen die Konsole aus:
Und da ist Wii die momentan schwächste, weil sie einfach zu wenig zu bieten hat. Innovativ schön und gut, aber wenn man mit einer Neuheit nicht umgehen kann, ist sie kurz und simpel scheiße.
Und genau das ist der Grundfehler,der hier andauernd gemacht wird: Man sieht das ganze aus Spielersicht. Die Sicht der Spieler spielt hier keine Rolle, es geht nur um den Verlust bzw. Gewinn, den eine Plattform macht und da steht nur das Wii auf der Gewinnerseite und das wird sich diese Gen. wahrscheinlich nicht ändern. Mag die PS3 auch noch so viele 90+ Titel haben, keiner von ihnen wird sich annährend so gut verkaufen wie Wii Fit und das ist das einzige, worauf es den Herstellern ankommt.
Ich bitte dich, dir meinen Text nochmal durchzulesen. Wenn du ihn verstanden hast, wirs du merken, dass wir zwei genau das gleiche sagen, ergo gar nicht gegen einander Argumentieren.

Mir ging is in dem Falle nicht um die Konsolen, denn da hab ich zugestimmt, dass Wii die beste finanzielle Konsole ist. Mir ging es jetzt um die Spiele-Hersteller. Mir ging es um JEDE finanzielle Lage, nicht nur die der Konsolen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Deep

Sorry, da hatte ich dich falsch verstanden. Hier laufen so viele Konsoleros rum, die in ihrem altbekannten "meine Konsole ist die beste, weil geile Spiele Schema" verhaftet sind, dass ich deinen Beitrag auch so verstanden habe.

Ich denke übrigens nicht, dass die Dritthersteller echte Probleme mit der Wii haben, sie widmen den betreffenden Spielen einfach keine Aufmerksamkeit. Dass gute Spiele auch eher schwacher Technik mit ungewohnter Steuerung von allen wichtigen Herstellern möglich sind, beweisen ja viele gute Nintendo DS Titel. Wenn sich das Modell Wii wirklich als einzige Konsole auf Dauer durchsetzen sollte, werden eben viele Entwickler wieder verstärkt auf den PC zielen, wo dann dank reinem Onlineverkauf und fehlender Lizenzgebühren billiger und dann vielleicht auch sicherer (weniger Raubkopien als bisher) verkauft werden kann.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Deep

Sorry, da hatte ich dich falsch verstanden. Hier laufen so viele Konsoleros rum, die in ihrem altbekannten "meine Konsole ist die beste, weil geile Spiele Schema" verhaftet sind, dass ich deinen Beitrag auch so verstanden habe.

Ich denke übrigens nicht, dass die Dritthersteller echte Probleme mit der Wii haben, sie widmen den betreffenden Spielen einfach keine Aufmerksamkeit. Dass gute Spiele auch eher schwacher Technik mit ungewohnter Steuerung von allen wichtigen Herstellern möglich sind, beweisen ja viele gute Nintendo DS Titel. Wenn sich das Modell Wii wirklich als einzige Konsole auf Dauer durchsetzen sollte, werden eben viele Entwickler wieder verstärkt auf den PC zielen, wo dann dank reinem Onlineverkauf und fehlender Lizenzgebühren billiger und dann vielleicht auch sicherer (weniger Raubkopien als bisher) verkauft werden kann.
Ganz ehrlich, was ist dein Problem?
Dein dämliches Rumgelüge stresst einfach tierisch! Niemand behauptet das, was du gesagt hast.

Was du erzählst ist einfach Mist. Und einen Fakt, Beweis, irgendwas, mit dem du deine Thesen belegen kannst, bist du immer noch schuldig.

Zu behaupten, die Konsolen in ihrer aktuellen Form sterben aus ist lächerlich und fragwürdig.
Wenn du so "schlau" (lol) bist, dann überleg doch mal, warum MS so hohe Verluste mit der 360 gemacht hat. Na? Nein, die Entwicklungskosten sind es nicht.... nein, wieder falsch, auch keine teure Technik... letzter Versuch... na ich sags dir lieber selbst, es sind die extrem hohen Kosten, verursacht durch die Garantieleistungen (RoD).
Das hat Milliarden gekostet und ohne diese Kosten wäre die 360 eine sehr profitable Konsole, deren Lebenszyklus noch lange nicht beendet ist.

Du verstehst einfach nicht, was Oberdepp dir auch schon versucht hat zu erklären: Big N hat atm ein Monopol, das werden sie nächste Gen nicht mehr haben, da müsste wieder was Neues kommen. Auch die ganzen Käufer der 360/PS3 unter den Tisch fallen zu lassen und so zu tun, als seien die Gewinne zu vernachlässigen, die Spielehersteller auf diesen Plattformen erwirtschaften, zeugt nur von deiner mangelnder Fachkompetenz.

Aber egal, bezeichne mich wieder als Konsolenfanboy... nur komisch, dass ich gerade an einem (fast) High-End Rechner sitze, auf dem Crysis super läuft und ich auch sonst viel am PC Spiele...
Fragt sich, wer hier der engstirnige Fanboy ist... :roll:
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

ich denke nicht schließlich kommen ja noch tolle Spiele wie Diablo 3 und Bioshok 2 z,b raus
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Wenn sich das Modell Wii wirklich als einzige Konsole auf Dauer durchsetzen sollte, werden eben viele Entwickler wieder verstärkt auf den PC zielen, wo dann dank reinem Onlineverkauf und fehlender Lizenzgebühren billiger und dann vielleicht auch sicherer (weniger Raubkopien als bisher) verkauft werden kann.
hey gibs doch zu, das wäre doch genau was du dir wünschst, und ich will mich da auch nicht ausnehmen. :twisted:

der unterschied ist nur, dass es auf der einen seite leute gibt, die wunsch und realität trennen könne und hardcorekonsolespieler auf der anderen seite, die sich ihre eigene wunsch-realität zusammenbauen, in der alles ausser "dem eigenen" auf der liste der bedrohten plattformen steht.

trotzdem glaube, dass die technische wettrüsterei bei den konsolenherstellern eine sackgasse ist, da es sich scheinbar gerade für die hardwareproduzenten zu lange dauert bis gewinn eingefahren wird.
wobei ich auch immer noch skeptisch bin was ich von der ganzen "ey schau mal, die konsole kostet in der produktion 400€ mehr als dass, wofür wir sie dir geben!!!"-scheisse halten soll.

entweder das ist wieder nur ein riesen geldschiebebahnhof um in den anderen sparten steuern zu sparen, marketinggeseiere, oder die produktion ist wirklich soooo teuer, nur weil es keine standardkomponenten aus dem pc-markt sind. letzterem wiedersprechen allerdings aussagen, dass es bei der konsolenhardware eher um "möglichst viel leistung möglichst günstig" geht.

gerade auf dem speichersektor hat sich sehr eindrucksvoll gezeigt wie günstig man auf einmal bei gleichbleibender qualität produzieren kann, wenn es nur sein muss.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

necrowizard hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Wenn sich das Modell Wii wirklich als einzige Konsole auf Dauer durchsetzen sollte, werden eben viele Entwickler wieder verstärkt auf den PC zielen, wo dann dank reinem Onlineverkauf und fehlender Lizenzgebühren billiger und dann vielleicht auch sicherer (weniger Raubkopien als bisher) verkauft werden kann.
hey gibs doch zu, das wäre doch genau was du dir wünschst, und ich will mich da auch nicht ausnehmen. :twisted:

der unterschied ist nur, dass es auf der einen seite leute gibt, die wunsch und realität trennen könne und hardcorekonsolespieler auf der anderen seite, die sich ihre eigene wunsch-realität zusammenbauen, in der alles ausser "dem eigenen" auf der liste der bedrohten plattformen steht.

trotzdem glaube, dass die technische wettrüsterei bei den konsolenherstellern eine sackgasse ist, da es sich scheinbar gerade für die hardwareproduzenten zu lange dauert bis gewinn eingefahren wird.
wobei ich auch immer noch skeptisch bin was ich von der ganzen "ey schau mal, die konsole kostet in der produktion 400€ mehr als dass, wofür wir sie dir geben!!!"-scheisse halten soll.

entweder das ist wieder nur ein riesen geldschiebebahnhof um in den anderen sparten steuern zu sparen, marketinggeseiere, oder die produktion ist wirklich soooo teuer, nur weil es keine standardkomponenten aus dem pc-markt sind. letzterem wiedersprechen allerdings aussagen, dass es bei der konsolenhardware eher um "möglichst viel leistung möglichst günstig" geht.

gerade auf dem speichersektor hat sich sehr eindrucksvoll gezeigt wie günstig man auf einmal bei gleichbleibender qualität produzieren kann, wenn es nur sein muss.
LOL, hast du eine Leseschwäche?
Welcher Konsolenspieler hat denn behauptet, alle außer seiner Plattform seien bedroht?
Geht irgendwie nur in die andere Richtung aber egal.