PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ziegenbock
Beiträge: 1378
Registriert: 11.12.2009 05:28
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von ziegenbock »

Chibiterasu hat geschrieben: 23.03.2022 10:52 Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen^^

Ich habe eine eher sinnlose Frage: Ich miste gerade altes Zeug aus (verkaufen/wegschmeißen).
Mit den DVDs von alten Spielen, die aber auch auf Steam registriert wurden, kann man eigentlich gar nix mehr anfangen - oder?
Vernichten?
Ja, die DVDs kann man wegschmeißen. Ich würde mir aber die Aktivierungscodes aufheben, falls man irgendwann man einen Nachweis braucht das man der Besitzer des Accounts ist.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28286
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Chibiterasu »

Irgendwie schade um diese DVD Cases ...
Aber das nimmt wohl auch niemand mehr für die Sammlung, der sich den Code vielleicht schon anders besorgt hat.

Meine aktivierten Codes hebe ich auf, ja.

Danke!
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13262
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von sourcOr »

kannst dir das Spiel auf ne Blu-ray brennen und da rein tun

(ich habs tatsächlich mal in Erwägung gezogen :ugly: )
BasmatiUndPepsi
Beiträge: 36
Registriert: 11.04.2022 11:02
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von BasmatiUndPepsi »

Suche Spieleempfehlung:

Lost Ark oder Grim Dawn?
Benutzeravatar
Soliloquist
Beiträge: 480
Registriert: 21.12.2008 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Soliloquist »

Grim Dawn, definitiv.
Lost Ark wirkt am Anfang ganz nett, wird aber sehr schnell extrem eintönig und ziemlich stark p2w. Außerdem hat es kaum verschiedene Builds und null Loot.
Grim Dawn macht bis zum Ende Spaß, hat gute Charakterentwicklung und motivierende Lootdrops.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 14430
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von LeKwas »

Gibt nen kritischen Exploit in der Steamversion von BlazBlue: Central Fiction
Bild
Bild
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4262
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von qpadrat »

Wollte jetzt zum ersten mal Gothic spielen und versuche das auf meinem Steam Deck zum Laufen zu kriegen. Dazu habe ich folgende Anleitung gefunden:


Leider verstehe ich die nicht ganz, wie setze ich das Spiel in den Workshop Mode? Und wie komme ich auf das Verzeichnis, was im dritten Schritt angeben ist? Die Mods habe ich schon alle installiert/abonniert.
Zuletzt geändert von qpadrat am 26.11.2022 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Klaus711
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2022 11:19
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Klaus711 »

qpadrat hat geschrieben: 26.11.2022 09:42 Wollte jetzt zum ersten mal Gothic spielen und versuche das auf meinem Steam Deck zum Laufen zu kriegen. Dazu habe ich folgende Anleitung gefunden:


Leider verstehe ich die nicht ganz, wie setze ich das Spiel in den Workshop Mode? Und wie komme ich auf das Verzeichnis, was im dritten Schritt angeben ist? Die Mods habe ich schon alle installiert/abonniert.
Hi, kann dir nur bedingt helfen, weil ich selbst das SteamDeck nicht nutze und auch Gothic nicht ausprobiert habe. Allerdings spiele ich auf Ubuntu mit Steam/Proton.

Für diese Workshop-Sache klicke mal mit deiner rechten Maustaste in deiner Steam-Bibliothek auf das Spiel, dann "Eigenschaften". Bei einigen Spielen, hast du im Menü auch den Punkt "Workshop". Wenn du drauf klickst, hast ein Workshop Menü, und kannst von dort aus zum eigentlichen Workshop navigieren und dir dort dann verschiedene Elemente aus dem Workshop abbonnieren. Für deinen Fall dann vermutlich diese "Gothic Beta".

Um den angegebenen Speicherort aufzurufen, musst du auf deinem Steam-Deck das Terminal (Console) öffnen und entsprechend dahin navigieren(analog Windows Shell Kommando): "cd ~/.steam/steam/steamapps/common/Gothic/system/".
"~/" ist im Übrigen dein Nutzerverzeichnis im System also "/home/DeinUserName/".
Falls der Ordner dort nicht vorhanden sein sollte, kannst du ihn auch mit der Methode "find" im Terminal suchen.
(Für die genaue Syntax suche in deiner bevorzugten Suchmaschine einfach nach "find Linux", der Befehl ist umfangreich dokumentiert.)

Das Terminal erreichst du vermutlich über den Desktop deines SteamDecks. Das sollte in der Anwendungsliste verfügbar sein. Alternativ kann es auch via Shortcut gestartet werden. Bei Ubuntu bspw. ist STRG+ALT+T standardmäßig vorkonfiguriert. Evtl. ist es beim SteamDeck der gleiche oder ein anderer.

Dieser Reddit-Beitrag könnte dir helfen, das Terminal zu finden:
To get to terminal you should switch to Desktop Mode first.

Go to Steam Menu -> Power -> Switch to Desktop

When you are in Desktop Mode. Go to left bottom corner (Application Launcher) -> System -> Konsole
Zuletzt geändert von Klaus711 am 26.11.2022 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4262
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von qpadrat »

Danke für die Antwort, es gibt unter den Spieleigenschaften in Steam eine Option Beta Workshop auszuwählen. Damit hat es nun auch funktioniert, jetzt sehe ich beim Starten des Spiels alle Mods, die ich abonniert habe.

Zum Spiel selbst, die Dialoge sind schonmal sehr unterhaltsam, die Steuerung aber grausam. Bin gespannt, was mich erwartet.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4456
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Solon25 »

Ich habe eine Frage zu GOG.
Wenn ich dort ein älteres Spiel kaufe, muss ich den GOG Client installieren um es spielen zu können oder geht das auch ohne? Ah, noch was, kann man dort mit PayPal bezahlen?
Besten Dank.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4262
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von qpadrat »

Solon25 hat geschrieben: 31.12.2022 08:45 Ich habe eine Frage zu GOG.
Wenn ich dort ein älteres Spiel kaufe, muss ich den GOG Client installieren um es spielen zu können oder geht das auch ohne? Ah, noch was, kann man dort mit PayPal bezahlen?
Besten Dank.
Geht ohne Client, das ist einer der großen Vorteile von gog. Und PayPal geht auch.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4456
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Solon25 »

Besten Dank, dann ist es gekauft.

P.S.: Hat alles gut geklappt mit Kauf, runterladen und installieren. Läuft gut mit Widescreen Patch (IWD-2).
Zuletzt geändert von Solon25 am 31.12.2022 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Antworten