PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Chibiterasu »

Hmm, Riddick hab ich auf Steam...wurde aber scheinbar später entfernt. Ist wohl eine Rechte-Angelegenheit.

DRM frei heißt, dass man bei GOG eigentlich immer einen Installer downloaden kann, den du überall installieren kannst (ohne Kopierschutz-Abfrage oder Zwang einen Client zu nutzen). Weiß aber nicht, ob das für die neuen Spiele auch noch immer so gilt.

Bei den Classics ist es so. Und genau dafür eignet sich die Seite eigentlich sehr. GOG stand mal für "Good old Games" bis sie vermehrt neue Releases aufgenommen haben.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

@Chibiterasu Alles klar :Daumenrechts:


Benutzeravatar
qpadrat
Beiträge: 4378
Registriert: 24.03.2006 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von qpadrat »

Falls es wen interessiert. Gestern ist Blood Omen 1 bei gog augetaucht;

https://www.gog.com/game/blood_omen_legacy_of_kain

Freut mich richtig, dann werde ich nächstes Jahr die Saga mal angehen. Hoffentlich ist bald Soul Reaver 1 wieder bei gog erhältlich,,,
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Chibiterasu »

Ich habe ja seit kurzem einen neuen PC und mit dem bin ich auch ganz glücklich bisher.
Meinen alten PC nutze ich aber noch weiter. Mach sozusagen einen sanften Übergang.

Kürzlich ist das Ding beim Runterfahren hängen geblieben. Ich hab noch den Desktop Hintergrund gesehen, aber sonst waren alle Schaltflächen weg und er hat nicht mehr reagiert. Einen Hard Reset gemacht und seitdem spinnt meine Systemzeit total. Hüpft mal vor, mal zurück...
BIOS Batterie hinüber oder was kann das sein?

Lustig, dass der genau jetzt anfängt Macken zu machen. Vermutlich rebelliert er dagegen, dass er bald ersetzt wird :)
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Halueth »

Ist das nict häufiger so, dass die aktuelle Hardware die Flatter bekommt, nur weil man mal auf eine Seite schaut, was neue Komponenten aktuell kosten ^^
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Chibiterasu »

Klingt schlüssig!
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich denke nicht, dass das an der Batterie liegt, so lange er am Strom hängt. Auf der anderen Seite kostet so eine 2230 ein paar Cent, da kann man mal auf Verdacht tauschen.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von dx1 »

Man kann auch ein Multimeter kaufen (10 Euro aufwärts) und nachmessen. :ugly:

Und ohne ugly kann man das eh immer mal brauchen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4931
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Solon25 »

Bei einer HDD musste man ja immer, damit noch defragmentiert werden konnte, 10% freien Platz haben. Wie verhält sich das denn bei einer SSD? Da kann ich doch sicher mehr Platz belegen? Geht um eine Partition, nicht c://, da lasse ich immer mehr Platz.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

SSD muss man nicht defragmentieren. Gibt ja keine beweglichen Teile,
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4931
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Solon25 »

Ja, das wusste ich. Also muss ich bei meiner 1,15GB Partition keine 115MB frei lassen.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4931
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Solon25 »

Musste ich scheinbar doch.
Ich hatte den AC:Valhalla Patch aufspielen lassen der ja das ganze Spiel nochmal lud. UbiConnect hat dann bei der Speicherplatzreservierung die 75GB noch obendrauf berechnet. Hatte dann nur noch um die 30GB frei die Rot angezeigt wurden. Bissl was deinstalliert bis in den 90GB Bereich, immer noch Rot, also musste ich noch mehr deinstallieren.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Das ist aber ein anderes Thema. Heute arbeiten Spiele Launcher wieder wie früher die Patches die man in den 00ern bekommen hat, via Delta Patching. D.h. es wird nur die Differenz heruntergeladen. Dann wird die betroffene Datei kopiert und an den Stellen die im Delta Patch stehen die Daten neu geschrieben. Dazu braucht man natürlich auch den Platz. Deine Frage bezog sich ja auf Defragmentierung.
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 22.12.2021 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4931
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Solon25 »

Eigentlich ob noch 10% frei sein müssen :)
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ »

Wie du siehst kann man das nicht so pauschal beantworten. Wenn ein Game 200 GB hat und jede Datei bei einem Patch betroffen ist, brauchst du im schlimmsten Fall 200 GB freien Platz. Sind 10% bei 2TB, aber bei 1TB halt 20%.
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 22.12.2021 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten