PC Smalltalk und Frageecke

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
dx1
Moderator
Beiträge: 6491
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von dx1 » 24.03.2020 20:23

Haha! Zur Abwechslung hab ich mal ein Problem mit Tearing. Besser gesagt meine Frau.
Was wiederum heißt, dass ich ein Problem habe. Bild

Beteiligte Komponenten:
  • Radeon R9 280 (formerly known as HD 7950 Boost) mit Treiber 20.2.2,
  • ein TFT-Bildschirm (FullHD, 60 Hz) und
  • Windows 10 Pro 1909
Das Spiel ist dieses Kleinod: Steam: Faery - Legends of Avalon

Problem: Das Spiel weigert sich beharrlich, mit nur 60 Bildern pro Sekunde gerendert zu werden und "teart".
Ich hab sie das Übliche (und neue "Creators-Update-Sachen") ausprobieren lassen:
  • Eigene Vsync-Option hat es nicht,
  • in der Konfigurationsdatei "Refreshrate" auf 60 oder 59 gesetzt,
  • Radeon Chill auf 60 oder 59 gesetzt,
  • VSync im Treiber erzwingen,
  • Kompatibilitätsmodus WinXP SP3,
  • Vollbildoptimierungen deaktivieren,
  • Fenstermodus (per Alt+Enter, Menü und Konfigurationsdatei) sowie
  • verschiedene Kombinationen aus dieser Liste.
Was wir auch tun, das Spiel wird in den meisten Szenen mit 90 bis über 120 Bilder pro Sekunde gerendert und zerreißt zwangsläufig.

Hilfe?! Bild
[ Signatur ungültig - Zertifikat wurde nicht gefunden ]

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15742
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ » 24.03.2020 20:24

ENB installieren, Frame Limiter an
Bild

Benutzeravatar
dx1
Moderator
Beiträge: 6491
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von dx1 » 24.03.2020 20:33

Danke für das Stichwort. Ich melde mich zurück …

… sobald sie sich auf noch einen Lösungsversuch eingelassen hat.
Scorcher24_ hat geschrieben:
24.03.2020 20:24
Nochmal danke. Es sind jetzt nur noch 61 bis 62 FPS, selbst wenn man auf 59 limitiert, das Tearing ist noch schlimmer geworden.

ENB wurde demnach abgelehnt, aber wenigstens hab ich fürs nächste Mal eine weitere Methode in petto und darf jetzt auch aufgeben.Bild
Zuletzt geändert von dx1 am 24.03.2020 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
[ Signatur ungültig - Zertifikat wurde nicht gefunden ]

Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3606
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von TheLaughingMan » 25.03.2020 11:33

Tachchen, ich hätte mal ne Frage von/für meinen Vater:

Wenn er seinen PC hochfährt startet Word 2016 automatisch und lädt zwischen 12 bis 19 neue Dokumente. Wenn man sie schließt taucht im letzten Dokument die Meldung auf „Normal.dotm“ nicht geladen werden konnte. Habe auch schon herausgefunden, dass dies das Standard Format für neue Word Dokumente ist. Was er da gemacht hat weiß ich nicht.

Easy Fix Assistent habe ich schon versucht, der gibt an das Word noch immer geöffnet ist und vorher geschlossen werden muss, obwohl das nicht der Fall ist. Die Word Einstellungen in der Registry wollte ich auch schon löschen, da wird aber angegeben das nicht alle Werte gelöscht werden konnten, aber ohne Angabe warum.

Irgendeine Idee was man noch probieren könnte? Außer im Notfall Office neu zu installieren, falls das überhaupt helfen würde.

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15742
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ » 25.03.2020 18:12

Was ist das Problem? Dass normal.dotm nicht geladen wird oder dass beim booten 12 bis 19 Dokumente aufgehen?
Bild

Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3606
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von TheLaughingMan » 25.03.2020 18:48

Tatsächlich beides. Die Dokumente öffnen sich bei Start/Neustart sich von selbst, und wenn man sie schließt taucht beim letzten Dokument die Meldung auf das das normal.dotm nicht geladen werden konnte. Ob das zusammen hängt oder zwei seperate Probleme sind kann ich nicht sagen.

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15742
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von Scorcher24_ » 25.03.2020 18:59

Im Taskmanager erstmal den Autostart anschauen. Irgendwoher muss ja der Launch der Anwendungen kommen. Auch mal in die scheduled Tasks schauen, ob da irgendwas den Trigger User Login hat.
Zuletzt geändert von Scorcher24_ am 25.03.2020 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3606
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: PC Smalltalk und Frageecke

Beitrag von TheLaughingMan » 30.03.2020 11:13

Tja, scheinbar hat Senior es geschafft das Problem von selbst zu lösen. Hat ein bisschen rum experimentiert und paar Add Ins in Word deaktiviert, seitdem ist der Bug nicht mehr aufgetreten.

Antworten