Scrollen im Spiel geht auf einmal nicht mehr

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
thewolf69
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2020 22:53
Persönliche Nachricht:

Scrollen im Spiel geht auf einmal nicht mehr

Beitrag von thewolf69 » 11.02.2020 23:22

Hallo zusammen
Ich benutze seit Jahren die Maus Logitech M500. Ich habe nie ein Problem damit.
Ich spiele Hauptsächliche Battlefield3, 4 und The Elders Scrolls Online (TESO). Vor paar Wochen habe ich mein Win7 auf Win10 geupgradet. Alles ok. Im Spiel benutze ich den Scroll für Zoomen oder Waffenwechsle je nach Spiel.
Während des Spiels Teso ging plötzlich der Scroll nicht mehr. Auch im BF4 keine Funktion. Wenn ich das Spiel in die Taskleiste verschiebe und den Explorer aufmache, geht der Scroll wieder. Öffne ich das Spiel von der Taskleiste wieder, geht der Scroll wieder nicht. :evil: Folgendes habe ich unternommen. Die Maus an einem anderen USB-Anschluss eingesteckt (direkt am hinteren PC), kein Erfolg. PC neu gestartet. Die Maus bzw. der Scroll geht wieder im Spiel. Aber nach einer Weile steigt der Scroll wieder aus. Ich habe noch einen zweiten M500 Maus als Reserve (neu). So ging der Scroll wieder für eine Weile im Spiel BF4. Dann steigt der Scroll wieder aus. Ich habe rausgefunden, wenn ich auf den Scroll drücke im Spiel BF4, ändert das Vollbild ins Spielfenster in Miniaturansicht wo auch noch andere Fenster im Hintergrund in gleicher Form zu sehen sind. Klicke auch auf des Spielfenster, so das ich wieder spielen kann, funktioniert der Scroll wieder. Wenn auch nur von kurzer Dauer ist. :(
Jemand eine Idee wo das Problem sein könnte oder gar es zu lösen ist? 8O

Es grüsst
TheWolf

Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 3808
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Scrollen im Spiel geht auf einmal nicht mehr

Beitrag von Solon25 » 12.02.2020 08:49

Benutzt du auch die Logitech Treiber für die Maus? Ich habe die G400 und keine Probleme unter W-10.
Bild

thewolf69
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2020 22:53
Persönliche Nachricht:

Re: Scrollen im Spiel geht auf einmal nicht mehr

Beitrag von thewolf69 » 12.02.2020 20:35

Hallo,
Danke für deine rasche Nachricht.
Für den Logitech M500 gibt es anscheinend kein speziellen Treiber. Der nötige Treiber ist wohl von Win10 installiert.
Damals auch von Win7. Ich habe aber ein kleines Logitech-Tool wo ich speziell diesen Maustyp manuell die Tasten mit entsprechenden Funktionen auswählen kann.
Dieses Tool habe ich schon bei Win7 und funktioniert auch jetzt sehr gut.
Inzwischen habe ich schon Teso gespielt und bis jetzt verhält die Maus bzw. der Scroll normal.
Bei BF4 lasse ich mich mal überraschen. xD

Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 3808
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Scrollen im Spiel geht auf einmal nicht mehr

Beitrag von Solon25 » 12.02.2020 21:40

Wenn du nach "Logitech M500 Treiber für W-10" googelst, bekommst du als 1. Logitech angezeigt. Habe geschaut, dort unter Downloads. Das Treiber Datum ist vom Mai 2019 und es wird 32bit angezeigt. Ist aber dasselbe für meine G-400 und ich konnte ihn installieren und läuft auch alles.
Bild

thewolf69
Beiträge: 3
Registriert: 11.02.2020 22:53
Persönliche Nachricht:

Re: Scrollen im Spiel geht auf einmal nicht mehr

Beitrag von thewolf69 » 14.02.2020 20:58

Hallo,

danke für den Tip. Habe den Treiber installiert. Scheint alles zu funzen. :)
Danke nochmal.

Antworten