Steam Spielstände sichern & SSD Austausch

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
Casualgamer
Beiträge: 76
Registriert: 27.06.2012 11:18
Persönliche Nachricht:

Steam Spielstände sichern & SSD Austausch

Beitrag von Casualgamer »

Hallo liebe PC FReunde..

ich habe mir eine neue SSD gekauft.
Nun möchte ich aber gleich Windows mal neu aufsetzen.

Aber vorher muss ich Daten sichern!

Könnt Ihr mir sagen welche Ordner usw ich sichern sollte?
Oder Ratschläge wie ich vorgehen soll, oder Ihr es tun würdet?
Will keinesfalls Backup oder Festplattenabbild erstellen, weil mein PC mal sowieso neu aufgesetzt werden sollte.
Wichtige Daten außer Bilder und das ganze ist mir klar.

Aber so habe ich einigew Steam Spiele, die ich deinstallierte, bevor ich Steam Cloud aktivierte.
wie kann ich da diese Spielstände finden?

Dann habe ich noch Uplay Client..muss ich da was sichern? Wie kann ich darin Spiele sichern ohne sie neu laden zu müssen, bei Steam is es ja klar. Will z.b. AC Black Flag die 30GB net neu runterladen müssen.


Ansonsten nehm ich Tipps und Tatschläge gern an.

Lg :Häschen: lilli
Zuletzt geändert von cerberµs am 15.01.2016 15:01, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema ins passende board verschoben
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Stem Spielstände sicher & SSD Austausch

Beitrag von $tranger »

Wäre Vielleicht im PC oder Software-Forum besser aufgehoben ;)

- Das C:\Benutzer - Verzeichnis (bzw. C:\Users) hat die meisten Spielstände unter Dokumente, dazu noch viele oder fast alle Programmeinstellungen unter Appdata. Wenn du dir den Ordner komplett sicherst und verwahrst, kannst du dir ne Menge Einstellarbeit ersparen, je nachdem welche Programme du benutzt.
Damit hast du das meiste (viele Savegames, Eigene Dateien, Desktop, Programmeinstellungen) schon erschlagen.

- Die heruntergeladenen Spiele in Steam kann man sich auch wegsichern (Steam-Verzeichnis\SteamApps) und hinterher wieder reinkopieren.

- Je nach Browser kannst du (z.B. in Firefox) deine Lesezeichen exportieren und hinterher wieder in den frischen Browser packen.

- Falls du nen Email-Client wie Thunderbird benutzt, wäre es vielleicht nicht schlecht, deine archivierten Mails wegzusichern. Fall su sowas hast, weißt du selber wahrscheinlich am besten, wo die Mails liegen (muss man selber einstellen)

Ansonsten kann es natürlich sein, dass manche Spiele (nicht-Steam) ihre Savegames unter C:\Programme (bzw. C:\Program Files und C:\Program Files(x86)) abgelegt haben, die musst du aber selber finden ^^

/E:
Das gilt jetzt für Win7.
Ich glaube die neueren Versionen nehmen sich aber nicht viel mit 7 in Sachen Verzeichnisstruktur.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Stem Spielstände sicher & SSD Austausch

Beitrag von dx1 »

#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Casualgamer
Beiträge: 76
Registriert: 27.06.2012 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Stem Spielstände sicher & SSD Austausch

Beitrag von Casualgamer »

@stranger

hab nur noch Steam Spiele...und ja ist Windows 7 64bit

Hatte mal Bad Company 2...ist zwar deinstalliert aber die Spielstände sichern dort wäre praktisch. Achja Crysis 2 wie schauts damit aus? Habs durch aber Online mal gezockt.
Ansonsten habe ich keine wichtigen Programme, mache eigentlich nix am PC ausser zocken, Musik hören, und Internet.
Alles andere ist fast nur Freeware was ich nutze.

Könnte ich nicht die Registry exportieren? zumindes was steam betrifft?
Ich nutze meine aktuelle SSD nur für Windows....Steam ist auf G: mit Spielen, und auf D: habe ich noch weitere Spiele von Steam. Das ist ja aber eine normale HDD.

Würde das gehen?
Benutzeravatar
Casualgamer
Beiträge: 76
Registriert: 27.06.2012 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Spielstände sichern & SSD Austausch

Beitrag von Casualgamer »

nochwas:

Kann ich nicht einfach erstmal Windows auf der neuen installieren...und dann einfach die SSDs austauschen um später die Daten zu sichern?
oder so:

In meinem Laptop passen 2 Festplatten, hab ja 2 drin..da könnte ich doch die alte an den anderen anschluss stöpseln und so die daten einfach schneller rüber kopieren auf die neue?
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Spielstände sichern & SSD Austausch

Beitrag von johndoe527990 »

Der Rechner hätte dann zwei Festplatten, die Windows drauf haben. Wenn du im BIOS die Boot-Reihenfolge anpasst, sollte das kein Problem sein.

ABER, das ist eher unschön und im Endeffekt hat das dann mit einem "sauberen Neustart" nicht viel zu tun.

Und Registry kopieren und wieder neu einfuegen, lässte am besten gleich die Finger.

Ich wuerde alle wichtigen Daten auf eine Externe kopieren und dann die internen Platten komplett platt machen inklusive Partitionen.
Und fuer Savegames kannst du ja Google bemuehen und dann schauen, wo die gespeichert sind.
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Spielstände sichern & SSD Austausch

Beitrag von $tranger »

Die Registry ist nicht so wichtig bei nem Plattenwechsel. Spiele legen da fast gar nichts ab und andere Programme schreiben sich da frisch rein wenn man sie neu installiert. Importieren würde nur viel zu viel Müll mitschleppen.

Wie gesagt, die meisten Einstellungen für Programme und auch die meisten Savegames sind unter C:\Users.

Wo ein Spiel seine Savegames speichert ist aber nicht festgelegt, das bleibt den Entwicklern überlassen.
Meistens ist's aber entweder im Steam-Spieleordner (deswegen den mitsichern) oder unter "Eigene Dokumente" (der liegt unter C:\Users).
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Casualgamer
Beiträge: 76
Registriert: 27.06.2012 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Spielstände sichern & SSD Austausch

Beitrag von Casualgamer »

douggy hat geschrieben:Der Rechner hätte dann zwei Festplatten, die Windows drauf haben. Wenn du im BIOS die Boot-Reihenfolge anpasst, sollte das kein Problem sein.

ABER, das ist eher unschön und im Endeffekt hat das dann mit einem "sauberen Neustart" nicht viel zu tun.

Und Registry kopieren und wieder neu einfuegen, lässte am besten gleich die Finger.

Ich wuerde alle wichtigen Daten auf eine Externe kopieren und dann die internen Platten komplett platt machen inklusive Partitionen.
Und fuer Savegames kannst du ja Google bemuehen und dann schauen, wo die gespeichert sind.
es geht mir auch eher drum, von der alten ssd auf das neu installierte Win der neue, nur die wichtigen daten zu kopieren und nicht die Registry. Das geht doch dann viel viel schneller von SSD zu SSD zu kopieren, bevor ich auf externe..dann wieder davon auf SSD..spart doch zeit oder net?
posno1
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2013 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Spielstände sichern & SSD Austausch

Beitrag von posno1 »

Ich Verweise hier nochmal auf den 2. Post von dx1. Nimm den Game Save Manager und mach ein Backup deiner Spielstände. Das einspielen auf dem neuen System geht dann auch kinderleicht.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Spielstände sichern & SSD Austausch

Beitrag von Jazzdude »

Zum Uplayclient kann ich sagen, dass auch dieser über eine Cloud verfügt. Ich übernehme zwar keine Gewähr, ich habe jedoch neulich mal wieder Watch_Dogs und Far Cry 3 per Uplay installiert, und beide Spielstände wurden problemlos (automatisch) heruntergeladen, bei Spielstart konnte ich einfach weiterspielen, als hätte ich sie nie deinstalliert. Zu den anderen Spielen: Siehe dx1.
Bei EA ist es btw. üblicherweise so, dass die Spielstände gesondert unter den Dokumenten abgespeichert werden und nicht im Spielordner direkt.
Bild
Benutzeravatar
Sanjuro
Beiträge: 122
Registriert: 24.08.2002 08:24
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Spielstände sichern & SSD Austausch

Beitrag von Sanjuro »

Wichtig für Steam (Screenshots, Savegames etc) ist der Ordner "Userdata" im Steamordner. Den auf jeden Fall sichern.
Benutzeravatar
Casualgamer
Beiträge: 76
Registriert: 27.06.2012 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Steam Spielstände sichern & SSD Austausch

Beitrag von Casualgamer »

^^danke Euch. Hab die SSD aber wieder verkauft,lag jetzt einen Monat verpackt im schrank...war mir alles zu zeitaufwendig, kein Bock drauf. Kauf ich mir lieber eine größere im laufe des Jahres, falls ich mal geduld für sowas habe.
Antworten