Ich bin von dem Spiel begeistert und das passiert nicht oft.
Torchlight war mir optisch einfach zu bunt, zu simpel gestrickt. Anspruchslos in Mittel-Veteran, unfair auf dem Höchsten (erst bekommt kaum Schaden und plötzlich ist man one hit).Bis auf Hardcore sind die "Bestrafungen" fürs Sterben ein Witz.Die Items sind viel zu generisch ( trifft auch auf Borderlands zu) und das Sammeln büßt damit viel Reiz ein

.
Diese Dinge macht PoE richtig in meinen Augen. Selbst Inflation ist kaum bis gar nicht vorhanden, da die Währung gleichzeitig ein wichtiges Verbrauchsgut ist.
Mir macht außerdem das Kämpfen einfach mehr Spaß in PoE und bei der Chargestaltung hat man so ziemlich alle Freiheiten. Meine Wirbelwind ( Verzeihung Cyclone

)Rangerin mit 2H Axt ist inzwischen lvl 80 und macht einfach Laune.
Größtes Manko sind für mich das Lag bzw. die Desyncs. Ich verstehe nicht ganz warum hierbei von Bugs oder Trefferanimationen die Rede ist. Es scheint einfach eine miserable Verbindung zu sein. Das wundert mich auch nicht weiter da man offensichtlich darauf verzichtet hat, in Realms zu unterteilen. Zwar kenne ich mich mit Serverarchitektur nicht aus, aber für die Verbindung ist es sicher nicht von Vorteil mit Amis in der gleichen Instanz/auf dem selben Server zu landen. Das macht wiederum Hardcore/Nemesis unfair. Besonders wenn es später daran geht in sekundenschnelle zu reagieren, um nicht zu sterben.
Auf den höheren Leveln ist einmal Sterben schon Strafe genug, wenn plötzlich 2 Stunden für die Katz sind. Aufgrund eines eigenen Fehlers/Nachlässigkeit verschmerzbar, zumeist (9 von 10?) aber lag es an der Verbindung. Diablo 2 hatte ähnliche Probleme in der ersten Zeit, sogar sehr lange. Dort waren es aber hauptsächlich Routing Probleme die auch zum Teil an der T-Kom lagen. Ehemalige D2 Spieler mit ISDN werden sich vielleicht noch erinnern.
Ein weiterer Minuspunkt ist für mich das Balancing von Armor. Bis auf ein paar spezielle Builds ist die weitestgehend nutzlos gegen Bosse und bringt selbst bei 20-30 tausend nur ein paar Prozente -> je höher der eingehende Schaden ist, um so weniger Schaden wird prozentual abgefangen... Das bereitet 2 H Nahkämpfern wie meinem große Probleme und wenn schnelle Reflexe nichts taugen wegen Desync, kann es auch schnell Frustmomente geben.
Bisher sieht nichts danach aus als ob sich etwas an der Shop Politik etwas (nur Kosmetik) ändern würde und solange es so bleibt, bleibe ich dem Spiel treu.
Ansonsten ist es das erste F2P dass ich empfehlen würde und auch das erste bei dem ich Geld (5€) gelassen habe. Als Dankeschön für ein Spiel, auf dass ich gewartet habe, seitdem ich Diablo 2 den Rücken gekehrt habe.