Eador: Genesis - Ein Muss fuer 4x Fantasy Strategen

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vernon
Persönliche Nachricht:

Re: Eador: Genesis - Ein Muss fuer 4x Fantasy Strategen

Beitrag von Vernon »

Ah, ich hatte mich schon gewundert, warum es einen Umrechnungskurs gibt, wenn man die Sachen nirgendwo eintauschen kann. Ich meine aber, das Kaufsymbol in der Stadt war dann geschwärzt, wenn man die passenden Rohstoffe net hat. Muss ich das nächste Mal darauf mehr Acht geben.

Eben nochmal viel zu lang gespielt, und da fand ich dann doch auch Marmor, Mandrake und Dionit. Letzteres eben nur durch weiteres Auskundschaften einer Provinz. Dieses Auskundschaften ist eh ein interessantes System: es gibt der Karte viel mehr Tiefe als man auf den ersten Blick sieht.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Ja stimmt, es gibt auch spaeter Gebaeude, die alle Res in einer Provinzart als ein Fragezeichen anzeigen, so dass man weiss, wo man explorern sollte.
Bei dem Gebaeude fehlten wahrscheinlich verherige Gebaeude, die man dafuer braucht.
Testales
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Testales »

Ja, Eador ist richtig übel... schwer. :) Allerdings ist es schlichtweg auch teilweise einfach extrem unfair, da man wenn man die Karte nicht kennt, meist einpacken kann, weil man ja nicht weiß, wo die strategischen Ressourcen sind. Zumindest geht's mir so, ich spiele auf Schwierigkeitsgrad Experte, was der mittlere Schwierigkeitsgrad ist und bin jetzt glaube ich bei der 9. Shard. Ich sehe zu, dass ich ohne Reversions auskomme, allerdings speichere ich mir den Stand vor jeder neuen Shard einmal weg. Wenn man nun nicht grob weiß, in welche Richtungen man überhaupt gehen sollte und gehen kann, weil dort halbwegs schaffbare Wachen sind, verliert man zuviel Zeit. Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Computer ab Gegner-Level Experte cheated bis der Arzt kommt. :( Vielleicht hat hier aber jemand ein paar Tipps?

Und wie haltet ihr es mit dem Karma? Ich würde gerne mal Elfen anheuern, allerdings wollen die wohl, das man extrem gut ist, was mir praktisch unmöglich erscheint. Ich liege meist zwischen Bloodthirsty und Dark, schlichtweg, weil diese "Guten Taten" so unbezahlbar teuer sind, dass das einfach nicht machbar ist, wenn man die Runde gewinnen will. Es sei denn man hat den Gegner bereits im Würgegriff, also praktisch gewonnen. Dann kann man es natürlich so lange treiben, bis man "gut" ist. Hab's mal ausprobiert - gibt zwar Punkteabzug, weil es sich dann hinzieht, aber das ist ja nicht so wild. Nur auf der Astralebene war ich wieder bzw. immer noch böse und am Start der nächsten Shard auch wieder. :(

Edit: Nachdem die erste Begeisterung verflogen ist stellt sich doch etwas Ernüchterung ein. Das Spiel ist leider durchsetzt mit zufälligen Ereignissen, diese sind es letzlich, die über Sieg oder Niederlage entscheiden. Es beginnt ja schon mit dem Einstellen des ersten Helden. Der bekommt dann zufällig seinen ersten Skill. Im Falle des Bogenscützen eben entweder mehr Schaden oder einen zu dem Zeitpunkt nutzlosen Skill. Das ist nun nicht mit dem ersten Leveup kompensiert, sondern zieht sich lange hin, der beim Levelup der bisher bestehende Skill immer mitangeboten wird. So kann es sein, dass mit Level 5 zwischen 2 ansonsten identischen Helden trotzdem ein deutlicher zufallsbedingter Unterschied im Schaden ist, der wiederum in Kämpfen das Zünglein an der Waage sein kann. Noch viel nervige ist es aber die richtigen Stellen der Karte zum richtigen Zeitpunkt zu erforschen. Oder neben dem Standort wichtiger Ressourcen beispielsweise auch den von Läden für Ausrüstung zu kennen. Und während der Computergegner offenbar weiß, welche Gegnerstärke ihn wo erwartet, muss man als Mensch das erst ausprobieren, was etliche Züge kostet. Gerade eben habe ich einen Kampf verloren, aus dem einfach Grund weil der Bogenschütze des Computers, der eigentlich erst hinterherhing, kurz vor meinem das wichtige Level 10 erreicht hatte und somit doppelte Feuerkraft hatte. Was ausschließlich daran lag, das ich zufällig an der falschen Stelle der Karte geforscht habe. Hat mit Strategie leider wenig zu tun, eher mit Glücksspiel. Weitere Beispiele sind zufällig gefunden Items und Ereignisse die mal Geld dazu geben, mal abziehen.
kyren
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kyren »

in 3 tagen erscheint das addon zu homm6 ;-)
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Taugt homm denn mittlerweile wieder was? Heroes 5 hab ich nach 10 Minuten wieder aus dem Gedaechtnis verbannt, als mit schon nach so kurzer Zeit die staendigen nicht abschaltbaren nicht unterbrechbaren Angriffs Cutszenes in den Kaempfen auf die Nerven gingen. Auch fehlte mir irgendwie der Mehrwert gegenueber Heroes 3. Selbst die Grafik fand ich viel haesslicher. Heroes 4 hatte zwar ne miese AI, aber die Grafik war schoen.

@Testales
Exploration und Expansion hat nicht viel mit Glueck zu tun, es gibt so ein Ringe System in Eador. Der erste Ring ums Schloss ist sehr einfach, der zweite schwerer, und so weiter. Bis man auf die Ringe der anderen Demesnes trifft. Der Gegner cheatet auch nicht Experte. Auf Experte ist alles gleich, unter Experte bekommst Du mehr Startgeld und leichtere Gegner, und ueber Experte bekommen das die anderen, also das ganze dreht sich um.
Das Karmasystem ist der Grund,warum Du soviele schlechte Ereignisse bekommen hast, das ist halt der Preis fuers boese sein. Aber selbst dann sollten die nicht ueber Sieg und Niederlage entscheiden, da muss dann noch mehr schieflaufen. Man kann das Karma verbessern,indem man einen shard hinauszoegert, und das beeinflusst das Gesamtkarma (auf Astral und spaetere Shards) auch ein wenig, aber nichts 100%,damit man das nicht soviel ausnutzt.
Die Resourcen sind nicht so wichtig, kostet halt nur etwas mehr Gold dann. Das mit den Heldenskills haett ich auch gern anders, aber ich halts fuer ne Kleinigkeit, wenns Dich wirklich so stoert, stell die Schwierigkeit runter, dann bekommst Du mehr Geld und kannst den ersten Helden wieder in den Wind schicken und den gleichen Typ nochmal so billig anheuern.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Bei gog laeuft jetzt ein gemeinsames Spiel, also man zockt nach der Reihe 10 turns und berichtet, was man gemacht hat:

http://www.gog.com/forum/eador_genesis/scg_i

Ist ganz gut um zu sehen, wie andere so spielen.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Man kann das 3D Remake jetzt preordern, kost 19,99 $ oder 10% weniger, wenn man Genesis schon besitzt. Am 19. April kommts raus. Ich werds erstmal nicht holen, weil ich Genesis schon perfekt finde. Zocke immernoch wie einBesessener, das Spiel wird nicht langweilig.
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Wie funzt das eigentlich mit den Schwierigkeitsgraden?

Man kann bei sich im Heldenmenü ja einige einstellen. Vorm Spiel kann man bei den Computergegnern jeweils auch die Schwierigkeitsgrade einstellen. Aber was bewirken die? Wenn man es bei sich verstellt, könnte ich mir vorstellen, dass man weniger Rohstoffe zu Anfang hat oder so. Aber gilt das auch für die Computergrade? Oder heisst es dort, dass die cleverer spielen/schummeln?
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Auf Expert ist es fair, das heisst keiner bekommt Vorteile. Darunter haben die neutralen Monster weniger Hitpoints und man bekommt mehr Startgeld. Skeletons haben auf beginner nur 4 oder 5 hitpoints, auf expert 12 oder so. Bei den Gegnern ist es genauso, nur dass die Bezeichnung dort aus Deiner Sicht ist. Also wenn Du ne AI auf den hoechsten stellst, spielt sie mit den Regeln des niedrigsten, kommt also durch die schwaecheren neutralen Monster schneller voran.
Die AI spielt immer gleich clever, ob die cheatet weiss man nicht genau, viele haben es vermutet, manche haben es verneint. Ich weiss es nicht genau.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

jaja, interessant. erzählt mal weiter ;)
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
bimek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bimek »

Ich spiele den Nachfolger und finde das Spiel echt genial..... endlich wieder herausfodende Rundenstrategie. Wer HoMM und Civ mag findet hier ein echtes Meisterstück...Langer Spielspass zu einem nicht total überzogenen Preis.
Leider ist das Spiel für Strategie-Anfänger eine echte Frustmascine, da der Schwierigkeitsgrad selbst auf niedrigster Stufe übelst schwer ist.....
Das verhindert natürlich einen grösseren Erfolg, da wohl doch einige gefrustet aufegeben !
Antworten