Hallo miteinander. Ich hatte bislang mit dem aktuellen rivaTuner meinen GPU Lüfter (nVidia GTX260/216) auf ein erträgliches Lautstärkenniveau abhängig zur GPU-Temperatur gestutzt.
Seit einem der letzter Treiberupdates (momentan habe ich die Version 196.21), mag diese automatische Lüftersteuerung aber nicht mehr. Hab schon neu installiert usw, mag nimmer.
Ich hab also gesucht, was es für andere Möglichkeiten gibt und bin auf die nVidia System Tools gestoßen. Die sahen zwar zunächst vielversprechend aus, leider kann ich dort die Lüftergeschwindigkeit nur in Abhängigkeit von der CPU (!!) Temperatur einstellen. Ein größerer Blödsinn ist mir ja selten untergekommen.
Hat noch jemand einen Tipp? Manuell kann ich den Lüfter über die Software einstellen, das ist nicht das Problem, aber zum einen eher nervig und zum anderen auch etwas gefährlich...
Alternative zu rivaTuner?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
der neuste nvidia treiber enthält einen bug, darum funktioniert auch die lüftersteuerung nicht mehr richtig.
das hat nichts mit dem riva tuner zutun, sondern einzig und allein mit dem treiber.
nvidia hat den treiber offiziell auch schon wieder zurückgezogen, und empfohlen wieder den vorherigen zu installieren.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... Vidia.html
da du aber wieder den alten hast (offiziell ist das ja auch wieder der aktuelle), funzt doch riva tuner. also wo ist jetzt das problem?
das hat nichts mit dem riva tuner zutun, sondern einzig und allein mit dem treiber.
nvidia hat den treiber offiziell auch schon wieder zurückgezogen, und empfohlen wieder den vorherigen zu installieren.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... Vidia.html
da du aber wieder den alten hast (offiziell ist das ja auch wieder der aktuelle), funzt doch riva tuner. also wo ist jetzt das problem?
- PabloCHILE
- Persönliche Nachricht:
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
http://www.guru3d.com/index.php?page=rivatuner
trotzdem könnte ich ihm nicht helfen, da ich nicht treiber version 196.21 habe, sondern CCC 10.1. :wink:
deswegen hab ich das angenommen. aber wer (weiter)lesen kann ist klar im vorteil.RivaTuner is a complete powerful tweaking environment, providing you everything you may need to tune NVIDIA GPU based display adapters.

trotzdem könnte ich ihm nicht helfen, da ich nicht treiber version 196.21 habe, sondern CCC 10.1. :wink:
- PabloCHILE
- Persönliche Nachricht:
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Re: Alternative zu rivaTuner?
Schonmal daran gedacht, dass diese Tools für Mainboards ist? Von daher is die Lüftersteuerung in Abhänigkeit der CPU-Temperatur schon nich verkehrt und mit Sicherheit kein Blödsinn.ItchyDE hat geschrieben:
Ich hab also gesucht, was es für andere Möglichkeiten gibt und bin auf die nVidia System Tools gestoßen. Die sahen zwar zunächst vielversprechend aus, leider kann ich dort die Lüftergeschwindigkeit nur in Abhängigkeit von der CPU (!!) Temperatur einstellen. Ein größerer Blödsinn ist mir ja selten untergekommen.
Was das Problem angeht: Vor Jahren gabs mal das Toll "PowerStrip". Weiß nich obs davon noch ne aktuelle Version gibt, aber kannst ja ma nach googlen. Damit gings damals auf jeden Fall.