Doppelbreiten x16-Grafiksteckplatz??

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Scr4tch3r
Persönliche Nachricht:

Doppelbreiten x16-Grafiksteckplatz??

Beitrag von Scr4tch3r »

Hey Leute!

Bei den Systemvoraussetzungen für meine Graka steht:

Motherboard mit einem doppelbreiten x16-Grafiksteckplatz

Was ist das? Hat das jedes PCIe Mainboard?

mfg Scr4tch3r
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

mit doppelbreit wird wohl einfach ein PEG-slot (PCI Express for Graphics) gemeint sein, der auf jedem board vorhanden ist, das PCIe-grafikkarten aufnehmen kann.
x16 ist die bandbreite und damit sieht's ein wenig anders aus. meines wissens wird die volle bandbreite für single-GPU-karten selten bzw. nie benötigt, für dual-GPU-karten wie z.b. die HD4870 x2 hingegen unbedingt. nicht jedes board verfügt über einen x16-PEG-slot. so etwas steht in den technischen spezifikationen; einerseits beim hersteller und meistens auch in den beschreibungen von internetshops.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Damit ist gemeint das die Grafikkarte, meistens aufgrund des Kühlers, so breit ist, dass sie einen direkt danebenliegenden PCI oder PCIe Slot verdeckt würde.

Wenn du also nicht alle PCI Slots auf deinem Mainboard zugepackt hast, sollte es kein Problem geben.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

jop, schätze auch, dass das damit gemeint ist.
ums nochmal zu verdeutlichen, es giibt singleslot grafikkartekühler und dualslot grafikkartenkühler.

singleslotkühler verbrauchen am wenigsten platz. sie belegen, anders als dualslotküler keine weitere PCI oder PCIe slots.
beispiel für eine grafikkarte mit singleslotkühler: http://extreme.pcgameshardware.de/attac ... itung3.jpg

dualslotkühler sind so breit, dass sie den unter der grafikkarte liegenden PCI oder PCIe slot verdecken. so kann man ihn nicht nutzen.
also ich finde jetzt auf die schnelle nicht so ein bild wie oben, aber ein singleslot vs. dualslot bild: http://img258.imageshack.us/img258/1244 ... gtscp1.jpg
ich glaube, das ist eindeutig.

nichts weiter ist mit "doppelbreit" gemeint.
Antworten