
Gegründet wurde NCSoft 1997 von Tack Jin Kim und ist mittlerweile einer der größten Entwickler und Publisher von MMOs mit Hauptsitz in Seoul, Südkorea. Zweigstellen in Osaka, Japan und Shanghai, China. Tochterunternehmen sind NC Interactive in den USA mit Sitz in Austin, Texas und NC Europe mit Sitz in Brighton, England. Insgesamt werden etwa 2500 Angestellte beschäftigt.

E&G Studio, NCSoft Seoul
Ende 1998 brach das Unternehmen mit der Veröffentlichung von Lineage alle bis dahin bekannten Rekorde in den MMO-Nutzerzahlen. Lineage wurde erst durch den eigenen Nachfolger Lineage II entthront (Anmerk.: Welches nur wenige Monate später von World of WarCraft deutlich geschlagen wurde)
Im April 2007 machte das Unternehmen größere Schlagzeilen als 7 Mitarbeiter entlassen und Strafanzeige gestellt wurde, weil diese den Quellencode von Lineage III, welches damals auf der Unreal Engine 3 basieren sollte, an ein ungenanntes größeres japanisches Spielsoftwareunternehmen verkauften. Der entstandene Schaden wird von NCSoft auf etwa 1 Mrd. Dollar geschätzt weil die Entwicklung von Lineage III komplett abgebrochen und neugestartet wurde, nun mit einer eigenen Engine.

Wird vom NCSoft hauseignen Team Bloodlust entwickelt und nutzt die Unreal Engine 3 welche NCSoft 2006 lizenzierte.
Geboten wird dem Spieler eine Welt inspiriert durch koreanische, chinesische, mongolische, kambodschanische und japanische Mythen und Legenden. Alles wird sich um Matiral Arts drehen.
Bisher sind zwei spielbare Rassen bekannt: Jin und Gon.

Gon

Jin
Die Jin sind dem Menschen am ähnlichsten in Erscheinung und werden wie es scheint vor allem Schwerter im Kampf verwenden.
Die Gon sind wesentlich größer und stärker und werden allen Anschein nach vor allem auf Nahkampftechniken setzten.
Art Director ist Hyung-tae Kim einigen vielleicht bekannt durch Magna Carta. So ist es nicht weiter verwunderlich das man vor allem sein Kleidungdesign sofort wieder erkennt.

Magna Carta, PS2
Blade & Soul, PC
Er selbst meinte in einem Interview dazu dass er gar nicht vor hatte ein anderes Design zu verwenden sonder eher das bestehende weiter zu entwickeln.
Obwohl gerade die weiblichen Charaktere wieder besonders viel Haut und Unterwäsche zeigen betont der Development Director dass noch kein Spiel erfolgreich gewesen sei nur weil es sexuelle Reize betonte. Man würde daher auch nicht darauf setzten.
Interessant ist in diesem Zusammenhang das scheinbar NCSofts CEO die Verwendung einiger Spielermodelle ablehnte nachdem ihm das Spiel präsentiert wurde.
Das Spiel wird keine echte „Seamless World“, wie sie in vielen MMOs üblich ist, bieten sondern Karten die dem Spieler eine solche vorgaukeln sollen.
Inwiefern sich das nun unterscheidet wurde nicht hinreichend erklärt.
Wie im Trailer zu sehen wird es Wettereffekte geben und unterschiedliche Klimazonen.

Entgegen Lineage wird Blade & Soul scheinbar eine Geschichte bieten die dem Spieler über Queste vermittelt werden soll und welche sogar ein Ende erhält.
In dieser Geschichte soll es um einen Konflikt zwischen Menschen und Göttern gehen wobei die Götter im Sinne asiatischer Mythologien gehalten sind.
Ein weiterer Punkt der den Spieler bei Laune halten soll ist natürlich das PvP. Es steht fest das dies ein Hauptstandbein des Spiels werden wird. In welcher Form, also open World PvP, PvP Zonen, Duelle etc., jedoch noch nicht.

PvP-Szene
Einen Release-Termin gibt es noch nicht. Das Spiel ist aber bereits seit zwei Jahren in Entwicklung und etwa zu 50% fertig gestellt wie der Development Director verlauten lies.
Den ersten Trailer findet ihr auf der offiziellen Homepage im Stream oder als Download in vielen Auflösungen: http://games.plaync.co.kr/bladeandsoul/
Sollte diese Seite nicht erreichbar sein empfehle ich: http://video.mmosite.com/display.php?vid=8111&gid=559
Eine kostenlose Anmeldung erlaubt euch den Download der HD-Version.
Dieser Beitrag wurde erstellt weil 4Players so frei war diesen Titel vollkommen zu verschlafen.