Ne das ist mir schon klar!necrowizard hat geschrieben:hmm, vielleicht missverstehen wir uns jetzt. ich wollte eigentlich nur darauf hinweisen dass so ein strahlungsthermometer keine gute möglichkeit ist die vorhandenen temperatursensoren auf ihre richtigkeit zu überprüfen.
angenommen du hältst mit so einem thermometer auf beispielsweise den heatspreader und das ding zeigt dir 50° an, der interne temperatursensor aber 70°, und du denkst dir: das strahlungsthermometer wird schon recht haben...riesen fehler und der auch noch auf der unsicheren seite.
wenn ich zweifel an den ausgegebenen werter der sensoren habe, dann würde ich eher eine einfache kontaktmessung mit beispielsweise einem multimeter machen.
ich hatte auch schon fälle wo zwei verschiedene tools zum temperaturauslesen zwei stark abweichende temperaturen angezeigt haben. das liegt dann aber eher an der software, bzw. der verwendeten kennlinien.
ansich sind die werte die die bausteine selbst liefern aber recht genau. die temperatur wird wirklich im inneren erfasst und da das ganze zeug eh aus halbleitern besteht nutzt man diese auch gleich zur messung.
Nur wo wäre das Problem wenn der Thermometer mir 50°C statt 70°C anzeigt wenn die CPU Hersteller die selbe Methode zur Bestimmung der TJ Max nutzten? Natürlich immer vorrausgesetzt sie verwenden die selbe Methode.