Grafikkarte: ATI oder Nvidia

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Dennütz hat geschrieben:wo dus grad erwähnst, gibts eigentlich nen Adapter um meine 4890 an den HDMI-Steckplatz am TV anzuschließen? War leider nix passendes mitgeliefert
Du meinst einen Adapter von DVI zu HDMI ? Gibt es, hab ich auch.

War bei meiner dabei, aber gibts auch einzeln für keine 10€
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

ja das mein ich, danke, werds mir bei Gelegenheit i-wo bestellen
Bild
johndoe259790
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe259790 »

Es gibt aber auch DVI zu HDMI Kabel.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

soviel zum achsotollen sapphire. selbst bei XFX, welche ja eig nvidia fanboys sind (achtung ironie), lag so nen adapter dabei. und sogar noch nen dvi zu vga adapter. dazu hat xfx als einzigster subvendor bei der 4850 ein geschlossenes kühlergehäuse verbaut.

sapphire ist nämlich garnicht so toll, wie man sieht. einfach ein hersteller unter vielen, nicht besser oder schlechter als andere.
Jointorino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jointorino »

@ Rosette: musste ich leider auch feststellen, mir is mal der Lüfter einer 9800SE kaputt gegangen, und meine jetztige 4890 find ich ziemlich laut
nich zu vergessen das abgerauchte Mabo...
aber irgendwie sind sie mir trotzdem sympathisch :-P
gibt schließlich auch viel schlimmere Hersteller
MSI z.B. *grusel*
Bild
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Dennütz hat geschrieben:@ Rosette: musste ich leider auch feststellen, mir is mal der Lüfter einer 9800SE kaputt gegangen, und meine jetztige 4890 find ich ziemlich laut
nich zu vergessen das abgerauchte Mabo...
aber irgendwie sind sie mir trotzdem sympathisch :-P
gibt schließlich auch viel schlimmere Hersteller
MSI z.B. *grusel*
Da sagst du was, hab von MSI ein X48C Platinum Board drin. Hab voll die Asche dafür hingelegt, das Board hat den Namen Platinum nicht im entferntesten verdient, ist voll der Shit.

War definitiv mein letztes Board von denen.

Aber glaube auch das man wohl verärgerte Kunden von jeder Firma findet.
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Rosette 3000 hat geschrieben:
Kephis hat geschrieben: ...
4) AF
5) AA
...
nope, seit der HD5XXX serie nicht mehr. ich weiß ja nicht, ob dir SGSSAA und winkelunabhängiges AF ein wort ist, aber beides beherschen die HDXXXX perfekt, oder zumindest besser als die geforce karten.
Lol witzig genau die selbe Diskussion hatten wir schonmal bis du von der Quellen Lieferung überzugt wars.

Aber nochmal, Ja Cypress AF ist besser geworden und auch winkelunabhängig das stimmt aber die implementierung ist schlechter als bei Nvidia. Hier mal kurzes Zitat aus dem CB Test zu AA/AF von Cypress:
Kommen wir zum wichtigeren Thema, der Bildqualität. Die Nase absolut vorn hat ohne irgendwelche Zweifel auch hier Nvidia in der High-Quality-Einstellung. Unter dieser Einstellung wirkt das Bild sehr ruhig und ein störendes Flimmern fällt so gut wie nicht auf. Über sämtliche Winkel wird gut gefiltert und zudem gibt es aufgrund der trilinearen Filterung keine Bugwelle. High Quality kann durchaus als „gut“ bezeichnet werden, obwohl die Implementierung noch nicht optimal ist.

Auch der Preis für die zweitbeste Darstellung geht an Nvidia. Denn der anisotrope Filter wirkt unter Quality immer noch ordentlich, wenn die trilineare Optimierung abgeschaltet ist. Das Ergebnis sieht beinahe identisch aus zu High Quality, nur die Texturen flimmern etwas mehr – man muss aber schon genau hinsehen, um den Unterschied erkennen zu können. ATi schafft es mit Catalyst A.I. Off dagegen nur auf den dritten Platz, was aber weniger an der Filterung liegt (sie ist zwar nicht durchgängig auf dem Niveau von Quality ohne AF-Optimierungen, liegt je nach Anwendung aber auf ein und demselben Level). Das größere Problem ist allerdings, dass durch die Einstellung auch applikationsspezifische Optimierungen abgeschaltet werden, wodurch entweder die Performance fallen oder die Bildqualität leiden kann. Darüber hinaus funktioniert CrossFire mit abgeschaltetem Catalyst A.I. nicht mehr.

Den vierten Platz erreichen die beiden Standardeinstellungen von ATi und Nvidia, die unserer Meinung nach als gleichwertig bezeichnet werden können. Dabei haben beide Implementierungen Vor- und Nachteile. Bei Catalyst A.I. Standard fällt auf, dass die Texturen in Spielen je nach Content schnell zum Flimmern neigen, was störend auffallen kann. Bei Quality mit aktivierter trilinearer Optimierung ist die Flimmerneigung geringer, dafür schiebt man öfters eine Bugwelle vor sich her, die durch den brilinearen Filter hervorgerufen wird (die ATi-Implementierung ist diesbezüglich besser). Dies stört genauso wie das Flimmern bei ATi. Den letzte Platz unserer Testreihe belegt A.I. Advanced, das zu noch stärkerem Flimmern als A.I. Standard neigt. Im Ergebnis nach Punkten geht damit Nvidia vom Platz.
So und jetzt noch generelle Beurteilung der IQ:
Eine eindeutige Entscheidung gibt es hingegen bei der maximal möglichen Qualität. In dem Fall heißt der Gewinner Nvidia mitsamt dem High-Quality-Modus, der ein gutes Ergebnis erzeugt. Die Texturen flimmern nur gering und der Spieler sieht keine Bugwellen – nicht optimal, aber gut. ATi muss in diesem Punkt Federn lassen und erst A.I. Off kann mit Quality ohne Optimierungen mithalten. Ein Pendant zu High Quality existiert bei den Kanadiern nicht.
Und gar nicht anfangen brauch ich erst davon das ATI gar keine Hybrid AA Modi zur Verfügung stellt oder wenigstens die Schnittstelle dafür.
Nein gutes AA gibts dank Hybrid nur bei Nvidia, bei ATI kann ich entscheiden ob ich SSAA nehme und die Shader schän gefiltert und ruhig sind aber dafür die Geometrie Kanten Aliasen wie blöde oder aber MSAA und schöne Geometrie Kanten aber dafür flimmern die Shader fröhlich umher (bestes Beispiel Crysis). Das heißt du hast nie beides geglättet und somit nie best mögliche quali. Bei Nvidia habe ich z.b. 2x2SSAA + x8MSAA oder 1x2SSAA + 4x4MSAA und habe damit das gesamte Bild geglättet, dank TAA sogar noch die transparenzen aber das hat Cypress ja genauso.

Bin mal gespannt wann wieder genau das gleiche Thema haben! :D
Intel I5 2500k @ 4,7ghz, Noctua NH-D14, AsRock Extreme 4, 2x2gb DDR3 1600 Corsair, OCZ Vertex 2E 60gb, Crucial C300 128gb, Samsung Ecogreen F4 2000gb, Seasonic X-560 90 Gold semipassiv, NZXT Phantom schwarz, GeForce GTX560 POV Charged Edition @1ghz
[img]http://img688.imageshack.us/img688/8733/deusexsig.jpg[/img]
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

stimmt, sry, hab iwie gepennt. allerdings gibt es bei nvidia nicht treiberseitig SSAA, also zählt das nicht. :wink:
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Rosette 3000 hat geschrieben:stimmt, sry, hab iwie gepennt. allerdings gibt es bei nvidia nicht treiberseitig SSAA, also zählt das nicht. :wink:
Was meinst du damit?
SSAA geht natürlich treiberseitig, clientseitig hat es ja nix mit der Graka zu tun und geht auch auf ner HD4870. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
Intel I5 2500k @ 4,7ghz, Noctua NH-D14, AsRock Extreme 4, 2x2gb DDR3 1600 Corsair, OCZ Vertex 2E 60gb, Crucial C300 128gb, Samsung Ecogreen F4 2000gb, Seasonic X-560 90 Gold semipassiv, NZXT Phantom schwarz, GeForce GTX560 POV Charged Edition @1ghz
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Also dieser ganze AA Mist wird doch total übertrieben meiner Meinung nach. An sowas geilen sich nur PC Games Hardware Leser auf.

Ob ich mit 1x2SSAA + 4x4MSAA und wie der ganze Scheiß heißt spiele oder "normales" AA von ATI nehme würde im Spiel doch kein Mensch sehen.

Da sieht man den Unterschied selbst auf zwei vergleichenden Standbildern nur mit der Lupe und dem 10ten Hinsehen.

Aber gibt mit Sicherheit Leute wie einige Vorredner hier die jetzt sagen das man das "deutlich" sieht.

Naja, wenn ihr meint ;)

Ich hatte sowohl schon NVIDIA und ATIs und mir ist definitv nicht aufgefallen das NVIDIA ein bessere AA hat.
Bleibt doch einfach mal realistisch und guckt nicht nur auf irgendwelchen theoretischen Werte.
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

dobpat hat geschrieben:Also dieser ganze AA Mist wird doch total übertrieben meiner Meinung nach. An sowas geilen sich nur PC Games Hardware Leser auf.

Ob ich mit 1x2SSAA + 4x4MSAA und wie der ganze Scheiß heißt spiele oder "normales" AA von ATI nehme würde im Spiel doch kein Mensch sehen.

Da sieht man den Unterschied selbst auf zwei vergleichenden Standbildern nur mit der Lupe und dem 10ten Hinsehen.

Aber gibt mit Sicherheit Leute wie einige Vorredner hier die jetzt sagen das man das "deutlich" sieht.

Naja, wenn ihr meint ;)

Ich hatte sowohl schon NVIDIA und ATIs und mir ist definitv nicht aufgefallen das NVIDIA ein bessere AA hat.
Bleibt doch einfach mal realistisch und guckt nicht nur auf irgendwelchen theoretischen Werte.
Also wenn ich das Vegetationsflimmern in Crysis nicht sehen würde dann würde ich mir Gedanken machen

Und warum fiel es dir nicht auf?
Wahrscheinlich nicht eingeschaltet!

Oder hast du nHancer Profile genutzt? Denn anders kann man Hybride ja nicht aktivieren. Danke nochmal @Greston für nHancer!
dobpat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dobpat »

Das stimmt sogar, Crisys habe ich ohne AA gespielt wegen der Leistung.

Um Crysis mit AA zu spielen bräuchte ich einen extrem schnellen Rechner... :(
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

Kephis hat geschrieben:
Rosette 3000 hat geschrieben:stimmt, sry, hab iwie gepennt. allerdings gibt es bei nvidia nicht treiberseitig SSAA, also zählt das nicht. :wink:
Was meinst du damit?
SSAA geht natürlich treiberseitig, clientseitig hat es ja nix mit der Graka zu tun und geht auch auf ner HD4870. Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
dann zeig mir mal bitte, wo man im CCC oder im nvidia controlpanel SSAA aktivieren kann. im moment, unterstützt einzig ATI voll und ganz SSAA, dieses kann man nämlich im CCC aktivieren. bei den 3XXX und 4XXX modellen ist dies nicht möglich, genauso wie bei den nvidia karten, das geht bei denen nur mit den NHancer, mit dem standard controlpanel ist die nicht möglich, und ist damit offiziel nicht verfügbar.
das meinte ich damit, dass SSAA nicht treiberseitig, sondern nur hardware seitig unterstützt wird. es existiert bei nvidia karten nur inoffiziell SSAA. auch die hybrid modi, sind offiziell längst eingestellt.

ATI unterstützt zwar offiziell keine hybrid modi, aber mit der 5XXX ganz offiziell SSAA, und damit hat ATI die nase vorn, zumindest ganz offiziell.

hier zitat von computerbase.de:
"Darüber hinaus gibt es auf den Nvidia-Karten, wenn auch nur inoffiziell, noch das Super-Sampling-AA (SSAA) sowie eine Kombination aus SSAA und MSAA. Nvidia hat die Modi offiziell zwar schon länger eingestellt, inoffiziell Leben sie aber munter weiter. Da man das SSAA im Control Panel nicht mehr findet, muss man auf externe Tools wie den nHancer zurück greifen. Dort kann man SSAA bequem aktivieren."

http://www.computerbase.de/artikel/hard ... _nvidia/3/
Kephis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kephis »

Rosette 3000 hat geschrieben:
Kephis hat geschrieben:
Was meinst du damit?
dann zeig mir mal bitte, wo man im CCC oder im nvidia controlpanel SSAA aktivieren kann. im moment, unterstützt einzig ATI voll und ganz SSAA, dieses kann man nämlich im CCC aktivieren. bei den 3XXX und 4XXX modellen ist dies nicht möglich, genauso wie bei den nvidia karten, das geht bei denen nur mit den NHancer, mit dem standard controlpanel ist die nicht möglich, und ist damit offiziel nicht verfügbar.
das meinte ich damit, dass SSAA nicht treiberseitig, sondern nur hardware seitig unterstützt wird. es existiert bei nvidia karten nur inoffiziell SSAA. auch die hybrid modi, sind offiziell längst eingestellt.

ATI unterstützt zwar offiziell keine hybrid modi, aber mit der 5XXX ganz offiziell SSAA, und damit hat ATI die nase vorn, zumindest ganz offiziell.

hier zitat von computerbase.de:
"Darüber hinaus gibt es auf den Nvidia-Karten, wenn auch nur inoffiziell, noch das Super-Sampling-AA (SSAA) sowie eine Kombination aus SSAA und MSAA. Nvidia hat die Modi offiziell zwar schon länger eingestellt, inoffiziell Leben sie aber munter weiter. Da man das SSAA im Control Panel nicht mehr findet, muss man auf externe Tools wie den nHancer zurück greifen. Dort kann man SSAA bequem aktivieren."

http://www.computerbase.de/artikel/hard ... _nvidia/3/
Axo so meintest du das, dann hast du recht, ganz offiziell unterstützt nur ATI SSAA! Bei Nvidia muß man das alles mit nHancer machen der offizielle Treiber reicht dafür alleine nicht aus, das stimmt.
Antworten