Gebrauchtspiele von GameStop: Abzocke oder Schnäppchen?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Was hältst du von GameStop?

Finde ich gut. Das Angebot schont den Geldbeutel.
6
8%
GameStop – nein danke! Die zocken ihre Kunden mit überteuerten Gebrauchtspielen ab.
53
72%
Kann ich nicht beurteilen.
15
20%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

akimowitsch
Persönliche Nachricht:

Gebrauchtspiele von GameStop: Abzocke oder Schnäppchen?

Beitrag von akimowitsch »

Bei GameStop können Gamer ihre gebrauchten Spiele in Zahlung geben. Die gebraucht gekauften Spiele bietet GameStop dann wieder zum Kauf an. Die Firma wird für dieses Geschäftsmodell teils scharf kritisiert. Die Kritiker (v.a. Händler und Publisher) sind der Meinung, dass GameStop dem Verkauf von neuen Spielen schadet – und damit der ganzen Spieleindustrie. Bei vielen Kunden kommt das GameStop-Angebot aber offensichtlich gut an: Die Firma expandiert weiter.

Mich interessiert eure Meinung zu GameStop!
Habt ihr dort schon mal Gebrauchtspiele gekauft? Haltet ihr das GameStop-Angebot für Abzocke oder für eine gute Gelegenheit, beim Spielekauf zu sparen?
Und was haltet ihr von dem Online Pass, mit dem Publisher wie EA oder THQ gegen Gebrauchtspiele vorgehen wollen?

Zur Info: Ich bin Journalist und recherchiere gerade zu dem Thema.

Grüße
akimowitsch
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Es kommt immer auf das Spiel an.

Sind es eher gebrauchte Neuheiten, die du für 5€ weniger bekommst, dann ist das Abzocke.

Bekommt man aber z.B Lego Star Wars DKS für gerademal 20€ ist es in meinen Augen schon ein Schnäppchen.

Diese Gamestop Aktionen, in denen man 2 Spiele für 1 abgeben soll sind auch nur bedingt empfehlenswert, wenn man seine Spiele günstig bekommen hat, dann kann man sie ruhig ausnutzen
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Zu teuer.

Ich kann das geschäftskonzept allerdings verstehen und würde nicht von Abzocke sprechen. Wären die Preise ähnlicher würde der Laden wie eine Videothek benutzt werden "neues" Gebrauchtspiel kaufen, aufkleber ab, zocken, zurückgeben. Es muss als eine Marge geben, die die normale Leihgebühr übersteigt.

Dadurch kann ich aber nciht verstehen, wieso das überhaupt irgendwer tut. Verkaufen ist ja noch OK, wenn man die Teile anders nicht los wird oder keine Lust auf eBay etc. hat. Bei Einkauf bekomme ich die aber meist bei Amazon neu billiger, als da einen aktuellen Gebrauchttitel.
The Prodigy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Prodigy »

[X] GameStop – nein danke! Die zocken ihre Kunden mit überteuerten Gebrauchtspielen ab,finde es schon lächerlich was die an geld geben wenn ein spiel erstmal erschienen ist, und einer wieder gebraucht verkauft,das die es dann wieder überteuert verkaufen.
Zuletzt geändert von The Prodigy am 07.06.2010 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Thunder1555
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thunder1555 »

[X]GameStop--IGITT!!!

Ich habe mal vor Jahren meine PS2 spiele für´n paar euros da verkauft.....was ein verlusst. ich glaube ich habe 20 spiele da verkauft und 30€ bekommen. ich finde das ist einfach nur ein drecksladen.
Zehenry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zehenry »

ThunderBird hat geschrieben:[X]GameStop--IGITT!!!

Ich habe mal vor Jahren meine PS2 spiele für´n paar euros da verkauft.....was ein verlusst. ich glaube ich habe 20 spiele da verkauft und 30€ bekommen. ich finde das ist einfach nur ein drecksladen.
Wegen deiner Blödheit können die doch auch nichts...
Wird ja keiner gezwungen dort seine Spiele zu verkaufen (;

Also ich finde die Aktion manchmal ganz gut. Habe mir letztens RDR geholt gegen Shift und F3 + 9,99 €. Okay, die Spiele sind eig. schon recht gut, aber bevor die hier vergammeln nutze ich die Chance doch.
Thunder1555
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thunder1555 »

Zehenry hat geschrieben:

Wegen deiner Blödheit können die doch auch nichts...
Wird ja keiner gezwungen dort seine Spiele zu verkaufen (;

Also ich finde die Aktion manchmal ganz gut. Habe mir letztens RDR geholt gegen Shift und F3 + 9,99 €. Okay, die Spiele sind eig. schon recht gut, aber bevor die hier vergammeln nutze ich die Chance doch.

vote 4 verwarnung XD
Valkesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Valkesh »

Zehenry hat geschrieben:

Habe mir letztens RDR geholt gegen Shift und F3 + 9,99 €.
das wollte jetzt jeder wissen
Zehenry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zehenry »

@ThunderBird: ^^ :D

@Valkesh: Dir kann man echt nicht mehr helfen... :lol:
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Valkesh hat geschrieben:
Zehenry hat geschrieben:

Habe mir letztens RDR geholt gegen Shift und F3 + 9,99 €.
das wollte jetzt jeder wissen
Vote 4 Bann.
DeadKenny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeadKenny »

Hab da mal zwei Tage probegearbeitet und da einen ganz guten Einblick in die Preispolitik von denen erhalten:
- fast neue, saubere und gut erhaltene Spiele werden zu Spottpreisen angekauft
- gebrauchte Spiele in oftmals kaputten Hüllen (z.B. Ecke abgeplatzt, so dass es ganz toll reinstauben kann) und darin Booklets voller Eselsohren werden zu Wucherpreisen wieder verkauft.

GameStop - nein danke.
God Of Flame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

Für den Käufer gut,der Verkäufer kann sich statdessen nen kaktus in den Arsch stecken,hätte den selben Effekt.
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

DeadKenny hat geschrieben:Hab da mal zwei Tage probegearbeitet und da einen ganz guten Einblick in die Preispolitik von denen erhalten:
- fast neue, saubere und gut erhaltene Spiele werden zu Spottpreisen angekauft
- gebrauchte Spiele in oftmals kaputten Hüllen (z.B. Ecke abgeplatzt, so dass es ganz toll reinstauben kann) und darin Booklets voller Eselsohren werden zu Wucherpreisen wieder verkauft.

GameStop - nein danke.
Und was wird mit den toller erhaltenen, angekauften Spielen gemacht? ^^

Auch wenn man den Laden und das Konzept nicht mag, muss man nicht so selektiv argumentieren. Außerdem ist es doch so, wie schon gesagt wurde: Niemand muss da verkaufen. Wenn man woanders mehr bekommt, kann man dahin gehen. Genausowenig muss da jemand überteuerte Gebrauchtware kaufen. Dennoch scheint das Konzept für Gamestop ja aufzugehen. Da braucht man ihnen keinen Vorwurf machen.
DeadKenny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DeadKenny »

@Mindflare:
Da hast du schon Recht, dass natürlich keiner gezwungen wird, da zu (ver-)kaufen. Aber der Thread fragt ja nach meiner persönlichen Meinung, und nur diese schilderte ich. Für mich selbst schließe ich den Laden aus, aber ich verurteile keinen, der dennoch bei Gamestop Geschäfte tätigt - vielleicht ist ja auch wirklich hin und wieder ein Angebot dabei, bei dem man richtig sparen kann :)
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Dich meinte ich damit auch nicht mit dem zweiten Teil des Posts.

Bei dir wollte ich nur fragen, ob du Insiderwissen hast, was mit den guten angekaufen Spielen passiert, wenn sie doch nur Schrott übertreuert verkaufen.^^
Deine Meinung generell verstehe und teile ich ja selbst.