was haltet ihr von Raubkopien?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
kein nerd
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
was haltet ihr von Raubkopien?
Auf Grunde einer aktuellen Verurteilung eines Raubkopierers in den USA würde mich mal interessieren was ihr über Raubkopien denkt egal ob Filme, Spiele oder Kleidung usw.? Seht ihr es eher als harmlos an oder seht ihr dahinter schon ein Problem? Schadet es der Industrie? Worin seht ihr die Gründe? Wie steht ihr zu diesem Thema? Schreibt was dazu oder stimmt einfach ab.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
1 und 4 gehören irgendwie zusammen.
Ich hab mal 1 genommen, obwohl ich auch ausschließlich Originale besitze.
Natürlich sind Raubkopien ein Problem.
1) Solange kopiert wird, leben die Publisher ihren DRM Wahn zu lasten der ehrlichen Kunden aus.
2) Es entsteht ein Schaden, da sicherlich nicht jeder Kopierer sonst auf das Spiel verzichtet hätte. Dadurch schadet er dem Publisher und letztendlich den ehrlichen Käufern, auf die die Kosten umgelegt werden. Da Nichtkäufe schwer zu messen sind, wird man nie eine Studie dafür oder dagegen finden, die verlässlich ist.
Ich hab mal 1 genommen, obwohl ich auch ausschließlich Originale besitze.
Natürlich sind Raubkopien ein Problem.
1) Solange kopiert wird, leben die Publisher ihren DRM Wahn zu lasten der ehrlichen Kunden aus.
2) Es entsteht ein Schaden, da sicherlich nicht jeder Kopierer sonst auf das Spiel verzichtet hätte. Dadurch schadet er dem Publisher und letztendlich den ehrlichen Käufern, auf die die Kosten umgelegt werden. Da Nichtkäufe schwer zu messen sind, wird man nie eine Studie dafür oder dagegen finden, die verlässlich ist.
-
kein nerd
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Mindflare
Ich sehe das eigentlich fast genauso. Raubkopien schaden der Industrie. Egal ob es sich dabei um die Spieleindustrie oder Filmindustrie oder der Musikindustrie handelt. Und jeder der das Gegenteil behauptet...naja will ja niemanden angreifen.
@all
Aber was verleitet jemanden dazu Raubkopien zu erwerben??? Warum zieht man sich lieber ein hässliche auf eine einfache CD gebrannte Kopie, als sich ein schickes Original mit Hülle, Cover und Zubehör zu kaufen???
Ich denke wenn die Industrie mal die Preise senken würde dann wären auch viel mehr Spieler bereit sich ein Original zu kaufen. Und für Spiele mit denen man 10h Spaß hat bezahlt man halt ungern 60 bis 70 Euro.
Es ist doch immer eine Sache des Preises. Egal ob Spiele oder Kleidung, Musik oder Filme.
Ich sehe das eigentlich fast genauso. Raubkopien schaden der Industrie. Egal ob es sich dabei um die Spieleindustrie oder Filmindustrie oder der Musikindustrie handelt. Und jeder der das Gegenteil behauptet...naja will ja niemanden angreifen.
@all
Aber was verleitet jemanden dazu Raubkopien zu erwerben??? Warum zieht man sich lieber ein hässliche auf eine einfache CD gebrannte Kopie, als sich ein schickes Original mit Hülle, Cover und Zubehör zu kaufen???
Ich denke wenn die Industrie mal die Preise senken würde dann wären auch viel mehr Spieler bereit sich ein Original zu kaufen. Und für Spiele mit denen man 10h Spaß hat bezahlt man halt ungern 60 bis 70 Euro.
Es ist doch immer eine Sache des Preises. Egal ob Spiele oder Kleidung, Musik oder Filme.
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Seit wann erwirbt man "Raub"kopien? Das ist doch hierzulande extrem unüblich. Und auf Datenträger werden die allermeisten Kopien in unseren Breiten auch nicht mehr gebrannt. Lebst du noch in den 90ern oder was soll diese Frage?
Zu der Ausstattung von Ladenspielen: Wo bekommt man denn heute noch eine vernünftige Verpackung ohne dafür extra blechen zu müssen (Special Edition)? Die allermeisten Titel stecken in CD- oder DVD-Hüllen, meist sogar ohne ein richtiges Handbuch. Selbst wenn es mal große Pappschachteln gibt, dann sind diese selten mehr als eine leere Hülle ohne Extras und Anmutung.
Die Preise sind zu hoch? Das ist eine abwegige Aussage. Inflationsbereinigt sind sie schon immer gesunken, denn heute zahlt man für einen Toptitel in etwa den selben Betrag wie vor zehn oder 15 Jahren. Da sogar die Entwicklungskosten in den letzten Jahren förmlich explodiert sind, können wir eigentlich über die Preise froh sein.
Sind wir aber nicht, denn für viele Menschen ist ein regelmäßiger Medienkonsum, der für die soziale Integration sehr wichtig ist, unbezahlbar. Mit den Preisen für diese Produkte sind nämlich auch die Löhne stagniert. Wer nebenher z. B. ein Studium finanzieren muss, aber dennoch Medien konsumieren will, kann dies am einfachsten, schnellsten und günstigsten auf dem von der Industrie nicht gutgeheisten Wege tun.
Diese Menschen (zu denen ich mich auch selbst zähle) kaufen nur sehr selten und wenn dann nur zum Budgetpreis Medien. Es entsteht kein Schaden, wenn sie, die eh nicht zum Vollpreis Spiele, Filme, Musik und Bücher erwerben, ihres auch durch soziale Erwartungen angeheiztes Verlangen nach Medien auf dem illegalen Wege befriedigen.
Um die elendige Schadensdiskussion zumindest in diesem Thread ein für alle mal zu beenden: Nein, eine "Raub"kopie bedeutet keinen direkt messbaren Schaden. Dieser Schaden, der bestimmt auftritt, aber weder genau bestimm- noch nachweisbar ist, ist definitiv kein volkswirtschaftlicher Schaden, da das eingesparte Geld woanders ausgegeben werden kann oder auf Bankkonten gespart wird. Alleine deswegen sind Gesetze, die aus ökonomischen Erwägungen Raubkopien einzudämmen versuchen vollkommen unsinnig, denn die Medienindustrie ist verschwindend klein und wirtschaftlich unbedeutend im Vergleich zu vielen anderen Branchen.
Es ist ebenso widerlich wie erstaunlich, mit welcher Dreistigkeit sie sich durch gezielten Lobbyismus ihre eigene Bedeutung aufgeblasen und sich so unverhältnismäßig großen Einfluss in der weltweiten Politik ermogelt hat.
Zu der Ausstattung von Ladenspielen: Wo bekommt man denn heute noch eine vernünftige Verpackung ohne dafür extra blechen zu müssen (Special Edition)? Die allermeisten Titel stecken in CD- oder DVD-Hüllen, meist sogar ohne ein richtiges Handbuch. Selbst wenn es mal große Pappschachteln gibt, dann sind diese selten mehr als eine leere Hülle ohne Extras und Anmutung.
Die Preise sind zu hoch? Das ist eine abwegige Aussage. Inflationsbereinigt sind sie schon immer gesunken, denn heute zahlt man für einen Toptitel in etwa den selben Betrag wie vor zehn oder 15 Jahren. Da sogar die Entwicklungskosten in den letzten Jahren förmlich explodiert sind, können wir eigentlich über die Preise froh sein.
Sind wir aber nicht, denn für viele Menschen ist ein regelmäßiger Medienkonsum, der für die soziale Integration sehr wichtig ist, unbezahlbar. Mit den Preisen für diese Produkte sind nämlich auch die Löhne stagniert. Wer nebenher z. B. ein Studium finanzieren muss, aber dennoch Medien konsumieren will, kann dies am einfachsten, schnellsten und günstigsten auf dem von der Industrie nicht gutgeheisten Wege tun.
Diese Menschen (zu denen ich mich auch selbst zähle) kaufen nur sehr selten und wenn dann nur zum Budgetpreis Medien. Es entsteht kein Schaden, wenn sie, die eh nicht zum Vollpreis Spiele, Filme, Musik und Bücher erwerben, ihres auch durch soziale Erwartungen angeheiztes Verlangen nach Medien auf dem illegalen Wege befriedigen.
Um die elendige Schadensdiskussion zumindest in diesem Thread ein für alle mal zu beenden: Nein, eine "Raub"kopie bedeutet keinen direkt messbaren Schaden. Dieser Schaden, der bestimmt auftritt, aber weder genau bestimm- noch nachweisbar ist, ist definitiv kein volkswirtschaftlicher Schaden, da das eingesparte Geld woanders ausgegeben werden kann oder auf Bankkonten gespart wird. Alleine deswegen sind Gesetze, die aus ökonomischen Erwägungen Raubkopien einzudämmen versuchen vollkommen unsinnig, denn die Medienindustrie ist verschwindend klein und wirtschaftlich unbedeutend im Vergleich zu vielen anderen Branchen.
Es ist ebenso widerlich wie erstaunlich, mit welcher Dreistigkeit sie sich durch gezielten Lobbyismus ihre eigene Bedeutung aufgeblasen und sich so unverhältnismäßig großen Einfluss in der weltweiten Politik ermogelt hat.
- crackajack
- Persönliche Nachricht:
-
kein nerd
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
zu deinem ersten AbschnittDdCno1 hat geschrieben:Seit wann erwirbt man "Raub"kopien? Das ist doch hierzulande extrem unüblich. Und auf Datenträger werden die allermeisten Kopien in unseren Breiten auch nicht mehr gebrannt. Lebst du noch in den 90ern oder was soll diese Frage?
Ich rede nicht nur von Raubkopien für den PC sondern auch für Konsolen, DVD Playern, Blue Ray playern usw., und diese werden meisstens noch auf CD`s gebrannt und so an Dritte verteilt. Dieses geschieht in einigen Fällen auch noch gegen Geld. Ich persönlich kenne Leute die flashen Konsolen und verkaufen auch Spiele für 5 Euro. Denn nicht jeder der spielt besitzt auch das KnowHow sich spiele selber zu ziehen.
zu deinem zweiten Abschnitt
Ich persönlich beziehe meine Spiele meist über einen bekannten Onlinehändler und bei dem bekomme ich sher viel für mein Geld. Z.B. die Special Editon von ME2 für nur 5 Euro mehr als die "normale" Version. Genauso verhält es sich aktuell mit der Special Edition für RDR. Weiterhin ist nicht wirklich jedes Spiel "nur" in eine Hülle gelegt und lieblos verpackt. Dieses Phänomen ist mir meisstens nur von PC Games bekannt.
zu deinem dritten Abschnitt
Ja ich finde Spiele sind sehr teuer. Klar haben sie meist die selben Preise wie auch vor 15 Jahren, wenn man das überhaupt vergleichen kann, allerdings finde ich es schon als echt mies wenn man dann ein Spiel in den Händen hält welches 70 Euro kostet aber ich nur 6-8 Stunden Spielspass erwarten kann. Dann stimmt für mich klar das Preisleistungsverhältnis nicht. Somit wird es für viele als Kauf uninteressant und die Industrie schneidet sich selbst ins Fleisch.
zu deinem vierten Abschnitt
Ist es legal sich im Supermarkt mit Nahrung zu versorgen ohne diese zu bezahlen nur weil man essen muss?
Ist es für die soziale Integration denn so wichtig das ich immer die neuste Musik, das neuste PC Spiel oder den neusten Film besitzen muss? Um mich in einem Studium oder in der Ausbildung zu informieren über alles was in der Welt geschieht habe ich auch legale Mittel und Wege die mich keinen Cent kosten. Spiele, Filme und Musik gehören für mich nicht zwingend dazu. Und wenn ich etwas haben will dann spare ich auch schonmal ab und zu dafür bzw. warte bis es günstiger zu haben ist.
zu deinem fünften und sechsten Abschnitt
Ich finde es zu einfach wenn man behauptet das jemand der sich Medien "illegal" beschaft diese sowieso nie erlich erworben hätte und somit auch kein Schaden ensteht. Du sagst ja selber das du dir vieles auch als "Budgettitel" zulegst. Aber wenn du eine Raubkopie besitzt brauchst du ja auch keinen "Budgettitel" mehr und somit nimmt die Industrie auch dort nichts ein.
Sicher kann mans ich jetzt streiten wie hoch dieser Schaden für die Industrie ausfällt.
Ok nun kannst du behaupten das du das Geld welches du nicht für ein Medium ausgibst, woanders in die Wirtschaft investierst. Allerdings finde ich auch dies nicht korrekt. Wenn ich mir anstatt eines Spiels für das Geld lieber einen DVD Player kaufe oder lieber dafür 2 mal auf ein Konzert gehe dann mag es stimmen das du das Geld wieder in die Wirtschaft steckst. Allerdings kommt es dann nicht bei dem Hersteller an dessen Ware du "unrechtmässig" erstanden bzw. kopiert hast.
Und viele werfen ja nun an diesem Punkt gerne mit Studien um sich. Allerdings halte ich von Studien ganz und gar nichts, denn es gibt zu viele die sich zu dem Thema so äussern und wiederum auch genug die sich anders äussern.
Hinzufügen möchte ich auch noch das ich es auch schon sehr fraglich finde wie sich die Industrie auf "Raubkopierer" stürzt. Man sollte sich in diesem Falle eher auf die ganz grossen Fische konzentrieren und nicht jeden der gerade erfasst wird sofort mit Abmahnungen und Strafen bombadieren.
Ich werde jedenfalls weiter lieber Originale kaufen und um Kopien einen Bogen machen.
Zuletzt geändert von kein nerd am 04.05.2010 13:07, insgesamt 2-mal geändert.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Hui, ein neuer Ansatz, es entsteht kein volkswirtschaftlicher Schaden, also ist alles nicht so schlimm? Gut, die verlage haben ein problem, aber im großen und Ganzen macht das der Welt ja nichts, denn eine bar oder sonst was macht dadurch ja mehr Gewinn. Dann ist ja alles in Ordnung!DdCno1 hat geschrieben:
Nicht schlecht, wie du mit wenigen Sätzen gleich mehrere Grundprinzipien ökonomischer und auch moralischer Art trittst.
Also wirklich, wie kann man ernsthaft so argumentieren?
- SK3LL
- Persönliche Nachricht:
Ich kaufe was ich haben will, so einfach ist das. Ich verurteile diejenigen die sich Musik, Filme oder Spiele runterladen nicht, habe aber auch kein Mitleid mit denen die deswegen bluten müssen. Muss jeder selber wissen ob er das tun will. Ausserdem finde ich es einfach geil zu sehen wie meine Musik-, Film- und Spielesammlung wächst 
- Unrockstar007
- Persönliche Nachricht:
Ich persönlich lege mir meistens die Originalversion zu, weil mir was an der Sache liegt - und wie schon gesagt - das ganze im Regal stehen haben will. Mir ist es auch relativ egal was im großen und ganzen die anderen machen, sofern sie nicht rum reden udn zugeben ,dass sie zu geizig sind und nicht mit der allseits bliebten Ausrede kommen "ich will es mir erst angucken"... .
Aber das Problem stellt sich bei mir auch weniger, da ich meist mit der Playstation 3 spiele und man da ja eigentlich noch nicht mal in Versuchung kommt. Außerdem sind bei Amazon.de beispielsweise auch dVDs und auch Blu Rays ziemlich billig. Spiele hauen die auch ab und zu raus (COD: MW 2 für 20 öggen) wenn man da schaut, komm man auch gut weg.
Nun, ein Volkswirtschaflticher Schaden entsteht vllt. nicht (vorraussgesetzt das Geld wird wirklich woanders ausgegeben), doch ein Schaden für die Spiele Industrie und davon sprechen wir hier dann wohl.
Aber das Problem stellt sich bei mir auch weniger, da ich meist mit der Playstation 3 spiele und man da ja eigentlich noch nicht mal in Versuchung kommt. Außerdem sind bei Amazon.de beispielsweise auch dVDs und auch Blu Rays ziemlich billig. Spiele hauen die auch ab und zu raus (COD: MW 2 für 20 öggen) wenn man da schaut, komm man auch gut weg.
Nun, ein Volkswirtschaflticher Schaden entsteht vllt. nicht (vorraussgesetzt das Geld wird wirklich woanders ausgegeben), doch ein Schaden für die Spiele Industrie und davon sprechen wir hier dann wohl.
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Mal ein kleiner Einwurf (ich gehe später noch auf die Antworten auf meinen Beitrag ein):
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/32/32562/1.html
Ausgehend von dem Artikel kann ich nur sagen, dass ich nicht bereit bin, mir von dieser unbedeutenden Industrie elementare Freiheiten nehmen zu lassen, schon gar nicht unter derart verabscheungswürdigen Vorwänden!
Ausgehend von dem Artikel kann ich nur sagen, dass ich nicht bereit bin, mir von dieser unbedeutenden Industrie elementare Freiheiten nehmen zu lassen, schon gar nicht unter derart verabscheungswürdigen Vorwänden!
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Dan hör auf dich mit ihr zu beschäftigen, ignorier sie und mach was anders.DdCno1 hat geschrieben:Mal ein kleiner Einwurf (ich gehe später noch auf die Antworten auf meinen Beitrag ein):
Aber nein, du nimmst natürlich sowas als Vorwand. irgendwie erkenne ich da parallelen zwischen dem was du anprangerst und deinen eigenen Begründungen.
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Ich bezweifle erstens, dass du in zwei Minuten den gesamten Artikel lesen konntest (ausgehend davon, dass du ihn nicht schon kanntest).
Zweitens nutze ich das nicht als Vorwand! Ich kopiere um Geld zu sparen. Und weil ich es KANN. Punkt. Aus. Ende. Eine weitere Begründung gibt es nicht.
Nebenbei: Ich gehöre ansonsten wohl zu den bravsten und gesetzestreusten Bürgern in diesem Land. Ich gehe nicht einmal über eine rote Ampel und halte mich penibel an Tempolimits.
Drittens verstehe ich den ersten Satz deines Beitrages nicht wirklich...
Zweitens nutze ich das nicht als Vorwand! Ich kopiere um Geld zu sparen. Und weil ich es KANN. Punkt. Aus. Ende. Eine weitere Begründung gibt es nicht.
Nebenbei: Ich gehöre ansonsten wohl zu den bravsten und gesetzestreusten Bürgern in diesem Land. Ich gehe nicht einmal über eine rote Ampel und halte mich penibel an Tempolimits.
Drittens verstehe ich den ersten Satz deines Beitrages nicht wirklich...
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Dann verwende doch künftig ausschließlich diese Begründung und mach keine weiteren Felder mit Kinderpornographie oder dem lächerlichen volkswirtschaftlichen Ausflug auf.DdCno1 hat geschrieben:
Das wird deinen potenziellen Softwarehändler sowie die Publisher und sonstigen Beteiligten an den von dir unrechtmäßig genutzten Programmen sicherlich freuen. ich nehme an die Blaskapelle ist bereits auf dem Weg...Nebenbei: Ich gehöre ansonsten wohl zu den bravsten und gesetzestreusten Bürgern in diesem Land. Ich gehe nicht einmal über eine rote Ampel und halte mich penibel an Tempolimits.