Wie lange hält eure Hardware?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wie lange hält eure Gamer-Hardware?

Meine Mouse war innerhalb der Garantiezeit defekt.
2
6%
Mein Keyboard war innerhalb der Garantiezeit defekt.
2
6%
Meine Grafikkarte war innerhalb der Garantiezeit defekt.
1
3%
Meine Gamer-Hardware hält länger als die Garantie.
27
84%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 32

Metal777
Persönliche Nachricht:

Wie lange hält eure Hardware?

Beitrag von Metal777 »

Hallo Community,

will mal hier eine Umfrage machen, wie lange bei euch die Hardware hält.

Hierbei gehts um die Gamer-Hardware wie Mouse, Keyboard und Grafikkarten.
Wer kennt das nicht, da wird eine Mouse wie die Roccat Kone in allen Medien
hochgelobt, aber wenn ich dann massenweise Userwertungen wie bei Amazon
lese, diese Mouse hat 2 Wochen gehalten, weil z.B. Mouserad kaputt ist, dann
kann man wohl von minderwertigen Produkt (70 Euro) sprechen. Oder eine
XFX 260 Black Edition, die massenweise vom Nutzer verflucht, aber von den Medien
spät darüber berichtet wurde. Seit ihr auch für Langzeittests (2.000 Betriebsstunden)
wie bei Autos (100.000km) ? Schliesslich will man lange an seiner Hardware Freude
haben.
:Farben:
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Noch nix kaputt gegangen.

und sowohl Grafikkarte,Mouse,Tastatur habe ich schon 5-6 Jahre lang
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Im Normalfall kaufe ich sowieso jedes Jahr neue Hardware,
Gute Musikprogramme und Spiele sind sehr Anspruchsvoll. :roll:
Da aber das meist meiner alten Sachen bei Verwandten landen, weiss ich das die meisten Sachen über die Garantie halten, wenn man sie richtig pflegt und anständig behandelt.
Die Roccat Kone habe ich auch, 2. Version, da wurde das Problem mit dem Rad behoben und die Maus ist echt genial.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

PC und Grafikkarte ist trotz Übertaktung seit 6 Jahren im Einsatz.
Allgemein wurde an dem Fertig-PC nichts verändert nur ein stärkeres Netzteil eingebaut.

Die Maus war damals eine sauteure wireless Maus aber hält immernoch 1A und das Keyboard dürfte schon 10-15 Jahre auf dem Buckel haben
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesritter »

Der PC ist jetzt ca. 8 Jahre alt, die Grafikkarte 4. Meine Maus wurde letztes Jahr gekauft, die alte war mir zu unbequem.
Und meine Tastatur wurde 1988 in UK hergestellt...
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mir ist zwar schon einiges verreckt, aber Mäuse und Grafikkarten gehören glaub ich jedenfalls nicht dazu. Auf keinen Fall aber innerhalb der Garantiezeit.
In dem Sinne läuft von Voodoo Banshee bis HD4870 und von 2 Tasten PS2 Maus bis MX510 auch noch alles, wie's soll ;)

Tastaturen hab ich tatsächlich in letzter Zeit 3 so 2€ Teile geschrottet, da konnten die aber nicht sooo viel dafür, also von daher ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Meine technischen Geräte ob nun PC-Hardware, Mp3Player oder sonstiges gehen in der Regel 2 Wochen nach Ablauf der Garantie kaputt. Manchmal bewundere ich die Präzision der Hersteller. :wink:

Das einige was sich bei mir darüber hinaus gehalten hat, sind alte Spielekonsolen. Mir tun die modernen Spieler mit ihren "Ring-of-Deaths" immer leid, wenn ich mein SNES tätschel. :wink:
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Die MX 510 scheint mir unkaputtbar. Das logo kann man zwar nicht mehr erkennen und das schwarz tendiert zu grau, sie funktioniert aber immer noch wie am ersten Tag. Und ich habe die wirklich nahe zum Release gekauft.
'98 hatte ich mal ne defekte Festplatte, aber schon direkt zum Einbau. Sonst gab es nie Probleme.
Metal777
Persönliche Nachricht:

Früher vieles besser?

Beitrag von Metal777 »

Anhand der bisherigen Posts kann man zumindest eine Tendenz erkennen.

Entweder der User hat alte Hardware (5 Jahre) alt oder es musste eine
zweite Version her (Roccat Kone v2). Man kann jetzt auf die Idee kommen,
so wie Wulgaru es schon erwähnt, das Gamer-Hardware tatsächlich nur noch
bis Garantiezeit hält. Aber da ich selbst schon sehr viele Gamer-Hardware
in Händen hatte, ist das sogar die Regel. Das bezieht sich vor allem auf
sogenannte Gamer-Hardware von den 'neuen' Marken (SteelSeries, Revoltec,
viele mehr). Diese kann man getrost als Schrott bezeichnen.
Leider scheinen wegen dem Kostendruck auch die Grossen (Logitech, Microsoft,
Razer) immer weniger Qualitätssicherung zu betreiben, was eine
Logitech G500 zeigt. Und das mein guter Forumbegleiter Mindflare :hehe: die uralt
Logitech MX510 ins Spiel bringt, ist wohl kein Zufall. Genau diese Mouse ist
es, die ich gleich alle von meinen Kollegen aus der Hand gekauft habe (blaue/
rote Version). Nicht weil sie nen fetten Laser etc. hat, sondern einfach tatsächlich
extrem lange hält (ich bin nicht zimperlich) und ich damit trotzdem vorne mit dabei
bin. Waren die alten Gamer-Hardware Marken (Cherry, Logitech, Microsoft) früher
in der Wertigkeit also besser? Weil sie die ganzen Features nicht brauchten?
Von den hohen Preisen ganz zu schweigen.

PS:
Was meint Ihr?
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Meine Maus haltet die länger als 6 Monate aber ich bin da selba schuld sie fällt mir imma runter :(
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

bei mir hält alles ewig. hab sogar noch meinen pc von vor 11 jahren rumstehen, theoretisch funktioniert der auch noch.

allerdings ist mir einmal der lüfter meiner grafikkarte kaputt gegangen (hat zum rattern angefangen weil das lager scheinbar defekt war). die karte selbst hats aber überstanden. war ne ATI 9700 XT, ist also auch schon ne weile her.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Mein Rechner läuft jetzt 3 Jahre, Tastatur, Maus und Boxen sind noch älter.

Hatte bei entsprechender Markenware auch nie Probleme.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Auf meiner Abschussliste stehen 4 (oder mehr?) interne HDs, zwei Grafikkarten (eine Totalschaden mit Rauch und Funken, bei der anderen wollen nach einem heißen Sommer die Shadereinheiten nicht mehr funktionieren...), mindestens 3 RAM-Riegel, ein Diskettenlaufwerk, ein DVD-Laufwerk, 2 Mäuse, 2 Tastaturen, ein Monitor, ein kompletter PC, 3 Drucker, ein Paar Lautsprecher, 3 Headsets, 3 Speicherkarten, ein USB-Stick (mein 32-Mbyte-Erstling von 2002; 30€ hat der damals gekostet...), ein USB-Hub und ein Speicherkarten-Lesegerät.

Klingt erstmal nach viel, aber in fast 10 Jahren summiert sich das nunmal, außerdem haben (fast) alle Teile mehrere Jahre funktioniert und ihre Garantiezeiträume stets weit überschritten. Gerade Peripherie wie Mäuse und Tastaturen ist eigentlich größtenteils unkaputtbar.

Einen PC habe ich über einen Zeitraum von 8 Jahren hinweg genutzt (dessen ursprüngliche HD ist vor ein paar Monaten verreckt) und verwende noch immer meinen ersten Monitor. Diesen PC bereite ich gerade auf und verschenke ihn an einen Computer-Neuling als Einstiegswerkzeug. Ich bin mir sicher, dass dieses unverwüstliche Gerät noch einige Jahre halten wird.

Einen treuen Scanner nutze ich zudem seit 8 Jahren (ein Grund, warum ich den Umstieg auf 7 immer wieder hinauszögere...). Besonder stolz bin ich auf die Tatsache, dass meine beiden N64-Konsolen, Baujahr '98 und '00, immer noch tadellos funktionieren. Nur ein 3rd-Party-Controller hat vor ein paar Jahren den Geist aufgegeben.

Allgemein bin ich sehr zufrieden mit der Langlebigkeit der von mir im Laufe der letzten Jahre genutzten Elektronik, von einer Ausnahme einmal abgesehen: HDs. Immerhin haben mich einige Ausfälle den Wert einer regelmäßigen Datensicherung zu schätzen gelernt...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

diverse kleinigkeiten, wobei das einzige was wirklich innerhalb der Gewährleistungsfrist flöten ging, war ne externe Platte.

Ansonsten befinden sich auf meiner Liste diverse Billignetzteile (Hauptgrund bei mir, warum nen Rechner sich verabschiedet)
ein CPU aufgrund von kaputtgegangener Kühler-Halterung (Althon 1000 boxed-Kühler, Plastespange als Halterung!)
eine Graka .... überspannung
jor ... das wars eigentlich schon.

und mein ältestes Stück noch problemlos funktionierende "komplexere" Hardware: NES Baujahr ~1991

abgesehen vom Ur-Gameboy und einen original N64-Controller (Mario Parte :evil: )funktioniert bei mir aber auch wirklich jedes Stück Technik von Nintendo noch :D
(es ging ja um Gaming :P)
God Of Flame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von God Of Flame »

1 mal Laptop Tastatur (Orangensaft = Bullshit) aber sonst noch nix,wobei man sagen muss das meine Maus langsam von Salz überkrustet wird(ich schwitze mehr als "normale") sieht irgendwie krank aus xD